• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTB - aber "slow" sync IB2

daffy2
Level 5
1 von 22

Ich hab in meiner Überbauung, in der Einstellhalle, den FTTB-Kasten gefunden 🙂

 

Meine IB2 synct aber immer noch eher langsam, mit 137/56 obwohl ein Verfügbarkeitstest 375/90 als höchstes aller Gefühle bewirbt.

 

Die FTTB-Box ist ca 30m Luftlinie von meiner Dose entfernt, ich habe keine Ahnung von der Verkabelung auf der Strecke.

 

Was ist der geeignetste Weg, den aktuellen sync zu liften? Details aus meiner IB2 unten.

 

Merci!

*************************

Measurements for your Internet access
Max. line transmission speed
Upstream
55961 kbit/s
Downstream
137850 kbit/s
 
 
Line attenuation
Upstream
6.9 dB
Downstream
10.9 dB
Signal-to-noise ratio
Upstream
7.3 dB
Downstream
8.1 dB
Last synchronisation
26 Days  16 h  3 min
DSLAM chipset type (network equipment)
Broadcom
Vectoring
Activated
DSL datapump version
A2pvfbH043j2.d26u
FEC since last sync
Upstream
8261310
Downstream
13012462
 
 
CRC since last sync
Upstream
36
Downstream
29
 
HILFREICHSTE ANTWORTEN4

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
5 von 22

@daffy2 :

 

Der mCAN ist schon seit dem 10.10.2019 aktiv und seither kannst Du mind. 375mbps haben 🙂

Vor 8 Jahren waren wir noch in der Steinzeit und da hat keiner nach digitaler Telefonie geschaut. Die Installation ist daher kaum auf dem neusten Stand.

 

Eine Messung zeigt, dass Du nach wie vor einige böse "BridgeTaps" in der Wohnung/Haus hast, also die von @Lori-77 erwähnten Abzweiger. Die sind schon seit Anbeginn der zeit drinn und hätten nach der Umstellung auf digitale Telefonie entfernt werden müssen. Vielmehr produzieren sie so grosse Störungen, dass die IB2 nicht auf g.Fast synchen kann.