abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Firmware für IB2

Highlighted
Level 2
1 von 17

Vermutlich wurde mir heute Nacht eine neue Firmware installiert ...

10.01.42/10.01.50/01400

 

Was wurde da hautpsächlich verbessert?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
2 von 17

@creatime 

 

Die Firmware 42 verbessert die 38 von vereinzelt aufgetauchten Probleme !

 

 

Firmware-38.jpg

16 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 17

@creatime 

 

Die Firmware 42 verbessert die 38 von vereinzelt aufgetauchten Probleme !

 

 

Firmware-38.jpg

Highlighted
Level 4
3 von 17

Gemäss einem Forumbeitrag von GuidoT (Swisscom) ist die FW 10.01.42 in erster Linie für die Behebung eines Funktionsfehlers bei einzelnen Gigaset-Telefonen gedacht. Vermutlich wird sie nicht auf alle Swisscom-Boxen verteilt.

 

Link zum betreffenden Forumbeitrag.

Highlighted
Level 2
4 von 17

Bei der 38 Version musste ich die IB2 auf Werkeinstellung resten und neu installieren. Das nächste Problem war das Dect Tel. Musste auch dieses resten und neu anmelden. Jetzt wo alles läuft kommt die 42er Version und das nächste Problem, kein Internetverbindung, manchmal frage ich mich ob ich für Swisscom ein "Versuchskaninchen" bin... die 42er Version ist ja nicht einmal als Beta aufgeführt.

Highlighted
Level 2
5 von 17

Die Firmware 10.01.42/10.01.50/01400 wurde Sonntag Nacht installiert. Seit diesem Zeitpunkt haben Geräte die mit dem Wlan verbunden sind, Internetverbindungs-Probleme. Andauernd wird der Internetzugriff unterrochen, obwohl auf den Geräten das Wlan-Symbol eine Verbundung anzeigt.

Highlighted
Super User
6 von 17

@creatime 

 

Nehme an Du hast die Internet-Box schon mal hinten Aus- und eingeschaltet ?

Was zeigt der WLAN Scanner den bei Deinem eingestellten Kanal an, bist Du in einem freien Bereich gegenüber anderen Nachbarsender ?

 

N.b. selber habe ich die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz getrennt aktiviert, also nicht kombiniert.

Editiert
Highlighted
Anonym
7 von 17

Die 42 ist bis auf den DECT-Teil 100% identisch mit der 38.

 

Das mit dem DECT-Teil ärgert uns sehr und tut uns leid. Wir hätten das gerne vermieden, das kannst Du uns glauben.

Highlighted
Level 3
8 von 17

Wie komm ich an diese .42 Version für meine IB2?

 

Denn auch ich habe Probleme mit meinen beiden Gigaset S850HX seit der letzten Firmware.

Wenn ich einen Anruf aktiv habe und es kommt ein zweiter Anruf rein, dann den Aktiven abhänge und den kommenden Anruf auf dem zweiten Gigaset S850HX annehmen will dann ist da nur noch stille...

Beide Geräte gehen dann nicht mehr, keine Gespräche mehr möglich, es hilft dann nur das Aus und wieder Einschalten der IB2 und die Telefone sind wieder Aktiv.

 

Gleiches Problem hatte ich vor ca. 1.5 Jahren schon mal, plötzlich ging es dann wieder bis jetzt zur Firmware Version .38

 

EDIT: Entweder Zufall oder es hat einer bei SC mitgelesen, denn soeben wurde ein Update  auf die Firmware .42 bei meiner IB2 durchgeführt.

Mal schauen ob mein problem mit den Gigaset noch besteht.

Editiert
Highlighted
Level 2
9 von 17

Ja habe die Box schon mehrmals neu gestartet.

Habe beide WLAN 2.4 und 5.0 GHz eingeschaltet, rep. das WLAN-Steering aktiviert. Bei den Geräten die nur das 2.4 beherschen habe ich dieses einzeln deaktiviert.

Bei Wlan Einstellung habe ich den Besten Kanal suchen lassen.

 

Bei der 38 hatte ordenlich Problme, konnte die Box reseten und dann funktioniert alles bis aufs Dect. Die Tel. musste ich entfernen und neu anmelden, danach lief wieder alles perfekt.

 

Mit der 42er Vers. treten nun die Verbindungsproblme auf, wenn mehrere Geräte gleichzeitig am surfen sind.

Highlighted
Super User
10 von 17

@creatime 

 

Mit WLAN 2.4 und 5.0GHz Einzeln aktivieren meine ich bei der IB2, siehe Bild unten !

 

WLAN-Einzeln.jpg

Highlighted
Level 2
11 von 17

ja habe sie auf einzel eingestellt

Highlighted
Anonym
12 von 17

Meine Empfehlung: nichts manuell einstellen. Alles automatisch machen lassen.

 

@creatime Gibt mir doch mal per PN Deine Internet-Anschlussnummer oder Festnetznummer + Namen. Dann lasse ich mal auf die IB schauen, ob es irgendein Problem gibt.

Highlighted
Level 1
13 von 17

Komischerweise hab ich kein Internet Problem mit der neuen FW 10.01.42.

Aber  seit dem geht LiveTV nun nicht mehr.  Freezes ohne ende auf allen Sendern inkl. PAYTV . Über LAN und WLanBox gleiches Symptom auf den UHD Boxen.

 

Netflix auf UHD-Box OK...keine Störungen.

Aufnahmen scheinen auch nicht betroffen zu sein.

Replay...hmm...mal geht, mal nicht?!

 

Sonst ist im Netzwerk alles Tiptop... keine Fehlvehalten der angeschlossenen Geräten.

Speedtest OK. PING OK

FEC sind keine relevante vorhanden.

CV hab ich auch keine...

Echt strainge 😮

 

Hab heute ein Ticket erstellen lassen. Mal schauen ob es am Router liegt, oder an der neuen  TV-FW 3.2.    

 

Highlighted
Super User
14 von 17

@h2brain 

 

Hast Du die TV-Box schon mal resetet ?

Highlighted
Anonym
15 von 17

@h2brain Hast Du einen FTTH - Anschluss oder Kupfer?

Highlighted
Level 1
16 von 17

@WalterB 

Merfach... TV reset und Router reset...Soft und Hard.  Bleibt aber unverändert.

Highlighted
Level 1
17 von 17

@Anonym 

ich bin auf Kupfer (nur  Vectoring kein G.Fast)

Nach oben