Guten Morgen Zusammen,
war auch immer der Ansicht, dass die Box die (theoretischen 10GBit) auch verkabelt zur Verfügung stellen muss.
Jedoch, wer nutzt es oder kann es nutzen? Wie schon öfter besprochen gibt es (fast) keine Gegenstelle im Internet die die 10GBit liefert. Habe es gestern “geschafft” von MS mit 900 - 950 MBit die Windows Installation zu laden, was doch Top ist. Was noch interessant ist, dass dies sowohl verkabelt als auch in meinem WLAN möglich ist (AX sei Dank).
Wie auch schon diskutiert sind ja “nur” bis ca. 8.7GBit möglich wegen der Verschlüsselung und dies wird in der 5530 ja noch aufgeteilt auf den 2.5GBit Anschluss und das WLAN mit bis zu 1 GBit in der Praxis. Also top.
Ach ja, habe bei mir die 5530 mit dem 2.5GBit Anschluss an einem 10GBit Switch als Core der die 10GBit in mein Büro an den 10GBit Switch im Büro liefert, an dem mein PC und das NAS mit 10GBit angeschlossen sind.
Hatte vorher die IB4 mit kleinen Problemen (die noch bestehen) mit TV, die nun mit der 5530 nicht mehr existieren. Daher von der theoretischen Geschwindigkeit zur praktischen und sehr hohen Geschwindigkeit ohne weitere Probleme.
Was ist nun mehr wert?
PS: aktuell testet Swisscom in einer Gemeinde die nächste Generation PON mit 50GBit im Live Betrieb. Das ist was für Junkies. Bis ich dies benötige bin ich mit meiner 5530 jetzt wieder glücklich.
Gruss
Alex