• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fixe IP Adresse für Privatkunde

Sebielele
Level 2
1 von 28

Guten Tag

 

Ich bin Student und als Teil meiner Diplomarbeit möchte ich gerne eine eigene Webseite hosten. Daher meine Frage ob es als Privatkunde möglich ist eine fixe IP zu bekommen.

 

 

Gruss

Sebi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
3 von 28
Du kannst aber als Privatkunde ein KMU-Abo lösen
27 Kommentare 27
FlySmurf
Super User
2 von 28
Hallo

Bei Swisscom kann man mit einem Privatabo keine Fixe IP haben. Das geht nur mit einem KMU-Abo
FlySmurf
Super User
3 von 28
Du kannst aber als Privatkunde ein KMU-Abo lösen
Sebielele
Level 2
4 von 28

Danke für die rasche Antwort

frankz
Level 1
5 von 28

Am Sichersten und Billigsten und auch am wenigsten aufwändig ist es wohl zu einem Provider zu gehen und von denen das Hosting machen zu lassen. Bin mit 2 Vereinen bei Hoststar.ch und zahle je 5.90/Mt. Da brauchst du dich nicht ums Backup zu sorgen und CMS wie Drupal, Joomla, WordPress können mit einem Klick installiert werden.

 

Wenn man aber trotzdem einen eigenen Server haben will kann man z.B. auch bei Centro Grande eine dynamischen DNS Provider eintragen (z.B. Dyn.com). Bei der Änderung der eigenen IP wird dadurch beim Provider der DNS-Eintrag upgedatet. Kostet bei Dyn.com 108$/2 Jahre. Dazu kommt noch die Domänennamen-Registrierung, welche meist auch vom Hoster angeboten wird, für 15.-/Jahr.

 

 

FlySmurf
Super User
6 von 28
Eine idee ist es.
Denke aber dass eine dyndnsadresse für eine webseite nicjt so "gäbig" ist.
Privat, ok, geschäft nein
PHST
Level 1
7 von 28

Swisscom schmiert völlig ab was das Angebot von statischen IPs angeht.

Bei allen anderen Providern (MHS, 1a-speed, GGA, Cablecom usw.) gibt es diese auch für private Kunden ab 7.- CHF.

Bei Swisscom muss diese hier gelöst werden:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/it-cloud/netzwerk/business-network-solutions.html

 

Es kommen neben den 10.- CHF für die IP noch das Business Network Solution Paket dazu, für 60.-.

Die Kosten sind also schon mal bei 70.-

Dann sind alle anderen Angebote/Pakete für Telefonie und Fernsehen viel teurer als für Privatkunden.

So wäre unser Abo (z.Z. 110 CHF) mehr als doppel so teuer für die gleiche Leistung + statische IP.

 

Weder im Chat noch am Telefon konnte man mir helfen, bis ich dann das Produkt selber gefunden habe.

Ich habe am Telefon zusammen mit dem Support darüber gelacht wie grottenschlecht das Angebot ist.

Hitch hilft
Level 2
8 von 28

Ja, als Privatkunde wie hier erwähnt kannst du keine Fixen IP's haben. Aber mit den heutigen Router kannst du dir ganz einfach DynDNS einrichten. Somit sollte dein vorhaben ohne Probleme funktionieren.

 

 

Bezüglich IP Adresse. Man kann natürlich den Rolls Roycs bestellen (SBCON). Aber bereits mit dem inOneKMU kann man fixe IP's haben. BNS gehört zum Produkt SBCON, auch hier kann die Fixe IP dazu bestellt werden (auch ohne BNS) . Ja für 10.-- CHF pro Monat. 

 

Und ganz ehrlich, logisch sind andere Provider günstiger. Einen Grund müsste es ja geben um nicht bei Swisscom zu sein. 

 

 

Gruss Hitch

PHST
Level 1
9 von 28

..und obendrein verhindert Swisscom auch DynDNS auf Geräten die nicht vom KMU Abo stammen:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/business-internet/CB_DynDNS_einrichten_DE....

PHST
Level 1
10 von 28

Haben Sie da einen Link zur statischen IP ohne BNS?

FlySmurf
Super User
11 von 28

@PHST  schrieb:

Swisscom schmiert völlig ab was das Angebot von statischen IPs angeht.

Bei allen anderen Providern (MHS, 1a-speed, GGA, Cablecom usw.) gibt es diese auch für private Kunden ab 7.- CHF.

Bei Swisscom muss diese hier gelöst werden:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/it-cloud/netzwerk/business-network-solutions.html

 

Es kommen neben den 10.- CHF für die IP noch das Business Network Solution Paket dazu, für 60.-.

Die Kosten sind also schon mal bei 70.-

Dann sind alle anderen Angebote/Pakete für Telefonie und Fernsehen viel teurer als für Privatkunden.

So wäre unser Abo (z.Z. 110 CHF) mehr als doppel so teuer für die gleiche Leistung + statische IP.

 

Weder im Chat noch am Telefon konnte man mir helfen, bis ich dann das Produkt selber gefunden habe.

Ich habe am Telefon zusammen mit dem Support darüber gelacht wie grottenschlecht das Angebot ist.


Also eine fixe IP ohne BNS ist problemlos möglich, habe ich selber...

FlySmurf
Super User
12 von 28

@PHST  schrieb:

..und obendrein verhindert Swisscom auch DynDNS auf Geräten die nicht vom KMU Abo stammen:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/business-internet/CB_DynDNS_einrichten_DE....


Auch da liegst Du falsch: Einen DynDNS kann ohne Probleme eingerichtet werden

PHST
Level 1
13 von 28

Ja gut, die Info, dass fixe IP nur über BNS geht, habe ich vom Swisscom-Support. (Chat und Telefon)

Die Info, dass mindestens KMU Lösung nötig ist für DDNS habe ich vom Swisscom Dokument.

 

Cool, dass Swisscom selber nicht weiss wie's geht.

 

Könnt Ihr dazu einen Link posten bitte?

FlySmurf
Super User
14 von 28

Google nach dyndns mit swisscom internetbox und du wirst fündig

 

Jaja, der swisscomsupport ist nicht über alle zweifel erhaben 😁

PHST
Level 1
15 von 28

Kann nichts finden. Nur, dass scheinbar ein Dienst existiert.. etwas von internet-box.ch, die Seite geht bei mir aber nicht.

Sonst alles voll von community.swisscom.ch einträgen...

FlySmurf
Super User
16 von 28

@PHST  schrieb:

...Sonst alles voll von community.swisscom.ch einträgen...


Dann weisst du ja wo du nachlesen kannst 🙂

FlySmurf
Super User
17 von 28

Die fixe ip kann im kundencenter von einem kmu / businessanschluss bestellt werden, oder via kmu hotline.

Du kannst noch auswählen ob eine, vier oder 8 fixe adressen, je nach dem bedürfniss

hed
Level 7
Level 7
18 von 28

@PHST 

 

Hier als "Beweis" die Konfigurationsseite auf der Internet-Box für Dyn-DNS. Funktioniert sehr gut ohne Zusatzkosten.

 

dyndns.JPG

WalterB
Super User
19 von 28

@PHST  schrieb:

Kann nichts finden. Nur, dass scheinbar ein Dienst existiert.. etwas von internet-box.ch, die Seite geht bei mir aber nicht.

Sonst alles voll von community.swisscom.ch einträgen...


Hast Du den bei der Internet-Box den  Experten Modus  für die Ansicht aktiviert ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
20 von 28

Der Unterschied zwischen der Verwendung und Notwendigkeit einer statischen IP oder gar eines Subnets gegenüber der Verwendung eines DDNS Dienstes ist bekannt? Weil wenn das nicht bekannt ist, muss man eventuell gar nicht über fixe IP's sprechen.

 

Bei Swisscom bekommt man statische IP's nur über eine PPPoE Verbindung welche nur bei Business Produkten wie inOne KMU, Smart Business Connect Internet Services oder Smart Business Connect Business Network Solutions (BNS) angeboten wird um mal nur die aktuellen KMU Produkte aufzuzählen.

Deine Suche hat dich leider zu BNS geführt was nicht nötig ist. Die Auskunft an der Hotline überrascht micht zumindest etwas. Eigentlich bin ich mir gewohnt, dass die professionell instruierten Hotliner jeweils sehr gut Bescheid wissen über Produkte die nun schon mehrerer Jahre auf dem Markt sind.  😉

 

10 CHF sind übrigens gar nicht so viel gegenüber dem Markt. Man kann damit rechnen, dass die Preise uU sogar noch steigen werden. Teuer bei Swisscom sind aber die Grundkosten ihrer Abos.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben