• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fixe IP Adresse für Privatkunde

PHST
Level 1
21 von 28

Joa hab dann in der box die DDNS und VPN Einstellungen entdeckt, auch den Expertenmodus.

Das ist genau das was ich gebraucht habe.

Weder der Support (alle drei) noch die Details in den Aboangaben haben mich auf diese coole Funktion hingewiesen.

Schade eingentlich, sowas rechtfertigt die höheren Abokosten.

 

Seitens der Internetbox war die Einrichtung sehr einfach.

Nun auf meiner Seite bockt es seit längerem. Dabei habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.tab-internet-box-2.html#tab-vpn=2

Auch den unterhalb verlinkten Forumeintrag habe ich durchgelesen. Klappt aber trotzdem nicht.

Anbei die Fehlermeldung. (Wie gesagt, die Einstellungen sind korrekt gem. Link oben)

 

Ich hab lange Passwörter, kann das ein Problem sein? Es werden weniger Sterne angezeigt als ich

Buchstaben eingebe.

 

 

20190803 VPN error 1.JPG

WalterB
Super User
22 von 28

@PHST 

 

Mit Sonderzeichen hat es beim Passwort schon mal bei einem Anwender ein Problem gegeben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
23 von 28

Es gibt einen registrykey welchen du setzen musst, weiss ihn aber grad nicht auswendig.

Frag mal onkel google nach windows10  l2tp

Lori-77
Super User
24 von 28

Hallo 

 

Hier hab ich denn Link 

 

Dort ist es beschrieben.

 

Gruss Lorenz 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/VPN-IB-Win10/m-p/565513?collapse_discussion=true&q=...

Werner
Super User
25 von 28

Für die IB2 braucht es afaik gar keinen Registry-Eintrag für die Benutzung mit Windows 10 (ist eher eine IB Plus Altlast).

 

Wahrscheinlicher ist ein Passwortproblem.

Teste doch zuerst mal mit einem Mobile (iOS oder Android), da ist die W10-Registry sowieso völlig egal und nimm ein Passwort von etwa 9-12 Stellen ohne Sonderzeichen, z.B. Swisscom4711

 

Und bei jedem Test daran denken: Immer aus einem fremden Netz auf den VPN-Server der Internetbox anmelden, also falls Du zuhause bist: Mobile vor dem Test vom eigenen WLAN trennen und in einem fremden WLAN oder nur über Mobilnetz anmelden, sonst wird das sowieso nichts. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
26 von 28

Joa hab dann in der box die DDNS und VPN Einstellungen entdeckt, auch den Expertenmodus.

Das ist genau das was ich gebraucht habe.

Weder der Support (alle drei) noch die Details in den Aboangaben haben mich auf diese coole Funktion hingewiesen.

Schade eingentlich, sowas rechtfertigt die höheren Abokosten

 

Uh. Das ist so eine Mischung zwischen hart ablachen und weinen welches ich beim lesen gerade erlebe. #nofuture

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Walter_Wp
Level 5
27 von 28

@PHST  schrieb:

... Nun auf meiner Seite bockt es seit längerem.  ...  Anbei die Fehlermeldung. ...  Ich hab lange Passwörter, kann das ein Problem sein? Es werden weniger Sterne angezeigt als ich

Buchstaben eingebe. ...


Das ist die Fehlermeldung, wenn ich mich mal bei den Namen oder den Passworten vertippte. Oder auch, wenn bei "VPN Typ" noch der Default-Wert war. Die Verbindung zur IB klappt offenbar schon, daher ist es kaum das "falsche" Netzwerk.

 

Ich nutze in den Namen und den Passworten keine Sonderzeichen und keine Leerschläge, so klappt die VPN Verbindung bei mir immer. Ich habe alle Namen und PW in ein TXT File geschrieben und kopiere dann von dort. Dass bei der Anzeige für das PW die Anzahl Charakter nicht mit der Länge des Passwortes übereinstimmt, ist wohl ein Sicherheits-Merkmal.

 

Walter

Editiert
PHST
Level 1
28 von 28

Danke für die vielen Antworten.

 

Es scheint meine Passwörter waren zu lang.

Hatten aber sowieso keine Sonderzeichen.

 

VPN klappt, kann mein NAS jetzt per Remote anwählen.

 

Bei der Adresse, meinname.internet-box.ch, sollte ich mich da

direkt in ein UserInterface einloggen können?

Wenn ich die im Browser anwähle kommt "The connection has timed out"

 

Ja ich probiere das immer von ausserhalb des Netzwerks.

Es gibt keine IP Überschneidungen

Nach oben