• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernet Anschlusse an der Internet-Box IP

Heinz.g
Level 1
1 von 11

Guten Tag miteinander

 

Folgendes Problem ist aufgetaucht 

Ein Ethernet Anschluss "Internet-Box IP" benutze ich für das Powerline (Zyxel PLA5206 v2) Netzwerk in der Wohnung. Wenn ich mehr als 2 Geräte an diesem Netzwerk anschliesse, spielt das Netzwerk verrückt und funktioniert nicht mehr. Netzwerkprobleme, kein Internet.

 

(Selbst die Geräte an den anderen Ethernet-Anschlüssen spielen verrückt.)

 

Angeschlossen habe ich 1 PC und 2 TV-Box 2.0. Mit nur 2 TV-Box's funktioniert es.

Ich habe den gleichen Versuch gemacht mit nur 3 PC. Funktioniert nicht, kein Netzwerk, kein Internet. Geht nur mit zwei PC.

 

2 Versuch:

Inzwischen habe ich die neuste "Internet-Box 2IP" bekommen und ausprobiert.

Mit 2 TV-Boxen funktioniert es und wenn ich den  eine PC dazu schalte, funktioniert der auch. Schalte ich aber die 2 TV-Boxen aus, funktioniert der PC nicht mehr. Netzwerkprobleme, kein Internet.

Gleicher Versuch mit 3 PC, funktioniert nicht.

 

In dem Web-Portal kann ich wunderbar zuschauen, wie die angeschlossenen Geräte abwechslungsweise die Verbindungen zuweisen oder wegnehmen.

 

Grundsätzlich spielt es laut Lieferant keine Rolle, wie viel PLA ich in der Wohnung/Haus verwende.

 

Kann es sein, dass der Ethernet-Anschluss an der Internet-Box nicht mehr als 2 Geräte verwalten kann?

Bevor ich den PC auf WLan umstelle, und die TV-Box dauern eingeschaltet lassen muss (kein Öko-Standart), möchte ich den Versuch nicht unterlassen, auf diesem Weg noch eine brauchbare Lösung zu finden.

Wäre sicher auch noch Interessant für den Internet-Box Hersteller.

 

Vielen Dank für die Inputs.

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Poweruser
Level 3
9 von 11

@Heinz.g

 

Kannst du mal bei den Powerline den Standby mode deaktivieren.

 

Einige Powerline machen dort Probleme

 

Zudem öffne das Management Tool von Zyxel dort siehst du was sich verändert bzw. das problem ist.

 

Und schalte mal IPV6 aus das gibt auf der IB Probleme

 

 

10 Kommentare 10
cslu
Level 6
2 von 11

Relevant scheint mir hier:

 

- Gibt es Geräte mit fixer IP im Netzwerk?

 

- Ist der Router als DHCP-Server konfiguriert (wovon üblicherweise auszugehen ist) und falls ja, gibt es allenfalls noch einen anderen DHCP-Server im Netzwerk?

 

- Beschreibe "wunderbar zuschauen, wie die angeschlossenen Geräte abwechslungsweise die Verbindungen zuweisen oder wegnehmen" näher. Was siehst du? Was haben die Clients jeweils für IP-Adressen?

 

 

Dass die IB pro Port nur eine bestimmte Anzahl an Geräten verwalten kann, kann ich mr kaum vorstellen. Das würde der üblichen Funktionsweise eines LANs völlig widersprechen.

 

Denkbar wäre (neben fehlerhafter IP-Konfiguration) auch dass diese ZyXEL-Dinger irgendwie spinnen. Ich hatte mal bei einem Kunden einen ZyXEL Access Point der nach einem Firmwareupdate das komplette Netzwerk lahmgelegt hat. (Lapidarer Kommentar des ZyXEL-Supports danach in etwa: "Ja, davon haben wir auch schon gehört. Aber die vorherige Firmwareversion hat noch mehr Netze lahmgelegt.")

Heinz.g
Level 1
3 von 11

- DHCP-Server ist Konfiguriert

- Es gibt keinen anderen DHCP-Server

- Alle Geräte haben eine eigenen IP-Adresse

- TV-Boxen 1 und 2 erhalten jeweils eine fix zugeteilte IP. Kann man löschen, werden aber wieder zugeteilt.

- Zyxel Geräte sind alle neu gekauft. Ein Stück musste jedoch ausgetauscht werden. Wollte nicht richtig.

- Unterschiedlich lange sind die IPv6 Adressen. Beim direkt angeschlossenen PC am Modem länger.

- Die Adresse (kurze IPv6) verliert der PC sporadisch, wo immer aussteigt, wenn die TV-Box nicht ON sind.

 

PowerMac
Super User
4 von 11

@Heinz.g schrieb:

[...] In dem Web-Portal kann ich wunderbar zuschauen, wie die angeschlossenen Geräte abwechslungsweise die Verbindungen zuweisen oder wegnehmen.

[...]


Das riecht ein bisschen nach einem Loop im Ethernet, allerdings kann es auch was anderes sein. Kannst du dieses Verhalten noch etwas näher beschreiben? Und wäre es dir möglich, eine einfache Skizze deines Netzwerks inkl. dieser Zyxeldingser zu erstellen und hier zu posten?

Die maximale Anzahl der an einen Ethernet-Switchport anschliessbaren Geräte ist so riesig gross dass man sich in einem Heimnetzwerk keine Gedanken darüber zu machen braucht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Heinz.g
Level 1
5 von 11

Ja das habe ich auch gedacht.

 

Mein Netzwerk ist sehr einfach.

An der Internet-Box sind ständig 3 Ethernet Anschlüsse belegt. Im Moment einer Temporär.

 

- Drucker

- 1 PC

- 1 Zyxel Einspeisung zu 3 Geräten: 2 TV-Box 2.0 und ein PC (in unterschiedlichen Zimmern (Wohnung))

- Zusätzlich habe ich ein 1 PC Testgerät temporär direkt am vierten Ethernet Anschluss (Läuft prima)

PowerMac
Super User
6 von 11

Und du hast an beiden TV2.0-Boxen und am PC jeweils so ein Zyxelteil dran, dh. total 4 Zyxel-Powerline-Geräte, ohne zusätzliche Switches etc.?

Hast du die Möglichkeit, einen oder zwei dieser Zyxelteile zumindest temporär durch ein langes Netzwerkkabel oder WLAN zu ersetzen und zu schauen ob es dann besser wird? Powerline ist halt schon nur ein übler Notnagel, der immer mal wieder für verzwickte Fehler gut ist. Auch wenn im Prospekt drinsteht dass es immer ganz einwandfrei und fantastisch einfach funktioniert...

Und da du die Ökologie/Ökonomie erwähnst: neben den ständigen technischen Querelen mit Powerline-Adaptern haben diese auch eine beträchtliche Wärmeentwicklung. Beides kann man mit fix verlegten Ethernetkabeln elegant umgehen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
cslu
Level 6
7 von 11

Zu Powerline übrigens eine kleine (halbwegs OffTopic) Anekdote:

 

Ich musste mal einen Fall abklären, bei dem ein TV-Fritze bei einem meinem Kunden zwischen dem Router und der Swisscom-TV-Box im Schlafzimmer eine Powerline-Verbindung aufzubauen versuchte (was eigentlich völlig widersinnig war, weil es eine Hausverkabelung gab mit der man eine Ethernetverbindung hätte herstellen können, aber das ist wieder eine andere Geschichte).

Problem war, dass die Verbinung zwischen Swisscom-TV und Internet nich zu Stande kam (obwohl sich das Powerline-Gerät scheinbar verband) und das Netzwerk danach generell gesponnen hat.

Des Rätsels Lösung: Die neuen Powerlineadapter die der TV-Fritze sinnloserweise angeschleppt hat, haben gemeinsam mit existierenden Powerlineadaptern in der Wohnung eines Nachbarn (!) ein Netz aufgebaut und damit waren plötzlich zwei konkurrierende Gateways/DHCP-Server (nämlich der eigene Router sowie Nachbars Router) im Netzwerk...

D.h. diese angeblich so sichere und toll verschlüsselte Powerline-Geschichte hat mal völlig ungefragt zwei fremde Netze miteinander verbunden.

Dieses Pairing zwischen den Netzen hätte ja eigentlich nie stattfinden dürfen (denn der Nachbar hat ja sicher nicht den 'Pairing' Knopf auf seinen Geräten ausgerechnet dann gedrückt, als der TV-Fritze dies mit den neuen Geräten getan hat), aber offenbar ist das alles übelst löchrig.

 

So viel dazu. Vielleicht ist es ja nichtmal Off-Topic sondern beim Threadersteller liegt ein vergleichbares Problem vor 😉 Unwahrscheinlich aber nicht undenkbar.

Heinz.g
Level 1
8 von 11

Genau, 4 Zyxel-Powerline-Geräte sind im Betrieb ohne zusätzlichen Switch.

 

Ja das mit den Netzwerkkabeln funktioniert schon. Wenn ich die Geräte direkt anschliessen funktionierts.

Mich stören dann einfach die Kabel durch die Wohnung.

WLAN funktioniert auch wunderbar. Da hängen immer 3-5 Geräte daran.

 

Wenn ich mit Powerline keine Lösung finde, gibts zwei Möglichkeiten:

 

- WLAN adapter am PC (günstige Variante)

- Netzwerkkabel einziehen bei den Telefondosen (teurer Variante)

 

Poweruser
Level 3
9 von 11

@Heinz.g

 

Kannst du mal bei den Powerline den Standby mode deaktivieren.

 

Einige Powerline machen dort Probleme

 

Zudem öffne das Management Tool von Zyxel dort siehst du was sich verändert bzw. das problem ist.

 

Und schalte mal IPV6 aus das gibt auf der IB Probleme

 

 

Heinz.g
Level 1
10 von 11
Vielen Dank für die Hinweise.

Die Deaktivierung vom Standby Modus bei den Powerline's hat zumindest beim PC weniger Ausfälle gebracht.
Die Powerline's bei den TV-Boxen sind gar nie in den Oeko-Modus gefallen, obwohl diese bei denen auch aktiv war.

Das Problem der Lösung könnte aber tatsächlich die Deaktivierung der IPv6 Firewall Einstellungen sein. Diese habe ich deaktiviert.
Am Samstag Abend 04.03.2017, ca. 21:00 hatte ich jedoch dauern Bildstörungen vom Swisscom-TV. Der PC war nicht in Betrieb.
Heute Sonntag 05.03.2017 seit 08:00 laufen alle Geräte ohne Störung. Habe den Versuch gemacht und IPv6 wieder eingeschaltet. Das hat das Netzwerk nicht verkraftet und die Verbindungen zu den Geräten blockiert

Das Störungen am Swisscom-TV nicht auszuschliessen sind, könnte das ausschalten der IPv6 Firewall Einstellungen in der Internet-Box 2 das Problem der Lösung sein.

Werde das Ganze noch ein paar Tage beobachten.




Poweruser
Level 3
11 von 11

@Heinz.g

 

Ist leider ein Problem mit IP v6

Bei den PC versuche mal folgendes

 

Eingabeanforderung starten

ipconfig /flushdns

neustart

Nach oben