• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

kampfbaer
Level 3
281 von 299

Also bei mir war/ist das auch so. Ich habe ein wenig mehr Durchsatz mit der IB3 im vergleich zur IB2 und die ist jetzt seit Februar schon dran also gehe ich davon aus, dass es stimmt. Allerdings muss ich ehrlich sein den Swisscom Server die solche Anpassungen vornehmen traue ich nicht mehr. An meinem alten Wohnort hat der Server immer automatisch die Geschwindigkeit eunter gefahren bis man ihn dann fixiert hatte weil ich null Datenverlust oder Probleme hatte, die Latenz war auch gut so wie sie war. 

realGoliath
Level 4
282 von 299

@Roger G. 

 

Danke für Dein input, interessant wie das zusammenhängt🙂

 

Hatte mit der IB2 nie den Wifi 5 AC erreicht, mit 290 Mbit/s war das eher Wifi 4 n Standard.

Das ich auf solche "Traumwerte" nun komme verblüfft mich ausserordentlich.

Werner
Super User
283 von 299

@5018  schrieb:

Und warte mal ab, mit der nächsten Firmware im Sommer kommen ganz neue WIFI-Treiber, die diverse Wifi6. - Funktionen erst aktivieren. Die Clients müssen das dann natürlich auch alles unterstützen, aber das wird schon.

 

Wichtig ist z.B. auch, welche Bandbreite das Wifi nutzt im 5GHz - Bereich. 80 oder 160 MHz. Wenn keine TV. - Box per WLAN verbunden ist, dann sollte die IB3 die 160 MHz wählen. Ansonsten mal die TV-Box für eine Stunde ausschalten und warten. Wenn dann Clients auch die 160 MHz unterstützen, dann geht noch mehr durch. Leider kenne ich im Moment nur die WLAN-Box 2 die das auch macht.


Die WLAN-Box 2 ist in meinem Netz aktuell ebenfalls der einzige Client, welcher die 160 MHz Kanalbreite hardwaremässig unterstützt.

 

In meinen eigenen Tests habe ich bis jetzt aber noch keine Verbindung mit 160 MHz Kanalbreite zwischen Router und WLAN-Box 2 hingekriegt (weder im Zusammenspiel mit der IB3 noch mit einem Asus RT-AX88U).

Ob das nun noch an der von Dir bereits angesprochenen aktuell noch fehlenden zukünftigen Firmwareerweiterung liegt, oder ob in der „WLAN-reichen“ Agglomeration Zürich schlicht zuwenig freie WLAN-Kanäle vorhanden sind um eine Verbindung mit 160 MHz Kanalbreite erfolgreich betreiben zu können, weiss ich noch nicht.

 

Generell scheint mir der praktische Nutzen einer Kanalbreite von 160 MHz innerhalb von dicht besiedelten Gebieten in einigen WLAN-Foren sehr umstritten zu sein.

Mal schauen was für Erfahrungen bei weiteren Tests man da noch sammeln kann.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
284 von 299

@kampfbaer  schrieb:

Also bei mir war/ist das auch so. Ich habe ein wenig mehr Durchsatz mit der IB3 im vergleich zur IB2 und die ist jetzt seit Februar schon dran also gehe ich davon aus, dass es stimmt. Allerdings muss ich ehrlich sein den Swisscom Server die solche Anpassungen vornehmen traue ich nicht mehr. An meinem alten Wohnort hat der Server immer automatisch die Geschwindigkeit eunter gefahren bis man ihn dann fixiert hatte weil ich null Datenverlust oder Probleme hatte, die Latenz war auch gut so wie sie war. 


Wie wir auch den Leuten nicht trauen, die selber daheim was Umbauen 🙂 Da wir diese Arbeiten nicht mitbekommen, ist es durchaus möglich, dass die Leitungen immer hoch stabilisiert bleiben und darum nicht mit optimalem Speed laufen. So haben z.B. Kunden selber BridgeTabs entfernt, aber uns dies nicht mitgeteilt. Das können wir auch nicht merken und deshalb blieben sie auf der wegen Sicherheit verminderten Leistung stehen.

 

Hier ein paar Insights:

Im Juni wird dies nun so umgestellt, dass generell kein "Wegputzen" der Stabilisierungen mehr vorkommen, wenn ein Event passiert (Routerwechsel, Ausbau, Tech-Change,...). Hinzu kommt nun eine erweiterte Überwachung, welche dann "sehr-stabile Leitungen mit bestehender Stabilisierung" selbständig wieder hoch optimiert und gleich überprüft, ob sie noch stabil ist (Regelkreis mit diversen Kenngrössen). Dies wird auch für DS und US getrennt ablaufen. Damit erreichen wir dann automatisch die bestmögliche Performance auf allen Leitungen, mit und ohne Stabilisierung.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kampfbaer
Level 3
285 von 299

Dann bin ich ja vertrauenswürdig da ich nigs gemacht habe auch nicht in der Wohnung in der ich früher gewohnt hatte und das Problem vorhanden war 🙂 .

Bridge Tabs....klingt toll aber was es genau ist kann ich nicht sagen dafür kenne ich mich zuwenig genau aus und es wird sehrwahrscheindlich sehr oberflächliches wissen sein XD. 

hed
Level 7
Level 7
286 von 299

@kampfbaer 

 

Einfach gesagt, die Leitung zwischen Ueberführungspunkt und Router muss durchgängig sein (Punt-zu-Punkt) ohne zusätzliche Klemmen, Abzweigungen, Dosen, Filter, Splitter, etc.

kampfbaer
Level 3
287 von 299

Und allfällige Zwischenteile nennt man dann Bridge Tabs?

Tux0ne
Level 9
288 von 299

Nein Bridge Tabs gibt es nicht. Bridge taps aber schon. Mit dem richtigen Begriff kommen dann auch schlauere google Treffer 🤓

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
289 von 299

@Tux0ne  schrieb:

Nein Bridge Tabs gibt es nicht.


 

Waaas? Was tust du denn in die Geschirrspülmaschine?

 

Für die Waschmaschine verwende ich übrigens:

 

LinuxWasch3.jpg

 *binschonweg*

realGoliath
Level 4
290 von 299

Ach hört doch auf,

 

dass ist doch alles

 

Download.jpg

 

😁😁😁

SC_Kunde
Level 2
291 von 299

Auf welchen Kanälen funkt die IB 3 mit 5 GHz? Was für eine Auswahl kann man manuell einstellen (auf der IB 2 war bei Kanal 112 fertig).

 

Besten Dank!

Werner
Super User
292 von 299

@SC_Kunde 

 

Auch bei der IB3 ist bei Kanal 112 nach oben fertig.

 

Darüber zu gehen macht übrigens auch wenig Sinn, denn sehr viele WLAN-Clients können sich dann gar nicht mehr verbinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SC_Kunde
Level 2
293 von 299

@ Werner:

Herzlichen Dank für die Info.

 

 

Professor
Level 4
294 von 299

Vielleicht hilft das....

Ich dachte, es sei eine gute Idee, den 5. LAN-Anschluss (2.5 Gbit) zu benützen, um quasi einen Anschluss zu gewinnen. Ab diesem Zeitpunkt ging der Drucker nicht mehr, und ich konnte auch nicht mehr auf die anderen Rechner zugreifen. 

Kabel umgesteckt auf normalen LAN (1 Gbit) und alles lief wie vorher mit der IB2. 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
295 von 299

Ich habe am 2.5 Gig Port einen PC mit einer 10 Gig Asus NIC angeschlossen und das funktioniert problemlos.

 

Wenn man ein Gerät mit 1 Gig NIC dort anschliesst dessen Einstellung bezüglich Speed und Duplex auf auto/auto gesetzt ist, sollte das auch problemlos funktionieren. Aber es ist gut möglich dass es Geräte gibt, die damit nicht umgehen können (z.B. gewisse HP-Drucker),

kampfbaer
Level 3
296 von 299

Die IB2 hat doch gar kein 2.5Gbit/s RJ45 Anschluss.... oder irre ich mich da.

hed
Level 7
Level 7
297 von 299

Wir reden hier ja auch von der IB3.

user109
Super User
298 von 299

@kampfbaer  schrieb:

Die IB2 hat doch gar kein 2.5Gbit/s RJ45 Anschluss.... oder irre ich mich da.


@kampfbaer 

Wie heist hier die Headline des Threads ? "  Schon vergessen ? 😏

"Die Internet-Box 3 ist da"

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kampfbaer
Level 3
299 von 299

@user109 @Es schreiben viele mal über die IB2 dann wieder IB3 XD....ne ich habe bei dem einen Post was überlesen und dann hat der Satz für mich geklungen als hätte er 2.5Gbit/s Anschluss der IB2 genutzt 😁

Nach oben