• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erst-Installation Router im Neubau, Hilfe :(

AMG
Level 1
Level 1
1 von 31

F582F9BC-2937-43E5-9D56-745B03A4F3B4.jpeg25F4494B-7CE8-49E2-ACD1-6246D7210EB8.jpeg86977DD5-091F-4F10-B36F-98C303864DFB.jpeg

Hallo zusammen

 

Ich bin vor wenigen Tagen in ein totalsarniertes (Neubau) Gebäude eingezogen.

 Nun sehe ich zum ersten Mal einen Multimedia Verteilerkasten.

 

Ich verstehe zwar ohne Probleme was von Router und Co, dies überfordert mein Wissen aber.

 

Wie und was und wo schliesse ich nun an? Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank bereits im vorherein.

Grüsse

Paddy

2C7915C2-1E86-4D72-82C2-3BEDDBC2FC77.jpeg703D0A74-9D28-47EA-BD6F-70A5178355F6.jpeg

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
millernet
Level 3
17 von 31

Gut. Dann brauchst du die OTO Dose nicht. Dein Setting ist das folgende: Telfondose (eine der drei Dosen, wahrscheinlich die Blaue....oder eine der beiden grünen.) - Patchpanel Stecker 1 - LAN Dose Wohnzimmer Anschluss 1 - Internetbox Anschluss Violett. Dann sollte es funktionieren, wenn deine Telefondose bereits geschaltet worden ist. Hierzu ist meist ein Elektriker notwendig, welcher die korrekte Schaltung am Hauptverteiler deines Hauses vornimmt. 

Tux0ne
Level 9
18 von 31

Wenn Port 1 nicht geht kannst du mit der Patchung auf Port 2 dein Glück versuchen.

Leider sieht man auf deinem Bild nur ein blaues Kabel. Dabei wird es sich um ein Netzwerkkabel handeln. 1 Kabel, 2 Ports das deutet nie auf was gutes hin. In diesem Fall wäre es ber nicht so tragisch, weil du ja nur dein gepimtes Kupersignal ins Wohnzimmer bringen möchtest.

Also versuch es mal mit Port 2

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
30 Kommentare 30
POGO 1104
Super User
2 von 31

Erstens:

Die Interbetbox gehört nicht in den Verteiler!

 

Zweitens:

Ich sehe auf den Bildern nirgends die DSL Zuleitung, oder hast du irgendwo Glasfaser?

 

Drittens:

Da werden sie geholfen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung.html

keep on rockin'
keep on rockin'
AMG
Level 1
Level 1
3 von 31

Hallo Pogo, vielen Dank für das schnelle Feedback! Welches ist mein DSL Anschluss in dem Kasten? Dort muss ich ja dann das vorhandene Ethernetkabel (1) verbinden oder? Damit ich im Wohnzimmer bei Port 1 Signal habe für den Router. 

 

Herby
Super User
4 von 31

Also die OTO- Dose seh ich 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
AMG
Level 1
Level 1
5 von 31

Hey Jüre, hmm OTO? 😂 ist das der blaue RJ45 Anschluss?

 

Von dort muss das Ethernetkabel an den Port 1 im Switch?

 

Danke für die Hilfe!

Herby
Super User
6 von 31

Ja OTO. Das kleine Kästli unten links im Verteiler. 

Melde mich sonst wieder wenn ich dann entlich nach Hause komme.....

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
AMG
Level 1
Level 1
7 von 31

In der OTO Dose ist eine Buchs leer (hohl) und die andere hat diw Glasfaseranschlüsse dran. Da ich aber über Swisscom max 100mbit habe, werde ich wohl nicht über Glasfaser verbinden können. Oder einen anderen Tipp?

 

Vielen Dank für die Hilfe und gute Heimfahrt!

millernet
Level 3
8 von 31

Du hast unten rechts in einem kasten eine kleine eckige Dose, welche mit einem dünnen gelben Käbelchen versorgt wird. Dies ist die sogenannte OTO (Optical Termination Outlet) oder Glasfaserdose. Dort musst du den Router mit Glasfaser an diese Dose anschliessen. Du gehörst du gesegneten Minderheit in der Schweiz mit einem Glasfaseranschluss. Du darfst dich glücklich schätzen :grin_smile:

 

 

25F4494B-7CE8-49E2-ACD1-6246D7210EB8_LI.jpg

 

Da du die Internetbox 2 aber nicht im Sicherungskasten platzieren kannst, hast du mehrere Optionen:

 

- Du lässt die Glasfaserdose ins Wohnzimmer verlängern. Hierzu gibt es einen Kit, welcher dein Elektriker gerne installiert. Der Swisscom Techniker kommt auch für eine kleinere Stange Geld bei dir Vorbei und nimmt die Installation vor. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung/heiminstallation/...

 

- Du verwendest einen Multimedia-Converter (Glasfaser auf standard RJ45-Ethernet-Kabel) und machts folgende Verkabelung: OTO Dose - Multimedia Converter - Patchpanel Port 1 (die 2 LAN Anschlüsse im Verteilerschrank am "UniversMCS") - Internet Box SFP Port mit speziellem Ethernet SFP Modul ==> Ist eher ein Gebastel und ich würde dir davon wirklich abraten. Details: https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Glasfaseranschluss-einer-Internet-Box-mittels-Media-Konver...

 

- Du baust eine Internetbox Standard in den Schrank ein, deaktivierst bei dieser das WLAN. Die Box hängst du per Ethernet-Kabel an Port 1 an. Im Wohnzimmer platzierst du eine beliebige WLAN Router und schliesst diesen ebenfalls an Steckdose mit Aufschrift "1" an. 

Editiert
Tux0ne
Level 9
9 von 31

Wenn Swisscom an diesem Standort kein Glasfaser anzeigt, wurde die Installation ohne Kooperation gebaut.

Für Glasfaser musst du also den Anbieter wechseln. Nicht so schlimm, kann man sogar empfehlen 😉

 

Du kannst die Internetbüx im Wohnzimmer installieren wenn du eine Patchung von der blauen RJ45 Dose auf den entsprechenden Port im Wohnzimmer machst.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
10 von 31

Wäre jetzt zu Hause, aber dass wichtigste gesagt ist im Prinzip schon alles...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
11 von 31

Das wichtigste ist mal zu wissen WIE überhaupt geschaltet wurde. DSL oder Fibre. 

millernet
Level 3
12 von 31

Überprüf doch unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html ob an deinem Standort Glasfaser von Swisscom oder nicht verfügbar ist. Dies ist entscheidend für die weitere Installation. 

AMG
Level 1
Level 1
13 von 31

Vielen Dank für die Infos werte Kollegen!!

 

Ich habe zwar Glasfaser Anschluss müsste aber über den regionalen Anbieten gehen, was ich nicht gemacht habe. Mir reicht da Swisscom mit 100mbit gut aus. Somit wäre ein Anschluss via OTO Böxchen falsch, sehe ich das richtig? 

 

Nun zum „blauen“ RJ45 Anschluss links oben, den verbinde ich mit dem Port 1? Weil so installiert blinkt die Box nur rot.

AMG
Level 1
Level 1
14 von 31

Über Swisscom leider kein Glasfaser max. 100mbit.

Dieses Abo habe ich so auch per 1. Oktober aktiviert bekommen.

 

Daher also DSL.

cslu
Level 6
15 von 31

Ja, wenn du kein Glasfaserabo hast, kannst du natürlich nicht via OTO anschliessen.

Wie auch, du wirst dann ja weder ein Glasfaserkabel noch ein Glasfasermodul in deinem Router geliefert bekommen haben 😉

 

Wenn ich die Bilder richtig betrachte, dann hat tux0ne es eigentlich bereits gesagt: Die blaue Buchse im Kasten kannst du auf einen nummerierten Port deiner Wahl patchen. Ab dem "Gegenstück" dieses Ports (also dem mit der selben Nummer in irgend einem deiner Zimmer), würdest du dann mit dem DSL-Port des Routers verbinden. Vorausgesetzt natürlich, es ist im Haus alles richtig verkabelt.

AMG
Level 1
Level 1
16 von 31

Richtig, Fibre kommt nicht in Frage.

millernet
Level 3
17 von 31

Gut. Dann brauchst du die OTO Dose nicht. Dein Setting ist das folgende: Telfondose (eine der drei Dosen, wahrscheinlich die Blaue....oder eine der beiden grünen.) - Patchpanel Stecker 1 - LAN Dose Wohnzimmer Anschluss 1 - Internetbox Anschluss Violett. Dann sollte es funktionieren, wenn deine Telefondose bereits geschaltet worden ist. Hierzu ist meist ein Elektriker notwendig, welcher die korrekte Schaltung am Hauptverteiler deines Hauses vornimmt. 

Tux0ne
Level 9
18 von 31

Wenn Port 1 nicht geht kannst du mit der Patchung auf Port 2 dein Glück versuchen.

Leider sieht man auf deinem Bild nur ein blaues Kabel. Dabei wird es sich um ein Netzwerkkabel handeln. 1 Kabel, 2 Ports das deutet nie auf was gutes hin. In diesem Fall wäre es ber nicht so tragisch, weil du ja nur dein gepimtes Kupersignal ins Wohnzimmer bringen möchtest.

Also versuch es mal mit Port 2

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
AMG
Level 1
Level 1
19 von 31

Okay dann versuche ich Mal die drei Ports aus, ansonsten vermute ich zweiteres, das der Elektriker keine Schaltung vernommen hat.

 

Herzlichen Dank an alle für die tolle und schnelle Hilfe, echt Klasse 👍🏽👍🏽👍🏽

Tux0ne
Level 9
20 von 31

Du hast nur 2 Ports.

Also enweder von blau auf Port 1 oder von blau auf Port 2.

Andere Kombinationen gibt es nicht. Bei den grünen Dosen darf hier nichts eingesteckt werden!

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben