• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glas-Internet Box-2 - Auf Lowboard installieren

Michael_CH
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die eigentliche schöne Glas-Internet Box 2, im Wohnzimmer auf mein lowboard stellen kann, da die WLAN Abdeckung gerade schön zentral währe und es optisch auch gut aussehen würde.

 

Das Problem an den Glas-WLAN-Routern ist ja, dass die intergrierte WLAN Funktion absolut nicht zu gebrauchen ist. Jede mir bekannte Wohnung, hat die Glaszuleitung meist an unmöglichen Orten wie Service-Schränke der Stromer, welche nicht mal Platz für den Router selbst haben. Die Service- Schränke sind heut so flach, da passen gerademal die Kabel rein. Wenn dann noch der Router Platz hat, ist der Schrank irgenwo in der Waschküche unten oder sonst verdeckt durch eine Zimmertüre. 

 

Ein WLAN- Extender oder Access Point über das gleich WLAN Signal wie die Internet Box 2 hat laufen zu lassen, ist auch keine gute Idee. Der Extender hat dann zu wenig Signal und fällt meist aus. Ich habe den Access Point von Swisscom dann über RJ45 betrieben, dass funktionierte einigermassen. 

 

Anscheinend muss ich einen optisch ansprechenden WLAN Router kaufen und die Internet Box 2 im Schrank verstauben lassen.

 

Hat jemand Erfahrungsberichte oder hat selbst etwas "getüftelt" ? 🙂

 

 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 10

@Michael_CH

 

Du kannst auch mit einem Glasfaseranschluss über all deine IB2 an einen Ethernetanschluss anschliessen.

Siehe hier:

05-10-2017 19-35-49.jpg

07-10-2017 15-08-41.jpg

Link: https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Glasfaseranschluss-in-einem-Wandschrank/td-p/452540/page/9

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
5 von 10

@Michael_CH

 

tatsächlich wäre es das optimale, den Router zentral (im Wohnzimmer) aufzustellen.

 

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Glasfaserleitung dorthin zu verlängern. Entweder ein Verlängerungskit mit einem weiteren Glaskabel oder über Glas to Ethernet Konverter und dann über eine bestehende, vohandene Ethernet Installation.

 

Erste Variante: https://anleitungen.sak.ch/anleitung-glasfaser-verlangerungskit/55684298

Gibts in Längen zw. 5 und 30m

 

Zweite Variante: Siehe oben Beschrieb von Kollege @user109

keep on rockin'
keep on rockin'
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Michael_CH

 

Meinst Du wirklich die Internet-Box 2 und ist es nicht die Internet-Box Plus ?

"schöne Glas-Internet Box"

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=fb58ae20-43ce-49cd-82f3-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael_CH
Level 1
3 von 10

Hi

 

Nein es ist schon die: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

 

Es haben aber sowieso beide Glasfaser und das Gerät spielt ja keine Rolle bei meiner Frage.

user109
Super User
4 von 10

@Michael_CH

 

Du kannst auch mit einem Glasfaseranschluss über all deine IB2 an einen Ethernetanschluss anschliessen.

Siehe hier:

05-10-2017 19-35-49.jpg

07-10-2017 15-08-41.jpg

Link: https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Glasfaseranschluss-in-einem-Wandschrank/td-p/452540/page/9

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
5 von 10

@Michael_CH

 

tatsächlich wäre es das optimale, den Router zentral (im Wohnzimmer) aufzustellen.

 

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Glasfaserleitung dorthin zu verlängern. Entweder ein Verlängerungskit mit einem weiteren Glaskabel oder über Glas to Ethernet Konverter und dann über eine bestehende, vohandene Ethernet Installation.

 

Erste Variante: https://anleitungen.sak.ch/anleitung-glasfaser-verlangerungskit/55684298

Gibts in Längen zw. 5 und 30m

 

Zweite Variante: Siehe oben Beschrieb von Kollege @user109

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
6 von 10

@Michael_CH  schrieb:Nein es ist schon die: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

 

Es haben aber sowieso beide Glasfaser und das Gerät spielt ja keine Rolle bei meiner Frage.


Doch,  das spielt schon eine Rolle, denn die IB2 (Turm) hat das deutlich bessere WLAN...

Wenn du noch die ältere IB+ hättest, dann wäre der erste Schritt gewesen, auf die IB2 zu wechseln

(so rein aus Sicht WLAN, was ja bei dir auch ein Thema ist)

 

 


@Michael_CH  schrieb:
Das Problem an den Glas-WLAN-Routern ist ja, dass die intergrierte WLAN Funktion absolut nicht zu gebrauchen ist

Bei der IB2 stimmt diese Aussage überhaupt nicht

 

Wenn der Router natürlich in einer Ecke der Wohnung, evtl. noch in einem Blechschrank ist, dann geht so oder so nix, egal wie gut das WLAN ist.....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
7 von 10

@POGO 1104 ist aber der Falsche Fiberstecker der Verlängerung (PC) passt nur auf CB1.0, CG und FB.

 

Es muss LC APC auf LC APC Simplex Stecker sein sonst passt das ganze nicht.

Swisscom hat ein Verlängerungskit bis 30m.

Die Verlängerung ist nur mit einen SwisscomTechniker der die Installation ausführt verfügbar.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
8 von 10

Ja das Set gibt es auch als LC - LC. Muss man schon ein bisschen aufpassen was man macht 😉

SAK verkauft natürlich Sets welche zu ihren Router passen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
NotNormal
Level 4
9 von 10

Hoi Michael

 

Die möglichen Varianten wurden ja schon ausführlich dargestellt. Falls du Bedenken wegen der Glasfaserverlegeung hast kann ich dich beruhigen... ich bin gerade Umgezogen und das Glaskabel wurde recht übel behandelt (draufstehen, im Knäuel hinter dem Schrank eingeklemmt...), offensichtlich ohne Schaden (Dämpfungswerte sind gleich geblieben). 

Die sind also ziemlich robust 🙂

 

Gruss

 

NotNormal

fmueller
Level 6
10 von 10

@Michael_CH

 

Wenn du in einer Wohnung mit LAN-Anschlüssen in den Zimmern wohnst, kannst du es auch mit dieser Variante 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Glasfaseranschluss-einer-Internet-Box-mittels-Media-Konver...

versuchen. Habe dies in der Wohnung meiner Tochter so bewerkstelligt, mit einer IB2

 

Gruss Ferdi

Nach oben