• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

Pleitafreu68
Level 1
201 von 299

Vielen Dank für die Antworten. Mit den Vorgängermodel (Swisscom TV und Router) war dies nicht möglich, oder?

Die Zwei Geräte würden nur 5 Meter (ohne Wand) voneinander getrennt sein. Kabel ist natürlich optimal, aber hässlich um in einem Wohnzimmer zu ziehen.

hed
Level 7
Level 7
202 von 299

Kabel lassen sich auch sehr unauffällig verlegen.

 

Und selbst wenn ich vor der Wahl stehe „hässlich aber stabil, performant, problemlos, dauerhaft“ vs. „WLAN oder PowerLAN“ entscheide ich mich fürs Erste.

kaetho
Super User
203 von 299

@Pleitafreu68 doch, das geht auch. IB, IB2 und IB3. IB2 und IB3 haben aber eine bessere WLAN-Reichweite, durch die Bauart bedingt.

 

WLan ist aber so eine Sache: egal ob 1, 5 oder 10m, wenns störungsfrei funktioniert, dann gut (da gibt dir aber niemand eine 100%-Garantie). Ansonsten LAN-Kabel, Direktverbindung IB<->TV-Box, das funktioniert.

JayS87
Level 4
204 von 299

Gibt's eigentlich demnächst ein Firmware Update? Ich muss die IB3 alle 2 Wochen mal neustarten, nachdem plötzlich 2 von 4 Webcams nicht mehr erreichbar sind via Webgui (allerdings noch pingbar).

 

Das gleiche gilt für die Synology DS218+. Ist ebenfalls nicht mehr via Webgui im LAN erreichbar. Via Synology QuickConnect aber noch möglich (also läuft der nginx-Service).

 

IB3 neugestartet und alle Geräte sind wieder verfügbar. Zwei Swisscom TV's (sowie die anderen 25 Geräte) im gleichen LAN haben keine Probleme.

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
5018
Super User
205 von 299

Welche Version hast Du denn drauf?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
JayS87
Level 4
206 von 299

11.01.14/11.01.22/01541

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
5018
Super User
207 von 299

Ja, das Geräte im Web - UI nicht gesehen werden, ist leider ein Bug in der Version, die auftreten kann. @MichelB kann da evtl. Auskunft geben, wann es korrigiert wird. Hast Du auch eine WLAN-Box? Dann die mal ausschalten, 10 Minuten warten und dann wieder einschalten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
JayS87
Level 4
208 von 299

Ja ne - wenn der Bug bekannt ist, bin ich schon beruhigt.

 

Ich hatte eine WLAN-Box 1, aber diese mittlerweile den Eltern vermacht.

Habe aber eben gesehen, dass die WLAN-Box noch mit dem Modem gepaired war. Hab das mal aufgehoben.

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
Marco F
Level 1
209 von 299

Zurzeit habe ich eine Internet box Standard. Damit habe ich eher Mühe meine 200mbit in der Wohnung zu verteilen. TV schauen und Telefonkonferenz funktionieren nur knapp. Ein anderes (billiges) modem als WLAN access point, hatte jedoch keine Verbesserung gebracht.

Ist die neue box generell schneller und verteilt diese das wlan Signal besser?

JayS87
Level 4
210 von 299

Es kommt natürlich auf die Beschaffenheit der Wohnung an, aber die Internet-Box 2 hatte schon spürbare Vorteile! Die Internet-Box 3 macht bisher auch einen sehr guten Eindruck.

 

Also der Wechsel lohnt sich durchaus.

Wenn das nichts bringt, muss man LAN-Kabel verlegen (im Schnitt 1000CHF für 2x Kat.6 Kabel durch die Wohnung). 

 

EDIT: Vielleicht kannst du vor'm Verlegen der Kabel noch mit der Swisscom WLAN-Box 2 experimentieren. Die sind auch sehr gut!

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
hed
Level 7
Level 7
211 von 299

@Marco F 

 

Das WLAN der IB2 ist schon deutlich leistungsfähiger als bei der alten IB und wenn du Endgeräte mit WiFi6 hast, dann ist die IB3 erste Wahl. Wenn man diese zentral aufstellt braucht es keine oder höchstens noch eine zusätzliche WLAN-Box, um auch ein grosses EFH abzudecken. 

 

ABER

 

Dennoch empfehle ich, alle Geräte mit einem LAN-Anschluss (z.B. auch Laptops) am Gigabit-Ethernet anzuschliessen und das WLAN nur für Kleinstgeräte (Smartphones, Webcams, Smarthome, ...) zu verwenden. Nur so erreichst du maximale Performance, Qualität und Stabilität. 

mazel
Level 6
212 von 299

Hallo @Marco F 

Ich habe auch die IB Standart, welche zwar schon etwas in die Jahre gekommen ist aber dennoch absolut zuverlässig funktioniert. 

Das WLAN im hinterem Zimmer war bei mir auch schwach, deshalb habe ich seinerzeit die WLAN-Box(1) gekauft, welche mir dann die gewünschte Verbesserung brachte.

Aber trotzdem ist natürlich die Kabelverbindung wenn immer möglich die beste Lösung.

Also

1. Wahl Kabellösung

oder

2. Wahl WLAN-Box2

3. Wahl IB3

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Chips
Level 5
213 von 299

Ich habe seit Beginn der Testphase mit der IB3 das leidige Problem, dass diese unkontrolliert neu startet. In der Regel einmal pro Tag. Da ich den Winter nicht in der Schweiz verbringe, hat mich das bis jetzt nicht heftig gestört und ich hoffte immer, dass sich das mit der Zeit legen wird.

 

Seit dem 30. März habe ich die neue FW 11.01.14 und seit daher, einmal täglich einen Neustart. Für mich ist unverständlich, warum der Neustart bei der Anzahl und dem Datum nicht immer dokumentiert wird, dafür aber die Zeit seit der letzten Synchronisation richtig angegeben wird.

 

Seit der Testphase bin ich immer noch in Kontakt mit meinem Swisscom Supporter. Dieser meint, dass die Probleme sicher erst mit der FW 11.02 gelöst sein werden. Da die Unterbrüche nie länger als drei Minuten dauern, hält sich der Ärger in Grenzen. Allerdings passiert es eben auch während einem laufenden Telefongespräch, dann nervt es.

 

Da ich hier im Forum oftmals höre, dass die Probleme bei der Ursache gelöst sein müssen, hoffe ich auf einige hilfreiche Tipps. Wenn nicht, werde ich wieder die IB2 in Betrieb nehmen, welche mir nie Probleme bereitete und nie neu startete.

 

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Zeilen.

 

IB3Daten.PNG

 

IB3Diagnose.PNG

Roger G.
Swisscom
214 von 299

@Chips  schrieb:

Ich habe seit Beginn der Testphase mit der IB3 das leidige Problem, dass diese unkontrolliert neu startet. In der Regel einmal pro Tag.


Wenn Du seit Beginn der Testphase dabei bist, hast Du sicher auch die alte Hardware. Frag doch Deinen Supporter, ob es nicht Sinn macht, die aktuelle HW einzusetzen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kampfbaer
Level 3
215 von 299

Da die Swisscom mir seit Wochen nichts geantwortet hat versuche ich es mal hier.

IB2 hatte die Möglichkeit den Internetspeed zu messen sowohl vom Gerät(Kabelgebunden) bis zum Router wie auch vom Router zum Server. Warum wurde das geändert sowohl bei der IB2 wie bei der IB3 glaube nie eingeführt? Speedtests der IB liefern nur noch IB nach drausen bzw beim Handy den Wlan Speed aber am PC kriege ich nur den IB nach drausen Wert und nicht den Wert PC per Kabel zu IB3. 

Wäre toll man würde das wieder einführen. Oder erreicht der 2.5Gbit/s Anschluss der IB3 die Specs nicht und man will es so verschleiern?

 

WalterB
Super User
216 von 299

@kampfbaer 

 

Mit dem Speedtest unten beim Link hast Du gute Messergebnisse !

 

https://www.cnlab.ch/speedtest/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
217 von 299

Verschleiern. Das ist immer Motivation Nr. 1.

 

Nein, im Ernst.

 

IB2: Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es für den Speedtest aus dem Router - Menü Probleme mit diversen Browsern, die keine vernünftigen Ergebnisse geliefert haben. Daher wurde der Teil entfernt. Es gibt ja einen Verweis auf die Home - App und CNLab, oder? 

IB3: Der Speedtest ist noch limitiert, da der Backend - Server noch nicht mit 10 GBit/s angebunden war/ist. Die notwendigen Anpassungen sind zurückgestellt in der Coronazeit, da der Eingriff ins Netz wohl ein grösserer ist. Da kann ich aber nicht sagen, wann die Änderung erfolgt. Zudem braucht es mindestens FW 11.01.14, denn es gab noch Fehler, die korrigiert werden mussten. Dazu brauchte es Broadcom und Intel. Und es wird noch weitere Korrekturen geben, damit das volle Potential ausgenutzt werden kann. Aber es gibt ja hier im Forum schon Bilder von Speedtests, die die 2.x GBit/s zeigen.

 

Es wird noch soviel Verbesserungen geben in den nächsten Monaten und es werden noch diverse Funktionalitäten im Bereich Wifi 6 aktiviert. Das wird noch spannend.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
218 von 299

@kampfbaer 

 

Ich habe schon zu den Anfangszeiten der IB3 Speedmessungen mit verschiedenen Tools (u.a. IPerf) gemacht mit multiplen Streams (4 x 1 Gig-Interface <> 2.5 Gig-Interface) und dabei Nettoraten bis gegen 2.4 Gbps gemessen. Mehr ist physikalisch nicht möglich (Bruttorate 2.5 Gig minus Overhead durch Ethernet-, IP- und TCP/UDP-Header). D.h. das 2.5 Gig-Interface der IB3 bringt den max. möglichen Durchsatz.

 

Problematisch bei den Tests war allerdings nicht die IB3 sondern Firmware und Treiber der Asus NIC. Da musste ich lange üben, bis diese wirklich gut funktioniert hat.

 

Generell muss man bei solchen Messungen sehr genau wissen, was man macht. Denn sonst läuft man in die Falle "Wer misst, misst Mist". Der maximale Durchsatz ist z.B. stark abhängige vom Protokoll (TCP oder UDP), der Paketgrösse und der Flussteuerung (u.a. Window-Size, Overscaling, …) sowie weiterer Parameter des TCP-Stacks und der NIC-Einstellungen. 

 

 

Editiert
Chips
Level 5
219 von 299

@Roger G. 

Ich werde heute wieder meine "alte" IB2 in Betrieb nehmen. Gleichwohl interessiert es mich natürlich, ob ich der Einzige bin mit solchen Problemen, das heisst eben die vielen Neustarts. Laut meinem Supporter von Swisscom wird es noch dauern bis FW 11.02 an den Start geht. 

Roger G.
Swisscom
220 von 299

Weiss ich leider nicht, da ich die Router nicht im Auge habe. Aber bin gespannt, ob Du mit der IB2 ein anderes Verhalten feststellst.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben