• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gäste-Wlan sichtbar, obwohl deaktiviert

reen
Level 2
1 von 12

Hallo

Mir ist plötzlich aufgefallen, dass mir m(ein) Gästenetz angezeigt wird. Es heisst "visitors" gefolgt von meinem SSID-Namen. Im Router ist das Gästenetz aber deaktiviert. Dies muss nach einem automatischen Update passiert sein.

 

Woran liegt es?

 

Ich betreibe die IB2 mit Glasfaser(Verteilerschrank- Geschädigter) und per Lan verbundener WB. 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
reen
Level 2
11 von 12

Problem gelöst

 

Ich habe meine SSID umbenannt, gespeichert und wieder den alten Namen eingegeben.

 

Das Gästenetz ist nun verschwunden, warum auch immer...

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@reen 

 

Hast Du schon mal die Internet-Box Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 12

Diesen Fehler ist bei mir mit einer WB auch mal aufgetreten.

Nutze aktuell aber gerade keine WB mehr. 

reen
Level 2
4 von 12

Hallo WalterB

 

IB wurde neugestartet. 

Kann es sein, dass die WB das Netz generiert und die IB2 gar nicht beteiligt ist? Muss ich morgen mal mit dem WiFi-Analyzer checken.

WalterB
Super User
5 von 12

@reen 

 

Bei Dir müsste die WLAN Synch ausgeschaltet sein ?

Welche Firmware ist bei der WLAN-Box vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

WLAN-Synch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
6 von 12

@reen  schrieb:

Hallo WalterB

 

IB wurde neugestartet. 

 


Hi,

nur die IB2, oder die WLan-Box auch?

 

Thomas

reen
Level 2
7 von 12

Beide Geräte neu gestartet.

Beide haben die aktuelle Firmware

IB2 10.01.42/10.01.50
WB 10.01.29
 
Das Gästenetz wird gemäss WiFi-Analyzer von der WB generiert.
reen
Level 2
8 von 12

edit:

 

Sync ist ausgeschaltet

WalterB
Super User
9 von 12

@reen 

 

Du kannst vielleicht allen Vorgaben entgegen mal  Temporär  das WLAN und die Synch bei der Internet-Box einschalten und die WLAN-Box direkt an der Internet-Box zum pairen mit einem LAN Kabel verbinden und dann nachschauen das im Menü der Internet-Box die richtigen Vorgaben gesetzt sind, in diesem Fall sollte die WLAN-Box die Vorgaben übernehmen.

 

N.b. wichtig ist einfach dass das Gäste WLAN etwas mit Dir zu tun hat und nicht jemand andererer den gleichen Namen verwendet, kommst Du den mit Deinem Passwort in dieses Gäste WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
reen
Level 2
10 von 12

@ WalterB

 

Die WB ist per Lan verbunden, da die IB2 im Schuhschrank steht, der vor dem Verteilerkasten ist. Das WLan ist zu schwach zum Pairen, drum per Lan. 

Das Gästenetz stammt von mir. "visitor" gefolgt von meiner SSID. Ein Einloggen endet im Authentifizierungsfehler. Sollte ja nicht möglich sein, da es ja nicht aktiviert ist. 

reen
Level 2
11 von 12

Problem gelöst

 

Ich habe meine SSID umbenannt, gespeichert und wieder den alten Namen eingegeben.

 

Das Gästenetz ist nun verschwunden, warum auch immer...

WalterB
Super User
12 von 12

@reen  schrieb:

Problem gelöst

 

Ich habe meine SSID umbenannt, gespeichert und wieder den alten Namen eingegeben.

 

Das Gästenetz ist nun verschwunden, warum auch immer...


Wie gesagt ich vermute das jemand anderer zufällig den gleichen Namen verwendet, aber jetzt ist alles OK. Dann kannst Du den Beitrag als gelöst abhacken.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben