• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firmware 12.00.36 / 12.00.56

Goldwing
Level 3
41 von 66

Machmal resett der ibox 3 und wlanbox 2
bei mir sind alle geraete gelistet alles io keine fehler mitder neuen firmware ibox 3 wlanbox 2

mfg go.ldwing

fmueller
Level 6
42 von 66

@5018  schrieb:

Probier mal folgendes: IB und WB ausschalten. Dann IB ausschalten und 5 Minuten warten. Dann die WB wieder einschalten.


Werde am Wochenende das ganze nochmals probieren. Die IB habe ich ja schon resetet, eventuell macht es ja Sinn die WB auch zu reseten, und frisch zu pairen?

5018
Super User
43 von 66

Nein, kein Reset. Das bringt überhaupt nichts. Einfach nur mal das machen, was ich geschrieben habe. Dann können wir weiter schauen.

 

R12 ist übrigens die erste FW, die es nur noch für die IB2 und 3 gibt. IBP und IBS bekommen nur noch bei Bedarf Sicherheitsupdates. Und R12 ist auch schon offiziell auf der Swisscom-Homepage als aktuelle Version gelistet.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
amiga-2000
Level 1
44 von 66

@MichelBGuten Tag, ich habe heute meine Fritz!Box gegen die neue IB3 getauscht, da das Tempo nicht mehr gebracht wurde. (128 Mbit statt 560 Mbit)

Ich vermisse von der IB3 die Angaben zur Datennutzung/Verbrauch, welche ich bei der FB abrufen konnte.

Wird diese in den nächsten Updates unter "Diagnose -> Downstream / Upstream" implementiert?

Dürfte ja keine grosse Sache sein, wenn das die FB kann.

 

Besten Dank für Ihre Bemühungen

amiga-2000

fmueller
Level 6
45 von 66

@5018  schrieb:

Probier mal folgendes: IB und WB ausschalten. Dann IB ausschalten und 5 Minuten warten. Dann die WB wieder einschalten.


Hallo @5018 

Habe nun wie beschrieben zuerst die IB und gleich anschliessend die WB ausgeschaltet. Ebenso das Netzwerkgerät welches nicht angezeigt wird. 

Nach fünf Minuten habe ich die IB3 wieder eingeschaltet. Nach weiteren sechs Minuten die WB. 

Nach weiteren zwei Minuten das Netzwerkgerät. 

Es funktioniert erneut alles, das Netzwerkgerät hat die selbe IP, aber weder in der Übersicht noch in der Geräteliste erscheint es. 

wolewo
Level 6
46 von 66

Komisch?? War beim Feldtest auch dabei, habe aber diese Firmware nicht bekommen.

Warum das?

Gruss

Daniel

fmueller
Level 6
47 von 66

Neben meinem Problem des nicht angezeigten Netzwerkgerätes, habe ich nun wieder kein Dual Stack mehr. 

Firmware 12.00.52/12.00.62 nun wieder verbunden mit 6rd. Ich hatte aber mal definitiv Dual Stack. 

Hat da auch jemand eine Idee an was dies nun liegt?

Werner
Super User
48 von 66

@fmueller  schrieb:

Neben meinem Problem des nicht angezeigten Netzwerkgerätes, habe ich nun wieder kein Dual Stack mehr. 

Firmware 12.00.52/12.00.62 nun wieder verbunden mit 6rd. Ich hatte aber mal definitiv Dual Stack. 

Hat da auch jemand eine Idee an was dies nun liegt?


Den Rückfall auf 6rd hatte ich auch schon mal für 3-4 Tage.

Anschliessend kam der Dual Stack dann wieder zurück.

 

Ob das selbstheilend war, oder ob jemand von der Swisscom auf den Server- Definitionen manuell eingegriffen hat, kann ich Dir nicht sagen.

 

In jedem Fall kann man da selbst als Benutzer rein gar nichts einstellen, sondern das wird von der Swisscom selbst im Backbone entschieden, ob ein Anschluss jetzt neu mit IPv6 native oder wie bisher mit IPv6 6rd läuft.

 

Falls man rein mit dem Swisscom Netz arbeitet merkt man es übrigens vermutlich gar nicht, sobald man aber wie ich mit der Präfix-Delegation ein nachgelagertes IPv6 Netz betreibt, ist es natürlich schon ärgerlich, wenn plötzlich die Präfix-Delegation nicht mehr funktioniert.

 

Hoffe das mit IPv6 und der Präfix-Delegation wird zukünftig noch stabiler, denn im Moment scheint das für den operativen Betrieb der Swisscom immer noch eher Neuland zu sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
49 von 66

@fmueller um was für ein Gerät handelt es sich denn? Und hast Du irgendein Problem, nur weil das Gerät nicht angezeigt wird?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
50 von 66

@Werner  schrieb:

@fmueller  schrieb:

Neben meinem Problem des nicht angezeigten Netzwerkgerätes, habe ich nun wieder kein Dual Stack mehr. 

Firmware 12.00.52/12.00.62 nun wieder verbunden mit 6rd. Ich hatte aber mal definitiv Dual Stack. 

Hat da auch jemand eine Idee an was dies nun liegt?


Den Rückfall auf 6rd hatte ich auch schon mal für 3-4 Tage.

Anschliessend kam der Dual Stack dann wieder zurück.

 

Ob das selbstheilend war, oder ob jemand von der Swisscom auf den Server- Definitionen manuell eingegriffen hat, kann ich Dir nicht sagen.

 

In jedem Fall kann man da selbst als Benutzer rein gar nichts einstellen, sondern das wird von der Swisscom selbst im Backbone entschieden, ob ein Anschluss jetzt neu mit IPv6 native oder wie bisher mit IPv6 6rd läuft.

 

Falls man rein mit dem Swisscom Netz arbeitet merkt man es übrigens vermutlich gar nicht, sobald man aber wie ich mit der Präfix-Delegation ein nachgelagertes IPv6 Netz betreibt, ist es natürlich schon ärgerlich, wenn plötzlich die Präfix-Delegation nicht mehr funktioniert.

 

Hoffe das mit IPv6 und der Präfix-Delegation wird zukünftig noch stabiler, denn im Moment scheint das für den operativen Betrieb der Swisscom immer noch eher Neuland zu sein.


Grundsätzlich stört mich dies nicht, dass ich für den Moment keinen Dual Stack mehr habe. In meinem Fall ist es mir aufgefallen, als ich auf dem Router war. Weil ich da letztes mal ganz klar diesen Eintrag hatte nach dem die neue Firmware aufgespielt wurde. 

fmueller
Level 6
51 von 66

@5018  schrieb:

@fmueller um was für ein Gerät handelt es sich denn? Und hast Du irgendein Problem, nur weil das Gerät nicht angezeigt wird?


Hallo @5018 

Es handelt sich um einen Air!Squitter.

https://airsquitter.com/de/ads-b-empfanger-mlat-flarm/

Dieser empfängt die Daten der überfliegenden Flugzeuge, und sendet diese dann weiter als Beispiel an Flightradar24, Flightaware, FLARM.  Natürlich kann ich selbst ebenfalls auf die Daten zugreifen, und brauche dafür die IP des Gerätes, welche von der IB3 vergeben wurde.

Sicher kann ich diese mit einem anderen Tool auslesen, aber es würde mich halt trotzdem interessieren, wieso dieses Gerät in der Übersicht und der Geräteliste nicht angezeigt wird.

Dieser Air!Squitter wird am eine WB2 betrieben, diese meldet auch einen belegten LAN-Anschluss, aber sonst wird das Gerät nicht angezeigt. (Nach einem Neustart der IB3 oder des Air!Squitters, erscheint er jeweils für ganz kurze Zeit in der Übersicht, verschwindet dann wieder)

5018
Super User
52 von 66

Das ist sicherlich seltsam. Das ist wohl wieder so ein Cornercase. Löst sich wahrscheinlich in einer der nächsten FW-Versionen von selbst. Der Aufwand, sowas zu analysieren und speziell zu lösen, ist im Verhältnis zum Nutzen sehr hoch. Aber @JonasB kann sich ja mal eine Notiz machen 😉 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
53 von 66

@5018 

Danke für deine Rückmeldung.

Ich werde das ganze mal beobachten, wenn die nächste Version der Firmware auf dem Router ist. 

Black Mamba
Super User
54 von 66

Hallo alle zusammen,

 

IB3 Installierte Firmware-Version: 12.00.52/12.00.62/01699
WLAN > WLAN-Qualität > Start WLAN-Scanner

Problem : Wartezeit von 30 Sekunden auf das Ergebnis

 

das Problem wurde bei der Vorgängerversion von Swisscom-Technikern festgestellt, die es reproduzieren konnten, aber es scheint in der aktuellen Version nicht behoben zu sein

 

mit der Vorgängerversion 11.03.50 wird beim 1. Mal die Antwort sofort angedockt, aber ab dem 2. Versuch > 30 Sekunden Wartezeit, und dies auch an den folgenden Tagen und zu jeder Tageszeit

 

hat jemand die gleiche Verzögerungszeit?

 

danke im voraus für ihre Rückmeldung 😀

 

vielleicht hat @MichelB  eine Idee zu der Frage

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
5018
Super User
55 von 66

Also ich habe die FW 12.0x.xx

 

Wenn ich den Prozess starte, dann scannt es für 10 -15 Sekunden und zeigt mir dann die Ergebnisse fürs 2.4 GHz und auch fürs 5 GHz an. Wenn ich dann ein paar andere Sachen mache und dann wieder nach anderen WLAN-Netzen scanne, dann dauert es wieder 10-15 Sekunden und die Ergebnisse sind da. Erscheint mir ganz normal.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Black Mamba
Super User
56 von 66

@5018 

 

Danke für die Antwort

 

der Scan dauert jedes Mal genau 30 Sekunden, als ob es einen Timer gäbe

hoffe, dass diese Latenz in zukünftigen Versionen korrigiert wird

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
hed
Level 7
Level 7
57 von 66

@Black Mamba 

 

Bei mir dauert ein Scan auch genau 30s, aber das muss ja nicht zwingend ein Fehler sein der behoben werden kann oder muss. Da man diesen Scan sicher nicht dauernd verwendet spielt es doch keine Rolle, wenn es 30s dauert. Zudem warte ich lieber 30s und habe dann eine vollständige Liste und genaue Ergebnisse statt nach 1s irgendwelchen Schrott in der Anzeige.

 

 

 

 

Black Mamba
Super User
58 von 66

@hed 

 

danke für feedback

 

ja du hast sicher recht wir können damit leben ... doch ein Techniker hat mir am Telefon bestätigt, dass es sich bei ihnen um einen reproduzierbaren Fehler handelt und die Situation nicht normal war... lass uns Zen sein 🙏

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
wolewo
Level 6
59 von 66

Hallo zusammen,

habe auf der IB 3 eine neue Firmware bekommen 12.02.16/12.02.38/01706

Hier finde ich bei ipv6 keinen PD den man anklicken kann.

Gibt es da noch eine andere Firmware die das kann?

 

Werner
Super User
60 von 66

@wolewo 

 

Das hängt eigentlich nicht von der genauen Version der 12er Firmware ab, aber die  Präfixdelegation gibt es wirklich nur beim IPv6 Typ DualStack.

Schau doch mal unter Deinen Internetdiagnosewerten nach, ob Du ev. von DualStack wieder auf den IPv6 Typ 6rd zurückgesetzt wurdest.

 

Selbst steuern kann man das übrigens nicht, sondern der zentrale „Swisscom-Server“ entscheidet über den IPv6 Typ des einzelnen Anschlusses.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben