• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz Box Swisscom Zertifiziert

Master
Level 6
1 von 8

Heute habe ich bei Digitec ein Interessante Anzeige gesehen.

7590.JPGDabei geht es nicht um die Fritz Box selbst sondern um das Logo Swisscom zertifiziert.

 

Bis anhin hatte Swisscom Fremde Router zwar tolleriert aber nie irgendwelche Zertifikate abgegeben. Gab es da eine Trendwende?

 

@Anonym

für mich erweckt es den Anschein, dass dies ein von Swisscom ausgegebenes Zertifikat ist und nicht eine vom AVM.

Kann mir jemand erleutern was dieses Zertifikat aussagt?

Master of Desaster
Master of Desaster
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
8 von 8

Wir testen nicht den ganzen Router, sondern eigentlich nur, ob das Teil in unserem Netz funktioniert (kann Verbindung aufbauen und stört nicht) oder eben nicht. Es ist auch kein Zertifikat, was wir da ausstellen. Es ist einfach ein OK/NOK.

7 Kommentare 7
whoever
Level 5
2 von 8

Für mich wirkt das jetzt überhaupt nicht, wie von Swisscom ausgegeben ;). Sieht irgendwie nicht nach dem Look'n'Feel aus. Aber spannende Frage

swissbeetle
Super User
3 von 8

Laut AVM ist die Fritzbox 7590 von der Swisscom für den Betrieb am DSL-Anschluss zertifiziert worden.

Gruess swissbeetle

POGO 1104
Super User
4 von 8

Hier die offizielle Liste von Swisscom:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Stand: 1. Juni 18

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Master
Level 6
5 von 8

Oh danke für den Link, sehr interessant.

 

AVM Router Swisscom zertifiziert.JPG

Interpretiere ich das jetzt richtig?

Entscheidet sich jemand (aus welchen Gründen auch immer) für eine Fritzbox wäre bei:

  • Fiber die 7590
  • g.fast die 7582
  • Vdsl+ die 7490

zu empfehlen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Anonym
6 von 8

Das ist ganz einfach. Die Kollegen von Wholesale (also die, die unser Netz an andere Anbieter wie Sunrise & Co vermieten) lassen Router prüfen, damit die anderen Netzbetrieber diese einsetzen können. Es werden aber auch alte Routertypen wie die 7390 abgekündigt, wenn sie aufgrund neuerer Techniken im Netz stören. Dann müssen die anderen Anbieter diese Router bei ihren Kunden aus dem Netz nehmen.

Für unsere eigenen Privatkunden empfehlen wir immer, eine Internet-Box zu verwenden.

Master
Level 6
7 von 8

@Anonymdanke für die Erklärung.

Das heisst also schon, dass die Fremdrouter von der Swisscom für ihre Partner getestet werden. Also die Zertifikate tatsächlich von der Swisscom ausgestellt sind.

 

Natürlich ist der reibungsloseste Betrieb mit Eigenroutern die für das eigene Netz konzipiert wurden am stabilsten.

 

Es gibt aber immer auch Kunden denen "ihre Fritzbox" ans Herz gewachsen ist und diese auch behalten möchten. Kann auch sein, dass es ein abgeworbener Kunde eines Mitanbieters ist der auf seiner Fritzbox einen Medienserver oder spezielle Konfigurationen eingerichtet hat die er nicht alle wieder neu "erfinden" will auf der InternetBox.

Oder aber auch Experimentierfreudige die gerne alles mögliche ausprobieren. Da ist die Community der Fritz box halt einfach x Fach grösser was ein einfache Suchabfrage von Google belegt. Auch sind die Möglichkeiten der Fritzbox mit der offenheit des Routers zuträglicher.

 

Ich wusste nicht das die Fritzboxen (schon seit der 73er Serie) von Swisscom getestet und freigegeben sind, daher die Frage hier im Forum.

 

PS:

Ich benutze (einfachheitshalber) auch die IB und habe eine FB nur als nachgeschalteten Router in einem entfernteren Raum (Büro).

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Anonym
8 von 8

Wir testen nicht den ganzen Router, sondern eigentlich nur, ob das Teil in unserem Netz funktioniert (kann Verbindung aufbauen und stört nicht) oder eben nicht. Es ist auch kein Zertifikat, was wir da ausstellen. Es ist einfach ein OK/NOK.

Nach oben