• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gastzugang an WLAN-Box

chnobli48
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen.

An meiner WLAN-Box will ich neben meinem Datenverkehr einen Gast-Zugang einrichten. Nun habe ich in einem Beitrag von POGO 1104 vom Juni 2017 gelesen, den IBs würde die Möglichkeit gegeben, einen LAN-Port auf Gast-Range zu legen.

Wie wird das gemacht? Oder was gibt es für Möglichkeiten damit der Gast nicht auf meine Daten zugreifen kann?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
7 von 7

Der WLAN - Gastzugang wird Ende 2018/Anfang 2019 (so der Plan) auf die WLAN-Boxx ausgeweitet. Wir werden wie auch schon bei den Internet-Boxen die Funktionalitäten gezielt erweitern, je nach Bedarf. 

Erstmal kommt ja jetzt mit dem Release 10 die Möglichkeit, eine WLAN-Box auch mit einer IBP und einer IBS zu betreiben. Und es werden mit dem Release 10 die Voraussetzungen für weitere Funktionalitäten geschaffen.

Es macht aber keinen Sinn, x Funktionen zu entwickeln und einzubauen, wenn sie nachher niemand nutzt. 

6 Kommentare 6
MiriamF
Level 6
2 von 7

Hallo @chnobli48

 

Konntest du bereits eine Lösung für dein Anliegen finden? Oder vielleicht kann @POGO 1104 dabei weiterhelfen?

 

Liebe Grüsse, Miriam

POGO 1104
Super User
3 von 7

@MiriamF  schrieb:

...Oder vielleicht kann @POGO 1104 dabei weiterhelfen?


Nach meinem Kenntnisstand ist derzeit kein LAN Port im Guest Range geplant.

Die Guest Wlan Funktionalität auf der WB ist noch in Entwicklung. Scheint nicht ganz einfach umzusetzen sein....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
4 von 7

Was kauft ihr euch auch für Sachen? :blush:

Mit Unifi von ubnt würde das zB. gehen. Wenn es sein muss sogar ohne laufenden Controller.

Vermutlich dann auch mal rudimentär bei Swisscom. Mit der Internet Box 3 und der WLAN Box 2 oder so.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
chnobli48
Level 2
5 von 7

Hallo Miriam

 

Nein, leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Wohl gibt es im Internet Lösungsansätze für mein Problem, diese sind aber für einen Layen wie mich unverständlich und darum schwer umzusetzen. Versucht habe ichs, leider erfolglos. Nun warte ich mal ab. Vielleicht meldet sich jemand mit einer gut durchführbaren Lösung.

 

Danke für die Nachfrage und beste Grüsse

chnobli48
Level 2
6 von 7

Ja was kauft ihr euch für Sachen? Das frage ich mich auch! Ich bin leider davon ausgegangen dass ich alles aus einer Hand, also z.B. bei Swisscom, beschaffen sollte.

Kannst du mir eine geeignete Lösung mit den von dir erwähnten Artikeln von ubnt übermitteln? Welche Geräte, Einstellungen etc.?

Für eine taugliche Lösung bin ich sehr dankbar und es wäre mir auch eine Entschädigung wert.

Besten Grüsse

Chnobli48

Anonym
7 von 7

Der WLAN - Gastzugang wird Ende 2018/Anfang 2019 (so der Plan) auf die WLAN-Boxx ausgeweitet. Wir werden wie auch schon bei den Internet-Boxen die Funktionalitäten gezielt erweitern, je nach Bedarf. 

Erstmal kommt ja jetzt mit dem Release 10 die Möglichkeit, eine WLAN-Box auch mit einer IBP und einer IBS zu betreiben. Und es werden mit dem Release 10 die Voraussetzungen für weitere Funktionalitäten geschaffen.

Es macht aber keinen Sinn, x Funktionen zu entwickeln und einzubauen, wenn sie nachher niemand nutzt. 

Nach oben