• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 7583

breitenloo
Level 1
21 von 38

Die Geschwindigkeiten haben immer etwas geschwankt, bzw. im Laufe der Zeit haben sie sich etwas reduziert.

 

Bei der Upload-Geschwindigkeit hat eigentlich nicht viel geändert. Sie war zuletzt bei 69151 kbit/s und die Download-Geschwindigkeit bei 243276 kbit/s. Die Leitungskapazität beim Download wurde aber erhöht.

Editiert
Roger G.
Swisscom
22 von 38

Die AVM liegt mit einer attain. Bitrate von Heute ca. 252mbps (beim Router-Wechsel 245mbps, dann ist sie stetig gestiegen, kein Sprung beim Wechsel der FW) nach wie vor unter der IB2 mit 303mbps im Mai und 265mbps vor dem Wechsel auf die AVM.

 

Gesamt liegt die Leistung 100mbps unter dem berechneten Speed. Die C-Säule im Leitungsverlauf scheint hier einen negativen Impact zu haben. Die Dämpfung ist mit der AVM ebenfalls gestiegen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
breitenloo
Level 1
23 von 38

Die Upload-Geschwindigkeit ist in dieser kurzen Zeit bereits auf 75357 kbit/s gestiegen.

 

7583 2.jpeg

Anonym
24 von 38

Da bin ich dann mal gespannt wie’s bei mir wird wenn die Fritz endlich gfast kriegt. Hab noch keine Neuen Daten für den Ausbau im Gegensatz zum Rest unserer Strasse wo Ende Jahr ausgebaut wird. 

hudi30
Level 1
25 von 38

Unbenannt.png

Memoli
Level 1
26 von 38

Ich benutze den FRITZ!Box 7583 seit ein Monat sie ist super

 

 

 

 

breitenloo
Level 1
27 von 38

Neue Firmware Fritz!OS Version 7.14 für die 7583 verfügbar (Stabilität von VDSL und G.fast erhöht). DSL-Firmware Update auf 1.196.3.64 (vorherige Version: 1.196.3.56). 

breitenloo
Level 1
28 von 38

7583.jpeg

Fritz!OS 7.14

breitenloo
Level 1
29 von 38

Nach ein paar Tagen ist die Upload-Geschwindigkeit mit Fritz!OS 7.14 deutlich gestiegen.

 

7583_2.jpeg

Perome
Level 1
30 von 38

Hallo liebe FB-Gemeinde. Die Infos hier betreffs der FB 7583 an G.fast waren höchst interessant, so dass ich mir selber eine neue FB7583 besorgt habe (aktuelle FW 7.21 ist installiert).

Bisher hatte ich eine CB2 im Passthrough-Betrieb einer FB 7590 vorangestellt. Diese Kombination läuft bestens, ist aber ökologisch (2 Geräte) nicht eben die Zukunft.

Die nun konfigurierte FB 7583 liess sich auch problemlos, mit Hilfe des internen Assistenten, konfigurieren und die Internetverbindung wird auch hergestellt (s. Foto), nur – es lässt sich trotzdem keine Internetseite aufrufen.

Eine Anmeldung der Swisscom-fremden FB liess sich nirgends durchführen. Die früher benutzte Anmeldeseite: Swisscom – Registration (https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration) funktioniert nicht (mehr).

 

Weiss hier aus der Community jemand, wie diese FB 7583 bei Swisscom registriert werden kann.

Gruss perome

 

DSL-Info FB7583.JPG

POGO 1104
Super User
31 von 38

@Perome 

warum so komplizierte url's ?

 

nimm doch 1fach www.swisscom.ch/start

oder www.swisscom.ch/registration

 

(führen beide auf dieselbe Seite)

keep on rockin'
keep on rockin'
Dosc
Level 2
32 von 38

Frage dazu :

 

Muss bei DSL der Router auch registriert werden?

Nur bei Swisscom oder bei allen Providern?

Ich habe bei sunrise von Internet Box zu fritzbox gewechselt ohne Registration.

 

Kann mir das jemand erklären?

Danke!

 

Dosc

Perome
Level 1
33 von 38

Dein Tip mit www.swisscom.ch/start war goldrichtig. Die Anmeldung hat funktioniert und die FB7583 läuft in allen Bereichen bestens - diese FB kann man wirklich empfehlen.

Besten Dank nochmals

Perome
Level 1
34 von 38

Hallo Fritzbox-User und solche, die es werden wollen.

 

Meine FB 7583 (FW 7.27) ist nun seit Jan 21 im Dauereinsatz und funktioniert bestens, mit Telefonie, Internet (auch zB Netflix etc.), Homenetz (3 FB Repeater).

Mittlererweile ist die FB 7583 (Annex A, Gfast) in der CH auch über die bekannten Online-Shops erhältlich, bei Kosten < CHF 300, - ist es aber Wert, weil in allen Sparten besser als zB eine CB2 von Swisscom; kann nur empfohlen werden.

 

 

5018
Super User
35 von 38

Nun ja, der Centro Business 2 ist ja auch schon älter. Aber gegenüber einer FB nicht unbedingt unterlegen, insbesondere, wenn man bestimmte Dienste der Swisscom nutzt. Aber warum soviel Geld verschwenden? Eine IB3 und auch eine IB2 sind der FritzBox doch eher überlegen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
36 von 38

@5018  schrieb:

Nun ja, der Centro Business 2 ist ja auch schon älter. Aber gegenüber einer FB nicht unbedingt unterlegen, insbesondere, wenn man bestimmte Dienste der Swisscom nutzt. Aber warum soviel Geld verschwenden? Eine IB3 und auch eine IB2 sind der FritzBox doch eher überlegen.


Es gibt halt noch immer Leute die meinen, was nicht viel kostet ist nichts wert 🙂

Perome
Level 1
37 von 38

Scheint so, dass die Routerwahl mittlererweile ideologischen Charakter bekommen hat. Muss wohl so sein, denn sonst gäbe es nicht je Menge davon, bei denen jedes Fabrikat das noch bessere sein will 😂.

Werner
Super User
38 von 38

@Perome 

 

Egal welchen Router Du einsetzt, als erstes würde ich mal die drei Bandbreiten-halbierenden Funkrepeater rauswerfen und falls Du die von der WLAN-Abdeckung her überhaupt benötigst, durch kabelgebundene Access Point ersetzen.

 

Ist keine Frage der Ideologie oder der jeweiligen Marke, sondern reine Physik.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben