• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firmware-Update WLAN-Box2

1 von 7

Guten Tag

 

da nun das Problem mit dem VPN und dem Samsung Handy (siehe Beitrag hier https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/VPN-%C3%BCber-Handy-funktioniert-nicht/td-p/630677) durch ein Firmware-Update der IB3 mit der Beta Firmware zum Erfolg führte, wolllte ich gleich auch die WLAN-Box2 mit der Beta-Firmware bestücken.

Leider scheint es mir nicht zu gelingen, da das GUI immer noch die Version 10.04.23/050 anzeigt. Das Update läuft sauber durch ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Erfolgsmeldung, es ist einfach fertig.....

Weiss jemand vielleicht an was das liegen könnte?

 

vielen Dank für Ideen

Gruss Otto

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
7 von 7

"Asche auf mein Haupt"

 

Ich musste gerade feststellen, dass ich gar kein WB2 habe sondern einfach nur eine WB.........

habe nun die Beta für die WB geladen (die aber genau die gleiche  Versionsnummer hat). Ja und dies hat dann auch auf Anhieb geklappt.

 

Schade, gibt es keine Fehlermeldung wenn man versucht eine falsche Version zu laden, dann würden auch solche "Anfänger" wie ich, schneller darauf aufmerksam, dass da etwas nicht stimmt 🙂

 

Ich entschuldige mich für meinen "falschen Alarm" und danke für eure Unterstützung.

 

Allseits frohe Ostern und

 

Gruss Otto

Editiert
6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@Otto_Frischknecht  es gab mal eine Version, wo das Update per remote nur eingespielt wurde. Am besten mal eine Konfiguration Sicherung und ein Hardware reset an der WLAN Box machen und nochmal die versuchen die Firmware zu aktualisieren.

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, dann unter der Hotline 0800 800 800 die WLAN-Box als defekt melden und ersetzen lassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
3 von 7

Hallo user109

 

Ein Reset an der WLAN-Box habe ich nicht versucht....hab noch gar nie geschaut ob man dies dort auch kann 🙂

Werde dies bei Gelegenheit vielleicht noch probieren. Andererseits funktioniert die Box auch mit dieser Version noch wunderbar, die Box jetzt als Defekt zu melden widerstrebt mir ein wenig.

 

aber vielen Dank für den Hinweis

Gruss Otto

5018
Super User
4 von 7

Im Moment läuft der Rollout der FW. Warte also mal ein paar Tage. 

Ansonsten kann ein Neustart helfen. 

Wenn Du einen Reset machen willst, dann bitte erst die WB von der IB entkoppeln. Kann man im Menü des Routers oder in der Home - App machen. Nachdem Reset dann die WB erneut mit der IB koppeln (so wie bei der Erstinbetriebnahme mit den + Tasten).

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5 von 7

Hallo IloveIB

 

Danke für den Hinweis auf das Ausrollen der FW. Wenn ich die aktuelle Versionsnummer anschaue, habe ich aber schon vorangehende updates wohl nicht erhalten, warum auch immer.

Ich warte aber nun ab, da ja die Funktion so wie es aussieht nicht eingeschränkt ist und schaue mal was passiert.

Ein Reset kann ich dann wirklich noch später mal vornehmen und die FW allenfalls wieder händisch versuchen zu installieren.

 

Danke und

Gruss Otto

5018
Super User
6 von 7

Es gibt ein paar Funktionen, die im Detail nur sauber zusammenarbeiten, wenn die FW - Kombination passt. Daher sollte ein FW - Update unbedingt erfolgen. Wenn es automatisch kein Update gibt, dann kann sicher @JonasB das Problem lösen lassen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
7 von 7

"Asche auf mein Haupt"

 

Ich musste gerade feststellen, dass ich gar kein WB2 habe sondern einfach nur eine WB.........

habe nun die Beta für die WB geladen (die aber genau die gleiche  Versionsnummer hat). Ja und dies hat dann auch auf Anhieb geklappt.

 

Schade, gibt es keine Fehlermeldung wenn man versucht eine falsche Version zu laden, dann würden auch solche "Anfänger" wie ich, schneller darauf aufmerksam, dass da etwas nicht stimmt 🙂

 

Ich entschuldige mich für meinen "falschen Alarm" und danke für eure Unterstützung.

 

Allseits frohe Ostern und

 

Gruss Otto

Editiert
Nach oben