• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTB - aber "slow" sync IB2

daffy2
Level 5
1 von 22

Ich hab in meiner Überbauung, in der Einstellhalle, den FTTB-Kasten gefunden 🙂

 

Meine IB2 synct aber immer noch eher langsam, mit 137/56 obwohl ein Verfügbarkeitstest 375/90 als höchstes aller Gefühle bewirbt.

 

Die FTTB-Box ist ca 30m Luftlinie von meiner Dose entfernt, ich habe keine Ahnung von der Verkabelung auf der Strecke.

 

Was ist der geeignetste Weg, den aktuellen sync zu liften? Details aus meiner IB2 unten.

 

Merci!

*************************

Measurements for your Internet access
Max. line transmission speed
Upstream
55961 kbit/s
Downstream
137850 kbit/s
 
 
Line attenuation
Upstream
6.9 dB
Downstream
10.9 dB
Signal-to-noise ratio
Upstream
7.3 dB
Downstream
8.1 dB
Last synchronisation
26 Days  16 h  3 min
DSLAM chipset type (network equipment)
Broadcom
Vectoring
Activated
DSL datapump version
A2pvfbH043j2.d26u
FEC since last sync
Upstream
8261310
Downstream
13012462
 
 
CRC since last sync
Upstream
36
Downstream
29
 
HILFREICHSTE ANTWORTEN4

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
5 von 22

@daffy2 :

 

Der mCAN ist schon seit dem 10.10.2019 aktiv und seither kannst Du mind. 375mbps haben 🙂

Vor 8 Jahren waren wir noch in der Steinzeit und da hat keiner nach digitaler Telefonie geschaut. Die Installation ist daher kaum auf dem neusten Stand.

 

Eine Messung zeigt, dass Du nach wie vor einige böse "BridgeTaps" in der Wohnung/Haus hast, also die von @Lori-77 erwähnten Abzweiger. Die sind schon seit Anbeginn der zeit drinn und hätten nach der Umstellung auf digitale Telefonie entfernt werden müssen. Vielmehr produzieren sie so grosse Störungen, dass die IB2 nicht auf g.Fast synchen kann.

 

Abhilfe: Finden die Dose, welche eine Abdeckung mit T+T oder TT beschriftet hat. Die ist meist in der Nähe der Wohnungstüre an der Decke oder Oben an einer Wand zu finden (es gibt sie jedoch auch im Treppenhaus). In der Dose befindet sich dann die Klemme wo die Leitung vom Keller herkommt (oft weiss/blaues Aderpaar) und aktuell auf mehrere Aderpaare zu den Zimmern sternförmig verteilt werden. Hier musst Du bis auf die eine Leitung zum Router alle entfernen, dann alles korrekt ist. Keine Angst, da ist kein Strom drauf und auch ein Kurzschluss würde dem Router nichts tun, Du kannst also ruhig selber da ran gehen.

 

Wenn alles ok, einfach die IB2 aus/einschalten und sie wird dann mit dem entsprechenden Speed aufstarten.

 

Viel Erfolg 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
7 von 22

Das Bild zeigt, dass noch völlig ungeignete I51 Kabel verwendet werden mit ungeigneten Klemmstellen.

 

Es sollte ein verdrilltes U72 Kabel verwendet werden möglichst ohne Klemmstellen, und wenn, dann geeignete Klemmen verwendet werden...

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
8 von 22

@daffy2  auf dem Foto ist I52 Kabel zu sehen, kein U72M !!!. I52 Kabel kann sehr dämpfen sprich, weniger Speed und auch sehr störanfällig sein (Crosstalk). Auf der DSL -Leitung befinden sich sich bei G.Fast Frequenzen bis zu 104 Mhz das ist UKW Radio Frequenz. Die fotografierten Kabel sind dafür nicht spezifiziert und ungeeignet. Lass die Kabel am besten austauschen, die Kostenpauschale von Swisscom (195.-CHF) übernimmt meistens der Vermieter, (bitte vorher abklären).

Die ganze Installation nennt sich BBR-Installation. (Broad Band Ready).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
11 von 22

@daffy2  die BBR- Installation kannst Du über 0800 800 800 bestellen. Ich hoffe der Supporter kommt druss was Du meinst. Leider sind nicht alle Leute Technikaffin wie es sein sollte. Es kommt ein Techniker von Swisscom (Cablex) der tauscht die Kabel aus und stellt dir eine extra Rechnung aus die Du bequem dem Vermieter weiter reichen kannst.

Es wird nur die Strecke UP (Hausanschluss) -> Telefondose Router (Wohnung) getauscht. Inkl. Telefondose (T+T83) auf RJ45 Anschluss (lila).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
21 Kommentare 21
Lori-77
Super User
2 von 22

Hallo @daffy2 

 

So wie es aussieht hast du an deiner Inhouse Verkabelung ein kleines Problem.

 

Denn die CRC Werte sollten nahe zu 0 sein.

 

Frage hast du Powerline im Einsatz? Wenn ja entfehrne diese mal.

 

Hast du auch alle Splitter entfehrnt. (auch der Alte Y-Adapter)

 

Vom Hausanschluss bis zur deiner Wohnung sollte ein duchgängiges U72 Kabel installiert sein. Es darf nur 1 Dose geben.

 

Und seit wann hast du den höheren Speed beim Checker? Es könnte auch sein, dass du noch die 1 Gen von MCan drin hast und der Checker schon der Ausbau zeigt.

 

Gruss Lorenz

 

daffy2
Level 5
3 von 22

Mein Heimnetz ist trivial: DSL kommt aus einer Dose, da hängt die IB2 mit Swisscom-Kabel dran. An der IB2 hängt 1x RJ45, der Rest ist IB2-WLAN. Sprich ab _der_ Dose ist alles so einfach es nur geht. Vor acht Jahren war ein Techniker der Swisscom vor Ort und hatte das DSL auch genau auf diese Dose gelegt (und aus der Dose soll es auch kommen ;)).

 

Bis zu _der_ Dose - wie gesagt, keine Ahnung, ich hab' das so vorgefunden. Ich glaube, ich habe noch PT&T-Beschriftung anderswo in der Wohnung (die Überbauung ist von grob 1985). Welche Massnahmen kann ich ergreifen um sicherzustellen, dass ich nur ein durchgehendes U72-Kabel installiert habe? Inventarisierung von PT&T / Swisscom-Aufschriften?

 

Ich prüfe den Checker nicht regelmässig; es war reiner Zufall, dass ich die neuen Werte gesehen habe. Der Checker sagt auch "Verfügbarkeit ist aktuell eingeschränkt" - kann man das auch auf Techie-Deutsch übersetzen? Meine reale Bandbreite trifft eigentlich recht gut die sync speed; die CRC-Fehler glaube ich nicht zu spüren.

 

Ich weiss, dass vor ein paar Monaten irgendwo "draussen" fibre gross ausgebaut wurde; es steht vor dem Gebäude auch noch ein mini-Ding , von dem ich vermute, dass er auch zur FTTB-Infrastruktur gehört (Abzweigung? Leider hat der aber wohl einen Unfall gehabt, steht schief, ist mit Plastik eingewickelt). Ich weiss aber nicht, wann der FTTB-Kasten in der Einstellhalle installiert wurde (auch nur ein Zufallsfund, heute) - das kann letzte Woche oder letztes Jahr gewesen sein /shrug.

POGO 1104
Super User
4 von 22

@daffy2  schrieb:

....Vor acht Jahren war ein Techniker der Swisscom vor Ort und hatte das DSL auch genau auf diese Dose gelegt...


Das tönt schonmal nicht schlecht - dagagen sprechen aber deine CRC's...

Deine Leitung sollte mal ausgemessen werden - das kann die Hotline oder unser DSL Profi hier @Roger G.

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
5 von 22

@daffy2 :

 

Der mCAN ist schon seit dem 10.10.2019 aktiv und seither kannst Du mind. 375mbps haben 🙂

Vor 8 Jahren waren wir noch in der Steinzeit und da hat keiner nach digitaler Telefonie geschaut. Die Installation ist daher kaum auf dem neusten Stand.

 

Eine Messung zeigt, dass Du nach wie vor einige böse "BridgeTaps" in der Wohnung/Haus hast, also die von @Lori-77 erwähnten Abzweiger. Die sind schon seit Anbeginn der zeit drinn und hätten nach der Umstellung auf digitale Telefonie entfernt werden müssen. Vielmehr produzieren sie so grosse Störungen, dass die IB2 nicht auf g.Fast synchen kann.

 

Abhilfe: Finden die Dose, welche eine Abdeckung mit T+T oder TT beschriftet hat. Die ist meist in der Nähe der Wohnungstüre an der Decke oder Oben an einer Wand zu finden (es gibt sie jedoch auch im Treppenhaus). In der Dose befindet sich dann die Klemme wo die Leitung vom Keller herkommt (oft weiss/blaues Aderpaar) und aktuell auf mehrere Aderpaare zu den Zimmern sternförmig verteilt werden. Hier musst Du bis auf die eine Leitung zum Router alle entfernen, dann alles korrekt ist. Keine Angst, da ist kein Strom drauf und auch ein Kurzschluss würde dem Router nichts tun, Du kannst also ruhig selber da ran gehen.

 

Wenn alles ok, einfach die IB2 aus/einschalten und sie wird dann mit dem entsprechenden Speed aufstarten.

 

Viel Erfolg 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
daffy2
Level 5
6 von 22

@Roger G.  schrieb:

 

Der mCAN ist schon seit dem 10.10.2019 aktiv und seither kannst Du mind. 375mbps haben 🙂

😂Sagte ich schon, dass ich mal mit 768/128 angefangen hatte? Damals verwendete man übrigens noch die Einheit "k" und nicht "m", und das war ein Traum nach trrriilllerr-pfeiff-brrrrzzzzzzzt 😂

 

@Roger G.  - vielen Dank!

 

Ich habe jetzt die richtige Kabelkombination gefunden und bin nun bei den folgenden Werten:

 

daffy2_0-1619451885339.png

Sprich (up/down):

 vorhernachher
Dämpfung6.9/10.93.3/8.1
SNR7.3/8.16.2/9.5

 

Das spricht dafür, dass ich nochmals an den Kabeln wackeln sollte, oder? Während die Dämpfung ja scheinbar signifikant besser geworden ist, bei aber die SNR gerade bei UP von 7.3 db auf 6.2 db - d.h. signifikant schlechter.

 

Die real existierende Brücke, durch die das alles durchfloss, ist auf jeden Fall weg, jetzt sieht das so aus (nur oberer Strang wurde verlagert):

 

daffy2_1-1619452574265.png

 

Editiert
POGO 1104
Super User
7 von 22

Das Bild zeigt, dass noch völlig ungeignete I51 Kabel verwendet werden mit ungeigneten Klemmstellen.

 

Es sollte ein verdrilltes U72 Kabel verwendet werden möglichst ohne Klemmstellen, und wenn, dann geeignete Klemmen verwendet werden...

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
8 von 22

@daffy2  auf dem Foto ist I52 Kabel zu sehen, kein U72M !!!. I52 Kabel kann sehr dämpfen sprich, weniger Speed und auch sehr störanfällig sein (Crosstalk). Auf der DSL -Leitung befinden sich sich bei G.Fast Frequenzen bis zu 104 Mhz das ist UKW Radio Frequenz. Die fotografierten Kabel sind dafür nicht spezifiziert und ungeeignet. Lass die Kabel am besten austauschen, die Kostenpauschale von Swisscom (195.-CHF) übernimmt meistens der Vermieter, (bitte vorher abklären).

Die ganze Installation nennt sich BBR-Installation. (Broad Band Ready).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
daffy2
Level 5
9 von 22

@POGO 1104  + @user109  - vielen Dank für die Info!

 

Ist es korrekt, dass die gesamte Verkabelung, von der Swisscom FTTB-Box (in der Einstellhalle) bis hin zu meiner Steckdose aufgefrischt werden müsste? Das dürften 30m quer durch die Überbauung sein.

 

Passen die folgenden magischen Worte an die Verwaltung: "Die existierenden Kabel der Telefonanlage sind nicht tauglich für den hochmodernen FTTB-Kasten der Swisscom in der Einstellhalle. Das führt zu einer eher schlechten Verbindungsqualität in das Internet, mit Verbindungsfehlern, was gerade in Zeiten des HomeOffice-Zwangs nicht hilft. Abhilfe schafft hier eine BBR-Installation (Broadband-Ready) nach Vorgaben von Swisscom."

 

Wo beauftragt die Verwaltung die BBR-Installation? (Rein theoretisch sollte meine Verwaltung das wissen, aber praktisch glaube ich manchmal, dass sie einige Dinge nicht wissen wollen.)

 

Und falls die Verwaltung die Ohren schliesst - kann ich im Zweifel für pauschal CHF 195 die BBR-Installation beauftragen und im Zweifel selber zahlen? Wo?

POGO 1104
Super User
10 von 22

Eine BBR Installation sollte jeder vernünftige Elektriker machen können.

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
11 von 22

@daffy2  die BBR- Installation kannst Du über 0800 800 800 bestellen. Ich hoffe der Supporter kommt druss was Du meinst. Leider sind nicht alle Leute Technikaffin wie es sein sollte. Es kommt ein Techniker von Swisscom (Cablex) der tauscht die Kabel aus und stellt dir eine extra Rechnung aus die Du bequem dem Vermieter weiter reichen kannst.

Es wird nur die Strecke UP (Hausanschluss) -> Telefondose Router (Wohnung) getauscht. Inkl. Telefondose (T+T83) auf RJ45 Anschluss (lila).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
12 von 22

@POGO 1104  schrieb:

Eine BBR Installation sollte jeder vernünftige Elektriker machen können.


@POGO 1104 

Stimmt schon, nur haben die haben meistens Elektriker kein U72M 1x2x0.5, sondern nur 1x4x0.5 was nicht so optimal ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
daffy2
Level 5
13 von 22

Merci an Alle für Eure Beiträge!

 

Ich schaue, was die Verwaltung sagt, denn im Prinzip muss sie ja auch die Veränderung durch die BBR-Installation genehmigen, auch wenn sie selbst sowieso nicht drum herum kommen würden.

 

Und dann gehts irgendwie irgendwann weiter mit BBR und dem FTTB-Kästli.  🤔

Roger G.
Swisscom
14 von 22

Autsch ...hier helfen im Moment keinerlei Ratschläge weiter 😞 Den BT konntest Du zwar erfolgreich beheben udn ich sehe keine messbaren Probleme, doch leider hat dies nur 10mbps im DS mehr gebracht. Im US sehe ich sogar etwas weniger Speed.

 

Wenn ich mir diese Überbauung ansehe, dann synchen nur eine Handvoll auf g.Fast (shocking). Die sind dann aber ziemlich in Ordnung. Die Ursache der Probleme liegt in der schlechten und sehr alten Verdrahtung, welche damals verwendet wurde. Auch sehe ich einige korrodierte Kontakte, welche das Signal deutlich verschlechtern. Es ist also durchaus möglich ,dass die Probleme und Störungen aller anderen auch negative Auswirkungen auf Deine Leitung haben. Einfach übel der Standort 😞

 

So wie es aussieht, wird hier aber niemand mehr irgendwas investieren, um die Kupferanschlüsse zu verbessern. Es ist klar, dass man hier eher auf Glasfaser wartet. Doch da es ein g.Fast FTTB Standort mit 500+mbps ist, wird dies mind,. noch 1-2 Jahre dauern, bis wir dort Glas in die Wohnungen sehen werden.

 

Mein Vorschlag wäre, dass Du - oder sogar mehrere Mieter - mit der Verwaltung in Kontakt tretet, mit dem Ziel, dass ein Techniker in den Gebäuden mindestens die UP in Ordnung bringt, also diese reinigen, ev. neue Klemmen einsetzen, etc. Kabel tauschen liegt eher nicht drinn, das wird zu teuer für alle Parteien. Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht 😞

 

Viel Glück

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
daffy2
Level 5
15 von 22

Merci auch noch einmal ausdrücklich an @Roger G. für die Rückmeldung 🙂

 

Ich bin ein wenig unterwegs gewesen und habe jetzt auch den Plan meiner Überbauung gefunden, siehe unten. Oben eingekreist ist der mCAN (das Label ist wohl verrutscht); ich bin unten bei "4161". Die Distanz zwischen den Punkten sind ca 76 m; ich glaube alle Verbindungspunkte gefunden zu haben.

 

Spannend für mich ist jetzt noch die Frage, wie man einen bestimmten T+T-Kasten geöffnet bekommt (== 4161?), das dürfte der zentrale Verteiler im Hausteil (für vier Parteien) sein: Das sieht aus wie ein negativer Inbus (Aussensechskant?), aber der Rand drumherum ist extremst schmal? Ab _dem_ Verteiler habe ich vermutlich Klingeldraht, in der Strecke davor weiss ich höchstwahrscheinlich wo es in der Einstellhalle lang läuft (die Weichen sind alle unter geschraubten Blechprofilen unter der Decke erreichbar).

 

daffy2_2-1620037606951.png

 

 

 

 

 

daffy2_0-1620033674280.png

 

Zoom:

daffy2_1-1620034080057.png

 

 

daffy2
Level 5
16 von 22

@user109  schrieb:

Es wird nur die Strecke UP (Hausanschluss) -> Telefondose Router (Wohnung) getauscht. Inkl. Telefondose (T+T83) auf RJ45 Anschluss (lila).


@user109 Was genau bedeutet "Hausanschluss"?

 

Ich habe folgende Strecke: mCAN -> 45m Kabel -> Verteiler (Einstellhalle) -> 15m Kabel -> Verbinder (Einstellhalle) -> 17m Kabel -> Hausteil-Verteiler(?) -> 11m Klingeldraht -> Wohnungsverteiler -> 6m Klingeldraht -> "Meine Dose".

 

Für CHF 195 nehme ich gerne mCAN -> "Meine Dose". 🙂

 

Die Installation insgesamt sieht übrigens von aussen sehr sauber aus - ob da aber bis zum Hausteil-Verteiler(!) genug Platz ist für gute Kabel? Ab Hausteil-Verteiler ist definitiv genug Platz im Kabelrohr, es gibt auch noch einen Zugangspunkt in den 11m, welcher eine Neuverkabelung erleichtern würde.

user109
Super User
17 von 22

@daffy2  Hausanschluss = UP (Siehe Bild das Du gemacht hast T+T Kasten) von da aus über die Schlaufdosen (Tiefgarage, Wohnung)

zu deiner Telefondose wo der Router angeschlossen ist ein U72M 1x2 Kabel ziehen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
daffy2
Level 5
18 von 22

Abschlussstand nach BBR-Installation:

daffy2_0-1620630687851.png

 

Keine wesentliche Veränderung, aus meiner Sicht (was ich auch nicht wirklich erwartet hatte), aber zumindest bis zu meiner Dose jetzt aufgefrischt.

 

Roger G.
Swisscom
19 von 22

@daffy2 Hast Du BBR selbst gemacht, oder was hat der Techniker am UP gemessen ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
daffy2
Level 5
20 von 22

@Roger G.  - ich habe die Hotline überzeugen können, dass es das Produkt "BBR-Installation" zu Pauschalkosten gibt. Ist so auch ökonomisch aufgegangen - ca 70 Minuten Arbeitszeit, Material (zu B2C Einkaufspreisen), ...

 

Der Swisscom-Techniker hat in der Tat festgestellt, dass am UP (ca 25m Leitungslänge von meiner Dose entfernt) auch "nur" die ca 150/50 rauskommen. Insofern habe ich selbst nach BBR nicht erwartet, dass es von der Bandbreite her besser wird.

 

Dennoch hoffe ich, dass ich zumindest von UP bis Wohnung Störeinflüssen minimiert habe; die anderen Klingeldrähte (70m) sind grossteils hinter Blechschirmung - aber halt immer noch gerader Klingeldraht.

 

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt vielleicht irgendwann mal eine verbesserte Verbindung vom mCAN zu mir (zum UP). Ich hab ja Anschlusspunkt "1". Ta-da-di-ta-da-dumm. Hmm.

Nach oben