• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

Baggster
Level 4
161 von 299

@hed 

Na, wer hätte das gedacht, dass ein Endgerät WiFi6 können muss. 😉

 

Natürlich ist das der Fall, sonst hätte ich es nicht erwähnt.

WalterB
Super User
162 von 299

@Baggster 

 

Hast Du die IB3 resetet und komplett neu aufgesetzt, also nicht ein Backup von der IB2 verwendet ?

Jedenfalls Deine Probleme mit dem Zentral-Speicher sind bei mir auch nicht vorhanden.

Auch das WLAN hat eine gute Reichweite.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
163 von 299

....

Auch nicht WiFi 6 taugliche Endgeräte können bei der IB3 profitieren von verbessertem WLAN Empfang, bzw, verbesserte WLAN-Datenrate aufrund der WiFi 6 Antennentechnik und der neuen MIMO Technik

keep on rockin'
keep on rockin'
Baggster
Level 4
164 von 299

@WalterB 

Angeschlossen und Daten wurden vom Account übernommen. Heute musste ich wieder Rosetten, weil Totalausfall, kein WLAn, kein Internet, im Moment läuft sie wieder.

Lori-77
Super User
165 von 299

Morgen @Baggster 

 

Hast du evt eine Apple Time Capsle in deinem Netz?
Oder evt ein anderes Geröt welches auch einen DHCP Server intus hat. 
Denn diese Endgeräte verteilen auch IP Adressen und wenn die TV Box einen von diesem Endgerät bekommt. Gibt es auch diese Fehler Meldung.

 

Was hat die LED bei der Ib3 angezeigt wo nichts mehr ging?
weiss, rot Blinkern oder konstanz.

 

Wenn die Box auf rot gegangen ist kannst du mal ein Bild der Diagnosedaten hier hinstellen?

 

gruss Lorenz 

Baggster
Level 4
166 von 299

@Lori-77 

 

Konstantes Rot, war komplett ausgefallen. Habe keine Time Capsule oder ähnliches im Netz hängen.

 

Von welchen Daten möchtest du ein Bild? 

Lori-77
Super User
167 von 299

Hallo @Baggster 

 

Gerne die vom "Internet-Verbindungs-Status"

 

gehe auf 192.168.1.1 klicke dort auf der linken Seite auf: "Internet-Verbindung"

 

Wie ist denn deine Verkabelung vom Router zum UP Hausanschluss: (BBR, oder hast du noch eine alte Verkabelung drin? (Geschirmtes Kabel oder noch uralte Dräthe)

 

Gruss Lorenz

Baggster
Level 4
168 von 299

@Lori-77 

 

Glasfaser, alles fast neu. 😉

 

Hab jetzt das ganze Setup neu aufgesetzt, die Festplatte an der IB3 neu formatiert, vorher wars NTFS, jetzt HFS+ und per smb verbunden, afp deaktiviert. Scheint jetzt besser zu laufen.

 

Gestern habe ich 500 GB über afp auf die Festplatte an der IB3 geschickt, war wohl zu viel, weil da ist die IB3 in die Knie gegangen, Totalausfall.

 

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 19.40.02.jpg

Lori-77
Super User
169 von 299

Hallo @Baggster 

 

 

Du hast Glas und die Werte sehen super aus. 

 

Ich selber habe eben ein NAS im Keller, und das läuft halt immer. 

Habe die Funktion mit der HD, nicht in gebrauch. 

 

Es gibt da noch so eine Einstellung bei der IB3:

Applikationen

Bei Einstellung für den Zentralen Speicher:

Automatischer Stromspeicher für die Externe HD.

 

Gewisse Externe HD vertragen es nicht wenn man sie in den Schlafmodus versenkt.  Haber ist ausprobieren angesagt. 

 

Gruss Lorenz

 

Baggster
Level 4
170 von 299

@Lori-77 

 

Mit Ruhemodus der externen Festplatten hatte ich nich nie Probleme, sind ja immer noch die gleichen, wie an der IB2.

 

Ich hab mir heute aber auch (endlich) ein Synology NAS bestellt. 😀

 

Ich vermute, das grosse Problem war die afp Verbindung, da Apple da ja eh schon lange nix mehr weiter gemacht hat und selbst ja auch mehr auf smb setzt.

 

Danke und Gruss

Achim

user109
Super User
171 von 299

@Baggster  Geld für ein Syno zu investieren, ist eine weise und kluge Entscheidung. Meine Meinung ist die USB-HD Lösung an der IB2/3 nur eine vorübergehende Notlösung.

Ich selber habe seit 12 Jahren das DS712+ im Einsatz neben weiteren anderen Synos. (DS212+, RS816).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Bioplummeipp74
Level 1
172 von 299

Hallo

Ich hab gerne Statistiken, gibt es bei der Swisscom Box 3 die Möglichkeit zu schauen, wie viele Daten in der letzten Woche / Monat verbraucht wurde? Meine FritzBox bietet dies an.

Werner
Super User
173 von 299

@Bioplummeipp74  schrieb:

Hallo

Ich hab gerne Statistiken, gibt es bei der Swisscom Box 3 die Möglichkeit zu schauen, wie viele Daten in der letzten Woche / Monat verbraucht wurde? Meine FritzBox bietet dies an.


Nein gibt es nicht, aber wenn Du möchtest kannst Du die Vorteile der 2 Geräte kombinieren und die Fritte hinter der IB3 über die WAN-Schnittstelle anschliessen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
174 von 299

@Werner 

 

Ein Netzwerk betrachtet man in diesem Zusammenhang vom Core hin zu den Endgeräten d.h. die WAN Schnittstelle liegt vor der IB3, hinter der IB3 sind die LAN Schnittstellen.

Werner
Super User
175 von 299

Okay Du hast natürlich recht, konkret gemeint habe ich die WAN-Schnittstelle der Fritte als nachgelagerter Router eines Modems oder einer als Zugangsrouter eingesetzen Internetbox - also den Ansatz nicht die komplette Provider-Schnittstelle, sondern nur den Heimnetzteil zu ersetzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kampfbaer
Level 3
176 von 299

PCs also Main boards haben normalerweise direkt 5 oder 10 Gbit/s Anschlüsse 2.5 wurde Mehrheitlich ausgelassen bzw eben nur 1Gbit/s eingebaut. 

hed
Level 7
Level 7
177 von 299

5 oder 10 Gig Anschlüsse sind retour kompatibel zum 2.5 Gig Anschluss der IB3.

kampfbaer
Level 3
178 von 299

Das schon aber die Swisscom liefert ja nicht mehr. Habe nur darauf geantwortet, dass Computer 2.5Gbit/s haben und das stimmt halt nicht weil es 1, 5 oder 10 sind und die Swisscom leider genau 1x 2.5er verbaut hat. Ich hätte mich über 5mal den 2.5er gefreut somit kann man zumindest Netzintern sachen hin und her ballern.

suisse
Level 8
179 von 299

@kampfbaer  schrieb:

Das schon aber die Swisscom liefert ja nicht mehr. Habe nur darauf geantwortet, dass Computer 2.5Gbit/s haben und das stimmt halt nicht weil es 1, 5 oder 10 sind und die Swisscom leider genau 1x 2.5er verbaut hat. Ich hätte mich über 5mal den 2.5er gefreut somit kann man zumindest Netzintern sachen hin und her ballern.


sehe ich auch so.

 

kaetho
Super User
180 von 299

Die IB3 ist für den "Massenmarkt", also für alle Swisscomkunden gemacht. Bis für alle Swisscomkunden 10GBit/s verfügbar ist, (oder zumindest 60% aller Swisscomkunden das nutzen können) werden mindestens noch 5 Jahre vergehen.

Warum soll man heute bei der IB3 eine Technologie einbauen, die heute erst im Testbetrieb ist und im Frühling max. 30% der Swisscomkunden nutzen könnten? In ein paar Jahren wird eh die IB4 (oder wie sie dann heisst) auf den Markt kommen, die dann sicher 10GBit/s auf der Ethernetseite kann. Wer sein Netz heute schon auf 10GBit/s getrimmt hat, macht das eh mit eigener Hardware und wird dann wohl kaum die IB3 als Switch missbrauchen wollen.

Ausserdem wurde die IB3 ja nicht erst heute designt, sondern das begann vor 2-3 Jahren. Daher denke ich, der 2,5GBit-Port ist da schon Eingeständnis genug, dass man was machen wollte, was über 1GBit/s hinausgeht.

Oder etwas unpopulär ausgedrückt: 4x 2.5, 5 oder 10GBit-Ports in der IB3 verbaut wäre Geld- und Ressourcenverschwendung.

 

Thomas

Nach oben