• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firewall Regeln für mehrere Geräte Internet Box 3

Fitzatheiz16
Level 2
1 von 9

Hallo,

 

ich versuche derzeit vergeblich eigene Firewall-Regeln mit den selben Port-Bereich (1-65535) zu konfigurieren.

Für ein einzelnes Gerät kann ich den Bereich anwenden. Versuche ich jedoch den Bereich für ein weiteres Gerät zu blockieren kommt der Fehler der Port sei bereits benutzt.

 

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um einen Bug im UI handelt. Rein technisch sollte das möglich sein.

 

Lösungsvorschläge:

  • Firewall-Regeln auf mehrere Geräte anwendbar machen
  • Bedingung, dass Ports nur einmalig in einer Regel verwendet werden können aufheben

Meine Firmware-Version: 11.03.50

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JonasB
Swisscom
6 von 9

Hallo zusammen

 

Wir werden die Validierung für Ports im nächsten Release entfernen.

Ich sollte die Beta FW in KW 23 für IB2 und IB3 zur Verfügung stellen können.

 

LG Jonas

8 Kommentare 8
Anonym
2 von 9

Hallo @Fitzatheiz16 

Deine Wünsche übersteigen leider das, was Swisscom an Konfigurationsmöglichkeiten bei den Internetboxen zulässt.

 

Alternativen:

  1. Du könntest die IB3 durch einen eigenen, besser konfigurierbaren Firewall-Router ersetzen (bitte die diesbezüglichen Anforderungen der Swisscom beachten!)
  2. Du könntest der IB3 eine eigene Firewall nachschalten, auf welcher du deine Wünsche umsetzen kannst.

Die Variante 2 hat den Vorteil, dass du weiterhin auf den Swisscom-Support zählen kannst, weil du den Originalrouter als CPE betreibst.

DeanZ
Level 5
3 von 9

Guten Nachmittag @Fitzatheiz16

 

Warst du mit den Tipps von @Anonym erfolgreich?

 

Gruss

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
hed
Level 7
Level 7
4 von 9

@DeanZ 

 

Ich habe das genau gleiche Problem. D.h. ich gehe von einem Bug der Firewall aus den Swisscom beheben sollte. 

ThomasS
Community Manager
5 von 9

Hallo zusammen,

 

ich habe das Feedback intern weitergeleitet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
JonasB
Swisscom
6 von 9

Hallo zusammen

 

Wir werden die Validierung für Ports im nächsten Release entfernen.

Ich sollte die Beta FW in KW 23 für IB2 und IB3 zur Verfügung stellen können.

 

LG Jonas

Fitzatheiz16
Level 2
7 von 9

Ich konnte inzwischen mittels CURL Kommandos meine gewünschten Einstellungen setzen.

Das spricht dafür, dass die Validierung im UI nicht ganz passt.

 

Fitzatheiz16_0-1622115316050.png

Ich bin gespannt auf den Fix! Wie kann man die Beta-Version beziehen?

kaetho
Super User
8 von 9

@Fitzatheiz16 

hier, vorhandene Box auswählen und dann ganz nach unten scrollen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html

Fitzatheiz16
Level 2
9 von 9

@JonasBwir schreiben KW25. Gibt's Neuigkeiten zum Update?

Nach oben