• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firmware-Aktualisierung schlägt fehl

camello
Level 3
1 von 48

Hallo zusammen,

 

Ich kann die neuste Firmware 10.4.40 nicht auf meine Internetbox Plus aufspielen. Ich erhalte immer nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Ungültige Firmware Datei". Die Datei ist aber ganz sicher die richtige. Ich habe sie zur Sicherheit nochmals runtergeladen. Auch habe ich die Internetbox neu gestartet und das Update dann nochmals versucht.

Ist eventuell die Datei, die Swisscom zum Download anbietet, defekt? Die Firmware-Datei für den Applikationsteil konnte ich übrigens problemlos aufspielen. Diese Update hat geklappt.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
11 von 48

@POGO 1104  schrieb:

Trotzdem: Von der Hardware her ist das Teil veraltet - die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - für den Grossteil der Kunden trotzdem noch brauchbar....

Schon klar - falls du damit die "Badewannenkurve" ansprichst, ist eine IB+ von 2014 natürlich näher dem Kopfende als dem Ablauf.

 

Ich hab mich auch eben mit dem Firmware-Update für meine IB+ rumgeschlagen, bin deshalb auf diesen Thread gestossen und dein "EOL" hat mich "getriggert" 😊

 

Mein Fazit: Die IB+ ist eine "Diva", wenn es um FW-Updates geht:

Sobald man die Swisscom Standardkonfiguration verändert hat, zickt das Ding beim Update rum 😣

 

Nach Abspeichern der Konfiguration im Kundenzentrum (und zur Sicherheit noch lokal) und Reset auf Werkseinstellungen, hat sich die IB+ auch brav das Update gezogen. Danach wieder meine Konfig drauf und "gut ist", wenigstens bis zum nächsten Update...

47 Kommentare 47
camello
Level 3
2 von 48

Update: Nun läuft der Update-Balken fast ganz durch. Aber kurz vor Ende bricht das Upate jeweils ab mit dem Hinweis, dass es fehlgeschlagen sei und ich es nochmals versuchen soll. Das habe ich jetzt mehrfach versucht. Ohne Erfolg.

compa
Super User
3 von 48

Hallo @camello 

 

Du kannst noch folgendes versuchen:

 

Zuerst die Datei *.rui installieren

Neustart IB+ über den Kippschalter Aus/Ein

Danach die Datei *acs installieren

 

Wenn das auch nicht hilft, Reset machen

Mit Swisscom.ch/start den Router wieder registrieren

Danach die Firmware Dateien in der Reihenfolge wie oben installieren

 

Gruss compa

POGO 1104
Super User
4 von 48

...und wenn obige Tipps auch nicht helfen, dann ists wirklich Zeit, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass die IB+ nun EOL ist.

Kam 2014 auf den Markt, was in IT Zahlen eigentlich schon prähistorisch ist....

Inzwischen sind wir schon 3 Generationen weiter....

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
5 von 48

Hallo @camello

 

Was für einen Stand hat sie jetzt. 

 

Bei vielen Geräten soll man nur von Version Nummer zu Version wechseln. 

Von 8.X zu 9.x  und nicht von 8.x zu 10.x usw

 

Und wie der vorredner gesagt hat ist die Plus Box eof. 

 

Gruss Lorenz 

5018
Super User
6 von 48

@JonasB Schau mal, ob die Datei defekt ist, die zum Download angeboten wird. Oder ob der Router eine Macke hat.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
compa
Super User
7 von 48

@5018 

 

Gestern bei meiner IB+ die neuesten Firmware Dateien installiert.  Wie oben angegeben, zuerst Reset machen.

Die beiden Dateien sind also nicht defekt.

 

Die IB+ wurde Ende 2013 eingeführt, das ist in der IT Welt alt.

 

Funktioniert aber auch mit dem G.Fast Modul problemlos und macht was sie soll.

So lange das der Fall ist, muss man nicht wechseln.

5018
Super User
8 von 48

Ansonsten werden die Boxen ja automatisch auf die neuste Version gebracht und das geht ja recht schnell inzwischen.

 

Ja, die IBP und die IBS sind schon älter (wobei die IBP zwar etwas älter ist, aber immer noch leistungsfähiger als die IBS ist). Aber Swisscom bringt ja immer noch neue Updates mit neuen Funktionen, soweit die Hardware das halt mitmacht. Im Moment sehe ich auch nur wenig Gründe auf eine IB3 oder IB2 zu wechseln, ausser man möchte ein besseres WLAN.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Anonym
9 von 48

@POGO 1104  schrieb:

...und wenn obige Tipps auch nicht helfen, dann ists wirklich Zeit, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass die IB+ nun EOL ist.


Solange der Hersteller aktuellste Firmware-Updates für ein Produkt veröffentlicht, ist das Produkt definitiv nicht EOL!

Andernfalls erwarte ich als Kunde, dass Swisscom mich auf mein veraltetes Endgerät aufmerksam macht und mir einen Ersatz liefert.

 

POGO 1104
Super User
10 von 48

@Anonym  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

...und wenn obige Tipps auch nicht helfen, dann ists wirklich Zeit, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass die IB+ nun EOL ist.


Solange der Hersteller aktuellste Firmware-Updates für ein Produkt veröffentlicht, ist das Produkt definitiv nicht EOL!


Trotzdem: Von der Hardware her ist das Teil veraltet - die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - für den Grossteil der Kunden trotzdem noch brauchbar....

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
11 von 48

@POGO 1104  schrieb:

Trotzdem: Von der Hardware her ist das Teil veraltet - die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - für den Grossteil der Kunden trotzdem noch brauchbar....

Schon klar - falls du damit die "Badewannenkurve" ansprichst, ist eine IB+ von 2014 natürlich näher dem Kopfende als dem Ablauf.

 

Ich hab mich auch eben mit dem Firmware-Update für meine IB+ rumgeschlagen, bin deshalb auf diesen Thread gestossen und dein "EOL" hat mich "getriggert" 😊

 

Mein Fazit: Die IB+ ist eine "Diva", wenn es um FW-Updates geht:

Sobald man die Swisscom Standardkonfiguration verändert hat, zickt das Ding beim Update rum 😣

 

Nach Abspeichern der Konfiguration im Kundenzentrum (und zur Sicherheit noch lokal) und Reset auf Werkseinstellungen, hat sich die IB+ auch brav das Update gezogen. Danach wieder meine Konfig drauf und "gut ist", wenigstens bis zum nächsten Update...

kaetho
Super User
12 von 48

@Anonym das ist doch das normale Vorgehen, wenn man sich etwas weiter von der 0815-Konfig entfernt. 😉

 

@POGO 1104 und @5018 aber die IB+ ist das Teil aus der Reihe, das am meisten "Style" hat! Turm und Flachturm mag funktionell besser sein, aber vom (äusseren) Design her ist die IB+ (mit der Swisscom-TV 2.0-Box) wirklich gelungen!

POGO 1104
Super User
13 von 48

@kaetho  schrieb:

😉

@POGO 1104 und @5018 aber die IB+ ist das Teil aus der Reihe, das am meisten "Style" hat! Turm und Flachturm mag funktionell besser sein, aber vom (äusseren) Design her ist die IB+ (mit der Swisscom-TV 2.0-Box) wirklich gelungen!


...und sicher auch das bisher teuerste Teil in der Herstellung ... vermutlich deutlich mehr als die heutige IB3...

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
14 von 48

Die IBP war teuer, weil sie einiges mehr oder weniger doppelt hatte, was eigentlich keinen Sinn gemacht hat. Aber damals waren die Chipsätze noch nicht soweit. Und über das Design kann man streiten. Ich mochte die IBP und die IBS nicht wirklich vom Design. Die IB2/3 dagegen finde ich gelungen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
15 von 48

Über Mode und Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten, aber wenn man die Flachkacheln mag, oder eine IB ohne WLAN in einem Schaltschrank platzieren will, ist immer noch die IBS die IB meiner Wahl (benutze ich auch heute noch als Hot-Plugin-Backup-Router für die IB3, inkl. G.Fast-SFP-Modul). 


Nach meiner Erfahrung ist die IBS der bewährteste All-in-One-Router der Swisscom-Reihe.
Einfach im Handling, passt überall in jeder Position rein und was „Zicken“ ist, hat sie gar nie gelernt.

Wenn sie jetzt noch einen Bridge-Mode hätte, wäre das eigentlich das reine Swisscom-Modem meiner Wahl.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
camello
Level 3
16 von 48

Danke für die Antworten. Mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat das Update nun doch noch geklappt. Finde ich etwas mühsam, dieses Prozedere.

hed
Level 7
Level 7
17 von 48

Wie bereits erwähnt, ist die IB+ bezüglich Updates nicht immer ganz unproblematisch und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

 

Andererseits ist es auch nicht üblich, dass die Kunden den Upgrade manuell machen müssen sondern alles im Hintergrund automatisch geschieht.

 

Anonym
18 von 48

@hed  schrieb:

Andererseits ist es auch nicht üblich, dass die Kunden den Upgrade manuell machen müssen sondern alles im Hintergrund automatisch geschieht.

 


Meine Motivation, das Firmwareupdate vorgängig selber zu machen, war dieser Punkt in den Release Notes :

  • WLAN-Sicherheitslücke "Kr00k" geschlossen (CVE-2019-15126)

Solche Dinge lasse ich nicht gerne anstehen.

5018
Super User
19 von 48

Es war schon seit Wochen eine 10.04.xx - Version ausgerollt, oder? Die hatte den Fix auch schon drin. Denke, dass man einfach die Releasenotes nicht angepasst hat.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Anonym
20 von 48

okey - ich werd langsam etwas off-topic - ganz unter uns: Würdest du als Softwarehersteller in den Release Notes schreiben:

Leider haben wir im ersten Anlauf den Patch für "Kr00k" verbockt , aber jetzt kommt der definitive Patch - hoffen wir wenigstens.   😆

Nach oben