• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

POGO 1104
Super User
41 von 299

@ofaessler  schrieb:

@WalterB  schrieb:

@ofaessler 

 

Bei neuen Geräte verwende ich grundsächlich  immer  die beiliegenden Teile wenn es damit keine grossen Anpassungs Probleme gibt.


 Das ist grundsätzlich nachvollziehbar und sinnvoll. 😉

 


Ich sags mal so: bezüglich Internetbox Kabel sind ab Generation Internetbox Plus alle Kabel identisch. Müssen also nicht gewechselt werden bei Box Upgrade. Gilt auch für das Fiberkabel. DSL Kabel von Centro Grande sollten getauscht werden.

 

HDMI Kabel von HD Box dürfen bei der UHD- oder neuen Swisscom Box nicht mehr verwendet werden

keep on rockin'
keep on rockin'
Nico.G
Level 2
42 von 299

Ich bleibe bei meiner IB2. Der Internetausbau wird seit Monaten verschoben aber vlt ist es im Dezember soweit, wäre ja mal ein schönes Weihnachtsfest mit 350 statt 70mbit 😄

User4500
Level 4
43 von 299

Habe gestern die neue Internet Box 3 installiert (und dann das Einstellungs-Backup der IB2 wieder eingespielt wegen den VPN-Einstellungen).

 

Hat soweit alles tadellos funktioniert, aber:

 

In der Home-App wird in den Diagnose Informationen und der Geräteliste als Internet-Box immer  noch die "Internet-Box 2" angezeigt. Ausserdem funktioniert der WLAN-Test nicht, weil die App nicht mit der Internet-Box verbunden sei.

 

Die eingerichteten Smart Home Geräte (Sonos, WiFi Buttons) erscheinen alle korrekt und funktionieren problemlos.

 

Meine Fragen:

 

  1. Muss ich mich aus der Home App ausloggen (Box trennen) und wieder neu anmelden, damit die Internet Box 3 erscheint?
  2. Falls ja: Muss ich dann alles Smart Home Geräte (Sonos, WiFi Button) neu einrichten?
user109
Super User
44 von 299

@User4500  bitte alle Einstellungen manuel aufschreiben / kopieren, dann Reset der IB3 machen und nach 10-20 min nach dem neustart der IB3, dann Manuell die Einstellungen der IB3 Programmieren und dann ein Backup Lokal oder Kundencenter machen, dann bist Du auf der sicheren Seite, das auch in Zukunft deine Konfiguration der IB3 Funktioniert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
User4500
Level 4
45 von 299

@user109: Danke für die Tipps! Aber genau das möchte ich nicht machen, weil alles tadellos funktioniert! Es geht einzig darum, dass in der Home App noch die IB2 als Router angezeigt wird. Ich denke mit einmal ausloggen und wieder anmelden an der Home App wäre das Problem erledigt. Was sich nicht weiss ist, ob ich dann alles Sonos und WiFi Buttons in der Home App neu erfassen und einrichten muss...

 

Evtl. ist es auch nur ein Anzeigefehler in der Home App: Seriennummer und Firmwareversion werden nämlich korrekt von der IB3 angezeigt, einzig Foto und Bezeichnung lauten noch auf IB2.

Editiert
user109
Super User
46 von 299

@User4500  sorry musste ich auch so machen, weil in der alten IB2 config Sachen drin sein können die in der IB3 Probleme machen könnten, auch wenn jetzt alles bestens funktioniert. 

 

Mein Rat: Immer neue Konfiguration und Backup erstellen auf dem neuen Gerät und nicht die alte Konfiguration immer mitschleifen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
bogi1982
Level 2
47 von 299

Wiso müssen immer die Bestandskunden für neue Sachen bezahlen. Finde ich nicht ok.

Doc
Super User
48 von 299

@bogi1982  schrieb:

Wiso müssen immer die Bestandskunden für neue Sachen bezahlen. Finde ich nicht ok.


wieso muss ich auch für alles bezahlen? ich bezahle ja steuern, davon können die ja TV, Internet Mobile und auch strom und wasser abziehen. Am besten auch gleich das leasing für mein neues auto.

 

Lies das

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Lori-77
Super User
49 von 299

Hallo @bogi1982 

 

 

Auch du warst einmal ein Neu-Kunde und hast dazumal den Router und TV-Box erhalten. 

 

Es macht Umwelttechnisch überhaupt keinen sinn eine funktionierende Geräte auszutauschen und wegzuwerfen. 

 

Aber schau doch mal in deinem Kundencenter nach, dort gibt es abundzu Vergünstigungen welche für dich von Interesse sind. 

 

Gruss Lorenz

realGoliath
Level 4
50 von 299

@ Doc

 

"Am besten auch gleich das leasing für mein neues auto"

 

Seh ich genauso, die Steuern sind die Grundpfeiler eines Staates, warum nicht auch für des deutschen liebstes Kind? 

 

 

Lg

Carlyle
Level 2
51 von 299

Hat noch wer von den Leuten die bereits Kunden sind das Problem, dass die Internet Box 3 nicht bestellt werden kann, ausser man bestellt die Internet Box 2 ebenfalls?

 

Die Internet Box 2 ist in der Bestellung von Beginn weg ausgewählt und lässt sich nicht abwählen. Man kann nur die Internet Box 3 zur Bestellung hinzufügen. Habe es im Kundencenter mit dem Button ‚Neuen Router kaufen‘ sowie direkt über die Übersicht der verschiedenen Router versucht. Möchte die Bestellung so nicht abschicken, hätte so langsam aber doch gern den neuen Router.

Leuca
Level 2
52 von 299

War bei mir auch so, habe über die Hotline bestellt und den Bug gemeldet.

 

Stoepsel
Level 2
53 von 299

@Carlyle 

Hab exakt das selbe Problem. Kann nur IB2 + IB 3 bestellen, nicht aber nur eine IB3.

 

Update: Jetzt (23:41 Uhr) kann die IB3 gar nicht mehr bestellt werden.  

Editiert
Carlyle
Level 2
54 von 299

Jep, jetzt kann ich sie auch gar nicht mehr bestellen. Nicht mal wenn ich die IB3 direkt auswähle bei den Geräten. Wenn ich da auf ‚bestellen‘ klicke kommt die Bestellübersicht der IB2.

WalterB
Super User
55 von 299

@Carlyle  schrieb:

Jep, jetzt kann ich sie auch gar nicht mehr bestellen. Nicht mal wenn ich die IB3 direkt auswähle bei den Geräten. Wenn ich da auf ‚bestellen‘ klicke kommt die Bestellübersicht der IB2.


Und mit dem Link unten geht es auch nicht ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox3.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Carlyle
Level 2
56 von 299

Nö, genau da drüber bin ich gegangen. Ich klick auf Bestellen und es kommt die IB2.

Justdoit
Level 4
57 von 299

Hm, bei mir leider nicht Plug&Play ...

 

IB2 (Fiber) gestern Abend abgehängt (vorher Cloud-Backup).

IB3 (Fiber) angeschlossen >> rot weisses blinken ...

 

... nach 1h habe ich dann mal ein Reset der Box gemacht, zweiter Versuch über Nacht, am morgen immer noch rot weisses blinken ...

 

Werde heute Abend mal mit dem guten alten Kabel das WebGUI aufrufen 😁

 

Bei mir funktioniert das irgendwie nie mit der automatischen Konfig abholen ... 

 

bin ich da der einzige mit diesem Problem?

 

 

 

keep it simple
keep it simple
Editiert
Stoepsel
Level 2
58 von 299

@Anonym 

Habe im Shop auch die IB3 ausgewählt (Bestellung als Bestandskunde) und werde dann auf diese Seite weitergeleitet. Die IB3 ist nicht mehr bestellbar. 

 

image.png

Anonym
59 von 299

Hi

Sorry. Ist ein Fehler, der nächsten Montag gefixed wird. Ruf die Hotline an, die können das über einen Workaround machen.

 

Guido

9000
Level 1
60 von 299

Was für eine cpu hat die internet box 3?

Nach oben