• Geschlossen

Frage zur Installation einer Asterisk basierender PBX (telpho10)

Kopernikus
Level 3
1 von 42

Hallo zusammen

 

Ich besitze seit ca. 5 Jahren eine telpho10 PBX Telefonzentrale. Diese basiert auf dem Open Source Betriebssystem Asterisk. Bis jetzt hatte ich diese über eine ISDN Schnittstelle betrieben. Mit der Abschaltung von ISDN musste ich nun jedoch ebenfalls auf voip wechseln. Da die pbx eigentlich eine reine Voip Anlage ist, sollte diese nach der Umstellung eigentlich auch weiterhin funktionieren. Als Voip Laie stehe ich nun jedoch etwas im leeren, denn ich weiss nicht wie ich die Anlage genau umkonfigurieren muss. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den Einstellungen aus.

 

Hier mal zum aktuellen IST Zustand.

 

Neu habe ich eine Internet Box als Router. Wie von Swisscom versprochen, habe ich die benötigten SIP Daten auf dem Router vorgefunden. Im Weiteren nenne ich Euch mal meine bisherigen Schritte, die leider noch nicht zum Erfolg führten.

 

1.) Auf meiner Internet Box im Experten Modus habe ich meine pbx gefunden und wie folgt konfiguriert:

Unter Telefonie > Einstellungen > telpho10 mit sämtlichen 3 Rufnummern als IP Telefon Erfasst. Dabei wählte ich als Username "telpho10" und vergab dabei ein Passwort.

 

2.) Im Admin Bereich meiner pbx unter "Voip Provider" erfasste ich folgendes:

 

 Voip_Provider.jpg

 

Leider sagen mir die meisten Einträge nicht sehr viel. Bei der Nummer habe ich die erste meiner drei Hauptnummern eingetragen.

 

3. Nun gibt es noch zwei weitere Menüs. Nähmlich "VoIP-Nebenstellen Mapping" und "VoIP-Rufnummern Mapping"

 

Diese Menüs sehen wie folgt aus:

 

Voip_Nebenstellen-Mapping.JPG

 

Voip_Rufnummern_Mapping.JPG

 

Ich bin mir nun nicht ganz sicher was ich da eintragen muss. Es wäre wirklich genial, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Liebe Grüsse

Kopernikus

41 Kommentare 41
hed
Level 7
Level 7
2 von 42

Trage mal beim 4. obersten Feld Registrar die IP Adresse ein (192.168.1.1). 

Kopernikus
Level 3
3 von 42

Habe ich versucht, leider auch dies ohne einen Erfolg. :smileyfrustrated:

Egal was ich in der telpho eintrage, der Status auf meiner Internet Box bleibt "kein Telefon angemeldet"

 

Swisscom_Einstellungen.jpg

 

Ich bin dabei analog zu folgender Anleitung vorgegangen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html?campID=shortcut-sip

 

telpho_einstellungen.JPG

Da es hier im Forum offenbar User gibt, welche bereits eine Asterisk basierende pbx angeschlossen haben, sollte mit dieser Anlage doch eigentlich funktionieren. Doch wo liegt mein Fehler?

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 42

Starte mit den Standard Einstellungen der VoIP Provider Einstellungen.

Host, Registrar Domäne, Outbound ist klar die Internet Box :5060

Username die 3 stellige interne Rufnummer. Passwort ist auch klar.

 

Der Clou denke ich in den SIP Einstellungen dieses Anschlusses in der Internetbox als Benutzername die gleiche 3 stellige interne Rufnummer zu vergeben. (sofern das geht)

Bei der Nummer in der Anlage dann auch nur diese INT Nummer eintragen. Evtl. hast du dann Glück.

 

Mehr kommt mir zu diesem Göppel nicht in den Sinn.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kopernikus
Level 3
5 von 42

Danke für Deine Antwort. Die gleiche 3 stellige Rufnummer kann ich in der Internetbox als Benutzername definieren. Doch die Anmeldung schlägt auch dann fehl.

 

Mein Gigaset C470IP Telefon welches bis jetzt an der telpho angeschlossen war, funktioniert an der Internet Box konfiguriert, tadellos. Ich denke der Unterschied liegt an der Eingabemaske. Beim Gigaset habe ich ja noch das Feld "Authentication Name", welches mit dem Anmeldenamen der Internet Box übereinstimmen muss. Bei der telpho gibt es jedoch nur den "Username" wo die Interne Nummer der Internetbox (z.B. 220) eingetragen werden muss. Für den "Authentication Name" gibt es dann aber kein Eingabefeld.

 

Gibt es hier denn niemand, welcher eine Asterisk Anlage an der Internet Box betreibt?

 

 

rokx
Level 3
6 von 42

@Kopernikus:

 

Zum Thema Telpho10-BBX (Asterisk):

 

Ich hatte ursprünglich geglaubt, Dein Problem sei "relativ einfach" zu lösen. Aber es scheint doch ziemlich schwierig zu sein. Auf alle Fälle habe ich einiges über Asterisk-PBX gelernt (war Neuland für mich...). Ich werde noch ein paar weitere Versuche machen, möchte Dich aber bereits jetzt über den aktuellen Stand informieren. Ehrlich gesagt, meine Hoffnung ist nicht gross, dass es doch noch klappt.

 

Ich habe die Software Telpho10 (Version 2.6.37; kostenloser Download, uneingeschränkte Version für bis zu 4 Endgeräte) von telpho.de heruntergeladen und auf einem virtuellen Intel-PC installiert.

 

1) mit den lokalen SIP Credentials an einer Internet-Box 2:
Auch ich scheiterte an der Registrierung der Telpho10-PBX an der IB. Die Registrierung der PBX bei einem VOIP-Provider (und dem entsprechenden SIP-Account) ist hingegen erfolgreich, was zeigt, dass mein Setup nicht total falsch ist.
Mögliche Ursache: die lokalen SIP Daten bestehen aus einem Benutzernamen und einem Authentifizierungsnamen. Vielleicht werden diese nicht korrekt an die IB übermittelt.
Im Forum hat es einen Hinweis, dass es mit einem anderen Asterisk-PBX-System an der IB funktioniert hat (siehe Link: hier). Dabei wurde Benutzername = Authentifizierungsname = interne Telefonnummer gesetzt. Dies habe ich auch so versucht.

 

2) mit den Swisscom SIP Credentials (die ja nun zur Verfügung stehen):
Installation mit einem Fremdrouter am Glasfaseranschluss der Swisscom.
Auch hier scheitere ich (bisher) mit der Registrierung der Telpho10-BBX am Swisscom-System.
Mögliche Ursache: die SIP Credentials der Swisscom bestehen aus einem Benutzernamen und einem Authentifizierungsnamen: beide sind verschieden. Vielleicht werden diese nicht korrekt an den SIP-Server der Swisscom übermittelt.

 

Bei beiden Varianten habe ich die Konfiguration nicht nur mit der Benutzeroberfläche vorgenommen, sondern auch das File sip.conf direkt editiert (inkl. Registrierungs-String, wo man den Authentifizierungsnamen explizit angeben kann).

 

Die Telpho10-Software (Version 2.6.37, Released: 12.12.2016) beruht auf einer ziemlich alten Asterisk-Version (Version 1.2.40, Released: 18.02.2010). Es kann daher durchaus sein, dass diese Software den Fall von einem Benutzernamen und einem Authentifizierungsnamen nicht "richtig" behandelt. Vielleicht basiert die oben erwähnte andere Asterisk-PBX auf einer neueren Asterisk-Version. Aber das Problem kann auch eine ganz andere Ursache habe.

 

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe.

Kopernikus
Level 3
7 von 42

Hallo rokx

 

Besten Dank für Deine Nachricht. Tatsächlich ist mir Deine Antwort komplett untergegangen.

Puh, das klingt wirklich nicht gut. Ich habe immer gehofft, dass ich mit den freigegebenen SIP Credentials endlich einen Zugriff herstellen kann. Da ich bisher bereits am Bezug der Credentials gescheitert bin, konnte ich diesen Schritt leider noch nicht testen. Dein Erfahrungsbericht hat nun aber meine Hoffnung stark reduziert.

 

Ich vermute, dass Swisscom alle freePbx Anlagen (zu welchen telpho ja ebenfalls gehört) gezielt blockt. Diese Vermutung kommt auf, weil ein Kollege beim Swisscom Support arbeitet und mir mitteilte, dass Swisscom nicht möchte, dass freePbx Anlagen an einem Privatanschluss genutzt werden. Dies weil Swisscom diese Funktionalität vor allem in Verbindung mit einer Trunk Lösung und zwingendem Smart Bicon anbietet.Das freePbx Anlagen gezielt geblockt werden ist aber nur eine Vermutung, weil ich kürzlich den Support eines jahrelangen Voip Fachmannes genoss und dieser sich wunderte, dass überhaupt KEIN Fehlerprotokoll retourniert wurde. Er meinte, dass sowas höchst ungewöhnlich wäre. Dies wäre dann auch gleich meine nächste Frage an Dich gewesen. Hast Du beim Test mit den SIP Credentials irgend eine Fehlermeldung zurückerhalten? Sprich, hat der Server überhaupt auf die Anfrage reagiert?

 

Für mich stellt sich nun die Frage eines Wechsels von Swisscom nach XY. Da ich eine sehr kleine Firma betreibe (1 Personen Unternehmung) und von Zuhause aus arbeite, habe ich für privat und Geschäft das Vivo M Paket abonniert. Diesbezüglich muss ich sagen, dass mich TV 2.0 total begeistert. Wenn ich Swisscom TV beim Wechsel auf einen anderen Anbieter wieder abgeben müsste, würde ich das echt bedauern. Zusätzlich kommt hinzu, dass mir Swisscom beim Abschluss des Abos ein kostenloses HD Phone offerierte. Da dieses wahrscheinlich nur mit einem Swisscom Router funktioniert, könnte ich dieses auch nicht mehr nutzen. Deshalb wäre mir eine Lösung bei Swisscom am liebsten gewesen.

 

Nur die spezielle Trunk Lösung, ist mir echt zu teuer.

 

Nutzt Du auch eine Pbx Anlage? Falls ja, bei welchem SIP Anbieter betreibst Du diese?

 

Liebe Grüsse und besten Dank für Deine Recherchen

Kopernikus

Editiert
rokx
Level 3
8 von 42

@Kopernikus

 

Ich habe selber keine PBX-Anlage und verfolge den Fall rein aus technischem Interesse.

 

Ich weiss nicht, ob Swisscom wirklich freePBX-Anlagen blockt. Ich habe eher die Vermutung, dass die alte Asterisk Version des Telpho10 mindestens teilweise "schuld ist".

 

Ich habe gerade gesehen, dass es eine FreePBX Distro zum Download gibt mit einer aktuelleren Asterisk-Version (FreePBX 13 • Linux 6.6 • Asterisk 11 or 13). Ich versuche mal, diese zu installieren. Ich werde allerdings vor Montag kaum ein Feedback geben können.

 

Kopernikus
Level 3
9 von 42

Ja stimmt, ich habe diese vor wenigen Tagen auf einem Raspberry PI 3 installiert. Testen konnte ich das Ganze allerdings nicht, infolge fehlender SIP Daten. Das mit der veralteten Version ist aber tatsächlich sehr wahrscheinlich, erfordert doch die Enterprise SIP Trunk Lösung mindestens eine Asterisk Version 11.23 (siehe: http://documents.swisscom.com/product/1000126-VoIP_Gate/Documents/Spezifikationen/CompatibilityList-...)

 

Bin schon sehr gespannt, welche Ergebnisse Du erzielen wirst.

 

LG

rokx
Level 3
10 von 42

@Kopernikus:

 

Kurze Zwischenmeldung:

 

In der Zwischenzeit habe ich die FreePBX Distro (Stable, 10.13.66-64bit, Release Date: 2016, FreePBX 13 • Linux 6.6 • Asterisk 11 or 13) heruntergeladen und auf einem Virtuellen PC im LAN eines Fremdrouters am Swisscom-Netz installiert (installierte Asterisk Version: 13.14.0).

 

Das Einrichten und "Kennenlernen" der Testumgebung war etwas aufwändiger als bei der Telpho10 PBX. Aber ich habe jetzt Zugriff auf die für mich relevanten System-Informationen.

 

Das Registrieren der PBX bei einem VOIP-Provider (mit dessen SIP-Zugangsdaten) war erfolgreich. Hingegen konnte ich die PBX bisher (noch ?) nicht mit den SIP-Credentials am Swisscom-System registrieren. Ich habe allerdings bisher erst wenige Varianten probiert und werde es weiter versuchen.

Kopernikus
Level 3
11 von 42

@rokx

 

Danke für Deinen Update. Bin sehr gespannt was Deine weiteren Tests ergeben. 🙂

 

rokx
Level 3
12 von 42

@Kopernikus:

 

Update zum Thema "Registrierung eines FreePBX-Systems am Swisscom System mit Swisscom SIP-Credentials"

 

Status: Das FreePBX-System konnte bisher mit den SIP-Credentials nicht erfolgreich am Swisscom System registriert werden.

 

Testsysteme:

  • a) FreePBX-System: FreePbx-Distro, Stable Release, 10.13.66-64bit, Release Date: 2016, FreePBX 13, Linux 6.6, Asterisk Version: 13.14.0; installiert auf einem virtuellen Intel-PC
  • b) Gigaset-VOIP-System: Gigaset S850A Go
  • Beide Systeme sind im LAN eines Fremdrouters am Swisscom-Glasfaser-Netz.

 

Work in Progress: Ich arbeite zurzeit mit den folgenden vier verschiedenen Test-Varianten:

  • 1) Registrierung des FreePBX-Systems am Swisscom System mit den SIP-Credentials (das eigentliche Zielsystem; Registrierung bisher nicht erfolgreich)
  • 2) Registrierung des FreePBX-Systems am System eines VOIP-Providers mit dessen SIP-Credentials (Registrierung erfolgreich)
  • 3) Registrierung des Gigaset-VOIP-Systems am Swisscom System mit den SIP-Credentials (Registrierung erfolgreich)
  • 4) Registrierung des Gigaset-VOIP-Systems am System eines VOIP-Providers mit dessen SIP-Credentials (Registrierung erfolgreich)

 

Mittels Port-Spiegelung und Netzwerk-Verkehrsanalyse konnten Unterschiede im "Verhalten" der verschiedenen Test-Varianten festgestellt werden.

 

Eine Möglichkeit, die Ursache dieser Unterschiede herauszufinden, ist die Analyse von Teilen des frei zugänglichen Source-Codes von FreePBX und Asterisk. Daran arbeite ich zurzeit.

 

Ich kann noch nicht abschätzen, ob dieses Vorgehen erfolgreich sein wird.

 

Kopernikus
Level 3
13 von 42

WOW!!!! Du machst hier wirklich Nägel mit Köpfen. Super! Freue mich auf Deine weiteren Tests.

Kopernikus
Level 3
14 von 42

@rokx

 

Ich hab's! :smileysurprised:

 

Heute konnte ich mein Raspberry mit installiertem FreePBX erfolgreich am Swisscom Netz registrieren. Die Telefonfunktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Telefon konfiguriert habe. Leider klappte identisches mit der telpho Software noch nicht. Dort suche ich aktuell noch den Fehler.

 

Hier mal meine Konfiguration in der sip.conf

 

#Outgoing

username=+4144xxxxxxx
secret=xxxx
qualify=yes
nat=no
insecure=invite,port
host=bc1.ims.swisscom.ch
authuser=NCxxxxxxx@swisscom.ch
fromuser=+4144xxxxxxx
fromdomain=swisscom.ch
disallow=all
canreinvite=no
allow=ulaw&alaw
context=from-trunk

 

#Incoming

type=peer
port=5060
host=bc1.ims.swisscom.ch
fromdomain=swisscom.ch
disallow=all
allow=ulaw&alaw

 

#Register String  

+4144xxxxxxx@swisscom.ch:<Passwort>:NCxxxxxxx@bc1.ims.swisscom.ch/+4144xxxxxxx

 

Schön wäre jetzt natürlich, wenn ich meine telpho auch in Betrieb nehmen könnte. Dann müsste ich nämlich nicht sämtliche Konfigurationen erneut vornehmen. Ausserdem bin ich betreffend freePBX noch etwas grün hinter den Ohren.

 

rokx
Level 3
15 von 42

@Kopernikus schrieb:

...

Ich hab's! ...


@Kopernikus:

 

Toll, ich gratuliere Dir dazu!

 

Ich hatte gestern und heute "andere Pflichten". Ich werde mit meinen Tests noch weiter machen und Deine Konfiguration auch noch testen.

Ich habe gesehen, dass Du den "Outbound Proxy", der früher mit den "extrahierten SIP Daten" verwendet worden ist (wie von @Tux0ne beschrieben, Link: hier), benutzt hast (d.h. bc1.ims.swisscom.ch) und nicht den "offiziellen" aus der SIP Credentials Info (Link: hier) von Swisscom (d.h. fs1.ims.swisscom.ch). Ich versuche das auch noch.

Eine Frage zu Deinem Register-String:
+4144xxxxxxx@swisscom.ch:<Passwort>:NCxxxxxxx@bc1.ims.swisscom.ch/+4144xxxxxxx

Allgemeine Syntax des Register-Strings (mit den wichtigsten Feldern, die z.T. fakultativ sind):
fromuser@fromdomain:secret:authuser@host:port/extension

 

! ... ?????????????? ... !

Nachtrag: Die Forum-Software hat den allgemeinen Register-String oben automatisch etwas "manipuliert": es sollte korrekt "host" + ":" + "port" heissen. Ich weiss nicht, wie ich diese Manipulation verhindern kann. 

! ... ?????????????? ... !

Was hast Du als "authuser" im String verwendet:
NCxxxxxxx (14 Zeichen, d.h.@swisscom.ch weggelassen)
oder
NCxxxxxxx@swisscom.ch (d.h. exakt so wie in der SMS mit den Credentials, und auch so wie im Hauptteil Deines sip.conf-Files)?

Das Problem ist, dass ein "@"-Zeichen im "authuser"-Feld Probleme machen kann (falls die SIP-Implementierung nicht vollständig korrekt ist), da die Abgrenzung zwischen "authuser" und "host" im String ebenfalls ein "@" ist. SIP (d.h. Request for Comments (RFC) 3261) sieht vor, dass in so einem Fall das ”@"-Zeichen mit einem Escape-Code maskiert werden muss. Die Frage ist nur, ob die SIP-Implementierung von FreePBX und auch von Swisscom dies voll berücksichtigt. Ein Problem ist, dass ein authuser-Feld bei vielen SIP-Systemen nicht benutzt wird, und daher der Fall mit dem Escape-Code vielleicht gar nicht so richtig getestet wird/wurde.

 

Ich habe eine dazu gehörige Frage im Forum gepostet (Link: hier). Leider hat @Anonym meine Frage nicht detailliert beantwortet (Link: hier).

 

Nachtrag (05.05.2017; Grund: Präzisierung, falls später einmal jemand auf diesen Post stossen sollte ...):
Der Register-String ist kein Konzept von SIP (RFC 3261), sondern ein Konstrukt der Asterisk-Software (vielleicht wird er auch bei anderen SIP-Implementierungen benutzt). Der Register-String taucht in einem SIP-Protokoll nicht als kompletter String auf, wohl aber die einzelnen Bestandteile. Für diese Bestandteile gelten dann die entsprechenden Escape-Regeln. Verwandte hilfreiche RFCs sind z.B. RFC 3665, RFC 4475 und RFC 5626).

 

 

Editiert
Kopernikus
Level 3
16 von 42

@rokx

 

Also ich muss zugeben, der folgende Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278744&highlight=swisscom+asterisk) hat mir den richtigen Weg gezeigt. Ich habe dabei einfach den dort vermerkten Outbound Proxy genommen. Wahrscheinlich würde es aber auch mit fs1.ims.swisscom.ch gehen.

 

Da der RaspPBX nun eine Verbindung herstellen kann, möchte ich dasselbe natürlich auch mit der telpho versuchen. Doch dort stosse ich mit den selben Eingaben einfach auf granit. Eigenartig ist vor allem, dass ich beim "SIP RELOAD" die Meldung bekomme, dass das Passwort falsch ist. Wie gesagt, es ist dasselbe welches ich im RaspPBX verwende.

 

--- (7 headers 0 lines) ---
May  5 12:42:59 WARNING[2388]: chan_sip.c:10486 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '+4144xxxxxxx@swisscom.ch' to 'bc1.ims.swisscom.ch'
Destroying call '738235bf4211e1ad7e3132ea3810487c@192.168.1.252'

Fällt Dir dazu etwas ein, wo hier der Fehler begraben sein könnte?

rokx
Level 3
17 von 42

@Kopernikus schrieb:

 

...

 

Also ich muss zugeben, der folgende Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278744&highlight=swisscom+asterisk) hat mir den richtigen Weg gezeigt. Ich habe dabei einfach den dort vermerkten Outbound Proxy genommen. Wahrscheinlich würde es aber auch mit fs1.ims.swisscom.ch gehen.

 

Da der RaspPBX nun eine Verbindung herstellen kann, möchte ich dasselbe natürlich auch mit der telpho versuchen. Doch dort stosse ich mit den selben Eingaben einfach auf granit. Eigenartig ist vor allem, dass ich beim "SIP RELOAD" die Meldung bekomme, dass das Passwort falsch ist. Wie gesagt, es ist dasselbe welches ich im RaspPBX verwende.

...

Fällt Dir dazu etwas ein, wo hier der Fehler begraben sein könnte?


@Kopernikus:

 

Ich schaue mir das gerne noch an (Feedback möglich bis ca. Montag).

 

Kannst Du bitte noch meine Frage nach dem "authuser"-String innerhalb des Register-Strings (im FreePBX-System) beantworten? Dies erleichtert mir das ganze, da ich dann nicht zwei Varianten durchprobieren muss.

Kopernikus
Level 3
18 von 42

@rokx

 

Ich habe jetzt echt lange an Deiner Frage herumgehirnt, weil mir zunächst nicht klar war, was genau Du mit dem "authuser" String meinst. Nun ist mir jedoch klar geworden, dass Du wahrscheinlich nicht weisst, dass Swisscom in der Zwischenzeit die SIP Credentials veröffentlicht hat. Mit diesen erhält eben auch jeder User seinen persönlichen Authentifizierungsname, welcher mit NC.... beginnt zugeteilt.

 

Konkret also:

 

register=>DeineRufnummer@swisscom.ch":"DeinPasswort":"DeinAuthentifizierungsname@bc1.ims.swisscom.ch/DeineRufnummer

 

War das Deine Frage?

 

EDIT:

Ach jetzt habe ich Deine Frage kapiert. Ja, ich habe den String genauso wie per SMS erhalten übernommen. Also mit @swisscom.ch

 

 

Editiert
rokx
Level 3
19 von 42

@Kopernikus schrieb:

 

... Ich habe jetzt echt lange an Deiner Frage herumgehirnt, weil mir zunächst nicht klar war, was genau Du mit dem "authuser" String meinst....

...

@ACh jetzt habe ich Deine Frage kapiert. Ja, ich habe den String genauso wie per SMS erhalten übernommen. Also mit @Anonym.ch


@Kopernikus:

 

Vielen Dank! Ich drücke mich offensichtlich manchmal etwas zu kompliziert aus.

Kopernikus
Level 3
20 von 42
@rokx

Vielen Dank! Ich drücke mich offensichtlich manchmal etwas zu kompliziert aus.


Absolut nicht. Ich hatte einfach Tomaten auf den Augen. :smileywink:

Nach oben