Hallo zusammen
Habe mir mit MAMP einen eigenen Webserver eigerichtet und daraf ein Wordpress installiert. Hat alles geklappt. Nun wollte ich die Seite mit dem Swisscom DynDns Dienst internet-box.ch ins Netz stellen. Das klappt eigentlich auch, nur sieht die Seite von aussen aufgerufen völlig unbrauchbar aus! Nur Text und alles völlig verschoben. Als ob man mit einem uralten Browser drauf ginge. Habe es von verschiedenen Endgeräten aus versucht, überall das Selbe!
Was mache ich hier falsch? Danke für die Hilfe!
Soo...
Entschuldige ich hatte gestern noch etwas mehr los als geplant. Daher verspätet meine Antwort.
Ich habe mir die URL, die Du mir gesendet hast angesehen und bemerkt dass einige Fehler auftreten:
Die URL ist ja diese http://blog.internet-box.ch... Jedoch verweist die Seite von sich aus auf einige Dateien die gebraucht werden mit der Adresse localhost/wp/..../datei.js und so weiter.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob du einen "echten Server" nutzt oder nur einen PC? Rein wirtschaftlich macht der Dauerbetrieb mit PC nicht viel Sinn. Schau dir dafür vielleicht mal den Raspberry Pi an ;).
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem eventuell daran liegen kann dass Du die Installation über http://localhost/wp vorgenommen hast?
Mein Tipp fürs nächste Mal: mach Die installation von Wordpress am besten direkt via URL selber, damit ersparst du dir späteren Ärger.
Aber nun zu einer potenziellen Lösung: Besuche auf dem Server selber (also Lokal) mal die URL http://localhost/wp/wp-admin/options-general.php . Melde Dich falls nötig an.
Prüfe anschliessend die im unteren Bild rot markierten Felder, ob dort deine http://blog.internet-box.ch/wp-URL steht oder Localhost. Passe diese falls nötig mit der internet-box.ch-URL an.
ACHTUNG! Die URL muss genau diese sein, welche Du später auch nutzen willst! Also z.B. https://test.ch oder https://blog.test.ch! Localhost kann Probleme mit sich bringen.
Starte danach, falls möglich den PC oder die Server-App neu.
Sollte es dann noch immer nicht klappen, kannst Du mir gerne mal einen Screenshot der Seite bei Dir in den Einstellungen senden. Dann können wir da noch tiefer gehen.
Ich nehme an, dass die Web-Seite 'intern' richtig dargestellt wird - korrekt?
Ev. hast du absolute Adressen (mit dem Server / IP-Adresse) anstelle von relativen Adressen verwendet. Z.Bsp. musst du bei der Webseite angeben, wo das CSS und die Scripte liegen.
Prüfe mal, ob du überall relative Adressen benutzt werden.
Das mit den "internen Adressen" ist zwar eine Möglichkeit, diese schliesse ich jedoch eher aus, da Wordpress dieses Routing in der Regel übernimmt.
@Thappotauff91 wenn du möchtest, kannst du mir mal per Privatnachricht deine URL senden, dann werde ich mir das mal anschauen. 😉
Habe da so einige Tools womit es relativ schnell gehen kann.
@Grioliflautt61 schrieb:Ich nehme an, dass die Web-Seite 'intern' richtig dargestellt wird - korrekt?
Ev. hast du absolute Adressen (mit dem Server / IP-Adresse) anstelle von relativen Adressen verwendet. Z.Bsp. musst du bei der Webseite angeben, wo das CSS und die Scripte liegen.
Prüfe mal, ob du überall relative Adressen benutzt werden.
Also intern, also auf dem Server selber, wird sie korrekt angezeigt. Die Permalinks stehen auf "Tag und Name". Oder wo kann man da sonst noch etwas einstellen?
Soo...
Entschuldige ich hatte gestern noch etwas mehr los als geplant. Daher verspätet meine Antwort.
Ich habe mir die URL, die Du mir gesendet hast angesehen und bemerkt dass einige Fehler auftreten:
Die URL ist ja diese http://blog.internet-box.ch... Jedoch verweist die Seite von sich aus auf einige Dateien die gebraucht werden mit der Adresse localhost/wp/..../datei.js und so weiter.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob du einen "echten Server" nutzt oder nur einen PC? Rein wirtschaftlich macht der Dauerbetrieb mit PC nicht viel Sinn. Schau dir dafür vielleicht mal den Raspberry Pi an ;).
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem eventuell daran liegen kann dass Du die Installation über http://localhost/wp vorgenommen hast?
Mein Tipp fürs nächste Mal: mach Die installation von Wordpress am besten direkt via URL selber, damit ersparst du dir späteren Ärger.
Aber nun zu einer potenziellen Lösung: Besuche auf dem Server selber (also Lokal) mal die URL http://localhost/wp/wp-admin/options-general.php . Melde Dich falls nötig an.
Prüfe anschliessend die im unteren Bild rot markierten Felder, ob dort deine http://blog.internet-box.ch/wp-URL steht oder Localhost. Passe diese falls nötig mit der internet-box.ch-URL an.
ACHTUNG! Die URL muss genau diese sein, welche Du später auch nutzen willst! Also z.B. https://test.ch oder https://blog.test.ch! Localhost kann Probleme mit sich bringen.
Starte danach, falls möglich den PC oder die Server-App neu.
Sollte es dann noch immer nicht klappen, kannst Du mir gerne mal einen Screenshot der Seite bei Dir in den Einstellungen senden. Dann können wir da noch tiefer gehen.
Danke vielmals! So einfach kann es sein. Und das beste ist, dass ich in der unteren Zeile bereits die richtige URL hatte.
Leider wirft eine Lösung dann auch gleich wieder weitere Fragen auf.
Ist es einfach möglich die Seite noch mit SSL (https) zu versehen? Momentan fehlt dies ja noch. Ist mir eben erst aufgefallen.
Noch zu deiner Frage nach dem Server. Ja ist nur ein "PC" (MacMini). Das ganze ist nicht als Dauerlösung gedacht und ja an einen Raspy habe ich auch schon gedacht. 😉
Gut dass es jetzt einigermassen Funktioniert.
Um auf weitere Fragen einzugehen:
Wenn Du eine etwas schönere URL haben möchtest, kannst Du dir sonst auch mal Freenom ansehen:
Bei Fragen, kannst Du jederzeit hier im Forum nachfragen. Wir versuchen Dir zu helfen.
Leider habe ich ein neues Problem. Der Server ist nicht mehr erreichbar. Rechner und Server neu gestartet. Auch Router neu gestartet. Scheint am Swisscom DynDns zu liegen. Wollte ihn mal ausstellen und dann neu starten, was nicht geht. Es erscheint unten die Meldung: "Der Dienst kann nicht mit dem dynamischen DNS-Server verbinden."
Wenn ich direkt die IP in der Adresszeile eingebe erscheint auch meine Startseite. Wordpress hat aber ja nen Unterordner und das geht dann natürlich schon nicht mehr weil es auf die URL umleitet.
Wie kann ich das Problem lösen oder hat Swisscom ein Problem mit dem DynDns?
Ist es das gleiche Problem wie hier:
/t5/Router-Hardware/Firmware-10-05-38-Dynamischer-DNS-Dienst-kan-nicht-deaktiviert/m-p/636874#M31666
Danke für die Hilfe.
Jep Swisscom hat bestätigt allgemeines Problem sollte in den nächsten Tagen ein Hotfix eingespielt werden.
So und wieder ein neues Problem mit meiner Wordpress Webseite. Diesmal ist es aber dubios! Der Server ist erreichbar, aber die WP Seite nicht. Wenn ich mich bei WP einlogen will kommt folgende Fehlermeldung:
"Can’t select database
We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the xyz database.
If you don’t know how to set up a database you should contact your host. If all else fails you may find help at the WordPress Support Forums."