• Geschlossen

Fremde Geräte in meiner Internet-Box Standard

hilfmir
Level 2
1 von 18

Hallo Zusammen

 

Meine Internet-Box Standard listet die verbundenen Geräte auf. Seit einiger Zeit immer wieder irgendwelche fremden Geräte, die ich nicht kenne und die vermutlich auch nicht von einem Nachbar stammen. Mein Netzwerk ist einigermassen gesichert.

Beispiel:

PC-203, Nicht verbunden, A8:9F:BA:FE:59: D5

Lösche ich das Gerät, wird es nach ein paar Stunden wieder aufgelistet. Hat dann einfach einen anderen Namen, aber immer noch die gleiche MAC Adresse.

Weitere suspekte Geräte:

PC-125-1, Nicht verbunden, 00:50:43:48:04:3B, Details

PC-140, Nicht verbunden, A8:9F:BA:FE:59: D5, Details

PC-141, Nicht verbunden, 84:38:38:EC:3E: D4, Details

PC-142, Nicht verbunden, 34:BE:00:2E:CC:4C, Details

PC-162, Nicht verbunden, 00:50:43:10:12:14, Details

PC-69, Nicht verbunden, 00:50:43:A4:3B:02, Details

Lösche ich den PC-203 aus der Liste, kommt dieser nach einigen Stunden wieder in die Liste und heisst dann PC-140.

Weiss jemand, was es mit diesen komischen Geräten auf sich hat? Was machen die in meinem Netzewerk? Wie kommen die da hin, wenn die nicht über mein WLan in meinem Netzwerk sind?

Mein WLan ist überigens ausgeschaltet. Auch das GAST-WLan. Ich betreibe ein separates WLan Gerät mit WPA2-PSK Sicherung.

 

Danke im Voraus für die guten Antworten.

17 Kommentare 17
kaetho
Super User
2 von 18

Hi,

vielleicht hilft es, wenn du mal abcheckst, was für Geräte das sind. Die MAC-Adresse deines ominösen PC-203 gehört z.B. zu einem Samsung-Gerät. Das kann jetzt ein TV, ein Handy oder sonst ein Samsunggerät sein.

Hier kannst du die MAC-Adresse prüfen. Vielleicht findest du so heraus, welche Geräte du nicht zuordnen kannst, und ob sie in dein Netz gehören oder nicht.

 

Die Uebersichtsliste erfasst übrigens alle Geräte, die sich im Netz anmelden; auch solche, die über einen separaten Access Point 'reinkommen.

 

Thomas

 

 
 
Editiert
hilfmir
Level 2
3 von 18

Hallo Thomas

 

Danke für Deine Antwort.

 

Das habe ich schon. Es sind Samsung und MARVELL SEMICONDUCTOR, INC. Geräte. Es könnte eine VPN-Software sein, die so etwas auslöst, aber ich habe keine VPN-Software aktiv.

 

komische PCs.PNG

 

Ich setze die Geräte jetzt einfach alle einmal auf den Kinderschutz. So ist deren MAC blockiert. Finde es aber trotzdem kommisch, dass die in meinem Netzwerk auftauchen.

Werner
Super User
4 von 18

@hilfmir

 

Hast Du ev. Power-Line-Adapter im Einsatz?

 

Es gab schon Fälle, in denen sich Powerline-Adapter mit Nachbarn gepaart haben.

Falls dies der Fall sein sollte, mal rausnehmen und alles neu initialisieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hilfmir
Level 2
5 von 18

Danke für Deine Antwort.

Nein, habe ich nicht. Ich habe ein gut gesichertes WLan und einen kleinen 5-Port HUB, an dem wenige Geräte sind. Diese kann ich aber alle eindeutig zuordnen.

gundi
Level 1
6 von 18

Habe genau dieses Problem auch. Lösche ich einen der PC's aus der Liste, wird blitzartig ein Neuer, dazugefügt. Macht mich sehr unsicher, wegen der Sicherheit. Jat Jemand eine Idee?

 

Danke und Gruss

 

kthch

SamuelD
Swisscom
7 von 18

@gundi @hilfmir

 

Deaktiviert einmal das WLAN und trennt alle Geräte von der Internet-Box. Wenn ihr danach alle Geräte löscht und den Router neu startet, könnt ihr Schritt für Schritt ein Gerät nach dem andern anschliessen. Dann seht ihr, wann die unbekannten Geräte in der Liste auftauchen.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
hilfmir
Level 2
8 von 18
Es liegt am Samsung Galaxy Handy. Zumindest bei mir war es so.
WalterB
Super User
9 von 18

Zum Teil kannst Du herausfinden um welches Gerät oder Hersteller es geht wenn Du die MAC Adresse beim Link unten eingibst.

 

https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wanteinei74
Level 1
10 von 18

Das könnte eine Spoofing Funktion der Geräte sein. Neue Smartphone oder auch Laptops bieten eine Möglichkeit, sich in fremden WLAN mit zufälliger MAC-Adresse anzumelden. Insbesondere jedes mal mit einer neuen. Das könnten also Geräte (Handys, Laptops) sein, bei denen dein Netzwerk nicht ein "heimisches" oder "privates" Netzwerk ist und die sich daher ständig mit neuen Mac-Adressen anmelden. Dadurch erkennt die Internetbox sie als neue Geräte und du siehst einen neuen Eintrag in der Liste. Ich habe das Problem auch ständig und kann es mir nur so erklären.

 

Beste Grüsse

Werner
Super User
11 von 18

Nix fremde Geräte, Securty-Leak oder Hack von irgendetwas.

Die Getätelisten aller Internetboxen tendieren bereits seit Jahren zu Geister-PC‘s. Also macht Euch einfach keine Sorgen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThiloTech
Level 4
12 von 18

@Werner bei mir ist dies nicht der Fall, auch nicht auf der "alten" IB2. Ich tippe darauf dass auf einem PC das Netzwerk  als öffentliches Netzwerk eingestellt ist.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
Hugybear
Level 1
13 von 18

Ich habe die WPS-Funktion von WLAN-fähigen Geräten im Verdacht.

Finden die Geräte ein WLAN-Netzwerk, versuchen sie über WPS (Schnellanmeldefunktion) ins Netzwerk zu kommen. Das gelingt aber nicht, aber die Spuren sind im Routerprotokoll/Geräteliste noch vorhanden. Deshalb immer wieder die gleichen MAC-Adressen. Ich habe bei meiner Swisscom-Box die WPS-Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Die automatischen Anmeldeversuche der relativ dummen Geräte kann man aber nicht verhindern.

Werner
Super User
14 von 18

@Hugybear 


Aus Security-Gründen die WPS-Funktion auf beiden WLAN-Bändern einer Internetbox zu deaktivieren ist sicher eine gute Idee.

 

Das war es aber dann auch schon, denn für eine Verbindung braucht es immer 2 Partner, und von einer schon gar nicht möglichen WPS-Anmeldefunktion wirst Du auf der Internetbox ganz sicher nichts sehen.

 

Was einfach verbleibt ist, dass die Gerätelisten der Internetboxen schon seit Jahren dazu tendieren immer wieder mal Geister in ihrem Netz zu sehen - und das wird vermutlich, weil es „genetisch“ bedingt ist, auch nie mehr wegzukriegen zu sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
15 von 18

A: ist sicher kein Security-Thema bei der IB.

B: Hat mit 99.9% Wahrscheinlich mit einem Endgerät im Heimnetz zu tun.

C: Nein, die IBs legen keine Geistergeräte an. Es ist immer ein Gerät dahinter, was das triggert.

😧 Leider ist es manchmal sehr kryptisch und sehr schwer herauszufinden, welches der Geräte es ist.

E: die neuen iOS und Android - Versionen nutzen gerne (wie hier schon erwähnt) unterschiedliche MAC-Adressen, um das Tracking zu erschweren. Das kann man im Gerät aber deaktivieren für das aktive WLAN.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
16 von 18

@Hugybear 

 

Beim Link unten kannst Du vielleicht den Hersteller von dieser MAC-Adresse herausfinden.

 

https://dnschecker.org/mac-lookup.php 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hugybear
Level 1
17 von 18

@WernerSorry, das stimmt einfach nicht.

Geistereinträge gibt es nicht und schon gar nicht "genetisch bedingt".

Meine "Geistereinträge" haben alle einen realen Hintergrund und sind alles Drittgeräte nicht unter meiner Kontrolle.

Das war anhand der MAC-Adresse ganz leicht zu bestimmen.

Angezeigte Geräte haben immer mindestens einen misslungenen Anmeldeversuch als Grundlage.

 

Schönen Sonntag,

Jörg

Editiert
Ogni
Level 3
18 von 18

Ml das Passwort geändert vom Wlan?

Nach oben