• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

Baggster
Level 4
121 von 299

@hed Alles wie zuvor, die original Ethernet Kabel der UHD TV Box.

Anonym
122 von 299

Wir haben derzeit ein Problem mit dem CN Lab Speedtest. Zeigt falsche Werte an beim Download auf Fiber. Ein Team vom Netz arbeitet schon daran. In der Realität gibt es keine Einschränkung. Was sagt der interne Speedtest der IB3? 

Es dauert nach einem Boxwechsel bis zu 30 Minuten, bis alles wieder da ist. Das Problem, dass eine TV - Box nur am 2.5 GHz - Port funktioniert, habe ich noch nie gesehen. Ein Neustart der IB3 hat auch nicht geholfen? Evtl. ist beim Aufstarten etwas nicht richtig durchgelaufen.

 

@MichelB Kennst Du das?

Thommy
Level 4
123 von 299

@Anonym  meine IB3 zeigt ab und zu im WEB GUI unter Diagnose/Internet  Internetverbindung in roter Schrift "Internet Problem" an. Aber ich kann kein Problem feststellen und nach einiger Zeit ist dieser Hinweis wieder weg und es steht in grüner Schrift "Verbunden".

 

Was kann das sein?

Leitungsproblem

Portproblem

oder was anderes?

Baggster
Level 4
124 von 299

@Anonym Ich habe die IB3 ausgemacht, Netzstecker getrennt, dann die UHD TV Box am 1Gbit/s Anschluss eingesteckt... hat nur kurz im Stottermodus Bild angezeigt, eigentlich Standbild, dann wieder schwarzes Bild mit "Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV Signal verfügbar", nach kurzer Zeit dann der Hinweis, die IB3 sei mit dem Internet nicht verbunden.

user109
Super User
125 von 299

@Baggster  hast Du  die  TV-Box mal resetet ? Fehler weg ? Nein ? Dann nochmals  die IB2 anschliessen und pairen (www.swisscom.ch/access) und UHD-Box anschliessen. Problem weg ? Wenn ja, ist die IB3 DOA (Dead On Arrival) und muss getauscht werden.

Vielleicht will @MichelB  diese IB3 im Labor näher untersuchen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
126 von 299

@Thommy Dein Anschluss ist derzeit in der automatischen Stabilisierung. Mehr kann ich nicht dazu sagen, muss sich evtl mal @Roger G. anschauen (nach seinen Ferien).

Anonym
127 von 299

@Baggster Sehe nichts ungewöhnliches. Evtl. die UHD - Box mal resetten. Ansonsten bitte eine PM an @MichelB, dann kann er die Box prüfen lassen. Aber auch hier gilt, vor dem 06.01.2020 wird nichts mehr passieren. Das Team braucht dringend mal 2 Wochen Ruhe. Das war ein echt heavy Jahr.

Baggster
Level 4
128 von 299

@Anonym  @MichelB So, nun alles versucht...

TV-Box per Menu zurückgesetzt

TV-Box per Resetöffnung zurückgesetzt

Neu verkabelt

 

Hilft alles nichts, die UHD TV-Box bekommt über die vier 1Gbit/s Ethernet Anschlüsse keine Verbindung ins Internet, ausschliesslich über den 2,5Gbit/s Anschluss.

WalterB
Super User
129 von 299

@Baggster 

 

Hast Du es schon so mal probiert, alle Verbindungen herstellen, also auch die UHD TV-Box an den 1GB LAN Anschluss.

UHD TV-Box ausgeschaltet.

Dann die IB3 hinten Aus- und einschalten und warten bis alles aktiviert ist.

Dann die UHD TV-Box einschalten und da sollte dann das Startmenü erscheinen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
130 von 299

Die IB3 hast du auch schon mal resettet? Kann ja sein, dass sie sich bei der Installation irgendwie "verschluckt" hat. Ansonsten, wenns einfach nicht gehen will, IB3 tauschen lassen, wie bereits von @user109 erwähnt, und zwischenzeitlich wieder die IB2 in betrieb nehmen.

 

Thomas

Baggster
Level 4
131 von 299

@WalterB  @kaetho 

Ja, alles schon versucht. Das Menü der UHD-TV Box wird angezeigt, aber es wird kein TV-Bild angezeigt, weil die UHD-Box kein Internetempfang bekommt an den 1Gbit/s Anschlüssen, nur am 2,5Gbit/s klappts.

kaetho
Super User
132 von 299

ok, dann die IB3 tauschen, würde ich auch vorschlagen.

Baggster
Level 4
133 von 299

Denke ich auch, mach ich nach den Feiertagen... am 2,5Gbit/s gehts ja. 😀

MichelB
Swisscom
134 von 299

@Baggster : sende mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir eine neue IB3. Die alte Box möchte ich analysieren lassen.

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Baggster
Level 4
135 von 299

@MichelB Hab dir PN geschickt.

Mister_Anonym
Level 3
136 von 299

Ohne Abo 299.-

Also kann ich die auch bei Sunrise Nutzen???

Ohne Modem Funktion, nur als Router (Wlan Hub)?

 

POGO 1104
Super User
137 von 299

Die (Swisscom-) Internetboxen funktionieren nur im Swisscom Netz mit Swisscom Services/ABos

 

Sunrise hat auch eine Internetbox - die funktioniert auch nur mit Sunrise Services/Abos

keep on rockin'
keep on rockin'
Mister_Anonym
Level 3
138 von 299

So so... Ich möchte Wifi 6 behalten, aber Swisscom kann mir nur noch 22 MB/s anbieten am neuen Wohnort.

 

Habe aktuell 1 Gb/s.

 

Hoffe das Rückgaberecht Funktioniert auch ohne OVP, denn eigentlich wollte ich die IB3 Behalten.

 

Leider gibt's von Swisscom kein 5G für Zuhause. 22 MB/s ist Unzumutbar.  

 

TV maximal eine Box ohne 4k.

user109
Super User
139 von 299

@Mister_Anonym  Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen in OVP. Sonst keine Chance.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
140 von 299

Geld-zurück-Garantie

Swisscom gewährt auf allen Einkäufen eine Geld-zurück-Garantie. Entspricht ein Artikel nicht Ihren Vorstellungen, bringen Sie ihn einfach innerhalb von 14 Tagen mit der Originalverpackung und Kaufbeleg in einen Swisscom Shop zurück. Swisscom bittet Sie um Verständnis, dass Artikel nur in unbeschädigtem Zustand zurückgenommen werden können.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben