Gateway (Smart System Gardena)

  • Gelöst
Gelöst
Contributor
Nachricht 1 von 19

Ich habe mir das Smart System von Gardena zugelegt. Den Gateway habe ich per LAN-Kabel an die Internet Box 2 angeschlossen. Gemäss Übersicht der Internet Bx hat der Gateway Internetverbindung. 
Gardena Support behauptet nun aber, dass dies nicht sein könne, da sonst der Gateway laufen, bzw. sich mit ihrem Server verbinden würde. Es müsse am Router (Firewall etc) liegen. 

 

Kann dies sein? Alle anderen Geräte (TV, PS4, Swisscom TV, Laptop) laufen per Kabel, wie auch WLAN problemlos.

 

Danke für hilfreiche Tipps. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
Nachricht 18 von 19

@vanitas: Danke, ich habs dann noch mit einem älteren Router (hab auch die IB 2) probiert und es hat auch nicht funktioniert. Hab das Gateway mehrmals resettet und es dann wieder mit der IB 2 versucht und es half leider nicht. Hab das Gateway dann nochmals resettet und es dann übers WLAN geschafft und mittlerweile geht es auch über Ethernet. Ich denke das mehrmalige resetten und die Verbindung über das WLAN haben geholfen, eventuell hilt es bei Dir auch?

18 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 19

Und was genau ist jetzt das Problem? Was geht nicht?

 

Welche LED's leuchten am Gateway, bzw. welche leuchten nicht?

keep on rockin'
Contributor
Nachricht 3 von 19

Gateway baut keine Verbindung auf. Liegt es am Gateway oder hat Gardena recht und ich muss irgendwas am Router ändern? Falls ja, was? Hab absolut keine Ahnung, wo das Problem sein könnte. 

Contributor
Nachricht 4 von 19

Die PowerLED am Gateway leuchtet grün. Die InternetLED am Gateway  blinkt rot.

Gemäss Anleitung bedeutet dies:

Rot blinkend: mit Router verbunden; nicht mit VPN verbunden

 

Wo liegt nun das Problem? Meines Erachtens bei Gardena, oder?

 

 

Super User
Nachricht 5 von 19

Im Einstellungsmenu der Internetbox (wahrscheinlich unter 192.168.1.1) findest du die IP-Adresse des Gardena-Gateways. Du könntest in den Experten-Netzwerkeinstellungen unter "DMZ" diese IP eintragen und schauen ob sich etwas bessert.

Ich würde die DMZ-Einstellung nur zum Testen so vornehmen und danach wieder deaktivieren. Sollte es etwas bringen, wäre dies sicherheitsmässig eher bedenklich; das würde ich Gardena so mitteilen und um Verbesserung bitten.

Super User
Nachricht 6 von 19

Ich weiss jetzt nicht, ob das Gateway einen offenen Port braucht und der UPnP Mechanismus da schon zugeschlagen hat...

 

Schau mal in den Routereinstellungen unter "Netzwerk" > "Einstellungen" > "Portweiterleitungen", ob da bereits eine Regel erstellt wurde

 

keep on rockin'
Super User
Nachricht 7 von 19

Das Teil braucht keine Portweiterleitungen, es ist ein Client Server System.

 

Hast du einen Internet Booster in Betrieb? Falls ja, so deaktiviere für das Gateway den Booster.





Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Mesh: Das Eldorado für Netzwerk DAU's

Selbstdeklaration

Contributor
Nachricht 8 von 19

Booster habe ich deaktiviert. Ich versuchs nochmal. 

Contributor
Nachricht 9 von 19

Hab nachgeschaut, es wurde keine Regel erstellt. Soll ich allenfalls eine neue Regel hinzufügen?

Contributor
Nachricht 10 von 19

Hab nachgeschaut, es wurde keine Regel erstellt. Soll ich allenfalls eine neue Regel hinzufügen? 

Contributor
Nachricht 11 von 19

Falls es so gehen würde, kann ich es dann nicht so belassen? Was wäre das Sicherheitsproblem? Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass Gardena irgendwas verbessert...

Super User
Nachricht 12 von 19

Falls es mit der DMZ-Funktion tatsächlich gehen würde (was ich weder hoffe noch annehme, siehe Kommentar von @Tux0ne), dann wäre das ein grober Designfehler des Herstellers. Sollte der Versuch nichts bringen, stell alles wieder zurück auf den Ausgangszustand.

Contributor
Nachricht 13 von 19

DMZ Funktion geht nicht. Hab alles wieder zurückgestellt.  Werde morgen mit Garden telefonieren. Allenfalls liegt es am Gerät. Kann mir nicht vorstellen, dass dies so aufwendig sein soll. 

Im Normalfall müsste das Gerät einfach angeschlossen werden und dann sollte es laufen. Bin sicherlich nicht der erste Swisscom Kunde mit einer InternetBox der ein Smart System installiert. 

Contributor
Nachricht 14 von 19

Danke euch allen für eure Zeit und Unterstützung. :)

Novice
Nachricht 15 von 19

Ich habe leider das gleiche Porblem mit meinem neuen Gardena Gateway. An was lag es bei Dir?

Super User
Nachricht 16 von 19

@gradues  schrieb:

Ich habe leider das gleiche Porblem mit meinem neuen Gardena Gateway. An was lag es bei Dir?


@vanitas?

keep on rockin'
Contributor
Nachricht 17 von 19

Bei mir lag es wahrscheinlich am Gerät. Hab das Gerät nun an den Reparaturservice von Gardena geschickt. Die werden es ersetzen oder reparieren.  

Swisscom
Nachricht 18 von 19

@vanitas: Danke, ich habs dann noch mit einem älteren Router (hab auch die IB 2) probiert und es hat auch nicht funktioniert. Hab das Gateway mehrmals resettet und es dann wieder mit der IB 2 versucht und es half leider nicht. Hab das Gateway dann nochmals resettet und es dann übers WLAN geschafft und mittlerweile geht es auch über Ethernet. Ich denke das mehrmalige resetten und die Verbindung über das WLAN haben geholfen, eventuell hilt es bei Dir auch?

Highlighted
Contributor
Nachricht 19 von 19

.... muss warten, bis Gardena den Gateway zurückschickt....