• Geschlossen

Fritz!Box an All IP der Swisscom

goemon
Level 2
21 von 41

@Meyeuflau78 

wenn du ein privates InOne Internet Abo hast, ist PPPoE definitiv falsch wie @user109  geschrieben hat.

Was hast du zur Auswahl wenn du auf "Verbindungseinstellungen ändern" klickst?

 

 

 

 

Meyeuflau78
Level 1
22 von 41

goemon

PPPoE mag falsch sein; aber so wie ich das verstehe, ist diese Option auch gar nicht aktiviert (Kästchen nicht getickt):

2020-05-14 Internet-Zugangsdaten.jpg

Meyeuflau78
Level 1
23 von 41

Die IP der FB ist 100.89.245.94:

2020-05-14 System-Ereignisse.jpg

Ich gehen davon aus, dass diese schon was mit der Swisscom zu tun hat, denn ich kann damit die ganze Registrierung offenbar erfolgreich ausführen:

2020-05-14 Einrichten abgeschlossen.jpg

Danach findet der Browser aber keine Web-Seite mehr. 

Die Swisscom IB am selben Anschluss hat dagegen eine ganz andere IP

Meyeuflau78_0-1589455162079.png

 

 

 

goemon
Level 2
24 von 41

ich behaupte mal das Problem liegt an der FB.

Kannst du anstelle von "Swisscom" als Profil alles manuel einstellen?

 

WAN auf DHCP und DHCH Option 60 "100008,0001" setzen, das müsste reichen.

 

 

Tux0ne
Level 9
25 von 41

Kann das an Swisscom Ready liegen? Besteht die Möglichkeit der FB die gleiche MAC zu geben wie das WAN der Internet Büx?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lori-77
Super User
26 von 41

Hallo @Tux0ne @Meyeuflau78 

 

Am Swisscom Ready Anschluss sollte es es sicher nicht liegen. Dann an diesem Anschluss ist für sämtliche ISP offen. Bei diesen müssen dann einfach auf der Swisscom Webseite Ihren 6 Stelligen Pin-Code eingeben das der Anschluss gepairt werden kann.  

 

Er soll seine Router auf Werkseinstellungen setzten. 

 

Dann wie im 3 Post: DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001

 

Diese  Angaben im seinem Router Einfliegen, dann denn Router mit dem DSL Kabel verbinden. 

 

Warten bis der Router die Verbindung aufgebaut hat. Und dann die Registrierung abschliessen. 

 

 

Gruss Lorenz

Meyeuflau78
Level 1
27 von 41

Ich hab dem Assistenten zum Einrichten der Internet-Verbindung mal nicht Swisscom eingegeben, sondern "Anderer Internetanbieter".  Dann kommt die Internetverbindung zu Stande

2020-05-14 MyAllIP_System-Ereignisse.jpg

und ich kann im Internet surfen, die Down- und Uploadgeschwindigkeit beträgt aber bloss rund 2Mbp! Eine Registrierung bei Swisscom ist nicht möglich (auch nach einer Stunde nicht)

2020-05-14 FB_DNS1.jpg

 

und  die IP im Internet wird anders angegeben als in der FB

Swisscom-IP_FB.jpg

Ich finde nirgends, wo ein Wert für DHCP60 eingegeben werden könnte

2020-05-13 Internet-Zugangsdaten_My_allIP.jpg

Wo kann ich den Wert 100008,0001 für DHCP eingeben?

 

 

Meyeuflau78
Level 1
28 von 41

Es ist für mich schon etwas erstaunlich, dass bei einigen der Anschluss der FB7490 offenbar schon vor einiger Zeit ohne zusätzliche Tweaks problemlos klappte (z.B. Providerwechsel mit Fritzbox 7490 im April 2018). Da war weder die Rede von DHCP60 noch von MAC: "Ich habe zuerst alles mit der Swisscom Hardware in Betrieb genommen und dann auf die Fritzbox gewechselt. Mit dessen Assistent war die FB dann ruckzuck verbunden ohne dass ich nochmals eine Registration machen musste."

Was läuft bei meiner FB falsch?

Lori-77
Super User
29 von 41

Wenn du die verbindung hast must du noch die Registrierung durch führen.

 

www.swisscom.ch/start

goemon
Level 2
30 von 41
Meyeuflau78
Level 1
31 von 41

Vielen Dank Lori-77, das mit der Registrierung ist inzwischen sogar mir bekannt und hab ich schon mehrmals als durchgeführte erwähnt. Nur änderte diese Registrierung jeweils gar nichts: Beim Setup der Internetverbindung mit den vorgegebenen Daten "Swisscom" und "Swisscom All IP" vor und nachher kein Webseite auffindbar, beim Setup mit eigenen Angaben vor und nachher eine Down- und Uploadspeed von kläglichen 2Mbps.

 

Die IP-Adressen sind bei beiden Setups unterschiedlich: Gemäss Angaben in der FB  100.92.39.244 beim Swisscom Setup, 100.95.128.112 bei eigenem Setup. Im zweiten Fall, bei dem ich ja mit 2Mbps auf Internet komme, wird aber bei Abfrage auf entsprechenden Seiten eine IP 62.202.182.61 angegeben. Wenn ich gleich anschliessend auf die Swisscom IB umstecke kommt auf eine Abfrage die IP 178.193.255.174. In der IB selber finde ich keine Angaben zur IP.

 

Meyeuflau78
Level 1
32 von 41

Doch, habe gerade gefunden, wo in der Swisscom IB die Angaben zur IP zu finden sind. Unter "Dynamischer DNS-Dienst von Swisscom" unter "Ihre Internet IP-Adresse" steht mit 178.193.255.174 die selber IP, die ich auch via Abfrage im Netz gefunden habe.

hed
Level 7
Level 7
33 von 41

Die WAN-IP ist auch sichtbar, wenn man auf der Uebersichtsseite im WEB-GUI auf das Icon der IB clickt.

5018
Super User
34 von 41

Ist ein Routerwechsel und es gibt im Moment wohl Probleme. Wenn Du unbedingt eine FB nutzen willst (warum auch immer), dann in Betrieb nehmen, wenn es geht registrieren und dann wohl derzeit eine Stunde warten. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
35 von 41

@5018  schrieb:

Ist ein Routerwechsel und es gibt im Moment wohl Probleme. Wenn Du unbedingt eine FB nutzen willst (warum auch immer), dann in Betrieb nehmen, wenn es geht registrieren und dann wohl derzeit eine Stunde warten. 


Tja, schade wird man da als Kunde mit Information (Anmeldeverzögerung bei Boxwechsel aufgrund BNG-Probleme) wieder 1x unterversorgt - aber das ist nicht mehr in deinem Einflussbereich.... 🤷🏻‍♂️

 

Gähnende Leere auf www.swisscom.ch/stoerung

wie so häufig....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
36 von 41

@POGO 1104  schrieb:

@5018  schrieb:

Ist ein Routerwechsel und es gibt im Moment wohl Probleme. Wenn Du unbedingt eine FB nutzen willst (warum auch immer), dann in Betrieb nehmen, wenn es geht registrieren und dann wohl derzeit eine Stunde warten. 


Tja, schade wird man da als Kunde mit Information (Anmeldeverzögerung bei Boxwechsel aufgrund BNG-Probleme) wieder 1x unterversorgt - aber das ist nicht mehr in deinem Einflussbereich.... 🤷🏻‍♂️

 

Gähnende Leere auf www.swisscom.ch/stoerung

wie so häufig....


Das Problem beim Routerwechsel scheint wirklich generell vorzuliegen.

 

Wollte heute meine IB3 durch eine IBS (mein Backup-Router) auswechseln.

Keine Chance mit allen Varianten (einfacher Wechsel, Soft- und Hardreset).

 

Der Swisscom-Registrierungsprozess über das Swisscom-Login behauptet zwar nach längerer Zeit immer, er hätte die Internetverbindung erfolgreich hergestellt, aber wenn man dann auf „Abschliessen“ drückt, läuft die letzte Seite dann auf Timeout.

Aktuell ist also auch der Wechsel zwischen 2 Swisscom-Internetboxen (zumindest mit Eingabe des Swisscom Logins) nicht möglich.

 

Nach wie vor keine Störungsmeldung über die aktuell nicht mögliche Routerregistrierung auf der Störungsseite der Swisscom - Sehr schade.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Meyeuflau78
Level 1
37 von 41

Hallo

 

Also offenbar seit einem Monat nix neues zum Thema? Scheint dem Provider wohl egal - oder recht - zu sein. Schade

5018
Super User
38 von 41

Wohl eher nicht. Was ich gehört habe ist, dass es ein etwas komplizierter Bug ist, dessen Korrektur gut getestet werden muss, denn sonst könnte gar nichts mehr gehen. Aber Zeitplan ist wohl bis Ende Juni.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
39 von 41

@Meyeuflau78  schrieb:

Hallo

 

Also offenbar seit einem Monat nix neues zum Thema? Scheint dem Provider wohl egal - oder recht - zu sein. Schade


@Meyeuflau78 

 

Die jetzige Situation führt beim Provider zu einem grossen Mehraufwand beim Support, ich habe das selbst 3x erlebt.  Da dürfte es im eigenen Interesse sein, dass der Bug so schnell als möglich behoben wird.

 

Aber es gibt nun mal in der Technik sehr komplexe Fehler, da kann es mehrere Monate dauern, bis man diesen gefunden hat. Und wenn der Fehler gefunden ist, so braucht die Behebung (= Operation am lebenden Patienten) eine aufwändige  Planung und sehr viele Tests. Denn wenn dabei etwas schief läuft ist der Schaden noch um einiges grösser und weitreichender,  als die aktuellen Probleme mit dem Wechsel der Boxen.

Meyeuflau78
Level 1
40 von 41

Vielen Dank für die Erklärung mit dem Hinweis auf sehr komplexe Fehler. Dafür könnte ich als Kunde sogar noch Verständnis aufbringen. Absolut kein Verständnis habe ich dagegen, wenn ich nach langem Ausprobieren, Anruf und ausführlicher Schilderung des Problems beim Swisscom Kundendienst, weiteren Versuche, Anfrage in diesem Forum und erneutem Probieren schlussendlich ein Eingeständnis des Problems (einen weiteren Monat später) von einem Super User (nochmals vielen Dank) in diesem Forum erhalte ..

 

Vom Swisscom-Kundendienst ist in einem solchen Fall offenbar kein "Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran" oder sogar noch ein "tut uns leid" zu erwarten. Werde ich auch in diesem Forum erfahren, wenn Swisscom das aktuelle Probleme mit dem Wechsel der Boxen gelöst hat? Ich wäre jedenfalls für entsprechende Hinweise dankbar.

Nach oben