• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gast wlan an der wlanbox2

Dr-No
Level 2
1 von 28

Hallo, ich sehe in meiner wlanbox2 kein Gastwlan. Gibts das Gastwlan nur an der Ib3? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
8 von 28

@Dr-No  schrieb:

Trotzdem wird bei mir in der Wlanbox2 nur das normale WLAN angezeigt, das Gastwlan fehlt. 


Ja, das ist eben so. Im GUI wird nix angezeigt.

Aber gesendet wird es

keep on rockin'
keep on rockin'
27 Kommentare 27
Werner
Super User
2 von 28

@Dr-No 

 

Genau so ist es.

Du hast Dir also Deine Frage gleich selbst beantwortet.

 

Ob das zukünftig mal noch erweitert wird?

Ausschliessen würde ich es nicht, aber konkrete Pläne dazu kenne ich nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fmueller
Level 6
3 von 28

Grundsätzlich hat auch die Internet-Box 2 ein Gast-WLAN.

Du schreibst dann ob nur die Internet-Box 3 das Gast-WLAN hat, was ebenfalls stimmt. 

Aber wenn du die WLAN-Box 2 meinst ist das wieder ein anderes Gerät. Ich weiss nicht ob die WLAN-Box 2 das Gast-WLAN auch übernimmt. 

 

POGO 1104
Super User
4 von 28

Das Gast-WLAN wird 1:1 übernommen von der IBx  auf die WLAN-Box(2).

 

Am Anfang der WB's ging das nicht, aber seit über 1 Jahr ist das möglich.

 

Das Gast-WLAN muss aber an der IB(x) aktiviert werden, nur an der WB alleine kann man das Gast-WLAN nicht aktivieren

keep on rockin'
keep on rockin'
Dr-No
Level 2
5 von 28

Da bin ich aber beruhigt. Schade wird das Gastwlan in der Wlanbox2 nicht angezeigt. 

kaetho
Super User
6 von 28

Einfach noch die Synchronisation in der IB3 aktivieren.

04-11-_2020_19-22-16.jpg

 

edit: ja, ist so. Auf der WB wird das Gast-WLan nicht aufgeführt. Aber Hoffentlich dann am Gerät, mit dem du dich darauf verbinden willst 😉

Editiert
Dr-No
Level 2
7 von 28

Danke für den Hinweis. Ist bei mir in der Ib3 so eingestellt. Trotzdem wird bei mir in der Wlanbox2 nur das normale WLAN angezeigt, das Gastwlan fehlt. 

POGO 1104
Super User
8 von 28

@Dr-No  schrieb:

Trotzdem wird bei mir in der Wlanbox2 nur das normale WLAN angezeigt, das Gastwlan fehlt. 


Ja, das ist eben so. Im GUI wird nix angezeigt.

Aber gesendet wird es

keep on rockin'
keep on rockin'
SiRe
Level 2
9 von 28

Ich habe im Keller eine IB2 und im Wohnzimmer eine über LAN verbundene WLAN-Box2.

Über die Home App kann ich das Gäste-WLAN aktivieren, Passwort setzen etc.

Wenn ich mich aber danach mit einem Gerät mit dem Gäste-WLAN verbinden will, erscheint zwar verbunden aber -->kein Internetzugang.

 

Wo liegt das Problem?

 

WalterB
Super User
10 von 28

@SiRe 

 

Kann es sein das Du den Geräte eine feste IP-Adresse mit 192.168.1.x gegeben hast , den das Gast-WLAN hat eine andere IP-Adresse welche nichts mit 192.168.1.x zu tun hat.

 

Das ist der Vorteil vom Gast-WLAN das man damit nicht auf das eigene Netzwerk gehen kann.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SiRe
Level 2
11 von 28

Hallo @WalterB ,

 

entschuldige, ich habe von deiner Antwort erst jetzt erfahren🤐

Ja, es ist so, dass diverse Geräte feste IP-Adressen haben.

Jedoch aber nicht mein Smartphone mit dem ich versuche mich mit dem Gast-WLAN zu verbinden!?

Was muss ich denn wo einstellen damit ich damit aufs www zugreifen kann?

 

Danke und Gruss,
Reto

hed
Level 7
Level 7
12 von 28

@SiRe 

 

Ich muss auf dem Smartphone nichts besonderes einstellen, nur wie üblich das Gast-WLAN verbinden d.h.

 

- Gast-WLAN auf der IB3 aktivieren/einrichten

- Auf dem Smartphone das Gast-WLAN unter den verfügbaren Netzen auswählen

- Passwort des Gast-WLAN eingeben

 

Hast du noch ein andere Gerät (Tablet, Laptop, ...) zur Verfügung um das Gast-WLAN zu testen? So könnte man zumindest einmal triagieren, ob das Problem beim Endgerät oder der IB/WB liegt.

SiRe
Level 2
13 von 28

Hallo @hed ,

 

ja das würde ich auch so erwarten.

Habe bisher 2 Smartphones und ein Tablet getestet. Immer mit demselben Ergebnis:

Status: Verbunden

Signalstäreke: OK

Geschwindigkeit, Frequenz und Verschlüsselung auch iO.

 

Aber:

Verbunden (kein Internetzugang)😖

hed
Level 7
Level 7
14 von 28

@SiRe 

 

Und im "normalen" WLAN der IB/WB hast du kein Problem mit dem Internet-Zugang mit diesen Geräten?

 

Hast du die IB und WB schon mal neu gestartet?

 

Hast du allenfalls noch irgendwelche Geräte im Netzwerk auf welchen ein eigener DHCP-Server läuft?  

 

Was für Werte erhält der Laptop im Gast-WLAN vom DHCP-Server (IP, Gateway, Subnett-Maske, ..) -> abfragbar mit ipconfig /all via CMD oder PS.

Editiert
SiRe
Level 2
15 von 28

-Normales WLAN funktioniert problemlos mit allen Geräten, egal ob im EG über WLAN-Box verbunden oder im Keller direkt über IB2

-Alle Geräte schon mehrfach neu gestartet

-Mir wäre nicht bekannt dass andere Geräte einen eigenen DHCP-Server haben

-Ipconfig kann ich nächste Woche mal mit einem externen Laptop testen da mein Desktop kein WLAN hat...

Werner
Super User
16 von 28

@SiRe 

 

Nur mal noch so eine Frage ins Blaue: Hast Du ev. das 2.4 GHz WLAN deaktiviert?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SiRe
Level 2
17 von 28

@Werner: Es sind im normalen WLAN sowohl 2.4 wie auch 5 GHz eingeschaltet und sowohl bei der IB2 wie auch bei der WLAN-Box2 Geräte mit dem 2.4 GHz verbunden. Merci

SiRe
Level 2
18 von 28

Guten Abend, ich habe heute noch einmal im Keller (wo die IB2 steht) mit dem Smartphone versucht mich mit dem Gäste-WLAN zu verbinden und nun hat es direkt funktioniert😳

 

Und natürlich funktioniert es im Wohnzimmer über die WLAN-Box2 mit demselben Gäste-WLAN nicht...

Aber das deutet ja darauf hin, dass da etwas falsch konfiguriert sein müsste? Da man ja kaum was konfigurieren kann, frage ich mich noch immer, wo der Fehler liegt?

POGO 1104
Super User
19 von 28

Mal noch ne andere Frage @SiRe :

 

Hast du evtl. noch einen Switch zwischen IB2 und WB2 ? Was für einer ? Marke/Modell

 

Falls ja, muss der Switch VLAN ID 1977 auf die Ports taggen. Ein normaler 0815 Switch kann das nicht, das muss ein Smart - managed Switch ein

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
SiRe
Level 2
20 von 28

@POGO 1104: Hallo, ehrlich gesagt ohne genau zu verstehen um was es genau geht könnte ich mir vorstellen, dass da das Problem liegt...

 

Ich nutze einen Switch von Zyxel der GS1900 Serie der zwischen IB2 und WB2 liegt. Richtig👍

So wie ich das verstehe, unterstützt der VLAN.

 

Damit habe ich aber bisher keine Erfahrung! Kannst du mir das erklären oder mir mitteilen, wo ich die notwendigen Infos finde?

Danke und Gruss,
Reto

Nach oben