• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

hed
Level 7
Level 7
261 von 299

Das selbe Fehlerbild kann x verschiedene Ursachen haben. 

 

In der Regel kommt man als User alleine bei solchen Störungen nicht weiter, sondern es braucht die Spezialisten vom Support, welche die Logs auswerten können.

 

Emil22
Level 3
262 von 299

Ändert sich am Empfangsrange der DECT-Basisstation irgendetwas zwischen IB2 und IB3? Oder ist das identisch?

Werner
Super User
263 von 299

@Emil22  schrieb:

Ändert sich am Empfangsrange der DECT-Basisstation irgendetwas zwischen IB2 und IB3? Oder ist das identisch?


Da ist kein Unterschied bekannt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
realGoliath
Level 4
264 von 299

Aktuell scheint es keine IB3 auf Lager zu haben in den Läden und online, aufgrund von Corona. 

 

Wann gibts wieder Nachschub, weiss das einer. 

 

Lg

danfredo
Level 1
265 von 299

Hi

die Frage ist, wer was für PC's etc. hat, um die 2.5 Giga DL zu erreichen?

ich habe/hätte 10 giga fiber, aber eben, die Hardware sollte ja auch noch da sein. Apple hat so Geräte, der Pro....

 

Windows Geräte muss mann wohl noch suchen und finden.

 

Gruss

daniel

Editiert
kaetho
Super User
266 von 299

@danfredo man kann ja eine neue Netzwerkkarte in den PC einbauen, die gibt's schon (wie weit diese problemlos mit der IB3 funktionieren, weiss ich aber nicht). Neue PCs ab Stange werden mehr und mehr mit LAN-Schnittstellen > 1GBit/s ausgestattet.

Und wenn du an jedem der 5 Ports ein Gerät hast, das mit 1GBit/s angebunden ist, kannst du heute den WAN-Anschluss theor. schon bis auf 5GBit/s auslasten. 😉

kampfbaer
Level 3
267 von 299

 


@kaetho  schrieb:

@danfredo man kann ja eine neue Netzwerkkarte in den PC einbauen, die gibt's schon (wie weit diese problemlos mit der IB3 funktionieren, weiss ich aber nicht). Neue PCs ab Stange werden mehr und mehr mit LAN-Schnittstellen > 1GBit/s ausgestattet.

Und wenn du an jedem der 5 Ports ein Gerät hast, das mit 1GBit/s angebunden ist, kannst du heute den WAN-Anschluss theor. schon bis auf 5GBit/s auslasten. 😉



@kaetho  schrieb:

@danfredo man kann ja eine neue Netzwerkkarte in den PC einbauen, die gibt's schon (wie weit diese problemlos mit der IB3 funktionieren, weiss ich aber nicht). Neue PCs ab Stange werden mehr und mehr mit LAN-Schnittstellen > 1GBit/s ausgestattet.

Und wenn du an jedem der 5 Ports ein Gerät hast, das mit 1GBit/s angebunden ist, kannst du heute den WAN-Anschluss theor. schon bis auf 5GBit/s auslasten. 😉



@kaetho  schrieb:

@danfredo man kann ja eine neue Netzwerkkarte in den PC einbauen, die gibt's schon (wie weit diese problemlos mit der IB3 funktionieren, weiss ich aber nicht). Neue PCs ab Stange werden mehr und mehr mit LAN-Schnittstellen > 1GBit/s ausgestattet.

Und wenn du an jedem der 5 Ports ein Gerät hast, das mit 1GBit/s angebunden ist, kannst du heute den WAN-Anschluss theor. schon bis auf 5GBit/s auslasten. 😉


Glaube bei Intel Mainboards Z490 wird 2.5Gbit/s mehr oder weniger Standart. Klar die günstigen werden wohl noch für Jahre bis Jahrzehnte 1 Gbit/s haben.

 

Und Netzwerkkarten funktionieren normalerweise ohne Probleme mit der IB3 weil sie den Speed einfach auf die 2.5Gbit/s anpassen. 

Und die IB3 ist ja grundsätzlich für Familien und WGs ausgerichtet wo eben die Leute per Handy und per Kabel angebunden sind und dann kommt man auch gut und gerne richtung 10Gbit/s sofern sie Swisscom es anbietet....hat ja mal geheissen es werden 8 oder 8.5 Gbit/s und danach irgend wann mal 10Gbit/s wenn man den nötigen Standart hat aber weis halt nicht wie es sich jetzt mit Corona verhält. 

Herby
Super User
268 von 299

@danfredo  schrieb:

Hi

die Frage ist, wer was für PC's etc. hat, um die 2.5 Giga DL zu erreichen?

ich habe/hätte 10 giga fiber, aber eben, die Hardware sollte ja auch noch da sein. Apple hat so Geräte, der Pro....

 

Windows Geräte muss mann wohl noch suchen und finden.

 

Gruss

daniel


Unbenannt.PNG

 

😉

 

@kaetho hat den Rest dazu schon beschrieben...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
269 von 299

Es gibt auch von Asus bereits erste günstige Mainboards mit dem Z490 Chipsatz und 2.5 Gig Interface.

 

 

kampfbaer
Level 3
270 von 299

Kommt drauf an was man günstig nennt...ein Asus Z490 F für 299Fr finde ich halt nicht sooo günstig bzw bezeichne ich Mainboard von 50 bis 150Fr als günstig und bei denen glaube ich gehts noch ne Weile mit 2.5Gbit/s aber ich kann mich auch irren.

hed
Level 7
Level 7
271 von 299

Ein Asus Prime Z490-A bekommst du schon für CHF 259.-, in wenigen Monaten wird es für unter CHF 200.-- erhältlich sein. Wenn man schaut, was dafür geboten wird, erachte ich den Preis als sehr günstig. 

 

Teure MB liegen in der Preisklasse CHF 500 - 1500.- 

 

 

 

 

Emil22
Level 3
272 von 299

@realGoliath  schrieb:

Aktuell scheint es keine IB3 auf Lager zu haben in den Läden und online, aufgrund von Corona. 

 

Wann gibts wieder Nachschub, weiss das einer. 

 

Lg


Sie ist wieder lieferbar, sagt die Chat-Mitarbeiterin.

kaetho
Super User
273 von 299

@hed  schrieb:

...

Teure MB liegen in der Preisklasse CHF 500 - 1500.- 


Als ob jemand, der sich zu Hause mit der IB3 und deren 2.5GBit/s Ethernetanschluss auseinandersetzt ein solches MB wirklich braucht?

Zum Glück kann man sich für dieses Geld auch einen durchaus brauchbaren Arbeits-PC zusammenstellen 😉 , inkl Bildschirm und Software.

kampfbaer
Level 3
274 von 299

Naja bei den Z370 Z270 usw war die F Version etwa auf dem Niveau von 250Fr. Und die neuen Preise sind bei weiten nicht gerechtfertigt wenn man sieht wie teuer das Z490 Formula ist mit wie immer ca 530Fr. Und ich habe nicht von den teuren geredet sondern von den billigen und das ist für mich 50 bis 150. Und darüber eben eher so Mittelklasse 😉

realGoliath
Level 4
275 von 299

Wow,

 

die IB3 "schiesst den Vogel ab".

 

wow.JPG

 

Im Nebenzimmer hab ich 1,9 GBit/s, im 5 Ghz WLan, whaaaaaat??

 

Wifi 6 ist echt krass. 

Editiert
kampfbaer
Level 3
276 von 299

Und was ist es dann in Reallife wenn du was überträgst?

realGoliath
Level 4
277 von 299

@kampfbaer 

 

Das ist eine andere Frage.

 

Aus technischer Sicht & Freude ist mir die Kinnlade herunter gefallen was die plötzliche Umstellung von der IB2 auf IB3 bewirken kann.

 

Gleich mal 10 Mbit/s mehr synchronisiert im Download als auf der IB2.

5 Mbit/s mehr im Upload synchronisiert.

Bester Wlan Empfang mit vollen Balken und 1,9 Gbit/s. Vorher nur 290 Mbit/s !!!

Das ist absolut irre und musste zweimal hinschauen 🙂

 

Damit könnte ich mit ca. 190 Megabyte in der sekunde, Daten hin & her schieben durch "die Luft" in meinem Netzwerk ohne Ethernetkabel, dass ist krass.

 

Oder eben ich hätte einen Internet Downloadspeed von 1,9 Gbit/s, sodass mir der Router den vollen Speed auch senden kann. Leider hab ich nicht mal annähernd soviel :))))

 

802.11ax (5GHz) : bis zu 2402 Mbps

 

Wenn man bedenkt dass, das Laborwerte sind und ich 1900 Mbps bekomme und erst noch durch ne Wand.

 

Rein aus technischer Sicht ist es krass, was plötzlich an mehr Leistung, allein durch Wifi 6, vorhanden ist.

 

Kleiner Nachtrag, es geht noch mehr und habe somit die 2.4 Gbit erreicht im 5 GHZ Wlan!!!😳

Habe nichts verändert, es befindet sich immernoch eine Wand dazwischen:). Nur den Rechner hochgefahren und bamm, die volle Wifi6 Datenrate.

 

 

krass.JPG

 

Wer wissen möchte mit welchem Wifi6 Client ich im Desktop PC ich solche Werte erreiche, der kann mir eine PN schreiben.

Ich möchte hier keine Werbung für Dritthersteller machen.

 

Für mich geht dass Werbeversprechen auf, die Datenrate ist kein Laborwert und bin überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.

 

 

 

Editiert
5018
Super User
278 von 299

Und warte mal ab, mit der nächsten Firmware im Sommer kommen ganz neue WIFI-Treiber, die diverse Wifi6. - Funktionen erst aktivieren. Die Clients müssen das dann natürlich auch alles unterstützen, aber das wird schon.

 

Wichtig ist z.B. auch, welche Bandbreite das Wifi nutzt im 5GHz - Bereich. 80 oder 160 MHz. Wenn keine TV. - Box per WLAN verbunden ist, dann sollte die IB3 die 160 MHz wählen. Ansonsten mal die TV-Box für eine Stunde ausschalten und warten. Wenn dann Clients auch die 160 MHz unterstützen, dann geht noch mehr durch. Leider kenne ich im Moment nur die WLAN-Box 2 die das auch macht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kampfbaer
Level 3
279 von 299

Mit Wifi6 Client meinst du nehne ich an Mainboard oder sonstige Wlan Adapter, denke das ist kein Problem wenn man es erwähnt Swisscom ist ja nicht wirklich im Mainboard oder Hochleistungswlan Antennenbusiness wie gewisse PC Teil Hersteller.

 

Was ich interessant finde, wie wenig zwischen Wifi 5 und 6 der Unterschied ist. Ich hatte durch mehrere Wände und IB2 mit Wlan PCI E Karte schon fast das theoretische maximum von Wifi5 und zu Wifi 6 ist es ja da nicht wirklich ein grosser Sprung.

Aber ich nutze unterdessen nur noch Kabel, hatte nachdem ich mein Mainboard gewechselt hatte und das Onboard Wifi genutzt hatte immer Kopfweh, war ne sehr interessante Erfahrung....hatte ich weder bei Wlan Karten noch kabellosen Peripheriegeräten nie. 

 

Danach habe ich für PC alles verkabelt weil ich so sowiso mehr Speed zum Server habe wollte. 

Roger G.
Swisscom
280 von 299

@realGoliath  schrieb:

 

Gleich mal 10 Mbit/s mehr synchronisiert im Download als auf der IB2.

5 Mbit/s mehr im Upload synchronisiert.


Das hat nichts mit der IB3 direkt zu tun (haben beide den gleichen DSL Teil) , sondern mit der Tatsache, dass Dein Anschluss bislang auf 12_9 dB Noise Masrgin stabilisiert werden musste. Durch den Wechsel des Routers (change MAC Adresse wurde erkannt) wurde alles auf 6_6 dB zurückgesetzt und die Stabilisierung startet von Vorne. Wundere Dich daher nicht, wenn Störungen auftreten (CVs und ev. auch resyncs) bis die neuen Messungen durch sind und der Anschluss wieder stabilisiert wurde.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben