abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gast Wlan

Super User
21 von 25

cwtf.gif

Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
Contributor
22 von 25

@PowerMacJa, das Gästenetz hat sogar einen eigenen IPv6 Präfix (die letzte Stelle ist anders als beim normalen Netz)

z.B: über das normale Netz kriege ich 2A02:120B:XXXX:B290::

Über das Gäste WLAN 2A02:120B:XXXX:B291::

Swisscom
23 von 25

@Tux0ne : Grenzwertig

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Super User
24 von 25

Auch OT @GuidoT:

Nö jetzt nicht wirklich. Im Prinzip schon genug Heu unten....wenn man "Die ganzen oder alle Nachrichten im ganzen Forum" betrachtet....

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Euch @SC gefällt's ja so...oder ist wohl in Eurem Sinn.

Ein Hoch auf die (einige) SU

Freue mich jedenfalls auf den 17.

Eventuell sag Ich ja mal etwas mehr oder sonst...was soll`s...

#userID63
Super User
25 von 25

So, heute wollte ich das mit den VLANs testen. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Netgear GS108Ev2 genau die VLANs 1 bis 8 verwalten kann. Mehr nicht. Auch nicht mit der neusten FW. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich heute aus der Bude über die Feiertage...

Jedenfalls für alle die noch einen GS108Ev2 haben: die Gästenetzwerkfunktion (Edit: für LAN-Geräte ohne Tagging) wird damit nicht funktionieren.

Nochmal Edit: Wenn ich das LAN-Interface meines Computers manuell auf VLAN 1977 stelle, bekomme ich eine IP aus dem Gästenetzwerkrange. Sogar via den ollen GS108Ev2, denn der schert sich anscheinend nicht darum ob ein Frame nun tagged war oder nicht. Naja. Mit einem gescheiteren Switch müssten jedenfalls native Guest-LAN-Ports konfigurierbar sein.