• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firmware 12.00.36 / 12.00.56

speedox
Level 4
21 von 66

Ich habe schon die Firmware IB3:  12.00.42/12.00.58 und WLAN BOX und WLAN BOX 2:  12.00.25 bekommen. Ist diese noch Beta oder schon Public Release?

 
5018
Super User
22 von 66

Beta, aber schon sehr weit. Kann sein, dass die dann zum offiziellen Release gemacht wird. Hat aber noch 1-2 Schönheitsfehler, ist aber stabil und performant.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
speedox
Level 4
23 von 66

Ok, und was für Schönheitsfehler sind dies? Meine IB3 verteilte heute Morgen keine IP-Adressen mehr.  Nach einem Reboot war dann wieder ok.

5018
Super User
24 von 66

Gibt bei den Grafiken noch ein paar kleinere Themen, aber mehr kosmetischer Art. Dann gab es wohl bei ein paar Tester ein Problem mit dem 2.4 GHz WLAN in Kombination mit der Einstellung WPA 3/2. Wenn man auf WPA2 umstellt, dann gibt es diese Probleme wohl nicht. Das Problem liegt aber eher an den alten Endgeräten, die mit den neueren Standards nicht klarkommen. 

Weitere Probleme sind mir jetzt nicht bekannt, aber ich kenne natürlich nicht alle. Wenn das Problem bei Dir öfter auftritt, dann kannst Du es @JonasB melden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
25 von 66

Ich habe auch noch etwas entdeckt, neben den hängenden Statistiken. 

Ich habe an meiner IB3 noch eine WLAN-Box2. Beide Geräte habe die neueste Firmware.

 

IB3                     12.00.42/12.00.58 

WLAN-Box2   12.00.25 

 

An der WLAN-Box2 hängt an einem LAN-Port ein Netzwerkgerät.

Dieses hat eine IP bekommen, aber im Router sehe ich es weder in der Übersicht noch in der Geräteliste. 

Ich habe die IP an der Anzeige des Gerätes abgelesen, und kann es auch normal ansprechen. Ebenso übermittelt es seine Daten ohne Probleme. ( https://airsquitter.com/de/ads-b-empfanger-mlat-flarm/ )

Aber für die IB3 ist es nicht vorhanden. 

Alle Geräte wurden mehrmals neu gestartet, anderen LAN-Port versucht an der WLAN-Box.

Das Netzwerkgerät bekommt auch immer seine IP, aber sonst nichts vorhanden. 

 

P.S. Wen diese Software noch Beta ist, wieso habe ich ich sie dann schon? 

5018
Super User
26 von 66

Das habe ich doch schon 10000 Mal erklärt ...

 

Es gibt einen Rollout-Plan, um weitere Fehler zu finden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
speedox
Level 4
27 von 66

Die Kabelgebundenen Geräte werden auf der jeweiligen WLAN-Box angezeigt. 

fmueller
Level 6
28 von 66

@5018  schrieb:

Das habe ich doch schon 10000 Mal erklärt ...

 

Es gibt einen Rollout-Plan, um weitere Fehler zu finden.


Ok, dann bin ich wohl vorne dabei 😉

fmueller
Level 6
29 von 66

@speedox  schrieb:

Die Kabelgebundenen Geräte werden auf der jeweiligen WLAN-Box angezeigt. 


Nein, es wird nichts angezeigt. Wenn es so sein müsste, musst du mir erklären wo? Ich sehe diesen AirSquitter nirgends. 
Wenn ich mich direkt auf die WLAN-Box verbinde, sehe ich welcher LAN-Port belegt ist, aber sonst nichts.

rene.borer
Level 5
30 von 66

Hallo zusammen

 

Bin jetzt auch Dualstack. Im Router-Menu erscheint neu“IPv6-Präfixdelegation“. Ich habe gegooglet - weiss aber immer noch nicht genau ob ich die Funktion aktivieren soll/muss. Auch ist der Hilfetext zur Funktion in der IB für mich nicht verständlich.

 

Hat jemand von euch kurz Zeit mir das als Laie zu erklären? Das wäre riesig nett - Dankeschön schon jetzt.

 

LG René

andiroid
Level 6
31 von 66

Es gibt da einen tollen Podcast bezüglich IPv6:

https://cre.fm/cre197-ipv6

Da bleibt am Schluss nichts mehr übrig...

😜

Werner
Super User
32 von 66

@rene.borer  schrieb:

Hallo zusammen

 

Bin jetzt auch Dualstack. Im Router-Menu erscheint neu“IPv6-Präfixdelegation“. Ich habe gegooglet - weiss aber immer noch nicht genau ob ich die Funktion aktivieren soll/muss. Auch ist der Hilfetext zur Funktion in der IB für mich nicht verständlich.

 

Hat jemand von euch kurz Zeit mir das als Laie zu erklären? Das wäre riesig nett - Dankeschön schon jetzt.

 

LG René


Die Funktion IPv6-Präfixdelegation ist nur dann sinnvoll, falls Du hinter der Internetbox einen oder mehrere weitere Router oder zusätzliche Firewalls mit von der Internetbox separierten zusätzlichen Netzen betreibst.

 

Ist dies der Fall (betrifft also die wenigsten Nutzer einer Internetbox) erlaubt es die Präfixdelegation das von der Swisscom zugewiesene IPv6-Netz der Internetbox in weitere abgetrennte IPv6-Subnetze aufzufächern, in welchen dann via DHCPv6 von den nachgelagerten Netzwerkgeräten unabhängig von der Internetbox weitere IPv6-Adressen vergeben werden können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rene.borer
Level 5
33 von 66

danke euch beiden @andiroid  und @Werner  für eure antworten. lg

speedox
Level 4
34 von 66

@fmueller  schrieb:

@speedox  schrieb:

Die Kabelgebundenen Geräte werden auf der jeweiligen WLAN-Box angezeigt. 


Nein, es wird nichts angezeigt. Wenn es so sein müsste, musst du mir erklären wo? Ich sehe diesen AirSquitter nirgends. 
Wenn ich mich direkt auf die WLAN-Box verbinde, sehe ich welcher LAN-Port belegt ist, aber sonst nichts.


Man sieht dies auf "Netzwerk" danach "Geräteliste". Hier kann man noch filtern nach "kabelgebunden" und in meinem Beispiel sehe ich auf meiner WLAN-BOX2 zwei Geräte.

 

2021-07-06_08-23-47.png

 

 

fmueller
Level 6
35 von 66

Ich habe am richtigen Ort nachgeschaut, aber dieses Gerät an der WLAN Box 2 wird nicht angezeigt, aber ist im Netzwerk definitiv vorhanden.

Es hat eine IP 192.168.1.102 und kann angesprochen werden. Via Router finde ich es nicht, aber mit einem anderen Tool wird das Gerät ganz klar angezeigt. Das verstehe ich nicht, und es wäre sicher besser man würde es im Router sehen. 

 

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.11.29.pngIMG_1184.PNGIMG_1185.jpeg

fmueller
Level 6
36 von 66

Guten Tag Zusammen

Mittlerweile ist nun auf meiner IB3 die Firmware 12.00.52/12.00.62 installiert. 

Die WLAN-Box2 hat die Firmware 12.00.27 installiert. 

 

Das Netzwerkgerät wie oben beschrieben ist im Netzwerk vorhanden, und kann angesprochen werden, wie beschrieben. In der Übersicht der IB3 wird es nicht angezeigt, wie auch nicht in der Geräteliste. Eine eingerichtete Portweiterleitung funktioniert, mit manueller IP Eingabe. Ebenso kann in den AirSquitter ansprechen.

Konnte nun beobachten dass dieser AirSquitter nach einem Neustart der IB3 und/oder WLAN-Box ganz kurz erscheint, dann nicht mehr vorhanden. Die WLAN-Box meldet einen LAN-Port als aktiv. 

Habe die IB3 seither mal geresetet, und Software frisch aufgespielt. Keine Veränderung. 

Dann noch als Nachtrag, die Statistiken der IB3 werden noch immer nicht richtig angezeigt. 

 

Ferdi

Goldwing
Level 3
37 von 66

Bei mir auch neuste wers instaliert ibox und wlanbox

bis jetzt stabil 🙂

5B4B5194-73F0-4B53-8748-1C6DDAD5A6CB.jpeg

 

5018
Super User
38 von 66

Das sind die RC-Versionen. Alle weiteren kosmetischen Fehler werden dann im Release R12.2 behoben (R12.1 gibt es nicht ;-)).  Die Version lief mehrere Tage bei mir langweilig stabil und performant. Was will man mehr. Viel Spass damit.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
39 von 66

@5018 

Sie läuft bei mir auch ohne Probleme. 😉

Hast du trotzdem eventuell eine Idee, was bei diesem Netzwerkgerät das Problem sein könnte? IB3 verteilt eine IP, aber listet es nirgends auf. 

5018
Super User
40 von 66

Probier mal folgendes: IB und WB ausschalten. Dann IB ausschalten und 5 Minuten warten. Dann die WB wieder einschalten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben