• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 5530 Fiber

Jüre
Super User
21 von 30

..und jetzt müsste ich den ISP wechseln um an eine FB 5530 zu kommen die auch „nur“ 2,5Gig durchschleusen kann? 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stefan-zh
Level 2
22 von 30

Jetzt fragt sich nur noch wie man an da XGS-PON Modul herankommt. Weils dieses ist im Lieferumfang nicht enthalten.

user109
Super User
23 von 30

@Stefan-zh frage doch mal SC nach dem XGS-PON Fiberkit.

Darin ist das Modul und das passende Fiberpatchkabel enthalten.

 

Ob es mit der FB funktioniert keine Ahnung, versuch macht klug. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Stefan-zh
Level 2
24 von 30

Also ich habe heute nun mal das Modul der IB3 bei der FritzBox 5530 eingesteckt. Leider ohne Erfolg.

 

fritz5530_1.JPG

 

Der Hersteller wird erkannt, mehr aber auch nicht. Zudem kann man in denn Verbindungseinstellungen nicht höher gehen als 1 Gbit

Pophet78er
Level 1
25 von 30

Any news betreffend Fritzbox 5530 und Swisscom Glasfaser? Ich will zu Teleboy (Wingo) wechseln und dabei eine Fritzbox 5530 einsetzen.

@Stefan-zh 

Die Fritzbox muss 7.25 drauf haben (laut Swisscom Testbericht), dies wurde erst vor kurzem von AVM freigegeben....

mailgoe
Level 1
26 von 30

Ich wäre auch daran interessiert ob jemand es jetzt geschafft hat eine FritzBox 5530 an einem XGS PON Anschluss der Swisscom / iWay / Wingo oder Sunrise zu betreiben?

StefanoC
Swisscom
27 von 30

Sali zäme

 

Fritzbox 5530 ist im Swisscom xgsPON Netz offiziell freigegeben.

Wurde mit der Fritzbox kein SFP Modul mitgeliefert?

Gemäss Internet Recherche werden beide Module (Fiber P2P und xgsPON) mit der Fritzbox mitgeliefert.

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstu... 

 

Hier noch ein Bild:

https://www.heise.de/select/ct/2021/7/2103911494440927495 

 

Das AVM Modul für xgsPON heisst FRITZ!SFP+ XGS-PON.

 

Klar ist, dass die Module von der InternetBox und Centro Business nicht fuktionieren.

 

Gruss

Stefano C.

Stefan-zh
Level 2
28 von 30

@StefanoC  schrieb:

Sali zäme

 

Fritzbox 5530 ist im Swisscom xgsPON Netz offiziell freigegeben.

Wurde mit der Fritzbox kein SFP Modul mitgeliefert?

Gemäss Internet Recherche werden beide Module (Fiber P2P und xgsPON) mit der Fritzbox mitgeliefert.

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstu... 

 

Hier noch ein Bild:

https://www.heise.de/select/ct/2021/7/2103911494440927495 

 

Das AVM Modul für xgsPON heisst FRITZ!SFP+ XGS-PON.

 

Klar ist, dass die Module von der InternetBox und Centro Business nicht fuktionieren.

 

Gruss

Stefano C.


Nur dieses Modul kriegst Du leider nicht. Kannst auch nicht über AVM beziehen.

ecoup
Level 4
29 von 30

In Deutschland bestellen dann hat die Box beide Module! Mangels 10 gb Anschluss (Leitung gibts her) kann ich das Modul nicht testen hab nur 1 gb 

Stefan-zh
Level 2
30 von 30

@ecoup  schrieb:

In Deutschland bestellen dann hat die Box beide Module! Mangels 10 gb Anschluss (Leitung gibts her) kann ich das Modul nicht testen hab nur 1 gb 


Da kriegst Du aber nur die AON und GPON Module.

 

Hier nochmals die Antwort vom AVM Support:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Nach interner Rücksprache kann ich Ihnen mitteilen, dass die FRITZ!Box 5530 Fiber im freien Handel nur für die GPON und AON Anschlüsse vertrieben wird. Aus diesem Grund befinden sich im Lieferumfang auch nur diese beiden Module.

Für XPON Anschlüsse wird die FRITZ!Box 5530 Fiber nur über ausgewählte Anbieter angeboten. Wer einen solchen Anschluss bei einem solchen Anbieter hat, erhält die FRITZ!Box 5530 Fiber mit dem entsprechenden Modul zusammen direkt vom Anbieter. Aus diesem Grund geben wir selbst keine XPON Module aus und bieten diese auch nicht zum Nachkauf an.

Wenn Sie also einen XPON Anschluss haben, muss ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung zu setzen um die möglichen Router zu prüfen.
Nach oben