• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

kampfbaer
Level 3
221 von 299

Es geht um den Test Pc zu Router den kann Cnlab und auch die Home App(Handys) ja nicht ersetzen. 

Und der hatte zumindest bei mir nie Probleme bereitet.

kampfbaer
Level 3
222 von 299

Das mit dem nicht erreichen und verschleiern war eher so eine dumme Nebenbemerkung weil ich es schade finde. Ja es kommen verschiedene Parameter ins Spiel und die Theoris und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe das bin ich mir bewusst. Aber es war halt ein einfaches Feature. Habe diese Jahr neuen Switch, neue Kabel verlegt und die IB3 bekommen. Meine persönliche IB2 konnte es nicht die IB3 kann den Test halt auch nicht mehr machen. So hätte man auf die schnelle eine Ahnung ob was falsch ist zwischen Pc und Router. Aucb wenn ich PCs zusammen baue konnte ich so schnell überprüfen ob alles stimmt. 

kampfbaer
Level 3
223 von 299

cnlab misst nur pc zu Server nicht aber PC zu IB3 und IB3 zum Server das ist mein Problem. Ich habe keine 2.5Gbit/s Leitung aus dem Haus raus muss aber wissen, ob ich bis zur IB3 2.5Gbit/s erreiche und das ging früher ganz einfach mit dem integrierten Test.

5018
Super User
224 von 299

@Chips Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der IB3 liegt. Aber es gibt immer mal wieder eine Überraschung. @MichelB könnte ein interessanter Fall für Euch sein.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Chips
Level 5
225 von 299

@5018 

Hallo Guido, seit ich wieder die IB2 in Betrieb habe ist bis jetzt alles okay. Abwarten und Tee trinken. Ich werde hier weiter orientieren. Danke.

Chips
Level 5
226 von 299

@5018 @Roger G. 

Jetzt läuft also wieder meine IB2 seit genau einer Woche tadellos und ohne Unterbrüche. Also auch keine automatischen Neustarts. Was bedeutet jetzt das für meine ausrangierte IB3? Der Fehler muss ja zweifelsfrei bei der IB3 liegen. Hat die nun einen versteckten Wackelkontakt oder sonst einen Defekt. Wie gehts weiter?

5018
Super User
227 von 299

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich bleibe dabei, dass @MichelB vielleicht in Zusammenarbeit mit @Roger G. etwas herausfinden kann. Die IB3 und die IB2 unterscheiden sich durchaus im Bereich DSL/g.fast. Da kann es immer mal Unterschiede geben. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
228 von 299

@MichelB : kannst Du hier das weitere Vorgehen einleiten ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
MichelB
Swisscom
229 von 299

@Chips : Damit wir das analysieren können, musst du die IB3 wieder anschliessen.

Beim nächsten Unterbruch kannst du dich bei mir melden. 

Kannst du allenfalls beurteilen, ob die Internet-Box jeweils neu gestartet hat oder ob nur das Internet kurzzeitig weg war? 

Danke und schönes Wochenende,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Chips
Level 5
230 von 299

@MichelB 

Hallo Michel, schön, dass du mir helfen willst. So wie ich mich erinnere, war das ständige Neustarten schon zu Beginn der Testphase ein Thema und ich musste mich jeweils nach so einem Neustart melden. Es ist nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Am einfachsten funktioniert das, wenn das Radio läuft und dann plötzlich unterbricht und ich sofort zur IB3 gehen kann. Die Box startet IMMER neu, das heisst, sie leuchtet rot und blinkt dann rot (oder in umgekehrter Reihenfolge). Bis alles wieder funktioniert dauert es allerdings nie lang. Ich schätze so 3-5 Minuten. Was mir aufgefallen ist, dass die Neustarts im Web GUI nicht immer dokumentiert werden, dass also bei der Anzahl Neustarts sich die Zahl nicht erhöht. Abends, wenn der TV läuft, oder eben wenn das Radio an ist, realisiere ich den Neustart sofort. Ab und zu passiert dieser Neustart eben auch während einem laufenden Telefongespräch. Dieses Phänomen hatte ich nie mit der IB2, die lief immer klaglos und startete nie neu.

 

Ich werde jetzt also heute Nachmittag wieder die IB3 in Betrieb nehmen und mich bei einem Neustart melden. Wie kann ich mich melden? Ich nehme an, dass du jetzt im Wochenende bist und ich mich deshalb erst ab Montag melden werde. Sonst PN an mich mit den Angaben.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Editiert
Chips
Level 5
231 von 299

@MichelB 

Jetzt hatte ich also den ersten Neustart heute Morgen (27.04.2020) um 04:57.

Chips
Level 5
232 von 299

Heute Morgen um 04:25 wieder einen Neustart. Ich merke dies nur, weil mein iPad nach dem Aufstehen nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Dann sehe ich im Web GUI, dass nur eine kurze Betriebszeit vermerkt ist. Ich rechne dann Systemzeit minus Betriebszeit gleich Zeit des Ausfalls. Dieses Mal NICHT als Neustart vermerkt.

MichelB
Swisscom
233 von 299

@Chips : Danke für die Information. Ich werde das anschauen lassen.

Gruss,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Chips
Level 5
234 von 299

@MichelB 

Sorry Michel, leider schon wieder einen nicht dokumentierten Neustart um 19:21. Diesmal mitten in einem Telefongespräch...

WalterB
Super User
235 von 299

Habe im Shop einen interessanten Artikel für die Internet-Box 3  gesehen.

 

Verteilerschrank-Kit (für Internet-Box 3)

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/verteilerschrank-kit-... 

 

Nachtrag: was mich ein wenig verwundert ist die Einbaulage beim Beispiel wegen der Lüftung, was meint  @MichelB  dazu ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
236 von 299

Das sieht nach einem doppelten Mindchange aus. Ursprünglich hiess es, eine IB gehört nicht in den Verteilschrank, sonder aufrecht stehend an einen zentralen Ort im Haus, z.B. ins Wohnzimmer.

kaetho
Super User
237 von 299

@hed ... und wenn man das partout nicht will? Für mich kein "doppelter Mindchange", sondern nur akzeptieren der Realität und dann halt das Beste draus machen 😉

 

Woher krieg ich jetzt so einen Verteilerschrank? 😉

5018
Super User
238 von 299

Das ist auch so und es war auch kein Mindchange, aber leider gibt es halt Situationen, in denen es nicht anders ging. Und in der Vergangenheit hat man dann eine IBS statt einer IB2 genommen. Und da die IB3 von der Form wieder anders ist, wurde dieser Weg gewählt. Es gab auch SW - Anpassungen, die dafür sorgen, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn die Box in so einem Verteilerschrank ist und eben nicht richtig steht. Sollte die Box zu warm werden, dann werden Teile abgeschaltet. Das wird noch spannend.

 

Verteilerschränke sind und bleiben ein grosser Schwachsinn.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
cslu
Level 6
239 von 299

Das Verteilerschrank-Cabaret scheint in die nächste Runde zu gehen...

 

Interessant ist, dass nur 4 Ethernet-Kabel mitgeliefert werden. Der 2,5Gbit-Port wird auf der Abbildung einfach ignoriert. Da werden sicher alle Kunden traurig sein, die so schnell wie möglich auf ein 10Gbit-Internet-Abo upgraden, in der Hoffnung ihre Adware versuchte Windows-Kiste würde dann schneller booten 😉

 

MichelB
Swisscom
240 von 299

@hed Das gilt weiterhin auch trotz der Einführung des neuen Kits! 

Wir wissen aber, dass in der Realität die Internet-Box dennoch oft im Verteilerschrank montiert wird (zum Teil aus guten oder weniger guten Gründen).

Damit in solchen Fällen die Internet-Box optimal montiert ist, haben wir entschieden ein Kit einzuführen.

Wir empfehlen für diesen Use-Case auch den Einsatz einer WLAN-Box per Ethernet-Kabel.

Gruss,

MichelB

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben