Ich habe folgendes Problem:
mein Download - Speed wird seit ca. 10 Monaten immer langsamer- nur noch ca. 200 Mbit. Der Up Load ist konstant bei ca. 900 Mbit.
Auch bei direktem Anschluss am Router kein Verbesserung.
Nach Auswechselung von diesem keine Änderung.
Der Speedtest von Swisscom zeigt einen Wert von ca. 900 Mbit - ist eigentlich OK. Der misst jedoch nur vom Server zum Router - nicht bis zum PC.
Auch mein 2. Labtop zeigt die gleichen Werte.
Nach Swisscom ist angeblich ihrerseits alles OK.
Ich habe Glasfaseranschluss, 1Gb Abo, Internetbox Plus, Lan -Verkabelung.
Woran kann dieses Problem liegen.
Danke im voraus für euere Ratschläge
Hi @Salton
Auf Netzseite ist wie von dir beschrieben alles OK.
Es könnte sein das dein PC auf Grund eines im Hintergrund laufenden Programms.
Dies könnte z.B. dein Antivirus sein. Es kommt oft vor, das z.B. Avast den Download massiv drosselt im Test.
Lade am besten hier den CNLAB Speedtest runter und mache einen Test.
Du erhälst eine sogenannte UID. Diese kannst du mir per Persönliche Nachricht schicken, wir schauen dann, ob wir ein Problem sehen können.
Grüsse
FabioG
Hallo FabioG
Ich messe die Geschwindigkeit eigentlich immer mit CNLAB.
Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich den Browser wechsle, ich arbeite zurzeit mit Firefox, sich die Download Geschwindigkeit mit Edge verdoppelt.
Also was bremst in Firefox plötzlich so massiv die Download Geschwindigkeit?
Gruss Salton
Schaltest du deinen Router regelmässig ab? Dass kann die Leistung verringern.
@marcus schrieb:
Schaltest du deinen Router regelmässig ab? Dass kann die Leistung verringern.
auf Glas? Dachte immer FTTH macht da keine Probleme?
@kaetho schrieb:
@marcus schrieb:
Schaltest du deinen Router regelmässig ab? Dass kann die Leistung verringern.
auf Glas? Dachte immer FTTH macht da keine Probleme?
Wer weiss... Auch bei Glas kann es passieren, dass Fehler auftauchen. Wäre aber eine Mögliche Ursache, da Swisscom regelmässig Router/Leitung prüft.
Hallo @Salton
Benutze das Program von cnlab für den Speedtest, bei den Stream stell mal sie auf 8 gleichzeitig beim UP und Down.
Schließe dabei alle Programme auch die welche nur im Taskmanger unten rechts laufen.
Und verbinde den Pc oder Laptop mit dem Router.
Schalte das Wlan aus und nur den PC am Router anschließen und mache den Speedtest.
So hast du die anderen Geräte schon sauber ausgeschlossen welche stören könnten.
Gruss Lorenz
@Salton schrieb:
Hallo FabioG
Ich messe die Geschwindigkeit eigentlich immer mit CNLAB.
Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich den Browser wechsle, ich arbeite zurzeit mit Firefox, sich die Download Geschwindigkeit mit Edge verdoppelt.
Also was bremst in Firefox plötzlich so massiv die Download Geschwindigkeit?
Gruss Salton
Gemeint ist übrigens das Programm von CNLab, welches man sich direkt auf den PC herunterlädt.
Also nix mit Browser...
Hallo
mein Router ist immer an, da noch diverse andere Geräte laufen -
über Wlan - Handy, Tv Box ect.
Gruss Salton
Hallo Lori 77
Habe schon alles ausprobiert - bis auf die Umstellung im CNLAB.
Dies hat eine Verbesserung auf ca. 350-400 Mbit gebracht.
Lese bitte meine Problemstellung vom Anfang.
Komisch ist eigentlich, das es nur den Download betrifft.
Im Gebrauch merkt man eigentlich diese Reduktion nicht gross. Aber man bezahlt schliesslich ein 1 Gbit ABO.
Gruss Salton
Hallo @Salton
Wenn dann bei dir ein Techniker vorbei kommt, und eine Geschwindigkeit Messung macht.
Da wird er dir alle Geräte vom Router abhängen, dir auch das WLAN deaktivieren und dann seine Messungen machen.
Die Messung ist nur dann relevant wenn nur 1 Gerät am Router hängt, welches mit einen 1GBit Lankabel verbunden ist. Und dort keine Hintergrunddienste laufen. (Wie My Cloud, One drive usw......)
Also mach doch bitte diesen Test und beobachte es was dann den Download Speed zeigt.
Ich habe deine Bemerkung gelesen das du gesagt hast das der Speed abgenommen hat. Von Anfang an bis jetzt.
Ich bin ein Techniker welcher zu Kunden geht, möchte dir nur helfen.
So kann man vieles schon ausschliessen.
Denn Win10, Win7 Pc machen plötzlich nach einem Update komische sachen in letzter Zeit, hat MS schon viele update zurück gerufen usw.....
Gruss Lorenz
Vielen Dank @Lori-77
habe alles ausprobiert - nützt alles nichts.
Übrigens habe ich deine Antwort an einen anderen Nutzer mit einem ähnlichen Problemen gelesen. Ist fast eins zu eins mit meinem.
Warum tritt ein solches Problem plötzlich auf. Hat doch alles bis vor ca. 10 Monaten tadellos funktioniert. Ich habe nichts ersetzt oder umgestellt.
Das einzige waren mal diverse Sicherheits-Updates was ja normal ist. TV Box und Wlan waren auch früher schon in Betrieb, die hatten keinen Einfluss auf den Download.
Der Techniker am Telefon von Swisscom zeigte sich sehr kompetent, freundlich und gab sich redlich Mühe.
Ist eigentlich ein Techniker Einsatz von Zuhause bei Swisscom für solche Probleme unentgeltlich?
Gruss Salton
Hallo Salton
hast du das Problem gelöst bekommen? Ich habe bei mir ein ähnlicher Fall. Upload 900 down ca.200.
Gruss
@Kutzagreusch85 hast du bereis alles gemacht:
Falls ja würde ich einfach mal der Swisscom anrufen. Die haben dort Diagnosetools, die es einfacher machen, Fehler zu erkennen. So können Sie auch sagen, ob eventuell etwas mit der Leitung nicht stimmt - könnte ja etwas mit einem Glasfasereinbau zu tun haben.
Ansonsten einfach einen Techniker bestellen, wenn du dir sicher bist, dass bei dir alles iO ist. Dann bezahlst du auch nichts.
Hallo Kutzagreusch85
Leider ist sich mein Problem noch nicht gelöst.
Gemäss Techniker ist Ihrerseits alles IO. Ich habe die IB Box ersetzt etc. Diverse verchiedene Speedtest - PC direkt an Router angeschlossen - nüzte alles nichts. Er hat sich wirklich mühe gegeben.
Meine Vermutung ist, dass im Hintergrund irgend ein Programm oder eine Einstellung den Download bremst - aber welches? Da muss man schon wirklich ein Fachmann sein um das heraus zu finden.
Mein Latein ist auch langsam am Ende.
Aergerlich ist einfach, das man den Download nicht erreicht, obwohl man ihn bezahlt.
Gruss Salton
Hoi @Salton
wenn du wirklich ein Programm finden willst, habe ich hier einen Tipp für dich:
Wenn du auf deiner Internet-Box unter http://192.168.1.1/#network/devices alle Geräte einzeln checkst, kannst du mit grosser Sicherheit den Übeltäter finden. Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Du müsstest alle Geräte vom Netz nehmen und anschliessend immer eines Hinzufügen und einen Test machen.
Irgendwann wird die Speed wieder beeinträchtigt sein - dann weisst du, dass es beispielsweise am Laptop liegt. Dort kannst du dann auch wieder über einen Taskmanager schauen, welche Programme hier grosse Internet-Mengen konsumieren.
Die Netzwerkanalyse findest du meist im Taskmanager. In macOS ist das "Activity Monitor" (Über Spotlight suchen) in Windows taskmgr (Windows-Taste + R; anschliessend taskmgr eingeben und Enter drücken)
@Salton schrieb:
Hallo Kutzagreusch85
Leider ist sich mein Problem noch nicht gelöst.
Gemäss Techniker ist Ihrerseits alles IO. Ich habe die IB Box ersetzt etc. Diverse verchiedene Speedtest - PC direkt an Router angeschlossen - nüzte alles nichts. Er hat sich wirklich mühe gegeben.
Meine Vermutung ist, dass im Hintergrund irgend ein Programm oder eine Einstellung den Download bremst - aber welches? Da muss man schon wirklich ein Fachmann sein um das heraus zu finden.
Mein Latein ist auch langsam am Ende.
Aergerlich ist einfach, das man den Download nicht erreicht, obwohl man ihn bezahlt.
Gruss Salton
Wenn du das Gefühl hast, dass irgend ein Hintergrundprozess deinen PC ausbremst, so kannst du ja mal mit einem andern PC (z.B. Laptop eines Kollegen) einen Vergleichstest machen.
Hallo @Salton
Deaktiviere zu erst mal das WLAN, mache jetzt mal einen Test.
Auf diesem PC wo der Test macht. Sollte praktisch keine Tools offen sein in der Taskliste.
Und die Laptop Einstellungen sollen auf Höchstleistung stehen, denn wenn auf Batterie Akku Maximiert so sind so wird irgendwo gebremst.
Du kannst dich auch auf dem Router einloggen. Dort gibt es auch einen Speedtest.
Und beim Speedtest cnlab kann man in den Einstellungen veränderten, und das bewirkt sich auf die Ergebnisse aus.
und du musst den nächst gelegenen Testserver auswählen.
und das Testprogramm,, muss local installiert sein, dein die Browser Variante die ist nicht Aussage Kräftig.
gruss Lorenz
Hast du evt eine Überwachungkamera gekauft? Bist du dabei sicher das die Bilder nicht irgendwo hin gesendet werden.