• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 5530 Fiber

argos
Level 1
1 von 30

Ich habe eine Fritzbox 5530 Fiber gekauft und einen XGS-PON-Anschluss. Ich bringe die Box aber nicht zum Laufen: "Bitte überprüfen Sie, ob das Kabel richtig installiert wurde..." Liegt dies an der fehlenden Zertifizierung durch Swisscom und ich muss noch warten oder gibt es andere Vorschläge? Im Voraus besten Dank, auch an @Tux0ne

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
OdinTheGreat
Level 1
5 von 30

Siehe mal bei diesem Community Artikel nach, vor allem diesen Abschnitt :

 

Laut dieser Seite bei Init7 ist die Fritzbox 5530 nur für P2P empfohlen, also nicht P2MP (XGS-PON).

Ich habe bei Init7 nachgefragt und freue mich auf die Antwort wegen FB 5530 nur für P2P, diese Leute verstehen was vom Business und werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Gruss
StefanoC
Swisscom
27 von 30

Sali zäme

 

Fritzbox 5530 ist im Swisscom xgsPON Netz offiziell freigegeben.

Wurde mit der Fritzbox kein SFP Modul mitgeliefert?

Gemäss Internet Recherche werden beide Module (Fiber P2P und xgsPON) mit der Fritzbox mitgeliefert.

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstu... 

 

Hier noch ein Bild:

https://www.heise.de/select/ct/2021/7/2103911494440927495 

 

Das AVM Modul für xgsPON heisst FRITZ!SFP+ XGS-PON.

 

Klar ist, dass die Module von der InternetBox und Centro Business nicht fuktionieren.

 

Gruss

Stefano C.

29 Kommentare 29
suisse
Level 8
2 von 30

Ich würde mal AVM kontaktieren. Dann weisst Du, ob es überhaupt funktioniert.

 

https://ch.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/

Editiert
ecoup
Level 4
3 von 30

Funzt das Modem auch mit 1 gbs ? Mit eingemietetem Partner in der Zentrale ? Das alte Fiber avm Modem läuft obwohl nicht explizit angegeben ! 
danke für eure Antworten ja weiss das Modem ist ganz neu ! Schöne Tag !

Lori-77
Super User
4 von 30

Hallo @ecoup 

 

Wenn der Router nicht Zertifiziert ist, dann wird der Router bei GPon nicht laufen. 

 Router und das Glasfaser-Modul muss zusammen passen und freigegeben sein. 

 

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mit dem falschen Router und Modul den Anschluss stören. 

 

P.S bis jetzt geht Zyxel und den von Huawai. Wobei ich der erst genannte nehmen würde. 

 

Gruss Lorenz

 

OdinTheGreat
Level 1
5 von 30

Siehe mal bei diesem Community Artikel nach, vor allem diesen Abschnitt :

 

Laut dieser Seite bei Init7 ist die Fritzbox 5530 nur für P2P empfohlen, also nicht P2MP (XGS-PON).

Ich habe bei Init7 nachgefragt und freue mich auf die Antwort wegen FB 5530 nur für P2P, diese Leute verstehen was vom Business und werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Gruss
ecoup
Level 4
6 von 30

Woanders gefunden :

Swisscom hat eine neue BBCS Proved Equipment List mit Stand 01.03.2021 raus gegeben, neu Gerät sind drauf:

  • Fritzbox 5530 für XGS-PON

dann müsste das ja jetzt gehen !!

user109
Super User
7 von 30

@ecoup  auch wenn es jetzt offiziell zertifiziert ist von Swisscom, heisst das noch lange nicht dass es jetzt funktioniert.

Als die neuen Fritz Boxen für Vectoring oder G.Fast heraus kamen, hat es immer noch 4 Wochen gedauert bist alles perfekt lief.

 

Da die FB 5530 eine Provider-Box ist gibt es von AVM kein Konsumer Support.

Also muss man selbst Try & Error probieren oder zum ISP gehen der diese FB anbietet, dann ist es Plug & Pray. 😁

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
OdinTheGreat
Level 1
8 von 30

@user109Vielen Dank für diese tolle Info.

 

Darf ich Dich fragen, wie Du herausgefunden hast, dass die Fritzbox 5530 eine Provider-Box ist ?

 

Könnte dies bedeuten, dass AVM bald eine "stärkere" oder besser ausgestattetet Fritzbox auf den Markt bringt, also eine Art FB 7590 aber für Glasfaser ? Die FB 5530 hat ja z.B. kein ISDN-Anschluss und nicht viele 1Gbit Ports.

OdinTheGreat
Level 1
9 von 30

@ecoup Ich habe soeben gesehen, dass Init7 auf https://www.init7.net/de/support/routerinfos/ zwei Anleitungen für die Fritzbox 5530 anbietet, aber für XGS-PON immer nur noch den Zyxel AX7501-B0 anbietet.

 

So gehe ich davon aus, dass die beiden Anleitungen nicht für XGS-PON respektive P2MP sind...

user109
Super User
10 von 30

@user109  schrieb:

@ecoup  auch wenn es jetzt offiziell zertifiziert ist von Swisscom, heisst das noch lange nicht dass es jetzt funktioniert.

Als die neuen Fritz Boxen für Vectoring oder G.Fast heraus kamen, hat es immer noch 4 Wochen gedauert bist alles perfekt lief.

 

Da die FB 5530 eine Provider-Box ist gibt es von AVM kein Konsumer Support.

Also muss man selbst Try & Error probieren oder zum ISP gehen der diese FB anbietet, dann ist es Plug & Pray. 😁


@OdinTheGreat  sorry habe mich geirrt habe das Verwechselt mit der 5490. 

 

Abwarten Tee trinken ist angesagt, sonst bei AVM nachfragen warum es nicht funktioniert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Dosc
Level 2
11 von 30

So wie ich das gelesen habe, ist noch eine Fritzbox 5550 geplant.

 

Dosc

user109
Super User
12 von 30

@Dosc  und was ist bei Fiber der grosse Unterschied zwischen 5530 und 5550 ?

Ich sehe da keinen, ausser das die 5550 noch G.Fast kann.

 

FRITZ!Box 5550

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: GPON, AON, XG-PON, XGS-PON, per SFP-Modul (Small Form-Factor)
  • Datentransport per DSL-Technologie G.fast über die Hausverkabelung
  • 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s;  2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2.400 MBit/s (HE160)
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T)
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Ein Anschluss für analoges Telefon oder Fax
  • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, Mesh-Komfort, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m.

FRITZ!Box 5530

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: GPON, AON, XG-PON, XGS-PON, per SFP-Modul (Small Form-Factor)
  • 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s; 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2.400 MBit/s (HE160)
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T)
  • Zwei Gigabit-LAN-Ports
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Ein Anschluss für analoges Telefon oder Fax
  • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, Mesh-Komfort, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m.
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Stefan-zh
Level 2
13 von 30

Hier eine Antwort von AVM, die ich kürzlich auf eine Anfrage erhielt:

 

Die FRITZ!Box 5530 Fiber ist zur Zeit noch nicht im freien Markt in der Schweiz erhältlich.
 
Dies liegt vor allem daran, dass ein solcher freier Markt (im Gegensatz zum Beispiel bei ADSL-Anschlüssen) in der Schweiz nicht existiert, sondern das Fibermodem immer vom Provider abgegeben wird. Zudem wird eine Zertifizierung benötigt, die wir für die FRITZ!Box 5530 Fiber bereits beantragt haben. Gerne können Sie Ihr Interesse an einer FRITZ!Box auch bei Ihrem Glasfaserprovider anbringen.
ecoup
Level 4
14 von 30

Die ist zertifiziert von Sc ! Wenn man auf den üblichen Auktionen Plattformen schaut gibts schon einzelne Angebote. 
mit Green soll es klappen auch fibre 7 hat die im Angebot für 222 fr , in naher Zukunft gibts auch einen Test mit Sunset aber mit 1 gb sollte das wohl klappen!

Stefan-zh
Level 2
15 von 30

@ecoup  schrieb:

Die ist zertifiziert von Sc ! Wenn man auf den üblichen Auktionen Plattformen schaut gibts schon einzelne Angebote. 
mit Green soll es klappen auch fibre 7 hat die im Angebot für 222 fr , in naher Zukunft gibts auch einen Test mit Sunset aber mit 1 gb sollte das wohl klappen!


Also auf der aktuellen Liste ist die Fritzbox 5530 Fiber nicht drauf.

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

ecoup
Level 4
16 von 30

Es soll eine neue Liste vom März geben ,link hab ich keinen ,da ist die box drauf !

Quelle anderes Forum !

 

Stefan-zh
Level 2
17 von 30

@ecoup  schrieb:

Es soll eine neue Liste vom März geben ,link hab ich keinen ,da ist die box drauf !

Quelle anderes Forum !

 


weisst Du welches per Zufall?

POGO 1104
Super User
18 von 30

hier die die jeweils neueste Liste. Derzeit vom 24. Februar 21

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

keep on rockin'
keep on rockin'
alexander.herde
Level 1
19 von 30

Guten Morgen,

 

bei Wingo war es am Sonntag aktuell - BBCS Liste vom 1.03.2021. Nun ist wieder die Liste vom 1.01.2021 verlinkt.

Auf der Liste vom 1.03.2021 war die FB 5530 als XGS-PON zert. gelistet.

 

Hab einen funktionierenden Link gefunden:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

 

 

Editiert
ecoup
Level 4
20 von 30

AVm auf FB

Unsere neue FRITZ!Box 5530 Fiber ist da 🤩, und zwar aktuell bei ausgewählten Schweizer Providern verfügbar (Init7 - Fiber7 und in Kürze auch bei Green Business, iWay AG, und Ticinocom SA). Demnächst wird sie ebenfalls im Handel erhältlich sein.

😄😄😄😄(läuft auch mit Sunset)

 

Nach oben