• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernet Switch

Suyionne96
Level 1
1 von 29

Guten Tag

 

Ich habe einen neuen Switch gekauft. TP-Link , 5-Port Gigabit, Desktop Switch. IPTV tauglich und IGMP-Snooping optimiert den Multicast-Datenstrom.

 

Ich erhalte aber kein TV Signal mehr. Ich habe Internet und kann bei Swisscom TV durchzappen, aber ich sehe kein Bild.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Herzlichen Dank!

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
6 von 29

@Suyionne96 

 

Beim Link sind noch ein paar Info mehr zur Spezifikation damit es mit der TV-Box funktioniert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html 

 

Ihr Ethernet Switch ist nicht von Swisscom? Dann prüfen Sie in der Anleitung des Herstellers, ob Ihr Gerät die VLAN-Einstellungen unterstützt und wie Sie die Einstellungen anpassen können. Die beiden Ethernet-Ports, an der die Internet-Box 2Internet-Box 3 und der Internet-Booster eingesteckt sind, müssen VLAN 699, VLAN 700 und VLAN 1977 unterstützen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
14 von 29

@Suyionne96 

 

Für deinen Switch gibt es noch eine kleine Hoffnung.

 

Das du gar kein Bild bekommst ist nämlich seltsam.

Funktioniert Replay oder Aufnahmen korrekt. Nein - kein Multicast Problem

Funktionieren die 10s live TV am Anfang und danach nicht mehr - Multicast Problem

 

Wenn du wirklich gar kein Bild bekommst, so kannst du es mal noch zuerst mit einem Reset der TV Box versuchen.

 

Ansonsten wie hier besprochen einen Switch verwenden der sicher kompatibel ist wie der aus dem Swisscom Shop. IdR sind es auch mind. smart managed Switches wo man Multicast/IGMP konfigurieren kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
28 Kommentare 28
user109
Super User
2 von 29

@Suyionne96  wo hast Du den Switch gekauft bei Swisscom ? Wenn ja, Switch mit dem Netzteil verbunden und Portlampen blinken ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
3 von 29

Wie ist genaue Typbezeichnung vom Switch ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Suyionne96
Level 1
4 von 29

Nein ich habe den Switch beim MediaMarkt gekauft

Suyionne96
Level 1
5 von 29

TL-SG105

WalterB
Super User
6 von 29

@Suyionne96 

 

Beim Link sind noch ein paar Info mehr zur Spezifikation damit es mit der TV-Box funktioniert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html 

 

Ihr Ethernet Switch ist nicht von Swisscom? Dann prüfen Sie in der Anleitung des Herstellers, ob Ihr Gerät die VLAN-Einstellungen unterstützt und wie Sie die Einstellungen anpassen können. Die beiden Ethernet-Ports, an der die Internet-Box 2Internet-Box 3 und der Internet-Booster eingesteckt sind, müssen VLAN 699, VLAN 700 und VLAN 1977 unterstützen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
7 von 29

Wahrscheinlich hast Du nicht einen 100% für Swisscom TV zertifzierten Switch gekauft. Swisscom erwähnt auf der Seite unten nur die zwei Modelle T1500G-8T und TL-SG2008. Nur für diese beiden Geräte sind die Konfigurationsdatein verfügbar. 

 

Eventuell funktioniert Dein Mediamarkt Switch. Aber 100% sicher bist Du ja scheinbar nicht. Würdest viel Zeit sparen und halt den Mediamarkt in die Tonne werfen und diesen von Swisscom zertifizierten nehmen...

 

Werner
Super User
8 von 29

Die Konfigurationsdateien für die VLAN-Definitionen braucht es m.E. nur für den Betrieb eines Internetboosters via einen Switch.

 

Für Swisscom TV reicht bereits die Multicast-Fähigkeit.

Da es davon aber verschiedenen Varianten gibt, ist es je nach Switch mit Swisscom TV ein wenig ein Glückspiel und es gibt auch Switches bei denen man es noch manuell konfigurieren muss.

 

Ein Hinweis darauf, dass es sich bei diesem Switch übrigens tatsächlich um ein Multicast-Problem handelt, wäre übrigens der Effekt, dass Replay und das Abspielen von Aufnahmen normal funktionieren würden und nur das Live-Programm zicken würde.

 

Einen der zertifizierten Switches zu nehmen ist natürlich der sicherste Weg, aber nicht der einzige, denn jedes andere IGMP V3 fähige Netzwerkgerät sollte das eigentlich auch schaffen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
9 von 29

@Werner  schrieb:

Die Konfigurationsdateien für die VLAN-Definitionen braucht es m.E. nur für den Betrieb eines Internetboosters via einen Switch.

....Und für das Gast WLAN... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
10 von 29

@Suyionne96 

 

Mit dem TL-SG105 hast Du vermutlich das falsche Modell erwischt, wäre es das Modell TL-SG105E, könntest Du ihn vermutlich noch manuell Swisscom TV tauglich machen:

 

@Tux0ne schrieb in seinem Blog schon vor langer Zeit:

 

Die Konfiguration

Wer den Netgear GS105E via Swisscom Shop bestellt, bekommt schon seit längerer Zeit einen richtig vorkonfigurierten Switch. Bezieht man den Switch von einer anderen Quelle oder hat noch eine ältere Version muss diesen zunächst noch konfigurieren.
Dies geschieht bei der Netgear Prosafe Plus E Serie mit dem eigentlich unsäglichen Tool "Prosafe Plus Configuration Utility" . Dieses Tool und die jeweils aktuellste Firmware findet man auf dieser Seite.
Es empfiehlt sich hier die neueste Version zu verwenden.
Die eigentliche Konfiguration ist einfach und schnell gemacht. Unter System, Multicast, IGMP Snooping aktiviert man das IGMP Snooping. Deaktiviert das validieren des IGMPv3 Headers und das blockieren unbekannter Multicast Quellen, damit sich bei Multiroom Betrieb die Boxen mittels SSDP finden können.

 

Nachtrag: Natürlich sind der TP-Link und der Netgear doch unterschiedliche Produkte, also Zitat wirklich nur als Beispiel betrachten.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
11 von 29

@POGO 1104  schrieb:

@Werner  schrieb:

Die Konfigurationsdateien für die VLAN-Definitionen braucht es m.E. nur für den Betrieb eines Internetboosters via einen Switch.

....Und für das Gast WLAN... 😉


OT: Danke für den zusätzlichen Hinweis zum Gast-WLAN.

Da ich das WLAN der Internetboxen allerhöchstens mal für einen kurzen Vergleichstest mit meiner eigenen Infrastruktur einschalte, fehlen mir da tatsächlich die spezifischen Erfahrungen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
12 von 29

@Suyionne96 

also nach langer Rede der kurze Sinn: im Swisscomshop den "richtigen" TP-Link posten, Verpackung beiseite legen und ausprobieren, ob sich dieser Switch nun richtig funktioniert.

 

Wenn ja, den 5er versuchen im Mediamarkt zurückgeben oder vertickern, den 8er behalten. Wenn nein, den 8er in der Originalverpackung im Swisscom zurückgeben. Und dann halt weiter Fehler suchen...

 

Ich erkenne allerdings auf die Schnelle auch keinen Grund, warum der 5er nicht funktionieren sollte?

Suyionne96
Level 1
13 von 29

Besten Dank. Ich konnte in der Beschreibung nicht über VLAN finden. Demzufolge gehe ich davon aus, das dieser Switch dies nicht unterstützt. Ich werde einen anderen probieren. Freundliche Gruesse

Tux0ne
Level 9
14 von 29

@Suyionne96 

 

Für deinen Switch gibt es noch eine kleine Hoffnung.

 

Das du gar kein Bild bekommst ist nämlich seltsam.

Funktioniert Replay oder Aufnahmen korrekt. Nein - kein Multicast Problem

Funktionieren die 10s live TV am Anfang und danach nicht mehr - Multicast Problem

 

Wenn du wirklich gar kein Bild bekommst, so kannst du es mal noch zuerst mit einem Reset der TV Box versuchen.

 

Ansonsten wie hier besprochen einen Switch verwenden der sicher kompatibel ist wie der aus dem Swisscom Shop. IdR sind es auch mind. smart managed Switches wo man Multicast/IGMP konfigurieren kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
blaber
Level 1
15 von 29

Hi TuxOne und die andern

Ist der neuere "Netgear GS105Ev2", also der Nachfolger des Netgear GS105E auch mit Swisscom TV kompatibel?

 

Bei Digitec und co steht nichts von "v2" ist die Herstellernummer GS105E-200PES immer der v2?

Editiert
Dani (CH)
Super User
16 von 29

Wie bereits im Januar in diesem Post erwähnt: Die Swisscom präferiert die Switches von TP Link, zumal auf der Swisscom Seite auch die .config Files verfügbar sind, die Du im Gerät auch einpflegen kannst.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028...

 

Das TP Link Gerät T1500G-8T funktioniert einwandfrei (selbst bei mir läuft auch Sonos drauf, das ist ja nicht unbedingt der einfachste Geselle im Netzwerk  😀)

 

Eine Bemerkung: Warum kannst Du denn den Netgear GS105Ev2 gar nicht im Swisscom Shop finden? Wahrscheinlich darum ist es nicht drin ..

blaber
Level 1
17 von 29

Ich habe den Post gesehen, die URL kenn ich auch.

 

Ich möchte aber explizit einen sehr kleinen Switch wie den Netgear GS105Ev2, darum die Frage ob dieser (v2) mit den neuen Swisscom TV Box/Internet Box funktioniert.

Das Gerät (ist im zusammenhang mit älterer Swisscom Hardware) ja auch der Webseite erwähnt als "Netzwerk Verteiler Box Installationsanleitung"

 

Vielleicht könnte ja Tux oder jemand der Erfahrung mit dem GS105E(v2) hat etwas dazu sagen.

kaetho
Super User
18 von 29

@blaber 

ein Switch, der für IPTV geeignet sein soll, muss IGMP Snooping und VLANs korrekt handeln können. Da der GS105E das schon konnte, gehe ich schon davon aus, dass der GS105Ev2 das auch kann.

Hier noch eine Diskussion zu "v2" oder nicht (Fazit daraus: v2 ist eine Hardwarerevision, hat auf die Funktion keinen Einfluss)

hed
Level 7
Level 7
19 von 29

@blaber 

 

Der tp link ist auch klein/kompakt und zudem unproblematischer für die Konfiguration. Den Netgear in der Version 2 kenne ich zwar nicht, aber bei der Version 1 braucht man eine spezielle Software zur Konfiguration, beim tp-link kann man  hingegen via Webbrowser zugreifen. 

user109
Super User
20 von 29

@blaber ich weiss nicht mehr so genau warum die Swisscom vom Netgear Switch auf den TP-Link Switch gewechselt hat.

Ich kann mich noch dunkel an ein Multicastproblem bei UHD Streams mit der UHD-Box in seltenen Fällen bei den Netgear's erinnern. Keine Ahnung ob das in HW Version2 bei Netgear behoben wurde.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben