• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firmware 12.00.36 / 12.00.56

rene.borer
Level 5
1 von 66

Hallo @Anonym 

 

Seit heute früh Firmware 12.00.36 12.00.56 auf der IB3. Aufgrund der Nummerierung ein grösserer Sprung? Was gibts Neues zum testen?

 

LG René

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
7 von 66

@rene.borer : Kunden, welche vor dem Launch beim IB3 Feldtest mitgemacht haben, erhalten weiterhin noch vor dem öffentlichen Beta-Trial neue Test-Firmware automatisch aufgespielt. Am Folgetag wird jeweils eine E-Mail mit den Details verschickt. 

Am Ende des IB3-Feldtests haben wir entsprechend informiert. Man kann sich jederzeit davon abmelden. 

 

Die Hilfeseite wird erst mit der öffentlichen Beta aktualisiert. Dies geschieht in den nächsten Wochen.

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
65 Kommentare 65
5018
Super User
2 von 66

Viel 😉

Im Bereich Sicherheit gibt es weitere Verbesserungen, man kann nun noch mehr WLAN-Geräte parallel benutzen, im WEG-GUI gibt es einige Verbesserungen und Ergänzungen (ein paar kleine Sachen sind aber noch nicht ganz rund), usw. Vieles ist unter der Haube (Optimierungen, Fehlerbereinigungen, Sicherheit, usw.). Und wer hier im Forum alles gelesen hat, der wird wissen, dass da noch eine Umstellung ansteht 🙂

 

So, habe nun eigentlich nichts verraten, was man nicht selber herausfinden kann. Läuft bei mir sehr stabil und die Performance ist sehr gut. Aber es gibt bestimmt noch Fehler und weitere Optimierungen in den nächsten Releases.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
3 von 66

Hallo @5018 

Meinst du dass es auch etwas für mein Problem mit iPV6 verbessert?

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Keine-Internetverbindung-mit-IB3-iPV6/m-p/670722#M3...

5018
Super User
4 von 66

Native gesprochen: Yep.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
acaillet
Level 4
5 von 66

Wie kommt man an diese Firmware Version. Wird auf der Firmware Seite nicht angeboten.

5018
Super User
6 von 66

Gar nicht. Ist eine Beta-Version, die noch nicht öffentlich freigegeben ist. Wann das passiert, kann ich nicht sagen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
MichelB
Swisscom
7 von 66

@rene.borer : Kunden, welche vor dem Launch beim IB3 Feldtest mitgemacht haben, erhalten weiterhin noch vor dem öffentlichen Beta-Trial neue Test-Firmware automatisch aufgespielt. Am Folgetag wird jeweils eine E-Mail mit den Details verschickt. 

Am Ende des IB3-Feldtests haben wir entsprechend informiert. Man kann sich jederzeit davon abmelden. 

 

Die Hilfeseite wird erst mit der öffentlichen Beta aktualisiert. Dies geschieht in den nächsten Wochen.

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
ccone104
Level 3
8 von 66

Meine IB2 wurde auch ohne Feldtest  auf 12.00.32/12.00.52 upgedatet (in meinen Ferien),  Infos dazu habe ich keine erhalten.

Da ich meine WLAN-Box2 in dieser Zeit vom Strom nahm, ist diese noch auf 11.03.33 Hat dies einen Einfluss?

Ich hatte heute morgen grosse Problem und sehr subjektiv gefühlt ist mein Netzwerk bzw. meine Internetanbindung langsamer und teilweise instabiler als vorher.

Danke ccone104

5018
Super User
9 von 66

12.00.32 ist nun nicht mehr ganz aktuell. Wundert mich etwas. Eigentlich sollte das kein Problem sein mit der "alten" FW auf der WB2, auch wenn es immer besser ist, wenn es im Einklang ist.

 

@JonasB ?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5018
Super User
10 von 66

Vergiss den Kommentar unten: gilt nur für die IB3.

 

#Streichen

Das Update muss wohl schon vor einigen Wochen im Rahmen eines Tests passiert sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber eine kleine Warnung: bitte kein unvorbereitetes Downgrade auf eine FW 11.xx.xx machen, falls Du sowas vorhast. Dann verlierst Du Einstellungen. Daher in dem Fall vorher das Config-File lokal sichern.

 

Ich würde aber empfehlen, bei der FW12 zu bleiben. Gibt bestimmt bald ein Update.

#StreichenEnde

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
WalterB
Super User
11 von 66

@ccone104 

 

Hast Du hinten schon mal die Internet-Box 2 Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ccone104
Level 3
12 von 66

Konnte ich erst nach Feierabend 😉 ... Mal schauen wie damit geht. Bin auch gespannt ob es dann mal auf 12.00.36 oder höher updatet.

WalterB
Super User
13 von 66

@ccone104 

 

Die vorhandene Firmware wird vermutlich bleiben aber ein Neustart kann unter Umständen kleinere Probleme beheben.

 

Selber mache ich nach einem Firmware Update immer einen Neustart.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ccone104
Level 3
14 von 66

Das Netzwerk scheint stabiler geworden zu sein mit dem Neustart. Die Weboberfläche ist noch instabil, das ist aber wohl noch der frühen beta geschuldet.

Die Firmware blieb auch über Nacht wie erwartet auf 12.0.32 auf der IB2 bzw. 11.03.33 auf der WB2.

 

Danke euch!

rene.borer
Level 5
15 von 66

Hallo @ccone104 

Ich habe das wegen der instabilen Weboberfläche auch festgestellt und gemeldet. Bin mir aber nicht sicher ob das Feedback immer voll aufgenommen wird. Melde es doch auch noch. Nur so kann die FW verbessert werden.

LG René

ccone104
Level 3
16 von 66

Hallo @rene.borer 

 

Wo kann ich das melden? Gibt ja keine offiziellen Infos zu dieser Beta und ich habe auch nichts dazu erhalten.

 

Danke 

ccone104

5018
Super User
17 von 66

Brauchst Du nicht melden. Das Team liest hier im Forum mit und die meisten Sachen sind bekannt. Wenn es mal etwas "Unbekanntes" gibt, dann wird man meist kontaktiert.

 

Nach dem Einloggen muss man etwas warten (10 Sekunden), bis auf der Hauptseite auch der Button "Speedtest" erscheint. Danach kann man eigentlich alles flüssig bedienen. Nur, wenn man zur Hauptseite zurückkehrt, dann immer wieder schauen, dass "Speedtest" vorhanden ist.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
rene.borer
Level 5
18 von 66

Hallo @5018 

Dann nehme ich an ist das Problem des voll laufenden Arbeitsspeichers auch bekannt? Bei mir 926/1024 MB nach rund zwei Wochen Betrieb. War bisher noch nie so...

LG René

5018
Super User
19 von 66

Ja. Wenn Du die IB nicht selber mal neu startest, dann wird sie das dann mal selber machen 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
rene.borer
Level 5
20 von 66

Danke dir fürs Feedback. Dann mache ich das heute Abend grad selber. Wäre eher suboptimal wenn der ungeplante Neustart während einem Meeting im HO wäre...

Nach oben