• Geschlossen

Externe Festplatte wird meist nicht erkannt

delphinis
Level 3
1 von 12

Hallo,

ich hab die neue IB3 extra bestellt, damit ich eine externe Festplatte anschliessen kann. Nun ist es so, dass diese von Windows beim Aufstarten meist nicht eingebunden werden kann. Manchmal kann man mittels Datei-Explorer nachhelfen und den Zugriff über Netzwerk/Internet-Box/... wieder herstellen. Manchmal klappt aber nicht mal das.

Weiss da einer, ob dies an Windows liegt, oder an der IB3?

 

Habe Windows 10 Pro.

11 Kommentare 11
cslu
Level 6
2 von 12

Wie hast du sie denn in Windows eingebunden? Als Netzlaufwerk? Mittels IP oder Hostname? Was für eine Fehlermeldung erhältst du in den Fällen, in denen du nicht mehr verbinden kannst?

 

delphinis
Level 3
3 von 12

Hallo,

erst hab ich im Explorer mit Rechtscklick, Netzlaufwerk verbinden, Pfad wählen eingebunden. Weil das nicht funktioniert hat, hab ich ein Script (autostart) geschrieben:

 

<code>

sleep 5
net use * /delete /yes
net use T: \\INTERNETBOX-NAS\Backup\Thomas /persistent:no
net use U: \\INTERNETBOX-NAS\Backup\Gemeinsam /persistent:no
net use V: \\INTERNETBOX-NAS\Backup\Dagmar /persistent:no
if errorlevel 1 PAUSE

</code>

cslu
Level 6
4 von 12

- Siehst du das "Gerät" INTERNETBOX-NAS in der Netzwerkübersicht?

- Was passiert, wenn du in die Adresszeile des Windows Explorers \\INTERNETBOX-NAS eingibst?

- Wieso hat das Einbinden als Netzlaufwerk "nicht geklappt"? Was ist passiert, als du es probiert hast?

 

Davon abgesehen kann ich mangels Swisscom-Hardware nicht prüfen, ob/wie man bei der IB3 via IP aufs "NAS" kommt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies bei gewissen anderen InternetBoxen jeweils über die IP des so genannten "Applikationsteil" realisieren. (Diese IP ist auf jenen Modellen wiederum im WebInterface des Router einstell- bzw. abrufbar.)

Falls dem bei der IB3 immer noch so ist, wäre sicher mal ein Einbinden via IP noch einen kleinen Versuch wert.

 

 

Ferner könnte man mal schauen, wieso ggf. die NetBIOS Namensauflösung nicht richtig funktioniert (falls das Teil des Problems ist):

In der Befehlszeile: nbtstat -a INTERNETBOX-NAS

 

 

 

DomiP
Super User
5 von 12

Um den Beitrag von @cslu noch zu ergänzen:

 

Bei mir war es ab und zu schon mal so dass \\internetbox-nas nicht sauber funktionierte. Weiss auch nicht weshalb aber war einfach so. Sollte das auch bei dir @delphinis der Fall sein, versuche es mal über die IP des Routers! Z.B.: \\192.168.1.1 oder \\10.0.0.1, ect....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cslu
Level 6
6 von 12

@DomiP  schrieb:

 

Bei mir war es ab und zu schon mal so dass \\internetbox-nas nicht sauber funktionierte. Weiss auch nicht weshalb aber war einfach so. Sollte das auch bei dir @delphinis der Fall sein, versuche es mal über die IP des Routers! Z.B.: \\192.168.1.1 oder \\10.0.0.1, ect....


 

Ja das ist eben die Sache mit den Hostnames... in einem Netzwerk ohne eigenen DNS-Server (wie man ihn z.B. in einer Windows Server Umgebung mit AD etc. idR hat) erfolgt die Auflösung des Hostnames typischerweise über NetBIOS.

Und wenn das nicht klappt, muss man rausfinden wieso... da gibts dann theoretisch (und praktisch) eine Reihe von Möglichkeiten... sei es der "suchende" Client, der aus irgendwelchen Gründen die zielführenden Suchschritte nicht durchführt, sei es der "gesuchte" Client der aus irgendwelchen Gründen nicht antwortet, sei es der Broadcast der aus irgendwelchen Gründen im Netzwerk "verschwindet" (weil z.B. der Router nicht tut was er soll), ... deswegen sind mir IPs prinzipiell sympathischer als Hostnames 😉

 

Nun ist es allerdings so, dass die von dir vorgeschlagene IP des Routers - zumindest bei den mir halbwegs bekannten früheren InternetBoxen - nie auch für das "NAS" gegolten hat. Dafür gabs eine separate IP die im Router als IP des "Applikationsteils" benannt wurde. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das bei allen IBs so klappt oder nur bei bestimmten Modellen. Bei meinen Kunden kommt, wenn schon, dann idR ein richtiges NAS zum Einsatz.

Werner
Super User
7 von 12

Nur zur Info: Ist auch bei der IB3 immer noch die IP des Applikationsteils und nicht des Routers.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
delphinis
Level 3
8 von 12

Hallo Leute,

danke erst mal für die Antworten. Das Problem im Moment ist, dass ich Zugriff habe. Deshalb kann ich auch nicht ausprobieren ob etwas besser funktioniert.

Ich hab aber erst mal zusätzlich eine Netzwerkverbinung mit der IP-Adresse wie ihr beschrieben habt, erstellt. Wenn es das nächste mal nicht funktioniert, werde ich sehen, ob wenigstens diejenige mit der IP funktioniert. Ich melde mich dann mal später wieder, wenns nämlich mal funktioniert, funktionierts meist auch nach einem Reboot.

 

@cslu: Dieser Befehl wurde irgendwie nicht gefunden. Ich hab noch im Inet nachgeschaut und offenbar wäre dieser richtig geschrieben. Ob dieser bei mir fehlt?

 

C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools>nbtstat -a INTERNETBOX-NAS
Der Befehl "nbtstat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

 

cslu
Level 6
9 von 12

Hmm, nbtstat müsste eigentlich auch bei "gewöhnlichen" Windows-Installationen dabei sein, dachte ich.

 

Liegt bei dir denn keine nbtstat.exe in C:\Windows\System32 ?

 

 

Der Pfad aus deiner Konsolenausgabe verwundert mich entsprechend auch. Meine Eingabeaufforderung (cmd) startet in in C:\Windows\System32 - wie üblich... zeigt deine Eingabeaufforderung nicht

 

C:\Windows\System32>

 

wenn du sie startest?

 

DomiP
Super User
10 von 12

Versuche es mal ohne einen direkten Pfad!

Bei meinem Win7 Enterprise in der Firma klappt es auch! Einfach nur mal "nbtstat" eingeben ohne einen Parameter oder ähnliches. 😉

 

Wenn eine Auflistung von verschiedenen "-X"-Parametern sollte es eigentlich klappen und du kannst den Befehl vom @cslu  nutzen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

delphinis
Level 3
11 von 12

Hallo

es ist schon eine Weile her, aber ich hab das Problem immer noch.

Ich hab nun mal geschaut ob diese nbtstat.exe nicht existiert, wie @cslu gefragt hat.

Diese ist zwar da, aber ich kann sie nicht starten, siehe Bild:

Offenbar funktioniert das bild nicht?, es gibt hier im Forum leider auch keine Vorschau! Also erkläre ich mal:

Ich sehe die Datei in C:\Windows\System32, wenn ich sie aber in einem CMD fenster starte, heisst es

"Der Befehl "nbstat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

 

Ich habe noch ähnliche andere Probleme wie z.b. dass ich im explorer trotz allen einstellungen (z.B. versteckte Dateien anzeigen) gewisse Dateien NICHT sehe, während ich diese im cmd-Fenster auflisten kann. Und starten kann ich sie auch nicht. Mittlerweile hab ich in einem anderen Forum herausgefunden, dass man solche Dateien in der Powershell starten kann.

Also in Powershell:

<code>

PS C:\WINDOWS\system32> nbtstat -a INTERNETBOX-NAS

Ethernet 2:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

Host nicht gefunden.

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.1.200] Bereichskennung: []

NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

Name Typ Status
---------------------------------------------
INTERNETBOX-NAS<00> EINDEUTIG Registriert
WORKGROUP <00> GRUPPE Registriert
INTERNETBOX-NAS<20> EINDEUTIG Registriert

MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00

PS C:\WINDOWS\system32>

</code>

 

Es war noch die rede davon, dass man die IP des Applikationsteils benutzen könne. Wie findet man diese heraus?

 

Die gute Nachricht: Mit dem Computer kannst du viele Probleme lösen.

Die schlechte: Die vielen Probleme hättest du ohne Computer gar nicht.

cslu
Level 6
12 von 12

Eigentlich müsstest du schon Bilder im Forum einfügen können. Klappt bei mir normalerweise problemlos.

 

Es sieht so aus, als ob der Hostname via NetBIOS erkannt würde. Du kannst auch noch via nbtstat -c (nichts weiteres) prüfen, ob die zum Hostname zugehörige IP Adresse gecached ist. (Müsste dann sowas ausgeben wie HOSTNAME - EINDEUTIG - IP ADRESSE)

 

Die IP des Applikattionsteils müsstest du im Web-Interface des Routers nachschauen/einstellen können. Bei Netzwerk -> Einstellungen, wenn ich mich nicht irre. (Habe keine IB zum testen.)

Üblicherweise ist es glaube ich 192.168.1.220. Kann mich aber auch irren, ist nur so eine Zahl die irgendwie in meinem Kopf herumschwirrt. Hatte damit schon länger nichts zu tun.

Nach oben