• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Drucker - Router Verbindungsproblem

Anonym
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich besitze die Internet-Box 2 und habe andauernd Verbindungsprobleme mit meinem Canon Pixma Drucker.

Wenn ich etwas drucken möchte, muss ich vor jedem Druckvorgang den Drucker auf meinem PC neu installieren. 

Bei der Installierung kann ich zwischen zwei WLAN-Anschlussmethoden auswählen, nämlich zwischen einer Zugangspunktverbindung (PC wird mit dem Drucker über den Router verbunden) oder einer direkten Verbindung. 

Wähle ich nun die Zugangspunktverbindung aus, erscheint anschliessend eine Fehlermeldung, dass die kabellose Einrichtung fehlgeschlagen sei. 

Wähle ich hingegen die direkte Verbindung aus, wird der PC mit dem Drucker verbunden, allerdings nur bis zum nächsten Gebrauch des Druckers, da dann nämlich der Installationsspass von vorne beginnt.

 

Nun ist meine Frage, ob dieses Verbindungsproblem auf den Router zurückzuschliessen sein könnte?

 

Für Antworten danke ich im Voraus! 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
5 von 5

Sehe derartige Probleme desöfteren.

 

Einiges Relevantes wurde bereits gesagt, anderes versuche ich noch zu ergänzen:

 

0. Wenn LAN statt WLAN möglich ist, dann LAN machen

 

 

Falls nicht möglich:

 

1. Verbindung  via Zugangspunkt und nicht "direkt". Letzteres ist in der Realität eh kaum praktikabel.

 

2. Da aus deinem Beitrag hervorgeht, dass die Verbindung zwischen Drucker und Router gar nicht erst klappt, müsstest du hier vielleicht noch erläutern, was du überhaupt schon unternommen hast, um den Drucker mit dem WLAN zu verbinden? (Wichtig: Dies geht idR nicht von einem PC aus, sondern muss am Drucker erledigt werden. Angabe des genauen Pixma Modells wäre hilfreich.)

 

 

Wenn die Verbindung zwischen Drucker und Router steht und es trotzdem noch/wieder Probleme gibt:

 

3. Dem Drucker eine fixe IP zuweisen (löst potentielle und recht häufige Probleme die es mit dem Auto-Discovery gibt, indem es Komplexität aus der Sache nimmt)

 

4. Die Beteiligten Geräte (insb. Router und Drucker) neu starten. Nicht besonders tolle Router "blockieren" nämlich gerne mal nach einer gewissen Betriebs/Verbindungszeit irgendwelche Clients aufgrund Fehlfunktion.

 

5. Prüfen ob "Security Software" / Firewalls Störungen verursachen (recht häufig)

 

6. Sicherstellen, dass das Netzwerk auf dem PC als "privat" und nicht "öffentlich" deklariert ist.

4 Kommentare 4
kaetho
Super User
2 von 5

Hi, 

könnte mit der IB2 zu tun haben, ja.

Zuerst würde ich aber den Drucker über Lan verbinden und nicht über WLan, dann sind die WLan-Verbindungsprobleme weg.

Wenn kein Lan-Anschluss am Drucker ist, Drucker entsorgen dem Drucker in der IB2 eine fixe IP-Adresse zuordnen und dann vom PC aus den WLan-Drucker über diese fixierte IP-Adresse ansteuern.

Und prüfen, ob der Druckertreiber auf dem aktuellen Stand ist.

Ist die IB2 auf dem aktuellen Stand mit der Software? Die aktuelle Beta läuft ganz gut.

 

Gruss, Thomas

Master
Level 6
3 von 5

Hi Garrosh

keine Ahnung an was das liegt aber ich hatte diese Problem vor Jahren auch einmal.

Bei mir war die Lösung die Installation des Druckers als Admin auszuführen. (Einfack anstelle der Installationsdatei mit der rechten anstelle mit der linken Maustaste ausführen lassen und aus Komtext als Admin ausführen wählen.

Nun ja ist Jahre her und unterdessen ein anderes Betriebssystem aber ein Versuch ist es wert.

Master of Desaster
Master of Desaster
MiriamF
Level 6
4 von 5

Hallo @Anonym

 

Konnte dir die Community bei deinem Problem weiterhelfen? Wenn ja, mit welcher Lösung hat es funktioniert?

 

Liebe Grüsse, Miriam

cslu
Level 6
5 von 5

Sehe derartige Probleme desöfteren.

 

Einiges Relevantes wurde bereits gesagt, anderes versuche ich noch zu ergänzen:

 

0. Wenn LAN statt WLAN möglich ist, dann LAN machen

 

 

Falls nicht möglich:

 

1. Verbindung  via Zugangspunkt und nicht "direkt". Letzteres ist in der Realität eh kaum praktikabel.

 

2. Da aus deinem Beitrag hervorgeht, dass die Verbindung zwischen Drucker und Router gar nicht erst klappt, müsstest du hier vielleicht noch erläutern, was du überhaupt schon unternommen hast, um den Drucker mit dem WLAN zu verbinden? (Wichtig: Dies geht idR nicht von einem PC aus, sondern muss am Drucker erledigt werden. Angabe des genauen Pixma Modells wäre hilfreich.)

 

 

Wenn die Verbindung zwischen Drucker und Router steht und es trotzdem noch/wieder Probleme gibt:

 

3. Dem Drucker eine fixe IP zuweisen (löst potentielle und recht häufige Probleme die es mit dem Auto-Discovery gibt, indem es Komplexität aus der Sache nimmt)

 

4. Die Beteiligten Geräte (insb. Router und Drucker) neu starten. Nicht besonders tolle Router "blockieren" nämlich gerne mal nach einer gewissen Betriebs/Verbindungszeit irgendwelche Clients aufgrund Fehlfunktion.

 

5. Prüfen ob "Security Software" / Firewalls Störungen verursachen (recht häufig)

 

6. Sicherstellen, dass das Netzwerk auf dem PC als "privat" und nicht "öffentlich" deklariert ist.

Nach oben