• Geschlossen

Dieses Gerät benötigt keine IP Adresse

Wyle
Level 1
1 von 18

Hallo zusammen

 

Ich bin seit dieser Woche Swisscom Kunde und habe heute das Internet eingerichtet. Verlief soweit alles ohne Probleme. Was mich allerdings verzeifeln lässt ist die Tatsache, dass mein HP Switch (HP 2530-24 PoE+) keine IP Adresse erhält damit ich die Switch Konfiguration über dessen das Webinterface vornehmen kann. Der Switch wird in der Geräteliste der IB2 zwar erkannt inkl. MAC Adresse, es wird allerdings die Meldung angezeigt, dass das Gerät keine IP Adresse benötigt.

Ich habe den Switch bereits auf Factory Default zurückgesetzt und verifiziert, dass keine statische IP Adresse hinterlegt ist. Der Switch ist auf DHCP/bootp eingestellt.

 

Da mir der Swisscom Support nicht weiterhelfen konnte bzw. sich auf den Standpunkt stellt, dass das Internet ja funktioniert und weitere Geräte sie nicht interessieren, versuche ich nun mein Glück hier.

 

Hatte allenfalls jemand ähnliche Probleme mit diesem oder ähnlichen Switches und kann mir sagen, wie sich das Problem beheben lässt? Anhand von was legt die IB2 z.Bsp., dass ein Gerät keine IP Adresse benötigt und kann ich am Switch eine Änderung vornehmen, damit er trotzdem eine IP Adresse von der IB2 erhält?

 

Vielen dank bereits für die Inputs

 

 

17 Kommentare 17
PowerMac
Super User
2 von 18

Üblicherweise betreibt man Switches mit einer fest konfigurierten IP, um genau solchen Problemen vorzubeugen. Probleme mit der DHCP-Adressmiete müssten auf dem Konsolenport gemeldet werden; hast du den schon mal angehängt?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
user109
Super User
3 von 18

@Wyle :

das ist bei mir auch der Fall mit einen SG500 Switch von Cisco. Ich benutze immer den MAC-Scanner von ColaSoft:

 

https://www.colasoft.com/mac_scanner/

 

Die Netzwerkanzeige auf den Router ist nice to have, aber arbeitet nicht sehr zuverlässig, deshalb nutze ich andere Tools.

Was ist eigendlich die Werks-default IP  auf dem HP-Switch ? Steht eigendlich im Manual.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Wyle
Level 1
4 von 18

Ich habe versucht über den Konsolenport (mit Micro USB Kabel den Switch verbunden) und Putty eine statische IP Adresse zu vergeben, bin aber ehrlich gesagt am CLI gescheitert bzw. habe ich die entsprechenden Kommandos nicht gefunden 😞 Meinst Du das mit "melden an Konsolenport"?

kaetho
Super User
5 von 18

Hi,

die IP's der Switches werden in der IB2 nicht zuverlässig angezeigt, weil diese zu erkennen nicht immer ganz einfach ist 😉

Meine Netgears (GS105er, GS108er und GS716T) werden auch nicht angezeigt.

Um beim GS716Tv2 via IP-Adresse aufs Webinterface zugreifen zu können, brauche ich ein Tool, das mir die Switches "aufstöbert" und anzeigt (kommt auch von Netgear). Mit diesem Tool kann ich dann als erstes eine fixe IP vergeben, die dann im Switch hinterlegt ist (z.B. IP-Adresse 192.168.1.20, Gateway 192.168.1.1, Subnetmask 255.255.255.0, und natürlich dhcp deaktivieren).

Auch wenn die IP danach nach wie vor nicht in der IB2 angezeigt wird, kann ich nun trotzdem über die 192.168.1.20 meinen Switch ansprechen. Das Tool brauche ich danach nicht mehr.

 

Für deinen HP gibt's sicher auch so 'ne Möglichkeit, einfach mal das Manual checken.

 

Thomas

Wyle
Level 1
6 von 18

@user109

Wie gesagt, die Default Einstellung beim HP ist auf DHCP/bootp. Ich benutze jeweils auch andere Scanner um eine Übersicht der Geräte zu erhalten (auf iPhone z.Bsp. Fing oder Dr. WiFi), da der Switch aber keine IP erhält wird er bei diesen Tools natürlich auch nicht angezeigt.

Wyle
Level 1
7 von 18

@kaetho

Danke für den Input. Manual habe ich gecheckt und die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um Einstellungen zu ändern wäre per Konsolenport und z.Bsp. Putty. Wie oben erwähnt bin ich da aber leider an den Befehlszeilen gescheitert bzw. habe ich nicht die richtigen gefunden 😞

Was ich aber in den bisherigen Antworten so herauslese ist, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, der IB2 zu sagen, dass sie dem Switch eine IP Adresse vergeben soll (damit ich zumindest über das Webinterface die Möglichkeit hätte, eine fixe IP zuvergeben), ist das korrekt? Ich muss es anderweitig hinkriegen, die fixe IP zu vergeben?

kaetho
Super User
8 von 18

hmmm... schon gegoogelt? Auf die Schnelle finde ich das hier. Brauchbar für dich?

user109
Super User
9 von 18

@Wyle mit arp-s kann ich über die MAC-Adresse die IP setzen. Diese wird in die ARP-Tabel eingetragen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Wyle
Level 1
10 von 18

@kaetho

Danke, werde ich mir mal anschauen und Feedback geben.

Wyle
Level 1
11 von 18

@user109

Werde ich sicherlich auch mal testen, wäre wohl der einfachste Weg. IP Adresse mit arp-s setzen, auf das Webinterface zugreifen und fixe IP darin vergeben. Hoffe das klappt.

PowerMac
Super User
12 von 18

@Wyle: Ja genau, den Port meine ich. Der vorliegende Switch ist für den Unternehmenseinsatz ausgelegt und definitiv nicht auf Plug&Play getrimmt. Würde mich auch wundern wenn das ProCurve-Tool mit diesem Aruba-Switch funktionieren würde.

Mit ein wenig Aufwärmzeit wirst du mit dem CLI aber gut zurechtkommen. Die Ex-Aruba-Produkte kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die meisten Switch-Betriebssysteme sind sehr ähnlich. Mit Drücken der Tab-Taste werden in aller Regel verständliche Befehlsergänzungen inkl. Kurzdoku angezeigt, mit der Fragezeichen-Taste kommen noch ausführlichere Erklärungen. Meistens braucht man nicht mal ein Handbuch.

Der grobe Ablauf ist i.d.R. so (mangels Aruba-Switch nicht selbst getestet): zuerst in den Konfigurationsmodus schalten ("configure terminal"), dann das Interface des entsprechenden VLAN auswählen ("interface vlan 1") und dort eine IP-Adresse setzen ("ip address 192.168.1.4 255.255.255.0"). Dann die Konfiguration speichern ("write memory") und ausloggen. Den Rest via Web-GUI erledigen oder weiterlernen mit der CLI wie ein wahrer Netzwerker :friendly_grin:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
13 von 18

@PowerMac schrieb:

....Würde mich auch wundern wenn das ProCurve-Tool mit diesem Aruba-Switch funktionieren würde...


:winking: mich ehrlich gesagt auch, war eher als Anstoss zur Selbsthilfe gedacht.

marcus
Super User
14 von 18

@Wyle wenn du schon an der CLI scheiterst ist es sicher nicht ratsam, dass du das Gerät für ein Unternehmen verwendest und konfigurierst. :stuck_out_tongue:

Lass das jemand machen, der sich demit auskennt. :grin_smile:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
FlySmurf
Super User
15 von 18

Ich begreiffe noch immer nicht warum der switch keine ip bekommen sollte (ausser der dhcp-bereich ist ausgeschöpft). Hatte letztend mehrere arubaswitche in betrieb genommen.. mit netzwerkscanner ( zb advancet ip scanner) das netz absuchen, ip merken und auf den switch verbinden...

Wyle
Level 1
16 von 18

Hallo zusammen

 

Wie versprochen noch das Feedback, ich konnte das Problem nun über einen Umweg beheben. Aber der Reihe nach.

 

@user109

arp -s hat leider nicht funkioniert bzw. war die vergebene IP Adresse weder anpingbar noch per Webbrowser erreichbar. Entweder habe ich die IP Adresse einer falschen MAC zugewiesen (ich habe die MAC Adresse verwendet welche in der Geräteliste der IB2 angezeigt wurde) oder dann funktioniert es generell nicht auf diesem Weg.

 

@PowerMac

Ich habe nun Stunden mit dieser blöden CLI verbracht und es leider auch über diesen Weg nicht geschafft, dem Switch eine fixe IP zu vergeben. Irgenwie hatte ich aber auch das Gefühl, dass nicht alle Befehle verfügbar waren die gemäss Manual hätten verfügbar sein sollen. "Menu" oder "Setup" waren z.Bsp. nicht vorhanden und wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja nach einem Factory Reset keine Passwörter gesetzt und ich hätte in der Konsole automatisch Manager Rechte mit allen verfügbaren Befehlen haben müssen? Nach ein paar erfolglosen Stunden habe ich dann aufgegeben. Evt. hätte ich aber auch einfach den Switch nochmals neu starten sollen und es dann nochmals versuchen.

 

@marcus

Dem stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber wie kommst Du darauf, dass der Switch für ein Unternehmen gedacht ist? Da der Switch bei uns im Heimnetzwerk eingesetzt wird, bin ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt.

 

So, wie habe ich das Problem nun gelöst. Ich muss vorweg noch erwähnen, dass wir aktuell noch zur Miete wohnen und ich hier einen Netgear Router habe welcher als DHCP fungiert. Der HP Switch wird dann in einem EFH Neubau verwendet. Ich habe nun den Switch im Neubau demontiert und hier bei uns in der Mietwohnung ans Netz angeschlossen. Der Netgear Router hat dann dem Switch eine IP Adresse vergeben und ich konnte per Webinterface darauf zugreifen und eine fixe IP Adresse vergeben. Anschliessend Switch wieder in Neubau montiert und voilà, es funktioniert.

 

Eine Frage die allerdings noch immer unbeantwortet ist und ich absolut nicht verstehe. Wieso hat die IB2 das Gefühl, dass der Switch keine IP Adresse benötigt? Anhand von welchen Kriterien wird das von der IB2 festgelegt? Wie gesagt, der Netgear Router hat anstandslos eine IP vergeben, eigentlich hätte ich das auch von der IB2 erwartet. Wäre super wenn darauf noch jemand eine Antwort hätte bzw. würde mich das schon sehr interessieren.

 

Gruss und allen noch einen schönen Sonntag 🙂

WalterB
Super User
17 von 18

@Wyle

 

Was passiert den genau wenn Du den Switch direkt an der Internet-Box 2 anhängst, also nicht über Deinen "Netgear Router" ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wyle
Level 1
18 von 18

@WalterB

Im Neubau hängt der Switch direkt an der IB2. In unserer Mietwohnung haben wir Quickline, sprich Quickline Modem in Bridge Mode und Netgear Router der alles weitere übernimmt. Im Neubau mussten wir auf Swisscom umsteigen da kein Quickline verfügbar und da ist der Switch wie erwähnt direkt an der IB2 angeschlossen. Der Netgear Router wird da nicht mehr eingesetzt.

Nach oben