Hallo
Seit ca. 14Tagen habe ich die IP 2 installiert.
Leider verliere ich unregelmässig die Verbindung zu unterschiedlichen Geräten.
Sonos Boxen oder Danfoss Heizungssteuerung. Ohne Gegenmassnahmen tauchen diese in der Geräteliste plötzlich wieder auf. Die WLAN Verbindung ist hervorragend.
Wo liegt hier das Problem. Ist sehr ärgerlich wenn plötzlich die Musik in einem Zimmer ausfällt oder die Heizung nicht mehr angesteuert wird.
Besten Dank für eure Hilfe.
Kurt
hallo @KKW
du hast viele sonos lautsprecher. hatte auch einmal probleme damit.
kannst du einmal im verwaltungsmenu der internet-box (im expertenmodus) unter netzwerk / einstellungen zuunterst das "spanning tree protokoll" aktivieren?
vielleicht hilfts auch bei dir.
lg rené
Selber habe ich den WLAN-Geräte noch feste Statische IP-Adresse automatisch zugewiesen, unter Geräte auswählen !
Wichtig nur bei fest installierten WLAN Geräte und nicht bei mobilen WLAN Geräte (iPad, iPhone, Notebook) etc.
Was zeigt den der WLAN Scanner bei der IB2 den beim 2.4GHz an, bist Du der einzige beim eingestellten Kanal ?
N.b. welche Firmware ist momentan bei der IB2 vorhanden ?
Spontan würde ich jetzt als Erstes das WLAN verdächtigen. Selbst wenn die Empfangsstärke als gut angezeigt wird, kann es da immer mal wieder Überraschungen geben. Wenn möglich, schliesse doch die Geräte bei denen das geht versuchsweise mit einem LAN-Kabel an.
Ansonsten kann es auch helfen, DHCP-Reservationen oder gleich auf den Geräten fix konfigurierte IP-Adressen zu vergeben.
Schliesslich kannst du von einem Computer aus einmal Dauer-Pings auf die betroffenen Geräte machen und schauen, ob sich da irgendein Muster abzeichnet. Verlieren z.B. alle betroffenen Geräte die Verbindung gleichzeitig, oder unabhängig voneinander? Gibt es starke Schwankungen der Ping-Zeiten? etc.
Danke für Antwort.
Leider konnte ich das Problem damit nicht lösen.
Hast Du die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz schon mal auf einzeln eingestellt, also jedes separat und probiere auch mal testweise das Steering für ein paar Stunden zu deaktivieren.
@KKW schrieb:
Danke für Antwort.
Leider konnte ich das Problem damit nicht lösen.
@PowerMac schrieb:
[...] Schliesslich kannst du von einem Computer aus einmal Dauer-Pings auf die betroffenen Geräte machen und schauen, ob sich da irgendein Muster abzeichnet. Verlieren z.B. alle betroffenen Geräte die Verbindung gleichzeitig, oder unabhängig voneinander? Gibt es starke Schwankungen der Ping-Zeiten? etc.
Was war das Ergebnis der Ping-Versuche?
Was wird den für eine Verbindungsqualität im Menü der Internet-Box 2 unter WLAN angezeigt, siehe Beispiel Bild unten !
Werden alle WLAN Verbindungen über die IB2 erstellt, oder sind da noch zusätzliche WLAN-Boxen vorhanden ?
Alle Verbindungen hervorragend.
Es ist nur die IB 2 angeschlossen
Ja kannst Du den so ein Bild vom weit entferntesten WLAN Gerät wie das Beispiel Bild hier hineinstellen.
Wenn Du Windows hast kannst Du die Menüdaten von der IB2 mit dem Tool unten bearbeiten zum hier hineinzustellen.
Steht den die IB2 direkt in der mitte von der Wohnung und die Geräte haben max. eine Decke oder Wand dazwischen ?
https://support.microsoft.com/de-ch/help/13776/windows-use-snipping-tool-to-capture-screenshots
Hier die Geräte welche ständig Problme bereiten.
Hoffe Du kannst hiermit was Anfagen
Die IB steht in der mitte der Wohnung auf dem Bürotisch.
Die Wände sind praktisch alle aus Leichtbau oder Backstein.
Somit sollte der Empfang also keine Probleme bieten
So wie es aussieht sind diese WLAN Geräte alle im 2.4GHz Bereich, werden beim WLAN Test bei der IB2 (Scanner) noch andere WLAN 2.4 Sender in Deinem Bereich angezeigt ?
hallo @KKW
du hast viele sonos lautsprecher. hatte auch einmal probleme damit.
kannst du einmal im verwaltungsmenu der internet-box (im expertenmodus) unter netzwerk / einstellungen zuunterst das "spanning tree protokoll" aktivieren?
vielleicht hilfts auch bei dir.
lg rené
Es sind weitere 5Sonosgeräte im 2.4GHz
alle anderen Geräte im 5GHz
Selber habe ich den WLAN-Geräte noch feste Statische IP-Adresse automatisch zugewiesen, unter Geräte auswählen !
Wichtig nur bei fest installierten WLAN Geräte und nicht bei mobilen WLAN Geräte (iPad, iPhone, Notebook) etc.
Was zeigt den der WLAN Scanner bei der IB2 den beim 2.4GHz an, bist Du der einzige beim eingestellten Kanal ?
N.b. welche Firmware ist momentan bei der IB2 vorhanden ?