• Geschlossen

Frage zur Installation einer Asterisk basierender PBX (telpho10)

rokx
Level 3
21 von 42

@Kopernikus schrieb:
... Ich hatte einfach Tomaten auf den Augen...

@Kopernikus:

 

Dies hatte ich gestern auch: ich bin während mehr als zwei Stunden "einem Phantom nachgerannt" ....

 

Kurzer Zwischenbericht:

 

Ich habe mit Deiner oben angegebenen Konfiguration des FreePBX-Systems und den Swisscom SIP Credentials die Registrierung ebenfalls erfolgreich "hingekriegt" (Telefonieren habe ich noch nicht probiert, das kommt neben anderen Tests heute dran).

 

Den von Dir oben angegebenen Fehler (... chan_sip.c:10486 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER ...) konnte ich am Telpho10-System mit den Swisscom SIP Credentials ebenfalls reproduzieren.

 

Seit gestern Abend habe ich vollen Zugang zu den einzelnen Quell-Code-Files von Asterisk Version 1.2.40 (d.h. die Version, die von Telpho10, Version 2.6.37, benutzt wird) und Asterisk Version 13.14.0 (d.h. die Version, die von FreePBX Distro, Version 10.13.66, benutzt wird). Inbesonders habe ich Zugriff auf das wichtige/zentrale File chan_sip.c.

 

Ich kann mittels Netzwerkverkehrsanalyse (Portspiegelung und "Sniffer" Wireshark) den relevanten SIP-Protokoll-Dialog von FreePBX und Telpho10 "abhören" und auswerten.

 

Heute ist hier nicht so schönes Wetter, ich werde also noch etwas weiter testen können...

Kopernikus
Level 3
22 von 42

Suuuuuuuper :smileyhappy:

 

Bin schon ganz gespannt, was Du betreffend telpho herausfinden wirst. Wäre nämlich genial, wenn ich diese wieder verwenden könnte.

Anonym
23 von 42

@Kopernikus

 

Hallo,

mich würde mal interessieren an welchem SC-Anschluss-Abo du die Zentrale betreiben willst: Privat- oder KMU-Abo/Anschluss?

 

Meine Tiptel/Yeastar Zentrale, die auch auf Asterix basiert, ist für die KMU-Abos geeignet, nicht aber für die Privat-Abos.

 

Danke.

Kopernikus
Level 3
24 von 42

@Anonym

 

Privat. Wieso soll Deine Zentrale nicht auch auf einem Privatanschluss laufen? Ich habe z.B.heute erfolgreich eine freePBX Anlage auf meinem Privatanschluss in Betrieb genommen. Der Unterschied zwischen privat und KMU Anschluss liegt doch ausschliesslich beim schnelleren und "professionelleren" Support. Die Technik dahinter ist die selbe.

Anonym
25 von 42

@Kopernikus schrieb:

@Anonym

 

Privat. Wieso soll Deine Zentrale nicht auch auf einem Privatanschluss laufen?


Na, deshalb...

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/tiptel-Yeastar-MyPBX-Soho-Zentrale-an-SC-Line-Basic-Anschluss/td-p/493644

Wie ist denn deine Konfiguration?

 

Nachtrag:

Die PBX hängt an einer Zyxel USG. Die SIP-ALG Einstellungen sind gemäss Zyxel aktiviert, also entgegen der üblichen Herstellerangaben. Das funktioniert einwandfrei an einem Sipcall-Account und einem peoplefone-Trunk.

Editiert
rokx
Level 3
26 von 42

@Kopernikus schrieb:

 

... Ich habe z.B.heute erfolgreich eine freePBX Anlage auf meinem Privatanschluss in Betrieb genommen...

@Kopernikus

 

Du hast es offenbar vor mir geschafft, das FreePBX-System zum Laufen zu bringen.

 

Wie im letzten Post erwähnt, funktioniert bei mir die Registrierung von FreePBX mit den Swisscom SIP Credentials. Hingegen habe ich Schwierigkeiten mit der Telefonie:

  • keine ausgehenden Verbindungen, "all-circuits-busy"-Meldung ab "Band"
  • ankommende Gespräche unzuverlässig (manchmal kein Ton in einer Richtung), Abbruch nach 30 Sekunden (SIP Settings/Chan SIP Settings/MEDIA & RTP Settings/RTP Timeout).

Ich vermute: Probleme mit NAT und der Port-Weiterleitung (SIP & RTP) an meinem Router (zurzeit Fremdrouter im Einsatz, keine Internet-Box). Da die Port-Weiterleitung nur an ein Gerät im LAN gemacht werden kann (also entweder an FreePBX oder an ein Telefon), ist der Setup schwierig und braucht vermutlich Hilfe von helfenden "Geistern" (z.B. RPORT, STUN etc.).

 

Auch im Setup von FreePBX habe ich vermutlich nicht alles optimal/richtig gesetzt.

 

Ich wäre froh, wenn Du mir mehr über Deinen Setup verraten könntest:

 

Hast Du im Vergleich zu der in Deinem früheren Post beschriebenen Konfiguration noch Änderungen gemacht?

 

Detaillierte Angaben zu FreePBX-Settings:

  • Settings/Advanced Settings/Device Settings/SIP canrenivite (directmedia): Welche Option?
  • Settings/Advanced Settings/Device Settings/SIP nat: Welche Option?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/General SIP Settings/RTP Settings/Asterisk SIP Settings/RTP Port Ranges Start/End: Welche Werte?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/General SIP Settings/RTP Settings/STUN Server Address: Hast Du einen STUN Server konfiguriert?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/Chan SIP Settings/NAT Settings/NAT: Welche Option?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/Chan SIP Settings/MEDIA & RTP Settings/Reinvite Behavior: Welche Option?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/Advanced General Settings/Default Context: Welcher Eintrag?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/Advanced General Settings/Chan SIP Settings/Bind Address: Welcher Wert?
  • Settings/Asterisk SIP Settings/Advanced General Settings/Chan SIP Settings/Bind Port: Welcher Wert?

Welche Ports (SIP, RTP) hast Du in Deinem/Deinen Telefon/Telefonen konfiguriert?

 

Hast Du die Telpho10-Anlage aufgegeben oder bleibt das noch eine Option?

 

Vielen Dank!

Kopernikus
Level 3
27 von 42

@rokx

Die telpho habe ich noch nicht aufgegeben. Aktuell bin ich da noch mit dem Händler am schauen. Falls wir diese nicht zum Laufen bekommen, könnte ich diese auch hinter den Raspberry setzen.

@Anonym

 

Ja, bei mir funktioniert die freePBX am Privatanschluss tadellos. D.h. die Anlage nimmt Ein- wie Ausgehende Gespräche entgegen und bearbeitet diese dann entsprechend nach den gesetzten Regeln.

 

Anbei also meine Konfiguration. Ich verwende dabei einen Raspberry Pi 3. Darauf installiert ist Asterisk 13.13.1 und die FreePBX 13.0.190.11.

 

Zunächst die Trunk Einstellungen:

 

- Trunk Name: Frei wählbar

- Hide Caller ID: NO

- Outbound CallerID: 004144xxxxxxx

- CID Options: Allow Any CID

- Maximum Channels: 2 (in meinem Fall)

- Asterisk Trunk Dial Options: System

- Continue if Busy: No

- Disable Trunk: No

 

Dial Number Manipulation Rules

Habe ich nichts verändert

 

sip Settings

Trunk Name: Habe ich Swisscom

PEER Details:

 

user=+4144xxxxxxx
type=peer
srvlookup=yes
secret=DeinPasswort
outboundproxy=bc1.ims.swisscom.ch
nat=yes
insecure=invite,port
host=swisscom.ch
fromuser=+4144xxxxxxx
fromdomain=swisscom.ch
dtmfmode=auto
defaultuser=NCxxxxxxxxxxxx@swisscom.ch
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw&ulaw&g729&gsm&slinear&ulaw

 

User Context:  +4144xxxxxxx

USER Details:

type=peer
host=bc1.ims.swisscom.ch
fromdomain=swisscom.ch
disallow=all
allow=alaw&ulaw&g729&gsm&slinear&ulaw

 

Register String:

+4144xxxxxxx@swisscom.ch: DeinPasswort: NCxxxxxxxxxxxx@bc1.ims.swisscom.ch/+4144xxxxxxx

 

Nun gehts zum Menüpunkt Extensions (Hier wählt Ihr die Telefone aus)

Display Name: Name Eures Telefons oder TeilnehmersOutbound

CID: +4144xxxxxxx

Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

 

Nun gehts in die Inbound Routes (separates Menü)

 

General

Description: Swisscom

DID Number: +4144xxxxxxx

CallerID Number: habe ich leer gelassen

CID Priority Route: No

Alert Info: None

Ringer Volume Override: None

CID name prefix: leer

Music On Hold: Default

Set Destination: Extensions  (Wichtig! Hier wählt Ihr Euer Telefon aus, welches ihr zuvor in den Extensions erfasst habt. Solltet Ihr bereits Rufgruppen eingerichtet haben (Ring Groups) wählt ihr hier natürlich die entsprechende Ring Group aus.

 

Advanced

Keine Änderungen vorgenommen

 

Privacy

Keine Änderungen vorgenommen

 

Other

Call Recording

Könnt Ihr wählen falls ihr das wünscht

 

Nun gehts an die Outbound Routes

 

Route Name: Bei mir "Swisscom"

Route CID: leer

Override Extension: No

Route Password: leer (wichtig!!! Dieses Feld wird bei jedem Aufruf dieses Formulars wieder mit einem Passwort gefüllt. Falls Ihr nicht jedes Mal ein Passwort vor dem Telefonieren eingeben wollt, müsst ihr dieses Feld leer halten.

Route Type: Nichts ausgewählt

Music On Hold? Default

Route Position: No change

Trunk Sequence for Matched Routes: Hier "Swisscom" oder den Namen welcher Ihr zuvor gewählt habt auswählen.

Optional Destination on Congestion: Normal Congestion

 

Register -> Dial Patterns

(  ) | [X.]

 

Import / Export Patterns: Keine Änderungen

Additional Settings: Keine Änderungen

 

So das sollte es eigentlich gewesen sein.

 

 

 

 

 

 

 

Editiert
Kopernikus
Level 3
28 von 42
So, bei mir geht nun endlich auch die telpho wieder. Allerdings nur mit vorgeschaltetem Raspi. D.h. der Rapi ist mit dem Server verbunden und gibt alle Rufe an die telpho weiter. Ein bischen umständlich, klappt aber hervorragend.
Anonym
29 von 42

Aha, aber direkt funktioniert es bei dir auch nicht, oder?

 

 

Kopernikus
Level 3
30 von 42

Nein, mit der telpho nicht, jedoch mit der freePBX (siehe: http://www.raspberry-asterisk.org).

 

Kopernikus
Level 3
31 von 42

@rokx

 

Und wie siehts bei Dir aus? Hast Du die Anlage in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht?

Anonym
32 von 42

Nein.

Ausgehende Telefonate funktionieren nicht. Nur eingehende. Da ich die Anlage über ein Webinterface einrichte, sehe ich garnicht all die Einstellungen, die du gepostet hast.

Kopernikus
Level 3
33 von 42

@Anonym

 

Dein Problem hängt mit grosser Wahrscheinlichkeit mit den Dial Patterns zusammen. Gib dort mal in die "match Pattern"   X.  ein. Die anderen Felder lässt Du leer.

 

Anonym
34 von 42

@Kopernikus schrieb:

@Anonym

 

Dein Problem hängt mit grosser Wahrscheinlichkeit mit den Dial Patterns zusammen. Gib dort mal in die "match Pattern"   X.  ein. Die anderen Felder lässt Du leer.

 


Das halte ich für absolut unwahrscheinlich, da es bei zwei anderen Providern funktioniert.

...

OK, jetzt habe ich es probiert und nein, es liegt nicht an den Dial Patterns.

rokx
Level 3
35 von 42

@Kopernikus schrieb:

... Und wie siehts bei Dir aus? Hast Du die Anlage in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht?


@Kopernikus:

 

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung: ich habe im Moment mehrere Verpflichtungen, die sich gegenseitig um die höchste Priorität "streiten".

 

Status:
Ich habe es bisher immer noch nicht geschafft, mein Testsystem voll zum laufen zu bringen:
FreePbx-Distro, Stable Release, 10.13.66-64bit (www.freepbx.org), Release Date: 2016, FreePBX 13.0.191.11, Linux 6.6, Asterisk Version: 13.14.0; installiert auf einem virtuellen Intel-PC; daran angemeldet IP-Telefon Gigaset S850A GO; Setup mit Fremdrouter im Swisscom Glasfasernetz; FreePbx-System und Gigaset S850A GO-Telefon im LAN des Fremdrouters (NAT).

 

Die Registrierung der PBX am Swisscom-SIP-System mit den Swisscom Credentials funktioniert. Die Telefonie "ausgehend" funktioniert gar nicht, und die Telefonie "ankommend" funktioniert nicht vollständig/zuverlässig.

 

Das Ganze hat schon etwas an meinem "Ego" gekratzt. Ich habe aber immer noch das Ziel, das System voll zum laufen zu bringen. Der wichtigste Punkt für mich ist vorderhand, Deine Resultate reproduzieren zu können.

 

Um ein Testsystem zu haben, das nahezu vollständig mit Deinem System übereinstimmt, habe ich gestern ein Raspberry Pi System bestellt. Dieses wurde bereits gestern Abend geliefert (brack.ch). Inzwischen wurde das Imagefile (aus raspbx-28-01-2017.zip; Quelle: www.raspberry-asterisk.org/downloads/; Version: Asterisk 13.13.1, FreePBX 13.0.190.11) erfolgreich installiert und herausgefunden, wie auf diesem System die Passwörter von "root" und "admin" neu gesetzt werden können und wie eine statische IP-Adresse und die Zeitzone konfiguriert werden können. Das System hat natürlich viele Aspekte, die gleich/ähnlich zu dem System sind, welches ich bisher für die Tests verwendet habe. Aber es gibt doch einige markante Unterschiede in der Benutzung.

 

Ich habe geplant, morgen einen grösseren Teil des Tages diesem Thema zu widmen.

 

Randbemerkung zum Thema Raspberry Pi: Ich kannte dieses System vorher nicht. Das kleine "Kästchen" und das Konzept dahinter finde ich schlichtweg phantastisch.

Editiert
Kopernikus
Level 3
36 von 42

@rokx

 

Ja, der Raspi ist schon ein tolles Teil. Wie sind bis jetzt Deine Tests gelaufen? Ich kann Dir dann auch gerne noch eine Anleitung geben, wie Du die telpho mit Hilfe des Raspis zum Laufen bekommst.

 

Kopernikus
Level 3
37 von 42

@rokx

 

Und? Klappt das Telefonieren nun?

Kopernikus
Level 3
38 von 42

@rokx

 

Hast Du aufgegeben? Ich glaube Du hattest ja das Problem, dass eingehende Anrufe funktionierten, Du jedoch bei Abgehenden stehts das Besetztzeichen hörtest. Ich bin vor einigen Tagen auch auf die FRITZ!box 7490 umgestiegen und hatte plötzlich dasselbe Problem. Wie eine Google Recherche zeigte, hängt dieses Problem mit dem durch die FRITZ!box besetzten Port 5060 zusammen. Abhilfe schafft da ein Port Forwarding, welches Du in der Fritzbox unter Internet -> Freigaben auf das jeweilige System (FreePbx , telpho) vornimmst. Und tata es funktioniert. 🙂

CGE
Level 2
Level 2
39 von 42

Hallo Kopernikus

Vielen Dank für deine geposteten Asterisk Settings!

Ohne deinen hilfreichen Beitrag hätte ich vermutlich nie eine funktionierende Verbindung zur Swisscom erhalten!

Beste Grüsse

Carlo

paolodic
Level 2
40 von 42

Hallo,

ich habe eine Frage: wenn man die SIP-Credentials benutzt, muss man einige Ports im Router aufmachen?

Danke.

Paolo

Nach oben