• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox mit Fritz!DECT200 hinter Internetbox kann nicht erreicht werden

Eumel
Level 1
1 von 10

Hallo,

ich habe die Fritzbox via Port1 mit der Internetbox verbunden. Internet kann über die Fritzbox erreicht werden, aber die Fritzbox nicht von ausserhalb meines Heimnetzwerks. Somit kann ich auch die DECT-Schalter nicht mehr von ausserhalb bedienen.

DECT-Schalter an der Internetbox anmelden geht ja wohl nicht ?

Für die Fritzbox 7390 habe ich eine feste IP vergeben (192.168.1.1), Internetbox 192.168.1.2 und für die Fritzbox DMZ auf der Internetbox eingeschaltet.

danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
9 von 10

Hallo Eumel,

Ich habe einen einfacheren Adressaufbau gewählt. Ohne Statisches routing etc..

In der Internetbox habe ich der Fritzbox eine fixe IP gegeben um sicher immer dieselbe IP-adresse zu haben.

2016_09_24_21_26_30_Clipboard.jpg

 

In der Fritzbox ist

bei Internetanbieter "anderer Internetanbieter"

2016-09-24 21_37_31-FRITZ!Box Fon WLAN 7390.jpg

ausgewählt. Dann müsstest Du ganz normal auf die Fritzbox zugreifen können.

Varkabelung ist: irgend ein LAN Port der Internetbox auf LAN1 der Fritz.

 

9 Kommentare 9
Eumel
Level 1
2 von 10

🙂

hat niemand eine Idee oder habe ich mich irgendwie dumm ausgedrückt ?

Ich müsste also von ausserhalb über die Internetbox-2 auf die Fritzbox 7390 zugreifen können, damit ich an den DECT-Schalter herankomme.

Auch via einem 2.Netzwerk (andere interne ip) kann ich nicht von der Internetbox auf die Fritzbox zugreifen (Fritz.net geht ja auch nicht mit IP-Client oder kaskadiertem Router).

 

Von der Fritzbox ins Internet komme ich und Telefon geht auch.

 

In der Internetbox bekommt dann die Fritzbox (192.168.178.1) z.B. die Adresse 192.168.1.20 zugewiesen, aber ein Zugriff auf die ...20 ist nicht möglich. Da der DECT-Schalter aber keine eigene IP zugewiesen bekommt (ist ja DECT) ist dieser in der Internetbox nicht zu sehen.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee. 🙂

Anonym
3 von 10

Hallo

ich habe eine ähliche konfiguration. Internetbox mit Fritz 7390 dahinter.

Bei mir ist die Fritz als "dummer" acesspoint konfiguriert (kein dmz oder ähnliches) und kriegt die interne ip von der internetbox.

Von extern greife ich über das internet-box vpn zu. Ich kann problemlos auf das Fritzmenu zugreifen. Auch telefonieren geht problemlos.

 

Eumel
Level 1
4 von 10

ok, danke.

mit VPN hatte ich bisher noch nicht viel am Hut 🙂

d.h. 2 verschiedene Netzwerke betreiben und mit VPN verbinden (z.B. internetbox 192.168.1.1 mit Fritz 192.168.5.0).

Ich hatte das gestern schonmal so aufgebaut aber das dann wieder rückgängig gemacht. Auf die Idee mit VPN bin ich nicht gekommen. 🙂

Hab mir als Notfall so einen Swisscom Controll Switch besorgt, aber so ganz begeistert bin ich davon nicht.

 

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich versuchen

Anonym
5 von 10

Ob ein VPN intern funktioniert keine ahnung.

Ich meinte mit Zugriff über VPN von extern (Fremde Lan's, Mobilnetz,...).

Internet-box hat ganz normal 192.168.1.1; Fritz kriegt 192.168.1.5 von der Internetbox und macht kein eigenen Adressbereich (Einstellung2016_09_24_17_13_23_Clipboard.jpg.

Meine Fritz ist momentan zur Telefonzentrale degradiert (für ISDN und DECT-Telefon).

Von intern oder extern via VPN greife ich über 192.168.1.5 auf die Fritz zu.

Wie vorher schon geschrieben, habe ich vollen Zugriff auf die Fritzbox und meine anderen Netzwerkgeräte.

Es befinden sich alle Geräte im Adressbereich der Internetbox (192.168.1.xx).

Eumel
Level 1
6 von 10

Hallo, nochmal
so ganz klappt das noch nicht. Vermutlich habe ich einen Knoten im Gehirn. 🙂

 

Ich wiederhole mal was ich gemacht habe.

Die Internetbox hat die Adresse 192.168.1.1.
Die Fritz hat die Adresse 192.168.5.1.

 

Fritz via Port 1 verbunden mit der Internetbox.
Fritz-Y-Kabel von Fritz Interneteingang mit schwarzem Kabel an Telefonbuchse der
Internetbox.

 

An der Internetbox habe ich bei VPN eine statische Route eingestellt:
Ziel-Netz 192.168.5.0, Sub 255.255.255.0, Weiterleiten zu Gerät 192.168.5.1
manuell eingetragen.
(ich hatte da auch mal die 192.168.1.109 ausprobiert)
Ich war mir nicht sicher, ob ich als Weiterleiten die 192.168.1.109 vergeben
muss.Das ist die ip die die Fritz in der Internetbox erhalten hat.

 

Wenn ich jetzt aus dem Netzwerk der Internetbox die 192.168.5.1 oder 192.168.1.109
aufrufe komme ich nicht zur Fritzbox.

 

gebootet (Strom weg) habe ich auch beide Boxen, zuerst die Internetbox, dann die
Fritzbox.

HILFE und schönen Dank nochmal.:)

 

aber ? wenn ich dann mit meiner externen IP (von draussen) mein Netzwerk ansprechen oder mit DDNS dann lande ich doch an der Internetbox. 

Irgendwie kriege ich da die Kurve noch nicht.

Eumel
Level 1
7 von 10

bei mir sieht das auch etwas anders aus in der Fritz

Bild1.jpg

 

 

Eumel
Level 1
8 von 10

Da ist noch was mit den Verbindungseinstellungen, aber nicht viel

 

Verbindungseinstellungen

Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.

Verbindungseinstellungen ändern
PPPoE-Passthrough

Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie eine zusätzliche eigene Internetverbindung für ein Netzwerkgerät im Heimnetz benötigen.

Achtung:

Es entstehen zusätzliche Kosten für die Internetverbindungen, die von angeschlossenen Netzwerkgeräten selbst aufgebaut werden.

Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)
Anonym
9 von 10

Hallo Eumel,

Ich habe einen einfacheren Adressaufbau gewählt. Ohne Statisches routing etc..

In der Internetbox habe ich der Fritzbox eine fixe IP gegeben um sicher immer dieselbe IP-adresse zu haben.

2016_09_24_21_26_30_Clipboard.jpg

 

In der Fritzbox ist

bei Internetanbieter "anderer Internetanbieter"

2016-09-24 21_37_31-FRITZ!Box Fon WLAN 7390.jpg

ausgewählt. Dann müsstest Du ganz normal auf die Fritzbox zugreifen können.

Varkabelung ist: irgend ein LAN Port der Internetbox auf LAN1 der Fritz.

 

Eumel
Level 1
10 von 10

Ahaaaaa 🙂 klappt 🙂

der Unterschied ist: nicht Verbindung über LAN, sondern ANDERER INTERNETANBIETER.

 

Nach der Änderung hat der Zugriff von Internetbox auf Fritzbox geklappt, einfach die in der Internetbox für die Fritzbox generierte IP aufrufen und schwupps war die Box da.

 

Vielen Dank, dann kann ich morgen etwas die IP's aufräumen 🙂

Nach oben