• Geschlossen

Download-Speed wird immer langsamer

Salton
Level 3
1 von 19

Ich habe folgendes Problem:

 

mein Download - Speed wird seit ca. 10 Monaten immer langsamer- nur noch ca. 200 Mbit. Der Up Load ist konstant bei ca. 900 Mbit.

Auch bei direktem Anschluss am Router kein Verbesserung.

Nach Auswechselung von diesem keine Änderung.

Der Speedtest von Swisscom zeigt einen Wert von ca. 900 Mbit - ist eigentlich OK. Der misst jedoch nur vom Server zum Router - nicht bis zum PC.

Auch mein 2. Labtop zeigt die gleichen Werte.

Nach Swisscom ist angeblich ihrerseits alles OK.

 

Ich habe Glasfaseranschluss, 1Gb Abo, Internetbox Plus, Lan -Verkabelung.

 

Woran kann dieses Problem liegen.    

Danke im voraus  für euere Ratschläge

 

18 Kommentare 18
FabioG
Swisscom
2 von 19

Hi @Salton 

 

Auf Netzseite ist wie von dir beschrieben alles OK.

Es könnte sein das dein PC auf Grund eines im Hintergrund laufenden Programms.

 

Dies könnte z.B. dein Antivirus sein. Es kommt oft vor, das z.B. Avast den Download massiv drosselt im Test.

 

Lade am besten hier den CNLAB Speedtest runter und mache einen Test.

Du erhälst eine sogenannte UID. Diese kannst du mir per Persönliche Nachricht schicken, wir schauen dann, ob wir ein Problem sehen können.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Salton
Level 3
3 von 19

Hallo FabioG

 

Ich messe die Geschwindigkeit eigentlich immer mit CNLAB.

Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich den Browser wechsle, ich arbeite zurzeit mit Firefox, sich die Download Geschwindigkeit mit Edge verdoppelt.

Also was bremst in Firefox plötzlich so massiv die Download Geschwindigkeit?

 

Gruss Salton

marcus
Super User
4 von 19

Schaltest du deinen Router regelmässig ab? Dass kann die Leistung verringern.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kaetho
Super User
5 von 19

@marcus  schrieb:

Schaltest du deinen Router regelmässig ab? Dass kann die Leistung verringern.


auf Glas? Dachte immer FTTH macht da keine Probleme?

marcus
Super User
6 von 19

@kaetho  schrieb:

@marcus  schrieb:

Schaltest du deinen Router regelmässig ab? Dass kann die Leistung verringern.


auf Glas? Dachte immer FTTH macht da keine Probleme?


Wer weiss... Auch bei Glas kann es passieren, dass Fehler auftauchen. Wäre aber eine Mögliche Ursache, da Swisscom regelmässig Router/Leitung prüft.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Lori-77
Super User
7 von 19

Hallo @Salton 

 

Benutze das Program von cnlab für den Speedtest, bei den Stream stell mal sie auf 8 gleichzeitig beim UP und Down.

 

Schließe dabei alle Programme auch die welche nur im Taskmanger unten rechts laufen.

Und verbinde den Pc oder Laptop mit dem Router.

 

Schalte das Wlan aus und nur den PC am Router anschließen und mache den Speedtest.

 

So hast du die anderen Geräte schon sauber ausgeschlossen welche stören könnten.

 

Gruss Lorenz 

Werner
Super User
8 von 19

@Salton  schrieb:

Hallo FabioG

 

Ich messe die Geschwindigkeit eigentlich immer mit CNLAB.

Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich den Browser wechsle, ich arbeite zurzeit mit Firefox, sich die Download Geschwindigkeit mit Edge verdoppelt.

Also was bremst in Firefox plötzlich so massiv die Download Geschwindigkeit?

 

Gruss Salton


Gemeint ist übrigens das Programm von CNLab, welches man sich direkt auf den PC herunterlädt.

Also nix mit Browser...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Salton
Level 3
9 von 19

Hallo

mein Router ist immer an, da noch diverse andere Geräte laufen -

über Wlan - Handy, Tv Box ect.

 

Gruss Salton

Salton
Level 3
10 von 19

Hallo Lori 77

 

Habe schon alles ausprobiert - bis auf die Umstellung im CNLAB.

Dies hat eine Verbesserung auf ca. 350-400 Mbit gebracht.

Lese bitte meine Problemstellung vom Anfang.

Komisch ist eigentlich, das es nur den Download betrifft.

 

Im Gebrauch merkt man eigentlich diese Reduktion nicht gross. Aber man bezahlt schliesslich ein 1 Gbit ABO.

 

Gruss Salton

Lori-77
Super User
11 von 19

Hallo @Salton 

 

Wenn dann bei dir ein Techniker vorbei kommt, und eine Geschwindigkeit Messung macht. 

 

Da wird er dir alle Geräte vom Router abhängen, dir auch das WLAN deaktivieren und dann seine Messungen machen. 

 

Die Messung ist nur dann relevant wenn nur 1 Gerät am Router hängt, welches mit einen 1GBit Lankabel verbunden ist. Und dort keine Hintergrunddienste laufen. (Wie My Cloud, One drive usw......) 

 

 

Also mach doch bitte diesen Test und beobachte es was dann den Download Speed zeigt.

 

 

Ich habe deine Bemerkung gelesen das du gesagt hast das der Speed abgenommen hat. Von Anfang an bis jetzt. 

Ich bin ein Techniker welcher zu Kunden geht, möchte dir nur helfen. 

So kann man vieles schon ausschliessen. 

Denn Win10, Win7 Pc machen plötzlich nach einem Update komische sachen in letzter Zeit, hat MS schon viele update zurück gerufen usw..... 

 

 

Gruss Lorenz

Editiert
Salton
Level 3
12 von 19

Vielen Dank @Lori-77 

 

habe alles ausprobiert - nützt alles nichts.

Übrigens habe ich deine Antwort an einen anderen Nutzer mit einem ähnlichen Problemen  gelesen. Ist fast eins zu eins mit meinem.

Warum tritt ein solches Problem plötzlich auf. Hat doch alles bis vor ca. 10 Monaten tadellos funktioniert. Ich habe nichts ersetzt oder umgestellt.

Das einzige waren mal diverse Sicherheits-Updates was ja normal ist. TV Box und Wlan waren auch früher schon in Betrieb, die hatten keinen Einfluss auf den Download.

Der Techniker am Telefon von Swisscom zeigte sich sehr kompetent, freundlich und gab sich redlich Mühe.

 

Ist eigentlich ein Techniker Einsatz von Zuhause bei Swisscom für solche Probleme unentgeltlich?

 

Gruss Salton

POGO 1104
Super User
13 von 19

@Salton  schrieb:

Vielen Dank @Lori-77

Ist eigentlich ein Techniker Einsatz von Zuhause bei Swisscom für solche Probleme unentgeltlich ?


Wenn ein Problem ausserhalb des Hauses festgestellt wird: ja

 

Wenn ein Problem innerhalb der Hausinstallation festgestellt wird: meistens nein

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Kutzagreusch85
Level 1
14 von 19

Hallo Salton

 

hast du das Problem gelöst bekommen? Ich habe bei mir ein ähnlicher Fall. Upload 900 down ca.200.

 

Gruss

DomiP
Super User
15 von 19

@Kutzagreusch85 hast du bereis alles gemacht:

  • Restart vom Router?
  • Speedtest mit unterschiedlichen Geräten?

Falls ja würde ich einfach mal der Swisscom anrufen. Die haben dort Diagnosetools, die es einfacher machen, Fehler zu erkennen. So können Sie auch sagen, ob eventuell etwas mit der Leitung nicht stimmt - könnte ja etwas mit einem Glasfasereinbau zu tun haben.

 

Ansonsten einfach einen Techniker bestellen, wenn du dir sicher bist, dass bei dir alles iO ist. Dann bezahlst du auch nichts.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Salton
Level 3
16 von 19

Hallo Kutzagreusch85

 

Leider ist sich mein Problem noch nicht gelöst.

Gemäss Techniker ist Ihrerseits alles IO. Ich habe die IB Box ersetzt etc. Diverse verchiedene Speedtest  - PC direkt an Router angeschlossen - nüzte alles  nichts. Er hat sich wirklich mühe gegeben.

Meine Vermutung ist, dass im Hintergrund irgend ein Programm oder eine Einstellung den Download bremst - aber welches? Da muss man schon wirklich ein Fachmann sein um das heraus zu finden.

Mein Latein ist auch langsam am Ende.

 

Aergerlich ist einfach, das man den Download nicht erreicht, obwohl man ihn bezahlt.

 

Gruss Salton

 

DomiP
Super User
17 von 19

Hoi @Salton 

wenn du wirklich ein Programm finden willst, habe ich hier einen Tipp für dich:

 

Wenn du auf deiner Internet-Box unter http://192.168.1.1/#network/devices alle Geräte einzeln checkst, kannst du mit grosser Sicherheit den Übeltäter finden. Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Du müsstest alle Geräte vom Netz nehmen und anschliessend immer eines Hinzufügen und einen Test machen. 

 

Bildschirmfoto 2020-02-08 um 11.15.54.png

 

 

Irgendwann wird die Speed wieder beeinträchtigt sein - dann weisst du, dass es beispielsweise am Laptop liegt. Dort kannst du dann auch wieder über einen Taskmanager schauen, welche Programme hier grosse Internet-Mengen konsumieren.

 

Bildschirmfoto 2020-02-08 um 11.20.44.png

 

Die Netzwerkanalyse findest du meist im Taskmanager. In macOS ist das "Activity Monitor" (Über Spotlight suchen) in Windows taskmgr (Windows-Taste + R; anschliessend taskmgr eingeben und Enter drücken)

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
18 von 19

@Salton  schrieb:

Hallo Kutzagreusch85

 

Leider ist sich mein Problem noch nicht gelöst.

Gemäss Techniker ist Ihrerseits alles IO. Ich habe die IB Box ersetzt etc. Diverse verchiedene Speedtest  - PC direkt an Router angeschlossen - nüzte alles  nichts. Er hat sich wirklich mühe gegeben.

Meine Vermutung ist, dass im Hintergrund irgend ein Programm oder eine Einstellung den Download bremst - aber welches? Da muss man schon wirklich ein Fachmann sein um das heraus zu finden.

Mein Latein ist auch langsam am Ende.

 

Aergerlich ist einfach, das man den Download nicht erreicht, obwohl man ihn bezahlt.

 

Gruss Salton

 


@Salton 

 

Wenn du das Gefühl hast, dass irgend ein Hintergrundprozess deinen PC ausbremst, so kannst du ja mal mit einem andern PC (z.B. Laptop eines Kollegen) einen Vergleichstest machen.

Lori-77
Super User
19 von 19

Hallo @Salton 

 

Deaktiviere  zu erst mal das WLAN, mache jetzt mal einen Test. 
Auf diesem PC wo der Test macht. Sollte praktisch keine Tools offen sein in der Taskliste. 

Und die Laptop Einstellungen sollen auf Höchstleistung stehen, denn wenn auf Batterie Akku Maximiert so sind so wird irgendwo gebremst.

 

Du kannst dich auch auf dem Router einloggen. Dort gibt es auch einen Speedtest.


Und beim Speedtest cnlab kann man in den Einstellungen veränderten, und das bewirkt sich auf die Ergebnisse aus.

und du musst den nächst gelegenen Testserver auswählen.

 

und das Testprogramm,, muss local installiert sein, dein die Browser Variante die ist nicht Aussage Kräftig. 

gruss Lorenz 

 

Hast du evt eine Überwachungkamera gekauft? Bist du dabei sicher das die Bilder nicht irgendwo hin gesendet werden. 

 

Nach oben