• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Geräteliste (um fixe IP zu vergeben) baut sich nicht auf

Lodoplei88
Level 1
1 von 9

Meine InternetBox 3 baut im Menue wo die Geräte nach IP sortiert erscheinen sollten, die Liste nicht auf. Ich kann so keine feste IP mehr vergeben.

Hat die InternetBox 3 eine max. Anzahl an Geräten ?
Da ich ein sog. smart home habe, nutze ich "sehr viele" IP Devices, die je eine eigene, fixe IP benötigen.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lodoplei88
Level 1
7 von 9

So, endlich: ich habe erfolgreich eine Fritz!Box installiert.

Leider war es absolut Mühsam, von der swisscom die SIP Credentials zu erhalten, aber das ist ein anderes Thema.


Was ist mir aufgefallen:
Die Fritz!Box 759 bietet ein vielfaches an Möglichkeiten gegenüber der Internetbox3 der Swisscom, die Box beinhaltet sogar einen Assistenten, der durch die wichtigsten Themen führt.

 

Was ist der Nutzen:

Problemlos konnte ich alle meine Devices (WiFi Relais von Shelly, Raspberry PI Rechner für smart home, zwei NAS-Server, 2x Swisscom TV BOX (es ist ja durchaus nicht alles schlecht von der Swisscom...),  verschiedene Laptop, mehrere HiFi-Verstärker, mehrere Google Nest mini Lautsprecher, und und und, ein smartes Hause einfach....)

in der Fritz!Box einbinden, problemlos!

Und: Es läuft und zwar stabil!

Somit benötige ich die InternetBox 3 nicht mehr und muss sie wohl in nächster Zeit auch nicht mehr austauschen (musste ich in 2 Monaten 5 mal tun).

Für mich hat es sich somit erledigt, danke an die, die mir hier helfen wollten.
Freundliche Grüsse

8 Kommentare 8
Black Mamba
Super User
2 von 9

@Lodoplei88 

 

siehe folgendes Thema in der Community auf Französisch veröffentlicht

 

IB3-Einschränkungen 32 Wi-Fi-Geräte

IB3 limitations 32 appareils en Wi-Fi

 

und insbesondere die Post von @NathalieSI Modérateur 04.09.2020 10:41 9/14

 

" Ich habe das kompetente Team kontaktiert, um Ihnen antworten zu können. Die Internet Box 3-Software begrenzt die Anzahl der Geräte pro Band auf 32 (32 Geräte mit 2,4 GHz und 32 andere mit 5 GHz). Diese Einschränkung besteht seit dem Start von Internet Box 3. Unsere Spezialisten sind sehr überrascht, dass Sie mehr Geräte anschließen konnten, ohne das 5-GHz-Band zu verwenden. Diese Softwarebeschränkung wird in Zukunft aufgehoben. Das aktuelle Ziel ist Ende 2020 - Anfang 2021, jedoch ohne Garantie. Wenn Sie die von Ihnen vorgenommene temporäre Installation nicht beibehalten möchten, empfehlen unsere Techniker die Hinzufügung einer WLAN-Box 2, um 32 zusätzliche 2,4-GHz-Geräte zu haben."

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Lodoplei88
Level 1
3 von 9

Vielen Dank für den Hinweis.
Verstehe ich das richtig, die Swisscom beschränkt die Anzahl der möglichen WiFi - Geräte am 32 ?
Nun, ich habe eine zusätzliche WiFi Box, aber dennoch erscheinen die Geräte in der Geräteliste nicht vollständig und der Aufbau der Liste bricht ab, obwohl es so ja nun 2x 32 Geräte sein dürften.

Da ich sowohl das Licht, als auch die Storen per IP steuern kann, bin ich auf mehr Geräte und insbesondere auf eine zuverlässige IP Zuordnung angewiesen.

Geht das somit mit Swisscom nicht ?

POGO 1104
Super User
4 von 9

Es ist mir keine Beschränkung auf max. 32 clients bekannt.

 

Ich kenne einige Personen, die deutlich mehr als 32 Clients in Betrieb haben.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 9

Könnte diese Restriction @JonasB oder @AntoineBD verifizieren?

Ist das so? Das AP´s eine Limitation bezüglich concurrent clients haben ist bekannt. Nur ist die bei den IB Produkten nicht angegeben.

Das würde auch ein anderes Phänomen in einem anderen Thread erklärbar machen.

 

@Lodoplei88 Bei vielen Clients und IoT Geräten empfehle ich unabhängig vom Provider den Einsatz eines richtigen Routers der mit unterschiedlichen VLAN usw. umgehen kann. Auch die statische Verwaltung der DHCP Clients kann viel professioneller ausgeführt werden und ist nicht von einer Geräteliste abhängig 😄

Sehr gute Erfahrung habe ich mit pfSense oder opnsense.

Das eignet sich auch für IT Freaks aus dem SW Bereich. Man kann diese Systeme zB auch auf einer VM laufen lassen. Je nachdem reduziert sich somit das System auf einen L3 Switch mit SFP+ und einer VM Falls man den Server eh schon hat.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JonasB
Swisscom
6 von 9

Hallo @Tux0ne 


Für den aktuellen Release haben wir folgende

 WLAN-Box 1WLAN-Box 2
WLAN Geräte Limitierung32 pro Band32 pro Band

 

Bei der WLAN-Box 2 können wir aufgrund den neuen Chipsatzes bis zu 64 pro Band unterstützen (aufsummiert jedoch nur bis 94).

 

Im nächsten Release wird es eine Anpassung der Limite für die WB2 geben.

Lodoplei88
Level 1
7 von 9

So, endlich: ich habe erfolgreich eine Fritz!Box installiert.

Leider war es absolut Mühsam, von der swisscom die SIP Credentials zu erhalten, aber das ist ein anderes Thema.


Was ist mir aufgefallen:
Die Fritz!Box 759 bietet ein vielfaches an Möglichkeiten gegenüber der Internetbox3 der Swisscom, die Box beinhaltet sogar einen Assistenten, der durch die wichtigsten Themen führt.

 

Was ist der Nutzen:

Problemlos konnte ich alle meine Devices (WiFi Relais von Shelly, Raspberry PI Rechner für smart home, zwei NAS-Server, 2x Swisscom TV BOX (es ist ja durchaus nicht alles schlecht von der Swisscom...),  verschiedene Laptop, mehrere HiFi-Verstärker, mehrere Google Nest mini Lautsprecher, und und und, ein smartes Hause einfach....)

in der Fritz!Box einbinden, problemlos!

Und: Es läuft und zwar stabil!

Somit benötige ich die InternetBox 3 nicht mehr und muss sie wohl in nächster Zeit auch nicht mehr austauschen (musste ich in 2 Monaten 5 mal tun).

Für mich hat es sich somit erledigt, danke an die, die mir hier helfen wollten.
Freundliche Grüsse

Tux0ne
Level 9
8 von 9

Vielen Dank für eure Infos @JonasB und @Lodoplei88 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
9 von 9

@Lodoplei88 Freut mich, dass es nun so läuft, wie Du es benötigst.

 

Die SIP-Credentials kannst Du ganz einfach im Kundencenter anfordern. Was hast Du denn gemacht, damit es so kompliziert war? Sie sind nur "doppelt" gesichert, da sie wie Bargeld sind. Jeder der sie hat, kann halt damit auf Deine Kosten telefonieren.

 

Assistenten: wozu sollte es bei den Internet-Boxen einen brauchen? Es wird ja alles plug & play konfiguriert. Das ein Dritthersteller das machen (muss), ist klar. Und ich kennen FB ganz gut, da mein Bruder in Deutschland eine haben (muss). Wenn Du mir 2 Funktionen sagst, die Du wirklich benutzt, die die IB3 nicht hat, dann wäre ich froh.

 

Ich habe das Thema Geräte am WLAN mal an mein altes Team gegeben. AVM benutzt glaube ich Qualcomm - Chips. Wäre interessant, warum es dort anscheinend keine Limitierung gibt und Broadcom eine hat. So lernt man immer noch mal etwas aus diesen Cornercases.

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben