Für die Fernschaltung für Heizung und Warmwasser haben wir einen Fernschalt-Butler von ELBRO installieren lassen. Der funktionierte zwei Jahre lang einwandfrei. Neu ist, dass nun immer wieder das Empfangssignal wegfällt, meist einmal am Tag bzw. in der Nacht. Das Gerät selbst wurde ausgetauscht, ebenso wurde die SIM-Karte schon zwei Mal gewechselt. Die empfangene Signalstärke wird mit grünen Blinksignalen angezeigt, wir haben normalerweise 2 Blinksignale. Nach einer händischen Ab- und Wiedereinschaltung passiert nichts. Wenn ich den Strom unterbreche und nach 20" wieder einstelle, wechselt die rote Anzeige (einmaliges Blinken bedeutet "GSM-Signal nicht erfasst") wieder auf zweimaliges grünes Blinken. Die normale Antenne wurde bereits durch eine verlängerte Aussenantenne ersetzt, was aber keine Verbesserung brachte. Das Fernschaltgerät ist in der Nähe des Elektrotableau montiert, worauf auch das Fernabfragegerät des Stromlieferanten aufgebaut ist.
Ich bin auf ein störungsfreies und zuverlässiges Funktionieren angewiesen (Frostschutz) und Heizung einstellen vor Ankunft, sonst würde ich keine solche Fernschaltung benötigen.
Was sagt swisscom dazu? Wer hat einen Hinweis für mich und ev. Tipps für das weitere Vorgehen?
Dank und Gruss
PeeN
25.12.2018