Joa hab dann in der box die DDNS und VPN Einstellungen entdeckt, auch den Expertenmodus.
Das ist genau das was ich gebraucht habe.
Weder der Support (alle drei) noch die Details in den Aboangaben haben mich auf diese coole Funktion hingewiesen.
Schade eingentlich, sowas rechtfertigt die höheren Abokosten.
Seitens der Internetbox war die Einrichtung sehr einfach.
Nun auf meiner Seite bockt es seit längerem. Dabei habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.tab-internet-box-2.html#tab-vpn=2
Auch den unterhalb verlinkten Forumeintrag habe ich durchgelesen. Klappt aber trotzdem nicht.
Anbei die Fehlermeldung. (Wie gesagt, die Einstellungen sind korrekt gem. Link oben)
Ich hab lange Passwörter, kann das ein Problem sein? Es werden weniger Sterne angezeigt als ich
Buchstaben eingebe.
Mit Sonderzeichen hat es beim Passwort schon mal bei einem Anwender ein Problem gegeben !
Es gibt einen registrykey welchen du setzen musst, weiss ihn aber grad nicht auswendig.
Frag mal onkel google nach windows10 l2tp
Hallo
Hier hab ich denn Link
Dort ist es beschrieben.
Gruss Lorenz
Für die IB2 braucht es afaik gar keinen Registry-Eintrag für die Benutzung mit Windows 10 (ist eher eine IB Plus Altlast).
Wahrscheinlicher ist ein Passwortproblem.
Teste doch zuerst mal mit einem Mobile (iOS oder Android), da ist die W10-Registry sowieso völlig egal und nimm ein Passwort von etwa 9-12 Stellen ohne Sonderzeichen, z.B. Swisscom4711
Und bei jedem Test daran denken: Immer aus einem fremden Netz auf den VPN-Server der Internetbox anmelden, also falls Du zuhause bist: Mobile vor dem Test vom eigenen WLAN trennen und in einem fremden WLAN oder nur über Mobilnetz anmelden, sonst wird das sowieso nichts.
Joa hab dann in der box die DDNS und VPN Einstellungen entdeckt, auch den Expertenmodus.
Das ist genau das was ich gebraucht habe.
Weder der Support (alle drei) noch die Details in den Aboangaben haben mich auf diese coole Funktion hingewiesen.
Schade eingentlich, sowas rechtfertigt die höheren Abokosten
Uh. Das ist so eine Mischung zwischen hart ablachen und weinen welches ich beim lesen gerade erlebe. #nofuture
@PHST schrieb:... Nun auf meiner Seite bockt es seit längerem. ... Anbei die Fehlermeldung. ... Ich hab lange Passwörter, kann das ein Problem sein? Es werden weniger Sterne angezeigt als ich
Buchstaben eingebe. ...
Das ist die Fehlermeldung, wenn ich mich mal bei den Namen oder den Passworten vertippte. Oder auch, wenn bei "VPN Typ" noch der Default-Wert war. Die Verbindung zur IB klappt offenbar schon, daher ist es kaum das "falsche" Netzwerk.
Ich nutze in den Namen und den Passworten keine Sonderzeichen und keine Leerschläge, so klappt die VPN Verbindung bei mir immer. Ich habe alle Namen und PW in ein TXT File geschrieben und kopiere dann von dort. Dass bei der Anzeige für das PW die Anzahl Charakter nicht mit der Länge des Passwortes übereinstimmt, ist wohl ein Sicherheits-Merkmal.
Walter
Danke für die vielen Antworten.
Es scheint meine Passwörter waren zu lang.
Hatten aber sowieso keine Sonderzeichen.
VPN klappt, kann mein NAS jetzt per Remote anwählen.
Bei der Adresse, meinname.internet-box.ch, sollte ich mich da
direkt in ein UserInterface einloggen können?
Wenn ich die im Browser anwähle kommt "The connection has timed out"
Ja ich probiere das immer von ausserhalb des Netzwerks.
Es gibt keine IP Überschneidungen