• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Garantiefall - Techniker bezahlen?

Giusti
Level 1
1 von 18

Hallo

Haben einen Centro Grande, der noch unter Garantie läuft. Immer wieder haben wir Probleme (Ausfälle, Unterbrüche) mit dem WLAN. Neustarts dauern 30 Minuten. Auch hatte das WLAN nach einem Neustart schon einen anderen Namen und war nicht mehr geschützt.

Der Swisscom Support meint nun, entweder schicken sie einen Techniker, der uns einen neuen Centro Grande anschliesst. Die Kosten für den Techniker könne man uns nicht sagen. Den Router einfach zuschicken und wir schliessen ihn selber an gehe nicht.

Oder wir kaufen eine Internetbox plus, diese würden sie uns zuschicken und wir können sie natürlich selbst anschliessen.

Heisst, trotz Garantiefall müssen wir etwas bezahlen, entweder für Techniker oder Internetbox.

Tolle Masche. Ist ja nicht so, dass wir monatlich bezahlen.

Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht? Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt, trotz Garantiefall? Gehen wir davon aus, ich kaufe diese Internetbox und sie funktioniert nicht. Muss ich dann trotz neuem Router den Techniker bezahlen, obwohl das Gerät der Swisscom nicht läuft? Toller Kundendienst!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Giusti
Level 1
8 von 18
Um den Fall hier abzuschliessen: Haben diese Woche das Vivo-Paket gekündigt und werden den Anbieter wechseln.
17 Kommentare 17
XT
Level 6
Level 6
2 von 18
Das ist eine falschaussage der Hotline. Wenn du noch garantie hast, schicken sie dir ein Ersatzgerät ob das ein Centro ist oder eine IB ist dann eigentlich egal.
Falls du einen Techniker willst, weil du den Router nicht selber wechseln kannst, dann musst du diesen Bezahlen.
In deinem Fall ist es so, dass du keinen Techniker woltest, dir aber einer aufgezwungen wird. In diesem Fall darf der Techniker den Einsatz bezüglich des Routertausches nicht verrechnen. Zusätzliche Arbeiten müsste er dir dann auch ankündigen.
Der Techniker weiss in der Regel nichts davon und wird seine Leistung verrechnen, so wie er es muss. Da hilft dann nur bei der Hotline eine Gutschrift zu verlangen.

Falls das Ticket noch über den 2nd Level geht, kann es sein das der defekte Router erkannt wird und nach Kontaktaufnahme dir ein neuer zugesendet wird.
Giusti
Level 1
3 von 18
Danke für die Antwort.

Die Hotline meinte, sie schicken keine Router mehr auf Garantie, da früher 90% der angeblich defekten Router noch funktionierten. Kann ich eigentlich nachvollziehen, aber da kann ich ja nichts für und bin deshalb nicht bereit, den Techniker zu bezahlen.

Ich habe extra nachgefragt, ob es richtig ist, dass wenn ich eine neue Box kaufe, diese selbst anschliessen kann aber den Centro Grande auf Garantie nicht. Das wurde so bestätigt.
hed
Level 7
Level 7
4 von 18

Bei Problemen mit dem WLAN ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch viel geringer, dass der Fehler beim Router liegt.

 

Hast Du schon mal ein Factory Reset des Routers gemacht?

 

Hast Du mal mit einem Analyzer (z.B. inSSIDler) gemessen, wie es in der Umgebung aussieht und es mal mit einem freien Kanal versucht?

 

Wie/wo ist der Router platziert? Manchmal kann man mit einer Umplatzierung viel erreichen.

 

 

kaetho
Super User
5 von 18

@Giusti schrieb:

Hallo

Haben einen Centro Grande, der noch unter Garantie läuft. Immer wieder haben wir Probleme (Ausfälle, Unterbrüche) mit dem WLAN. Neustarts dauern 30 Minuten. Auch hatte das WLAN nach einem Neustart schon einen anderen Namen und war nicht mehr geschützt.....


Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?


Ja, ich. Aber eine ganz andere...
Der Centro Grande spukte mit dem WLan, ganz ähnlich wie bei dir. Check mit Inssider zeigte, dass keine starken Netze "in der Luft" sind. Ich nahm den Router (noch mit Garantie) unter den Arm und ging damit in den nächsten Swisscomshop. Da wurde er problemlos gratis gegen die Internetbox standard ausgetauscht. Das ist jetzt ca. 3 oder 4 Wochen her.

Es war zwar der Router meiner Tante, und nicht ich, sondern meine Tante ging in den Swisscomshop, aber das Ergebnis ist dasselbe 😉 Die Internetbox standard läuft nun ohne Störungen...

 

Thomas

Giusti
Level 1
6 von 18
@hed

Neustarts, Resets, Kanal gewechselt - Alles schon gemacht, mehrmals. Manchmal hab ich gar kein WLAN, manchmal volle Verbindung aber kein Internet.

@kaetho

Danke für den Tipp. Vielleicht muss ich es auch so machen. Dann kann ich mir den Techniker sparen 😉

Was ist denn der Unterschied zwischen der IB plus und standard? Mir wurde immer mit der plus-Box geworben.
kaetho
Super User
7 von 18

Guckst du hier...

Giusti
Level 1
8 von 18
Um den Fall hier abzuschliessen: Haben diese Woche das Vivo-Paket gekündigt und werden den Anbieter wechseln.
Rezzer
Level 6
9 von 18
Hoffe für Dich das der neue Anbieter Dir alles Gratis gibt und macht, was ich zwar bezweifle 🙂
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Giusti
Level 1
10 von 18
@Rezzer

Wollte ich jemals etwas gratis?
Rezzer
Level 6
11 von 18

@Giusti schrieb:
@Rezzer

Wollte ich jemals etwas gratis?

Doch, Du hast Angst das Du was bezahlen müsstest!

Ich habe noch nie was bezahlt wen der Techniker gekommen ist, und für den Austausch Defekter Ware auch nicht.

Daher denke ich ist es evtl der Tonfall gewessen den Du am Tel oder im Shop angewendet hast. Da stellen sich alle Menschen auf stur, wen man sein Anliegen in einem übermässigen Ton vorträgt.

 

Aber wie gesagt werde glücklich bei deinem neuen Anbieter, die Statistik besagt das viele wieder zu Swisscom zurück finden 🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Giusti
Level 1
12 von 18
@Rezzer

Angst was zu bezahlen? Nein. Mir wurde es vom Support so bestätigt, dass ich für den Techniker auch im Garantiefall bezahlen muss.

Übermässiger Ton? Naja, musste etwa 10x angerufen. Ohne WLAN zu arbeiten ist halt schon schwierig in der heutigen Zeit. Und dann zu hören, dass der Router nur ersetzt wird, wenn er ganz kaputt ist...was soll man da noch sagen?

Aber du scheinst ja Mike Shiva und Swisscom-Fanboy zu sein 🙂

Die Statistik würde ich gerne mal anschauen.
kaetho
Super User
13 von 18

@Giusti schrieb:
Um den Fall hier abzuschliessen: Haben diese Woche das Vivo-Paket gekündigt und werden den Anbieter wechseln.

Ohne weitere Infos zu deinem Entscheid lässt sich leider nur vermuten warum du wechselst. Rezzer spricht nur seine Vermutung aus. Was hat das jetzt mit Mike Shiva und Swisscom-Fanboy zu tun?

Anonym
14 von 18
---
Editiert
mabr007
Level 1
15 von 18

Also ich kenne langsam die Maschen der Swisscom, in den meisten Fällen oder in allen Fällen kann man den Techniker absagen. Das Problem kann man immer lösen, nur das halt der Hotline Service lieber Techniker schickt, um Selbstversuche mit Techniker und Kunden zu unterbinden, dabei sind es Kleinikeitn (Trix) die Swisscom am liebsten Geheim halten möchte. Anderst kann ich mir das nicht Erklären, ich lass auch nicht gleich locker wenn ich ein Techniker am Telefon habe. Ich könnte ein Buch darüber schreiben was ich schon mit Swisscom erlebt habe, werde so was ähnliches tun und im Internet darüber schreiben. Noch zum Abschluss Swisscom soll mit Abzoken stoppen das haben Allgemein die Kunden von Swisscom nicht verdient!hqdefault.jpg

hed
Level 7
Level 7
16 von 18

 

..... und dieses Forum (Kunden helfen Kunden) hat extra grosse Schriften und solche Bilder nicht verdient.

 

Zudem stellt sich die Frage, was du mit deinem Post nun von der Community hier erwartest ?

 

mabr007
Level 1
17 von 18

Ich erwarte gard nichts, wollte nur mal was los werden. Ich nehme an an deine Antworten an das Feedback von Swisscom weden immer nur positiv ausfallen. Und Swisscom hat Dich noch nie geärget. Du bist wahrscheindlich der zufriedenste Kunde und alles läuft tadellos

hed
Level 7
Level 7
18 von 18

Nein, ich habe schon einige Tickets bei 0800 800 800 abgesetzt. Und ich musste dabei auch schon mehr als einmal hartnäckig dran bleiben, nachhaken, eine Eskalation zum 2. Level-Support verlangen, bis das Problem dann im 3. Anlauf behoben war. Die Kommunikation blieb dabei immer höflich, bestimmt und konstruktiv.

 

Aber ich habe das immer zwischen mir und Swisscom geregelt und hatte bisher nie das Gefühl, das marktschreierisch in ein Forum "Kunden helfen Kunden" tragen zu müssen.

 

Nach oben