• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

kampfbaer
Level 3
181 von 299

Guten Morgen Thomas

 

Tut mir leid sehe nicht alles ganz so wie du. Klar zum Thema 10Gbit/s lohnt sich nicht weil die Box ist darauf ausgelege/dafür gedacht, dass verschiedene Leute im Haushalt nach aussen gehen somit würde 10Gbit/s und 5 Gbit/s gegenüber der Aussenwelt sinnlos sein, weil man mit 4 oder 5mal 5er oder 10er halt bei 20/25 bzw 40/50Gbit/s wäre was ja nicht erreicht werden kann. Bei 2.5er verhaltet sichs aber ja schon wieder anders da kommen wir bei 4 oder 5 Anschlüssen auf die 10 bzw 12.5. 

Dazu kommt ja das die teureren Boards der normalen Klasse(LGA 1151Sockel) z.B. bei Z390 schon 1.5 Jahre  5 bzw 10Gbit/s Anschlüsse haben. Die neuen AMD Boards  haben PCI E 4.0 und mehr Lanes zwischen Prozessor und Chipsatz was ebenfalls zu höhren Datenraten führt und somit lohnt es sich doch für relativ viele Leute die einen anständigen PC haben und Daten im Netzwerk hin und her schieben 2.5Gbit/s oder mehr zu haben. Und dies betrifft auch Einmann/frau Betriebe genau so wie Kleinfirmen welche nicht alles das Geld für separate Superfirmenanschlüsse und Modems haben sondern eine Internetbox. Der Apple Mac Pro hat 10Gbit/s Anschlüsse bei den meisten oder sogar allen Modellen. Klar die Box wurde früh gestartet aber vor 3 Jahren kamen ja schon PCI E Karten mit 10Mbit/s Ethernet Anschluss und der grösste Teil der Internetbox wird wohl das Wlan sein, glaube kaum, dass man grosse Mühe mit dem integrieren der Lan Module und Anschlüsse hatte und kurzfristige Änderungen ohne all zu grossen Aufwand gut gemacht werden könnten was beim Wlan sehr wahrscheindlich weniger der Fall ist zumal der neue Standart 7 glaube ich noch nicht oder zumindest bei Release der IB3 noch nicht gesetzt war. Sprich mit dem 6er ist man auf dem neusten Stand. 

So meine Gedanken dazu.

 

hed
Level 7
Level 7
182 von 299

@kampfbaer 

 

Die Realität bei 98% der User (egal ob privat, KMU oder Grossfirma) sieht aber komplett anders aus, als von dir beschrieben.

 

Die PC / Laptops Massenware die der private Normalverbraucher kauft, haben nach wie vor nur 1 Gig-Ports. 

 

Und bei Firmennetzwerken kenne ich keine Firma, welche im Access-Bereich 10 Gig-Anschlüsse verwendet. Die üblichen Business-Geräte, egal ob Laptops /Dockingstation, Arbeitsplatzrechner oder Workstations haben auch "nur" 1 Gig. Und selbst die wenigen MAC-Pro die es in der Industrie gibt, hängen dann meistens ebenfalls nur an einem Access-Switch mit 1 Gig Speed. Ja, im Backbone werden 40 Gig verwendet mit 10 Gig als Uplink zu den Access-Switches, an welchen dann aber 24 oder 48 User mit ihren 1 Gig Geräten hängen.

 

Und auch im Bereich RZ sieht es bezüglich Speed nicht besser aus. Je länger je mehr lagern die Firmen ihre RZ in die Cloud aus. Und selbst wenn Firmen dann einen 10 Gig-Anschluss ins Internet haben um auf die Daten in der Cloud zuzugreifen, so teilen sich mehrere hundert Mitarbeiter einen solchen Anschluss. Aus Kostengründen liegen die Rechenzentren dann noch im Ausland und die max. Geschwindigkeit die man da erreicht liegt im besten Fall bei einigen hundert Mbps, selbst wenn man in der Firma in der Schweiz mit einem 10 Gig PC direkt am 10 Gig Schlauch hängen würde.

kampfbaer
Level 3
183 von 299

Wie gesagt sind meine Gedanken und ich behaupte mal im Video, Foto, Werbe und Grafik bereich trifft deine Aussage nicht zu. Und es geht ja nicht nur darum, um nach aussen zu kommen sondern auch untereinander. Und was man nicht vergessen darf ist, PC Gaming, Streaming im Allgemeinen genau so wie Streaming von Games ist so populär wie noch nie. Da ich kein Profi bin glaube ich dir allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Zahlen sich ein wenig verändert haben in den letzten Jahren zumal moderne Daten immer grösser werden in vielen Bereichen weil sie mehr Informationen beinhalten z.B. Fotos, Videos. Also ich bleib dabei es sind nur meine Gedanken die ich mir dazu gemacht habe, basieren nicht auf Fakten bzw halt nur aus persönlichen Erfahrungen(Fakten) welche natürlich auf die meisten nicht zu treffen. Ich behaupte aber mal 4x 2.5Gbit/s wären nicht viel teurer geworden auch wenn die Swisscom durch die grösse unseres Landes eher eine begrenze Anzahl Kunden und somit Geräte hat. 

kaetho
Super User
184 von 299

definiere mal "nicht viel teurer" und multipliziere dann diesen Betrag mit 200'000. Zudem ists ja nicht nur die Schnittstelle selber, die ganzen Chipsätze müssen ja auch noch dafür ausgelegt sein und zusammenpassen. Waren diese vor 3 Jahren alle schon verfügbar?

Anonym
185 von 299

Ja, wäre teurer geworden, aber das ist nicht der Hauptpunkt. Denn es geht gar nicht. Der Chipsatz des Routers muss das unterstützen und das macht er nicht. Macht übrigens kein mir bekannter Chipsatz. Und zum Thema 10 GBit/s habe ich ja auch schon x - Mal erklärt, dass das der Chipsatz nicht kann, denn es gab 2 Möglichkeiten. Chipsatz A kann E2E 10 Bit/s, aber er kann keine Kupfertechnologien. Chipsatz B kann max 2.5 Bit/s an einem Ethernet-Port, dafür kann er neben diversen Fibertechnologien auch diverse Kupfertechnologien. Chipsatz B ist somit perfekt geeignet für einen Multianschlussrouter. 

POGO 1104
Super User
186 von 299

@Anonym  schrieb:

.....Chipsatz A kann E2E 10 GBit/s, aber er kann keine Kupfertechnologien. Chipsatz B kann max 2.5 Bit/s an einem Ethernet-Port, dafür kann er neben diversen Fibertechnologien auch diverse Kupfertechnologien. Chipsatz B ist somit perfekt geeignet für einen Multianschlussrouter. 


Somit ist klar, dass der "salzige" Router Chipsatz A hat.... - denn die "salzigen" bieten keinen Kupfer connect

keep on rockin'
keep on rockin'
kampfbaer
Level 3
187 von 299

Die meisten Nutzer bekommen den Router ja nicht gratis. Und nicht teuer wäre 10Fr  und ich bin mir sicher man kriegt es günstiger hin.

kaetho
Super User
188 von 299

Bist du sicher von wegen "die meisten kriegen ihn ja nicht gratis"? Und hast du schon 10.- x 200'000 gerechnet? Und berücksichtigt, dass es diesen Cipsatz noch gar nicht gab? Mir ist ehrlich gesagt lieber, Swisscom investiert die 2Mio in den Netzausbau, als in nicht existente Hardware (ich will irgenwann in absehbarer Zeit auch mehr als 0.1GBit/s)!! 😎

kampfbaer
Level 3
189 von 299

Setzt natürlich voraus, dass man ein Chip nimmt der 4x oder 5x die 2.5Gbit/s hand haben kann das ist klar. Aber eben es sind nur meine Gedanken, Wünsche und meine persönlichen Erfahrungen mit Sachen, dass es ein Router wird welcher 90 Prozent aller Bedürfnisse Abdeckt und noch 8 Prozent entgegen kommt ist schon klar aber ich denke nur mit Feedbacks wird die Swisscom fähig sein eine IB4 noch besser zu machen bzw evtl eine IB4xl zusätzlich zu machen für die bestehende Kunden dann anstelle der 99Fr evtl 150 bezahlen oder weis ich was. 

kampfbaer
Level 3
190 von 299

Neukunden bekommen einen Router gratis bestehende Kunden bezahlen 99Fr für die neuste Version alles Andere ist Kulanz und Goodwill von der Swisscom. Und ich glaube nicht, dass die Kosten auf 10Fr kommen weil man einen bestehenden Chip nimmt und ja keine Neuentwicklungen in Auftrag gibt. Ich schaue einige Tech Youtuber welche nicht einfach Technologie testen sondern wirklich tiefes Wissen haben und teilweise ist es haarsträuben wie wenig gewisse Sachen kosten würden aber gewisse Firmen es einfah nicht besser machen wollen weil sie 5Fr unter der Konkurenz sein wollen anstelle von 5 darüber weil gewisse Sachen ziehen beim Marketing nicht und dann macht man es lieber günstiger dafür Verkauft man mehr. Das ist jetzt nicht auf die Swisscom bezogen eifach, dass dieser Teil klargestellt ist. Ich hätte mich einfach auf 4 bis 5x 2.5 gefreut was Swisscom leider nicht gemacht hat, deswegen bin ich nicht böse oder sonst was soll wirklich nur als Feddback dienen. Die Profis arbeiten schliesslich bei ser Swisscom und sind nicht bei mir im Kopf drin. 

millernet
Level 3
191 von 299

 


@kampfbaer  schrieb:

Neukunden bekommen einen Router gratis bestehende Kunden bezahlen 99Fr für die neuste Version alles Andere ist Kulanz und Goodwill von der Swisscom. Und ich glaube nicht, dass die Kosten auf 10Fr kommen weil man einen bestehenden Chip nimmt und ja keine Neuentwicklungen in Auftrag gibt. Ich schaue einige Tech Youtuber welche nicht einfach Technologie testen sondern wirklich tiefes Wissen haben und teilweise ist es haarsträuben wie wenig gewisse Sachen kosten würden aber gewisse Firmen es einfah nicht besser machen wollen weil sie 5Fr unter der Konkurenz sein wollen anstelle von 5 darüber weil gewisse Sachen ziehen beim Marketing nicht und dann macht man es lieber günstiger dafür Verkauft man mehr. Das ist jetzt nicht auf die Swisscom bezogen eifach, dass dieser Teil klargestellt ist. Ich hätte mich einfach auf 4 bis 5x 2.5 gefreut was Swisscom leider nicht gemacht hat, deswegen bin ich nicht böse oder sonst was soll wirklich nur als Feddback dienen. Die Profis arbeiten schliesslich bei ser Swisscom und sind nicht bei mir im Kopf drin. 


Schon mal etwas von Entwicklungskosten gehört? Diese überwiegen die Materialkosten bei weitem. Zudem bezweifle ich, dass du auch nur das Chipset von Broadcom für 10.- Fr. bekommst. 99.- Fr. sind sicher nicht annähernd kostendeckend für die IB3. Zudem hat unser Planet Fieber und jede IB2, welche nicht durch eine IB3 ersetzt wird, lindert diesen kranken Konsum- und Obsoleszenzrausch. 

Lori-77
Super User
192 von 299

Hallo Zusammen

 

Bestimmt ist Swisscom schon daran die nächste Generation auf der Plan zu bringen. 

Diese wird wie der Standart Router, IB2, ziemlich sicher im gleichen Zeit Abstand auf den Markt kommen. 

 

Und er soll für ca. 98% der User sein. 

 

Es ist dann immer eine Kostenfrage was drin sein muss oder gewünscht wird. 

 

Evt, gibt es eine Redundanz mit einem Mobilchip, welche man mit einer E-Sim aktivieren kann. Aber wieviel User haben jetzt schon so eine Absicherung?

 

Was für eine Endgrösse darf er haben?

IB2 Stand zwar super gut auf dem Möbel. Leider passte er nicht in den Sicherungskasten.........

 

IB3 passt zwar in den grosszügigen Sicherungskasten, aber dann ist das Problem mit dem DECT, und WLAN. 

 

Wie gross darf nun die IB4 sein? 

Jemehr Anschlüsse desto mehr Chips braucht sie, desto mehr abwärme wird produziert usw..... Und dann in ein Sicherungskasten mit schlechter Luftzirkulation -> da macht denn der Router früher oder später den Hitzetod.....

Oder wenn er zu warm bekommt, springt die Sicherheit ein und drosselt den Speed usw.....

 

Soll er einen SFP, SFP+ Port bekommen für abgehender Services? Dieses Port wird dann nur ein ganz kleiner Teil von User erfreuen, wo welche Endgeräte haben.

 

Bekommt er dann auch 10Gbit Port? Bis jetzt sind ca. 99% der gekauften PC & Laptops noch mit 1 Gbit ausgerüstet. 

 

Die allermeisten Multimediaverkabelung in den Wohnungen sind kastriete Netzwerkkabel welche nur 100MB können. 

Wer hat zuhause schon eine 10GBit Netzwerkverkabelung, nur Extrem User und für dieses 1 % so viel Geldauszugeben ist ja auch eine Verschwendung.

 

 

Wie gesagt mann kann nur das verplanen was momentan auf dem Markt ist und erhältlich ist. 

 

Und die Extrem User hier, haben sicher alle hinter dem Router einen eigenen Switch am laufen, wo er sich nach seinen Bedürfnissen gekauft hatte. 

 

 

gruss Lorenz

 

 

hed
Level 7
Level 7
193 von 299

@kampfbaer  schrieb:

Wie gesagt sind meine Gedanken und ich behaupte mal im Video, Foto, Werbe und Grafik bereich trifft deine Aussage nicht zu. Und es geht ja nicht nur darum, um nach aussen zu kommen sondern auch untereinander.

......


Es gibt einige Nischenanwendungen (nicht nur die Grafikbrache), wo dediziert 10 Gig Komponenten zum Einsatz kommen, aber dort wären auch dann keine IB3 im Einsatz, selbst wenn diese nun 4x10 Gig hätte.

 

Und Datenverkehr untereinander (Client-to-Client) wird firmenintern auch nur sehr selten verwendet, sondern fast ausschliesslich Client2Server resp. Client2Cloud und damit wären wir wieder beim Thema Datenraten beim Zugang zu den externen DataCentern in der Cloud.

kampfbaer
Level 3
194 von 299

Naja und bei den Firmen wird es wohl sein, dass wenn sie es brauchen, dass sie sich den schnellen Zugang mit hoher Datenrate legen lassen direkt zum Server nehme ich an. Nun ich habe wirklich keine Ahnung wie die Bandbreite bei Firmen ist kann mir nicht vorstellen, dass sie auf niederige Raten setzen...aber für das gibts ja dieses Forum habe ich wieder etwas gelernt. 

Werner
Super User
195 von 299

Die ganze Diskussion hier ist ja vielleicht schon ein wenig abgehoben, aber wenn man mal nochmals kurz die Fakten in Kombination anschaut, kommt man auf folgendes:

 

- mit 10 Gig zu werben beginnen und keinen einzigen LAN-Port dafür anzubieten ist unglücklich

- Dass die Swisscom einen Router anbieten will, der im „Modemteil“ von VDSL über G.Fast gleichzeitig auch FTTH und XGS-PON kann, ist zwar im Sinne ihrer 1-Gerät-Strategie verständlich aber technisch relativ exotisch und schränkt die Auswahl der von der Industrie für den Weltmarkt produzierten und geeigneten Chipsets massiv ein

 

Auch wenn jetzt als Resultat einer Gesamtoptimierung am LAN der IB3 also max. 2.5 Gig an nur einem Port zur Verfügung stehen, bin ich ebenfalls überzeugt, dass über 99% aller Kunden in der Praxis keinerlei Nachteil davon haben werden.Trotzdem ist die ganze Sache aber aktuell noch nicht richtig rund.

 

Wenn man aber nun zusätzlich noch bedenkt, dass jeder High-End Kunde sowieso selber Chef seines Netzes sein will und somit sein eigenes von der Swisscom unabhängiges  eigenes Inhouse-Netz betreiben wird, braucht man den Routerteil einer Internetbox gar nicht mehr, sondern braucht nur noch den Netzzugang in Form einer Modemfunktion.

 

Ein guter Lösungsansatz wäre also vielleicht neben dem One-Fits-All Router noch optional für die Kunden für die Spezialitäten noch zusätzliche reine Modems als CPE anzubieten, also zusätzlich zur IB3 noch ein g.Fast Modem und ein 10Gig-XGS-PON-CPE (natürlich mit einem 10Gig-LAN-Port als Verbindung zu einem selbst gekauft und betreuten Provider-unabhängigen 10Gig-Switch)

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
user109
Super User
196 von 299

@kampfbaer  wenn Du unbedingt ein Router oder Brige mit 10Gbit/s brauchst kannst Du das Verwenden :

XGS-PON ONT Router Huawei HN8255Ws
XGS-PON ONT Bridge Huawei HN8250Ts.

 

Ist sogar auf dem Swisscomnetz (z.Zt. Audit / zugelassen).

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
197 von 299

@kampfbaer  schrieb:

Naja und bei den Firmen wird es wohl sein, dass wenn sie es brauchen, dass sie sich den schnellen Zugang mit hoher Datenrate legen lassen direkt zum Server nehme ich an. Nun ich habe wirklich keine Ahnung wie die Bandbreite bei Firmen ist kann mir nicht vorstellen, dass sie auf niederige Raten setzen...aber für das gibts ja dieses Forum habe ich wieder etwas gelernt. 


Wenn sich die Server der Firmen im RZ eines Cloudanbieters befinden, so kann man keine direkte Glasfaser von der Firma bis zum Server legen, sondern die Verbindung läuft übers Internet und man teilt sich die Bandbreite und Serverleistung im RZ mit tausenden andern Kunden.

 

Der Unterschied zwischen Firmen und privaten Bandbreiten-Junkies ist folgender:

 

Die privaten Freaks leisten sich das was technisch machbar ist, egal wie teuer es ist. Und wenn sie heute einen 10 Gig Anschluss erhalten, so sind sie bereits nach wenigen Monaten damit nicht mehr zufrieden und halten danach Ausschau, ob es nicht irgendwo noch mehr Speed gibt.

 

Firmen hingegen achten auf die Kosten und leisten sich gerade mal sowenig Bandbreite wie nötig. Und wenn sich die höheren Kosten für eine höhere Bandbreite betriebswirtschaftlich nicht rechnen, so lassen sie es sein.

 

Daher ist es nicht erstaunlich, dass sich in Firmen hunderte von Personen die 8h am Tag produktiv arbeiten müssen problemlos einen Internet-Anschluss mit 1 Gbps teilen, während Private darüber jammern, weil ihr Gigabit Anschluss im Speedtest nur 900 Mbps bringt..

   

Pleitafreu68
Level 1
198 von 299

Ist ab nun diese Internet Box direkt via WLAN (Bild und Ton) mit der (ganzem neuem oder auch dem Vorgängermodel) Swisscom TV Box koppelbar?

Ich muss aktuell die repeater nutzen. Zwei Geräte weniger wären Willkommen :). Vielen Dank.

kaetho
Super User
199 von 299

Grundsätzlich schon, wenn das WLan der IB3 soweit reicht.

hed
Level 7
Level 7
200 von 299

@Pleitafreu68 

 

Schliesse die TV-Box mit Gigabit Ethernet Kabel am Router an, dann brauchst du noch weniger Geräte und ersparst dir zudem  viel Ärger.

Nach oben