• Geschlossen

GRE Tunnel über Centro Business 2.0

dhi
Level 1
Level 1
1 von 5

Guten Tag

 

Wir haben ein Swisscom VDSL mit einem Centro Business 2.0 Router. Leider schaffe ich es nicht einen GRE Tunnel aufzubauen. Als Port-Forwarding habe ich "PPTP" ausgewählt. In der Meinung dass damit auch die GRE Pakete weitergeleitet werden.

 

Ausgehende Pakete kommen bei der Gegenstelle an. Die Pakete von der Gegenstelle landen jedoch nie auf unserem Linux Server im lokalen Netzwerk. Firewall Regel wurde automatisch vom Router erstellt.

 

Bin ich der einzige, welcher einen GRE Tunnel aufbauen will? Oder hat sonst noch jemand dieses Problem?

 

Grüsse

Dominik

4 Kommentare 4
hecnet
Level 1
2 von 5

Ich habe das noch nicht ausprobiert mit CB2, aber ich würde definitiv diese Konfiguration manuell machen.

 

Also port manuell bestimmen

Ziel im LAN manuell angeben, nicht geräte wählen

 

Wenn die offenen Ports sich mit den der Side`s decken, und es trotzdem nicht tut, würde ich mal schauen wie auf das Netz (Hinder dem CB2) erreichen werden sollen. Ist da eine feste IP, oder DDNS hinterlegt. Wenn DDNS, wie wird der eintrag aufgelöst, ob die IP stimmt. Schon mal das ausschlissen.

dhi
Level 1
Level 1
3 von 5

Ist soweit alles korrekt. (fixe IP Adresse)

 

Da es jedoch noch andere Probleme mit diesem sogenannten Business CPE gibt, bleiben vermutlich nur folgende Optionen:

. PPPoE Pass-through aktivieren und ein anständiges Gerät dahinter setzen

. Anbieter wechseln

 

Ich persönlich tendiere eher zu der zweiten Option.

stwin
Level 3
4 von 5

@dhi schrieb:

Ist soweit alles korrekt. (fixe IP Adresse)

 

Da es jedoch noch andere Probleme mit diesem sogenannten Business CPE gibt, bleiben vermutlich nur folgende Optionen:

. PPPoE Pass-through aktivieren und ein anständiges Gerät dahinter setzen

. Anbieter wechseln

 


Tönt jetzt etwas doof, aber ich hatte ein ähnliches problehm mit dem CPE 2.0 bei VPN und IPSec. Ich habe PPPoe aktivieren lassen und ein Zyxel Router dahinter gehängt. Passt!

dhi
Level 1
Level 1
5 von 5

Ja, das wäre auch mein Plan. Ärgert mich aber dass man gezwungen wird für 300.- einen solchen Schrott zu kaufen und dann nochmals Geld für ein anständiges Gerät hinlegen muss.

Nach oben