• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTB - aber "slow" sync IB2

Roger G.
Swisscom
21 von 22

@daffy2 : Ich tippe da irgendwo auf einen Störer, der den DS völlig versaut, denn der US ist eigentlich nicht so schlecht. Klar, ist auch beeinträchtigt, aber nicht so arg wie der DS.  Bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle Anschlüsse durch zu checken um den Übeltäter zu finden.

 

In naher Zukunft wird sich aber auch nicht viel in Richtung Glasfaser bewegen.  Der Standort ist zwar schon geplant, da es Glas im Technikraum hat, aber wegen g.Fast wird es in der Liste wohl eher Tertiär drann kommen. Daher sollten wir den Standort erst mal hinbekommen, dass alles gut läuft. Ich schaue mit den Technikern ,dass wir da eine umfassende Analyse ankicken.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
daffy2
Level 5
22 von 22

@Roger G.  schrieb:

In naher Zukunft wird sich aber auch nicht viel in Richtung Glasfaser bewegen. [...] Ich schaue mit den Technikern ,dass wir da eine umfassende Analyse ankicken.


In der Gesamtlage der Dinge (FTTB, WEKO, die hiesige Verwaltung, vermutete Swisscom-Quote in der Überbauung) gehe ich auch davon aus, dass FTT-my-Dose für *meine* Dose in der Tat eher weniger prioritär ist.

 

Deswegen habe ich ja die Erkundung gestartet und optimiere von meiner Dose retour zum mCAN: meine Dose => UP 4161 == check (geschirmt, gedrillt, keine Verbinder). Drei Segmente (drei "Knoten", alle in der Einstellhalle zugänglich, zu der ich auch Zutritt habe) hab' ich noch aufzuarbeiten, sowohl laut Swisscom-Plan und auch gemäss Vor-Ort-Scouting :D.

 

Vielen Dank, dass Du auf Deiner Seite die Technik ankickst; ich vermute fast, dass irgendwo hinter den Blechabdeckungen in den Verbindungen bei den Knoten seit 1985 ein wenig Alterung stattgefunden hat. Plus: 70m(?) parallele Stränge und Induktion auf Klingeldraht für doch recht viele Parteien auf den ersten 45 Metern.

 

Aufgrund des Anscheins würde ich vermuten, dass es genügend Leerrohre gibt für alle Parteien, und dass die existierenden Leerrohre sogar einigermassen gross dimensioniert sind (sicher 20-25mm Durchmesser).

 

Nach oben