Firmware-Dateien nicht mehr zum Download verfügbar

ThomasS
Community Manager
1 von 21

Liebe Community

 

Wir möchten euch über eine Änderung in Bezug auf den Firmware-Download informieren.

Ab sofort werden die Firmware-Dateien für unsere Internet-Boxen und WLAN-Boxen nicht mehr auf unserer Webseite zum Download angeboten.

 

Diese Entscheidung wurde aus Sicherheitsgründen getroffen und ist Teil unserer fortlaufenden Bemühungen, die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten und zu erhöhen.

 

Vielen Dank für euer Verständnis.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
20 Kommentare 20
Black Mamba
Super User
2 von 21

@ThomasS 

 

danke für diese Information 😀

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
NilsL
Level 8
3 von 21

Bin ich der Einzige der das etwas Lächerlich findet das Swisscom ihre Sicherheit der Firmware garantieren will in dem man sie nicht herunterladen kann?

Scheint mir gar nach "security through obscurity"

Gibt es echt einen Weg bei einer IB die Vebindung abzuhören (vlt irgendwie über den SFP-Port der ja als WAN verwendet werden kann) und direkt an das CDN (oder wo auch immer die Firmwares her kommen die automatisch updaten werden) zu kommen um die Firmwares so herunter zu laden (nur eine Idee, weiss garnicht ob ich eine IB dazu bringen könnte irgendwie über den SFP Port mit was anderem als dem Glasfasernetz zu verbinden)

ThomasS
Community Manager
4 von 21

@NilsL  schrieb:

Bin ich der Einzige der das etwas Lächerlich findet das Swisscom ihre Sicherheit der Firmware garantieren will in dem man sie nicht herunterladen kann?


Du kannst davon ausgehen, dass die Sicherheit der Firmware nicht nur durch diese Massnahme garantiert wird, aber dass dies nebst vielen anderen Massnahmen, ein weiteres Puzzleteil ist, um die Sicherheit zu erhöhen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
user109
Super User
5 von 21

@NilsL es geht eher um das decrypten des FW Files. Daraus kann man diverse Dinge ableiten, die zum Sicherheitsproblem werden könnten.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
6 von 21

AVM hat da auch ein Problem damit gehabt. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
JohnManning
Level 1
7 von 21

Danke für diese Information.

 

In meinen Heimnetzwerk habe ich eine Internet-Box 4 und drei WLAN-Box 2. Swisscom hat vor ca. 30 Tagen die Internet-Box 4 auf eine neue Firmware 14.10.30 und nur eine der drei WLAN-Box 2 auf eine neue Firmware 14.10.21 aktualisiert. Die anderen zwei WLAN-Box 2 sind noch auf der Firmware  14.00.39.

  • Gibt es Release-Notes zu den beiden neuen Firmware-Versionen (IB und WB)?
  • Wan werden die zwei verbleibenden WLAN-Box 2 auf die neue Firmware aktualisiert? Ich kann diese nun leider nicht mehr selber herunterladen und die Aktualisierung durchführen.

Besten Dank im Voraus.

POGO 1104
Super User
8 von 21

@JohnManning  schrieb:
  • Gibt es Release-Notes zu den beiden neuen Firmware-Versionen (IB und WB)?

Kommt, nur etwas Geduld. Meist, wenn der gesamte Rollout durch ist. Einige Wochen.

 


@JohnManning  schrieb:
  • Wan werden die zwei verbleibenden WLAN-Box 2 auf die neue Firmware aktualisiert?

Kommt schon noch, nur etwas Geduld. Der Rollout erfolgt gestaffelt über einige Wochen....

keep on rockin'
keep on rockin'
JohnManning
Level 1
9 von 21

Danke.

Chuschizeu28
Level 1
10 von 21

Ich verwende die Internet Box 3 zu Hause als drahtlosen Zugangspunkt, daher ist sie nicht über den WAN-Port mit dem Internet verbunden und kann daher die Firmware nicht herunterladen.

 

Früher habe ich die Firmware einfach manuell aktualisiert, jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr, dies zu tun. Das ist wirklich enttäuschend.

NilsL
Level 8
11 von 21

@Chuschizeu28Finde ich auch schade aber hatte keine Lust mich weiter aufzuregen und meine IB3s welche APs waren durch Unifi U6+ ersetzt, kosten keine 100 Fr., Problem gelöst

Herby
Super User
12 von 21

@NilsL  schrieb:

@Chuschizeu28Finde ich auch schade aber hatte keine Lust mich weiter aufzuregen und meine IB3s welche APs waren durch Unifi U6+ ersetzt, kosten keine 100 Fr., Problem gelöst


@NilsL 

Nicht verstanden.

Durch Deine Innovative Art wird "Problem" leider nicht gelöst, sondern eben mehr verursacht...

 

und ein Router als AP zu betreiben... na gut aber dem "Ziel" leider auch verfehlt 😉

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
NilsL
Level 8
13 von 21

@HerbyVerstehe deinen Beitrag nicht ganz, habe meine gebastelten IB APs durch richtige Unifi APs ersetzt, sehe nicht was das für Probleme macht, hab davon schon dutzende bei Kunden installiert

Chuschizeu28
Level 1
14 von 21

Was ist das Problem bei der Verwendung eines Routers als AP? Es verfügt über einen anständigen WLAN-Teil, ich brauche ihn nicht als Router. Entweder gebe ich Geld aus, kaufe einen separaten Zugangspunkt und schmeiße die Internet Box weg (wodurch noch mehr Elektromüll entsteht) oder nicht.

Herby
Super User
15 von 21

@NilsL sorry, wer lesen kann...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
16 von 21

@Chuschizeu28 

 

Bei Routern vom freien Markt sind verschiedene Betriebsmodi, wie z. B. Router/Accesspoint/Mesh-Knoten/Mediabridge/Funkrepeater, etc. durchaus üblich, bei Provider-eigenen Routern wie den Swisscom Internetboxen aber im Regelfall nicht.

 

Die Swisscom hält es aktuell so, dass eine Internetbox bewusst nur funktionieren soll wenn:

 

- ein Swisscom Internet Abo aktiv beim Kunden vorhanden ist

- die Internetbox einzig und alleine als Zugangsrouter zum Internet-Backbone der Swisscom eingesetzt wird

 

Eine Swisscom Internetbox ist also von der Swisscom gar nicht zur Weiterverwendung ausserhalb der Swisscom oder ausserhalb ihres originären Abo-gebundenen Zugangsrouterzwecks vorgesehen.

 

Es gibt aktuell zwar einige (noch) nicht unterbundenen individuellen Bastelmöglichkeiten ohne Gewähr und Support zur off-label-use Weiterverwendung von nicht mehr benötigten Internetboxen, aber bis jetzt wird die Kundenbindung an bestehende Abos bei der Swisscom sicher immer noch weit höher priorisiert als die möglichst nachhaltige Weiterverwendung von einzelnen Geräten zur Vermeidung von unnötigem Elektroschrott.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
POGO 1104
Super User
17 von 21

@Chuschizeu28  schrieb:

Was ist das Problem bei der Verwendung eines Routers als AP? Es verfügt über einen anständigen WLAN-Teil, ich brauche ihn nicht als Router

Ist kein Problem - auch wenn es inoffiziell als AP funktioniert, diese Betriebsart ist von Swisscom nicht vorgesehen.

 

 


@Chuschizeu28  schrieb:

..... schmeiße die Internet Box weg (wodurch noch mehr Elektromüll entsteht) oder nicht.


Nö, musst  du nicht wegschmeissen. Gib ihn in einem Swisscom Shop ab - diese werden aufbereitet und angepasst für die Weiterverwendung an Wingo/M-Budget Anschlüssen - also nix mit Elektromüll....

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
18 von 21

@Chuschizeu28  schrieb:

Was ist das Problem bei der Verwendung eines Routers als AP? Es verfügt über einen anständigen WLAN-Teil, ich brauche ihn nicht als Router. Entweder gebe ich Geld aus, kaufe einen separaten Zugangspunkt und schmeiße die Internet Box weg (wodurch noch mehr Elektromüll entsteht) oder nicht.


Dann brauchst Du auch keine neue FW. Reich doch, wenn er als AP funktioniert.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Chuschizeu28
Level 1
19 von 21

Die Firmware-Updates enthalten möglicherweise auch Verbesserungen für den WLAN-Teil (neue 802.11-Firmware usw.) – warum bin ich nicht berechtigt, sie zu erhalten? Ich sehe keinen guten Grund außer „Sicherheit durch Unklarheit“ und Argumente wie „Swisscom hatte nicht die Absicht, es so zu nutzen“ sind ziemlich seltsam.

NilsL
Level 8
20 von 21

@Chuschizeu28 Du kannst die Firmware updaten in dem du die IB an einen aktiven Swisscom Anschluss anschliesst, danach sollte sie von alleine updaten. Ist jedoch recht mühsam, ist mir zumindest die Zeit nicht wert

Nach oben